Suchen Menü

die unendliche geschichte kindergarten

huhu,
ich texte euch gerade zu,das weiß ich ;-) aber ich weiß nicht wohin damit *seufz*
am freitag hatte ich ja das gespräch mit der leiterin ihres jetzigen kiga.am montag habe ich die leiterin von dem kiga wo jean hin soll in dem jetzigen kiga gesehen.warum nur? dann hing auf einmal ein zettel einer sprachtherapeutin an der pinwand.dann hat jean gestern das erste wirklich gemalte bild mit nach hause gebracht.murmeltechnik,wurde mir gaaanz genau erklärt von einer erzieherin gggg und das zweite ist wohl schon wieder in der mache *staunstaun* jean war soooo stolz und hat es mirco geschenkt ggg
dann hat männe gestern mitbekommen,wie sich eine andere mutter im büro auch lautstark beschwert hat ggg also dann schon die 4. was wir mitbekommen haben.
heute hat männe dann den antrag zu der stadtfrau gebracht.eine seeehr unfreundliche dame meint er.jean sitzt jetzt auf der warteliste,aber das kann daaauern.wir haben gleichzeitig den kiga zum 31.1 gekündigt.es gibt nur zwei kündigungstermine im jahr.zum 31.1 und 31.7 und immer 6 wochen vorher.falls sich jean ihr tic aber verstärkt oder sie noch auffälliger wird,nehmen wir sie auch vorher raus.dann ist sie eben eine weile wieder zu hause,aber besser zu hause,als noch ein halbes jahr dort.
liebe grüße petra
Bisherige Antworten

die unendliche geschichte kindergarten

huhu petra!

sorry, hab die ganze geschichte nur so halbwegs mitbekommen, aber was für einen tic hat jean denn?

lg

ilka

die unendliche geschichte kindergarten

huhu,
puh wie beschreibe ich den?sie knirscht nicht mit den zähnen,sondern wackelt so mit dem unterkiefer hin und her,wie eine schaukel.
wir haben erst gedacht das es vielleicht durch ihren sprachschub kommt,aber die logopädin und ein arzt meinten das kommt von etwas anderem und wenn sich das nicht bald legt,dann überweist die logopädin jean einen etage höher zur kinderpsychologin.zudem weint jean ja auf einmal im kindergarten und auch nachts schreckt sie häufig hoch und weint (das hat sie in den ganzen drei jahren nicht gemacht).und sie will immer zur mami und das kennen wir gar nicht von ihr,sie ist eigentlich ein absolutes papakind,nur wenn sie sich wehgetan hat oder sonstige seelwehwehchen,dann kommt sie zu mir.
liebe grüße petra

die unendliche geschichte kindergarten

huhu!

na das ist ja echt seltsam, da würde ich glaube ich direkt den kinderpsychologen fragen...ich hab bei sowas immer angst, dass man vielleicht eher hätte kommen müssen, um besser zu helfen.

ich drücke euch die daumen, dass es was ganz harmloses ist, das schnell wieder aufhört.

lg

ilka

die unendliche geschichte kindergarten

huhu,
ich werde gleich mal gucken was die logopädin sagt.
liebe grüße petra

die unendliche geschichte kindergarten

Hallo Petra,

habt ihr irgendwie eine Ahnung/Vermutung, warum Jean diese Tics hat? Ist es wirklich der Kindergarten, sag dir ganz ehrlich, könnte wahrscheinlich mein Kind gar nicht mehr zu uns bringen, wenn ich den Verdacht hätte, dass etwas nicht stimmt im Kindergarten. Wie wäre es mit einem Gruppenwechsel oder sind alle Erzieherinnen so. Kenne das wirklich nur so, dass Elena immer munter ist, wenn ich sie abhole und in ihrem Fach liegen hunderte von Sachen, die sie gebastelt und gemalt hat. Es ist ein AWO Kindergarten und ich bin nach anfänglicher Skeptis, ob der Betreuungsschlüssel für so viele Kinder nicht doch zu klein ist, mittlerweile super begeistert.

Kann es vielleicht auch sein, dass Jean das Erlebte nicht in Worte fassen kann? Würde den Weg zum Psychologen nicht weiter hinausschieben, irgendwas muss das ja verursachen.

LG Suzi

die unendliche geschichte kindergarten

huhu,
ich bin auch hin und her gerissen...aber jean möchte auch zu den kindern,also die ,die sie mag ;-) und freut sich immer wenn sie luisa sieht oder ihren pascal.
ich denke sie hat probleme damit,das eben dieser junge da ist und für mich ist offensichtlich das jean nicht weiter beachtet wird,sonst würden sie ja sehen was sie für fortschritte macht.ich denke sie bekommen mit wie sie singt ggg und da versteht man am anfang echt kaum ein wort,aber mittlerweile kann sie super jedes laternenlied :-))) ich denke sie versteht die damen da nicht immer gleich und versteht somit den text auch nicht richtig und dadurch singt sie das dann völlig unverständlich und wenn das das einzigste ist wo die erzieherinnen vergleichen können,weil sie nicht mit ihr sprechen,dann verstehe ich das sie sagen jean hat noch keine fortschritte gemacht.als ich dann den zettel mit den liedern hatte und sonnenblüme mich aufklärte wie die melodien dazu sind (kannte 5 stück nicht) und ich das mit jean gesungen hatte,da konnte sie diese auch.
ein gruppenwechsel würde glaube ich nichts bringen und sie nur noch mehr durcheinander bringen.zumal die mittagskinder aus allen gruppen dann zusammengelegt werden und sie somit dann wieder in der alten gruppe ist
ich denke nicht das jean angefasst wird oder sonst was ganz schlimmes mit ihr passiert dort (womit ich nicht sagen will das das jetzt nicht schlimm genug ist).aber ein kind bekommt auch mit wenn es für dumm verkauft wird (das beispiel mit dem krebs).
ich kann das schwer in worte fassen.aber sobald ich merke es wird nicht besser jetzt ,werden wir sie zu hause lassen.nur sie freut sich schon sooo sehr auf ihren geburtstag im kindergarten,das sie bis dahin noch gehen soll.die eine erziehrin ist stinke freundlich zu uns und die andere extrem mürrisch,wahrscheinlich hatte sie ein gespräch.mal gucken wie das morgen ist.
jean hat jetzt gleich logopädie und ich frage sie nochmal was sie nun meint.
liebe grüße petra

die unendliche geschichte kindergarten

Huhu Petra,

ich kenne Eure Kindergarten-Leidensstory jetzt nicht, aber aus Deinem Posting geht schon jede Menge Frustration und Wut heraus.

Hast Du schon mal ein ruhiges Gespräch mit der Erzieherin oder der Kindergartenleitung gesucht? Ich meine, sie scheinen ja anzufangen sich um Jean zu bemühen, vielleicht könnte das ja nach einem Gespräch intensiviert werde. Ich möchte ja jetzt keine Partei für Deinen Kindergarten ergreifen, vor allem, weil ich die Story nicht kenne, aber auch in Alinas Kindergarten ist es nicht so, dass Alina Vollzeit beschäftigt werden kann. Da sind schließlich noch 26 andere Kinder in ihrer Gruppe und es sind für die 1 Erzieherin in Teilzeit und 1 Ergänzungskraft in Vollzeit zuständig. Da kann es schonmal echt einen ganzen Monat dauern, bis eine von den beiden Zeit hat sich mit Alina hinzusetzen und zu malen etc.

Deswegen bringe ich Alina ganz oft auch nochmal am Nachmittag in den Kindergarten. Denn dann haben die Kindergärtnerinnen wirklich Zeit für die Kinder und machen soooo viele tolle Dinge mit ihnen oder lernen mit den Kindern, ich bin da echt super zufrieden mit.

Was meint den Jean selbst zum Kindergarten? Fühlt sie sich darin wohl. Ich mein, dass ist doch die Hauptsache, dass sie dort gerne hingeht und nicht Du *gg*

Und gibt es bei Euch keinen Elternrat? Wende Dich doch einfach mal an den, schließlich sind sie ja zum vermitteln da... Ist vielleicht angenehmer über den Elternrat zu gehen, als immer wieder im Büro der Leiterin zu sitzen und evtl. als Meckertante abgeschrieben zu werden.

GGLG alesa

die unendliche geschichte kindergarten

huhu,
nur kurzfassung,der rest war letzte woche in mehreren postings,vielleicht magst du ja mal suchen...
jean ihre sprache war ja schon schlecht.sie bekommt aber seit dem sommer logopädie.die erzieherinnen im kindergarten haben beim elterngespräch im august darauf gedrängt das jean in einen sprachheilkindergarten soll,am besten SOFORT.als wir nicht nach ihrem gutdüngen drauf eingingen,war jean auf einmal motorisch auch seeeehr hinterher ,wo sie im märz noch so top war und so weit und hätte gar keine angst.wir hatten nach dem gespräch das gefühl jean wäre autistisch,leicht behindert und ein zurückgebliebenes kind.ernsthaft,die haben uns dinge erzählt und so wiedersprüchliche dinge,wir waren fassungslos und ich habe echt an mir gezweifelt.
die logopädin kam vor 2 wochen ganz aufgeregt zu mir in den wartebereich (hatte jean drei wochen nicht gesehen wegen urlaub/krankheit) ,weil sie mir umbedingt erzählen mußte wie erstaunt und glücklich sie ist,weil jean so einen wahnsinnigen schub gemacht hat.später erzählte sie mir auch das sie nun einiges überspringen können,was noch vor 4 wochen nicht denkbar gewesen ist.
die woche drauf hatten wir dann wieder einen termin in der mhh (medizinische hochschule hannover)zu sprach- und hörtests.ich habe vorher die erzieherinnen gefragt was sie meinen wegen jean und sprechen ,in welchen bereichen sie eine veränderung festgestellt haben.dachte das die meinung ,neben der der logopädin auch wichtig ist und dachte sie müssen jetzt was positives sagen,denn es ist nicht mehr zu überhören.egal ob freunde,verwannte oder bekannte,ALLE sagen das sie jean endlich verstehen und sie so klar in der aussprache geworden ist.
nun,die eine erzieherin antwortete mit einem abschätzenden blick" tja,ich muß ihnen da leider sagen,das sich gaaaar ncihts verändert hat udn jean immer noch so schlecht ist"....ich war so geplättet und sprachlos.
die logopädin meinten dann,das man dann im kiga nicht einen satz mit ihr wechselt,denn wem DAS nicht auffällt,hat sich noch nie mit dem kind richtig befasst.
in der mhh haben sie auch gemeint das ein fortschritt zu sehen ist und jean auf keinen fall ein fall für den sprachheilkindergarten ist.
die erzieherinnen meinen auch das jean sich durchsetzen lernen muß,sie würde einfach anfangen zu heulen und auf dem boden liegen bleiben,wärend ein junge ihr sagt das sie liegen bleiben muß und sich nicht bewegen darf.sie ist 3 jahre und der junge 6 jahre und vor dem hätte ich auch angst.
jean weint seit nun 3 wochen jeden morgen im kindergarten,sie weint auf einmal nachts und sie will nicht in den kindergarten.ich glube aber sie ist da gerne wenn sie erstmal dort ist.sie erzählt aber auch den kindern und erzieherinnen im kindergarten das sie bald in einen wunderschönen kindergarten geht .
das schlimmste für mich ist ihr tic den sie exakt zu der zeit entwickelt hat,wo die alpträume und das weinen im kiga anfingen.die logopädin hat mich auf grund dessen heute zur kinderpsychologin verwiesen.die logopädin meint das es der kindergarten sein kann,oder eben nur der junge oder das verhalten der erzieherinnen,denn kinder merken auch wenn sie für dumm verkauft werden oder nicht beachtet.sie machen das unserer meinung nach ganz direkt,vielleicht macht jean ihnen zu viel arbeit,vielleicht gefällt uns aber auch zu viel nicht....ein beispiel:männe stand unbemerkt von der erzieherin im flur und jean hatte ihren krebs mit.sie geht zu frau m hin und sagt "guck mal ich habe meinen krebs mit" ganz deutlich.frau m "was hast du mit?" jean" meinen krebs" frau m " was deine schildkröte????" jean " neeein meinen KREEEBS"....und sie hielt in sichtbar in der hand ,der ist groß und nicht zu übersehen!!!!männe ging dann zu ihr und meinte "jean du brauchst nichts mehr zu sagen,man hat ganz deutlich gehört das du krebs gesagt hast,mache hören nicht so gut,weißt du" und frau m "oh ja einen krebs,natürlich"....und eine mutter auf dem flur hat männe schon vorher ganz blöd angeschaut ,weil man es deutlich verstanden hat!!!! irgendwann bekommt jean das auch mit,sie ist nunmal nicht blöd oder in irgendeiner weise zurückgeblieben.
es geht mir nicht alleine um die bastelleien,sondern allgemein um die beachtung und förderung meines kindes,etwas das ganz normal in den kindergärten stattfand,die mirco besucht hat.ganz normale dinge.
mist,jetzt ist doch länger geworden gggg
liebe grüße petra

die unendliche geschichte kindergarten

ach so,in ihrer gruppe sind derzeit 16 kinder und zwei erzieherinnen und eine praktikantin.der kindergarten besteht seit 3 jahren,ist nie voll besetzt und für die anderen kindergärten gibt es seitenlange wartelisten....
es sind diese woche alleine 3 mütter die ihr kind in einen anderen kindergarten schicken wollen,die nichts voneinander wissen,ich habe das immer nur durch die tür mitbekommen und von zwei weiteren weiß ich es persönlich
mit den erzieherinnen hatten wir im august ein 1,5 stündiges gespräch und mit der leiterin hatte ich eines am freitag
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen