dies und das von uns...
da es hier in letzter zeit wirklich sehr ruhig geworden ist, will ich heute mal etwas zur forumsbelebung beitragen. vertragen kann es das forum allemal, denn soooo langsam, wie es jetzt ist, war es m.e. noch nie! erst wenn alle anzeigen endlich geladen sind geht es hier überhaupt vorwärts. das nervt mich schon ziemlich und dabei habe ich einen nagelneuen schlepptop, also schon recht schnell .-( hoffe, das bleibt nicht ewig so!
also bei uns hat sich in der letzten zeit eine menge getan. wegen j waren wir letzte woche endlich bei einem kinderphsychologen (=kp) zum gespräch. er hält es nach unserer schilderung auch für angebracht, den knaben etwas genauer zu beobachten. wir konnten im gespräch gut herausarbeiten, wo j's schwächen liegen und wie wir daran arbeiten können. seine stärken sind uns ja sehr gut bekannt. bei denen liegt er auf einem überdurchschnittlichen niveau, während seine emotionale seite noch stark unter dem durchschnitt liegt. sie müssen wir stärken und dann festigen. bzgl. der früheren einschulung war er mit uns einer meinung, dass die noch zu früh wäre (da hatte mein bauchgefühl richtig gelegen) und er hat mich noch einmal darin bestärkt. bei diesem gespräch ist mir auch zum ersten mal bewußt geworden, dass j eigentlich ein einzelgänger ist. er kaschiert das nur sehr gut und für andere kaum sichtbar. bei rollenspielen (die er so gut wie nie spielt), wählt er immer den part, der sich zurückziehen kann (also z.b. den vater, der zur arbeit muß). so kommt er aus dem spiel heraus und kann allein für sich weiterspielen. sein einziger freund ist mutist und da muß er nicht sprechen oder anleiten, der "läuft" praktisch nebenher mit. auch sucht er sich immer kinder, die wesentlich älter sind zum spielen. die sind ihm verbal am nächsten, wenn er auch da noch weiter ist als sie. nun ja, der kp will nun in den kiga gehen und sich j da anschauen. danach sollen noch weitere gespräche mit ihm oder uns erfolgen. in der zwischenzeit sollen wir mit j spiele spielen, die _ergebnislos_ . das ist sehr schwer, denn alle spiele haben doch irgendwie ein ergebnis. oder kennt jemand beispiele? wir haben z.b. geknetet ohne figuren zu gestalten oder ball gespielt. allerdings darf es wiederum kein spiel sein, wo j zählen kann (memory, quips etc kann er ja immer mitzählen). bin da für tipps dankbar!!!
r macht in letzter zeit auch richtig große fortschritte. sie spricht fast so viel wie j, nur hier und da klingt es noch ein wenig undeutlich. seit 3 monaten interessiert sie sich nun endlich auch für bücher (vorher null!). sie sucht sich immer eins heraus und das kann sie dann nach 1 woche auswendig (und wir auch). derzeit muß es immer "bobo" sein. seit 5-6 wochen schläft sie sogar ohne mamas hand allein in ihrem zimmer ein. das ist das schönste ;-) aber papa muß vorlesen. sie ist vom totalen mamakind zum typischen papamädchen gewechselt. als papa am samstag losfahren musste, hat sie bitterlich geweint!
momentan spielt sie am liebsten rollenspiele (die ich ja von j gar nicht kenne). sie setzt ihre puppen alle um den tisch herum, verteilt lätzchen und dann wird gekocht und alle müssen essen. wenn was fehlt muß sie schnell einkaufen und alle müssen in den wagen. das ist so süß! ein richtiges mädchen halt ;-)
dann waren am freitag unsere "zeitungsgroßeltern" zum ersten mal hier. das treffen lief ganz gut. ich war mir hinterher nicht so ganz sicher, ob sie die richtigen sind. heute rief sie wieder an und sie haben sich für uns und eine 2. familie mit 2 kindern entschieden. von 15 "mitbewerben"! jetzt haben wir mal einen neuen termin ausgemacht. lassen wir es also mal auf uns zukommen... vielleicht wird es ja ganz nett.
...und unser vierbeiner, der teenager hier im haus, macht sich auch ganz gut. hundeschule sei dank können wir das meiste ganz entspannt angehen. teenager deshalb, weil er sich manchmal als solcher aufführt. also arbeit, viel arbeit *g*.
so, das war das wichtigste von uns. mein göga ist noch immer viel unterwegs, vielleicht sogar noch mehr, als früher, denn er soll sich auch noch um asien kümmern. ich schmeisse den laden hier noch immer allein, mal mehr, mal weniger erfolgreich ;-)
lg annett
ps: das beste zum schluss: die läuse, die ich bei j diagnostiziert habe, waren keine. wohl nur ein paar reste dreck, wovon auch immer *g*. nun ist hier alles supersauber und hygienisch rein. der kia hat die bescheinigung für den kiga einfach so ausgestellt, ohne j auch nur gesehen zu haben (der hat im auto gewartet!). da müssen wir uns auch nicht wundern, warum die viecher in d noch immer so aktiv sind!
dies und das von uns...
Ganz viele liebe Grüsse, Doro
dies und das von uns...
nein, die erzieherinnen rieten immer nur zur abklärung seines iq. aber ich selbst war damit nicht zufrieden. ich erlebe mein kind eben täglich und kenne eben auch seine schwächen. ich mache mir einfach sorgen, dass er später in der schule "untergeht" (trotz all seiner intelligenz). er hat einfach noch nicht so viel selbstvertrauen, weint sehr schnell und oft, bekommt noch immer heftigste wutausbrüche (die es mir nicht gerade leicht machen). deshalb will ich ihn da stärken und unterstützen, wo ich kann. und dazu brauche ich hilfe von außen.
so einfach ist das ;-)
lg annett
dies und das von uns...
Was sind das für Zeitungsgroßeltern? Habt Ihr aktiv gesucht? Was genau erwartet Ihr von den beiden? - Oh je, und vermeintliche Läuse, großartig. Im Kindergarten unserer Nichte hing neulich auch so ein Schild aus, dass ein Kind Läuse habe - da hat es mich gleich stundenlang gejuckt. ;-)
Spiele ohne Ergebnis, das ist verdammt schwer. Muss es unbedingt ein Spiel sein? Und was genau möchte der KP damit erreichen? Ich bin übrigens allein aus Deinen Schilderungen überzeugt davon, dass Jason das weitere Kindergartenjahr nur gut tun kann. Ich denke mir, dass er ja immernoch später, wenn er schulisch völlig unterfordert ist, entweder eine Klasse überspringen kann oder nachmittags beispielsweise noch eine Fremdsprache lernen kann.
Viele liebe Grüße,
Rhea
dies und das von uns...
die läusegefahr im kiga ist nun gsd gebannt. dafür ist jetzt ein fall von keuchhusten aufgetreten. dagegen sind wir aber geimpft! unglaublich, mitten in d! aber das ist wieder so eine eigene diskussion...
zu den ergebnislosen spielen: der kp möchte jason damit emotional stärken. ich habe heute mit der kiga-leiterin gesprochen und auch sie kann das nicht so ganz nachvollziehen und will ggf nach dem besuch des kp im kiga noch einmal den leiter des gesundheitsamtes ansprechen. der macht ebenfalls tests mit kindern (integrativkinder, lrs etc.) und auch iq fällt in seinen bereich. dann holen wir uns noch eine 3. meinung ein... ich denke im übrigen auch, dass er später noch klassen überspringen kann bzw. ein instrument oder fremdsprachen lernen kann. mache mir nur gedanken, dass das alles mal ins negative umschlägt, er plötzlich dicht macht und dann gerade mal den hauptschulabschluß schafft. oder mit 15 die schule fertig hat und dann keinen job findet, weil er zu jung ist. gedanken ohne ende! wenn der knabe mal alles andere so easy auf die reihe kriegen würde! in der letzten woche scheint er völlig zu vergessen, wenn er mal auf's klo muß, so weit weg ist er immer in gedanken.
lg auchan die kleine opernsängerin, annett
dies und das von uns...
mensch das liest sich ja richtig positiv. Ich finde es super vernünftig sich Hilfe von außen zu holen oder zumindest Tipps und eine zweite Meinung. Zu den Spielen kann ich Dir absolut nicht weiterhelfen, weil ich mir unter dem Problem nichts vorstellen kann und somit das Spiel ohne Ziel nicht wirklich verstehen :o)
Mensch mit Eurem Großen habt Ihr / Du ja noch einiges vor der Brust aber mit so viel Vorinfo kann es zwar anstrengend aber nur gut werden. J scheint ja nicht viel "uncleverer" zu sein als ihr Bruder, vielleicht können die zwei sich dann ja später gegenseitig pushen.
GGLG
zottelchen die immer noch den Hut zieht, dass Du das zu Hause so alleine wuppst!!!!
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen