Suchen Menü

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

Guten Morgen,
wir haben ja seit längerem das Problem, das Sebastian unglaublich rumtrödelt in der Früh beim anziehen. Der papa bringt ihn in den KiGa, muss aber auch die Ubahn erwischen.gut. gestern abend jammere ich so rum, dass derSebastian so anstrengend ist den ganzen Tag und er Papa meint halt, ich dürfe halt auch nicht soviel mit ihm schimpfen und laut werden. ich hab ihn dann gefragt wie er es denn dann morgens machen würde, dass Bastian rechtzeitgi fertig wird. Er meinte dann, ihm die uhr zeigen und von wegen bis dann und dann essen wir und dann und dann gehen wir aus dem haus das würde dann schon klappen.
naja, nachdem ich mich ja als unfähig dahingestellt gefühlt habe, habe ich ihn heut morgen bein aufstehen gefragt, ob er sich heute koplett um Bastian kümmert, er hat auch ja gesagt.
Frühstücken ging zeitlich noch ganz gut, dann gings ans anziehen.sie haben sachen rausgesucht, sebastian fängt an rumzukaspern. Uli sitzt daneben und schaut zu, redet mit ruhiger Stimme auf ihn ein. Letztendlich habe ich ihn dabei ertappt, dass er ihm doch hilft beim anziehen (eigentlich war ausgemacht er bekommt nur hilfe bei Socken, Pulli übern Kopf und Jeansknopf, den Rest kann er sehr gut allein)
Die zeit verrinnt.
Uli geht ins bad zum Rasieren etc.
dann sagt er zum Sebastian, er solle doch zur mama gehen wegen dem Pulli zum helfen.
ich meinte dann ganz ruhig, wir hatten doch ausgemacht, er kümmert sich um ihn.
dann gings los: Ich hab dich doch nur um Hilfe gebeten, was ist den so schwierig dran, ich muss mich hier rasieren und hab zeitdruck, du aber nicht. (und das in einem sehr starken meckerton!!!)
ich meinte dann, ja das wär genau das Problem wesewegen ich halt nicht imme rnur ruhig mit seabstian reden kann, weils halt auch für mich manchmal zeitdruck geben kann. er (der papa) sich tierisch aufgeregt,vor allem weil ich dann meinte er hätte sich ja nicht ewig neben den Sebastian setzen muessen beim anziehen sondern hätte sich in der zeit rasieren können.
ODER (das habe ich nicht gesagt) : er könnte auch mal FRÜHER aufstehen, dann wäre der zeitdruck von seiner seite nämlich auch nicht da, aber das macht er ja auch nicht!!! Ich hab eher das Gefühl, ich soll aufstehen und ihm noch 3 mal erinnern, dass es schon spät ist, wie seine mama daheim halt...
die zeit wo er den sebastian ohne Schuhe mitnehmen wollte war verstrichen, aber uli hat immer noch gewartet und rumgemeckert. ICh meinte halt dann, jetzt müsste er ihn doch eigentlich so wie er ist mitnehmen.
Uli sauer, will ihn so mitnehmen (ohne Schuhe, die halt dann im Kigarucksack) Sebastian fängt an zeter und Mordio zu schreien.
das Ende vo der Geschichte: Uli zieht ihm die Schuhe an und sie gehen.
Ist das Konsequenz? Ich sag ihm dann noch dassich das nicht gut finde und er meitn nur, er habe wegen so einem scheiss keine Lust zu spät in die Arbeit zu kommen.
Ja sorry, aber wo ist denn jetzt seine "ich rede vernünftig mit ihm" taktik?
Oder dass er mal selber drauf kommt, dass ER vielleicht früher aufstehen muss.
Oder dass sebastian sich dann morgen genausowenig anzieht weil er weiss, ihm zieht dann shon jemand die schuhe an..
grrrrr....
am meisten nervt mich, dass ich dann so hingestellt werde, dass ich ja schuld sei, weil ich nicht helfe... denn ich habe ja keinen zeitdruck.
er meitne dann auch am liebsten würde er ihn zu Hasue lassen. Ja er sagt das ganz leicht, ICH darf es dann schliesslich ausbaden.
zur krönung frage er dann noch, ob ich die Spüli ausräum und ich meinte, mal schauen ob ichs schaffe. darauf hin er :wieso solltest du es nicht schaffen (ergo, ich hab doch eh den ganzen tag nix zu tun)...
wie kann man ihm klar machen, dass nicht nur alle anderen schuld sind, sondern er selbst auch was ändern kann?
grrrr....ich bin zur zeit echt genervt...und frustriert und ausgepowert...
sorry für den langen text
lg sonia, die nix zu tun hat ausser Schwimmkurs, wäsche waschen und aufhängen Turnen mit den Kindern, Kochen, aufräumen etc....jaja
Bisherige Antworten

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

hmmm, das ist ja eher ein Problem zwischen Euch als Eltern, nicht das trödelnde Kind.
In wirklich mach ich jeden morgen alle drei alleine fertig, Christian ist ja schon lang weg, ich muß aber auch zur Arbeit, bzw. die Bahn erwischen. Also gibts hier kein Getrödel, im Zweifel ziehe ich sie halt an, finde ich nicht schlimm. Und wenn sie denn mal zicken gehen sie auch im Schlafi in den Kindergarten.
Nimm Dir mal ein bißchen Zeit für Dich, ich denke Du bist einfach erschöpft und deshalb schneller genervt. Geh abends mal weg, ohne Kinder.
Oder melde Dich in nem Sportverein an, irgendwas alleine, nur für Dich!
Und auch wenn Du das vielleicht lieber nicht lesen willst, wenn ich nicht arbeite, sondern nur die Woche hab (Hausaufgaben, Gitarre mit Sohn, alles ohne Auto organisieren, schwimmen, kochen, Wäsche etc) dann ist mir oft langweilig. Diese Woche ist es so, also bau ich jetzt mal die Zimmer um.
Gott sei Dank gehts im Garten bald los :-)
Überleg doch mal genau was Dich an Uli ärgert, formuliere das doch mal wenn Du grad nicht sauer und genervt bist. LG Nicole

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

Hi Nicole,
ja klar ist das ein problem zwischen uns, so war es ja auch gedacht ;-) ich meinte mit der Konsequenz hatl nur, dass er selber auch nciht konsequent ist bzw. es halt nicht immer einfach ist...
ich weiss genau, was mich an uli ärgert, auch wenn ich nicht genervt bin, aber ich komm einfach nicht ran an ihn damit.
ich weiss das schon zu schätzen das ich relativ viele freiheiten hab was meine zeitplanung betrifft. Mich nervt es halt nur, dass er sich selber nicht drum kümmert, dass es morgens weniger stressig ist. Eben zum beispiel ne halbe stunde früher aufstehen, sich selber fertigmachen etc. sondern dann immer drauf vertraut, dass ichs schon mache...
bei uns ist eh schon lange der wurm drin...
ach ja...
lg
sonia

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

Hallo Sonia,
hmm, wie wäre es denn, wenn Ihr früh die Aufgaben verteilt -und den Ablauf etwas umstrickt. Unsere Kinder wollen früh nicht aufstehen, sie trödeln ganz arg rum - und haben schlechte Laune. Und trotzdem muss es schnell gehen, weil wir jeder um 7 aus dem Haus sein und zur Arbeit müssen. Es muss also früh alles funktionieren. Bei uns läuft es so:
Mein Mann steht auf, wenn er aus dem Bad ist, stehe ich auf. Er macht dann bei den Kindern die Tür auf. Manchmal stehen sie dann von alleine auf. Manchmal nicht. In dem Fall gehe ich dann rein und frage, ob sie mit uns Frühstücken wollen oder nur im Kiga. Sie wollen immer zu Hause frühstücken - aber so stehen sie freiwillig auf. Es ist ja ihre Entscheidung und nicht von uns aufgedrückt ;). Dann Bad, Anziehen - das "betreut" mein Mann. Ich mache inzwischen Frühstück - und wer nicht angezogen ist, kommt nicht an den Tisch. Also ziehen sie sich schon an. Sie wollen ja Frühstücken ;). Wenn es doch mal nicht von alleine läuft, dann helfen wir auch mal. Es ist einfach keine Zeit Konsequenzen früh durchzuboxen.
Aber wie auch immer - seitdem wir sie "mitentscheiden" lassen etc. läuft es früh viel viel besser als vorher, wo wir sie versucht haben zu überreden. Vielleicht würde Euch das ja auch helfen.
Und ansonsten war das heute früh doch eher ein Problem zwischen Euch Eltern als wirklich mit Sebastian, oder? Überlegt Euch eine vernünftige Arbeitsteilung, die einen optimalen Ablauf ermöglicht. Dann weiß jeder, was er zu tun hat - und jeder hat auch die Freiräume seine eigenen Sachen zu erledigen (z.b. Rasieren etc.).
Und Dein Mann hat es sicherlich nicht so gemeint - aber ganz ehrlich, wenn man jeden Tag Zeitdruck hat und pünktlich aus dem Haus muss und der andere "kann" zu Hause bleiben, dann kann da schon der Eindruck entstehen, dass derjenige einen gewissen Luxus hat. Und wenn Du ehrlich bist, dann hast Du den auch. Klar hast Du feste Termine - aber Du hast schon die Freiheit Dir den Tag auch etwas einzuteilen. Nimm es ihm also nicht übel, dass er darauf vielleicht manchmal ein kleines bisschen neidisch ist ;). (Bin ich auch, obwohl ich meine Arbeit sehr liebe ;). Aber mein kompletter Haushalt hängt trotzdem an mir - halt abends und am Wochenende.)
Viele liebe Grüße
Anja

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

Hi Anja, ich weiss den Luxus schon sehr zu geniessen, eine Frage. Blos ist mein Arbeitstag leider abends um 18 Uhr nicht zu ende, wie oft sitze ich abends auch noch da und mach die Wäsche, räume auf, mach überweisungen.
auch hab ich nicht täglich 1,5 Stunden in der ubahn um meine gedanken schweifen zu lassen... und ich finde dann schon, dass wenn beide da heim sind die Arbeit geteilt werden muss..
und klar war das heut hauptsächlich ein elternproblem, ist wohl etwas komisch rübergekommen...
das mit der Arbeit teilen: meine idee, bloss klappt das dann nicht, weil er sich nicht an seinen Teil hält, sondern dann halt argumentiert: du kannst mir doch mal schnell helfen. Ich glaube schon, dass es besser wäre wenn wir klipp und klar sagen würden: Uli macht z.b. den sebastian und richtet das Frühstück her, alles andere mach ich.
oder dass er einfach zuverlässig mir das Altglas und papier etc. ins auto trägt. war auch shcon mal abgemacht, aber er hält sich nicht dran sondern erwartet, dass ich ihn immer und immer wieder dran erinnere wie einen mann mit alterssenilität. darauf habe ich aber keine Lust. Er ist alt genug, er sollte fähig sein, selber an seine aufgaben zu denken.
Ich mach hier eh ALLES: auch Überweisungen, urlaub planen, Geldsachen, siene Lohnsteuerkarte umschreiben, Garten, eifnach ALLES.
JA er arbeitet, das ist richtig und kümmerst sich super um die Kinder, aber alles andere muss ich alleine bewältigen.
wir haben schon so oft geredet, aber ich hab immer mehr das Gefühl, ICH muss mich änderen und er is halt so.
ich bin frustriert.
lg
sonia

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

Hallo Sonia,
tja ich habe auch so eine Riesentrödlerin und morgens Zeitdruck. Das perfekte Rezept habe ich noch nicht gefunden- der Beitrag von Anja klingt aber interessant - werde ich gleich morgen mal ausprobieren...
Also mein Mann hat zugegeben, dass er neidisch auf meine 1-2 freien Tage die Woche ist, was aber kein Grund für morgendliches Anschnauzen ist! Aber sind wir nicht alle menschlich?? Zudem hat mein Männe auch eine gut 50Std Woche in leitender Position und lässt ab und zu durchblicken, dass ich ein Faulenzerleben führe (was dann zu Riesenstreit führt) - er hat es noch nie geschafft sich + Dareena morgens fertig zu machen. Tja, die großen Organisatoren versagen bei den eigenen Kindern
Meistens helfe ich doch noch bei ihr beim Anziehen- der Zug wartet einfach nicht und ärgere mich dann. Weil sie alt genung ist und es auch allein machen kann!!!!!
LG Anja - auch ausgepowert und kurz vor der Kündigung

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

Hi Anja,
ja das Stimmt, in der Arbeit kommt er auch mit allem gut klar und vergisst nix, aber zu HAuse ist das in Ordnung.
er wirft mir vor, dass ich zuviel mit dem Seabstian schimpfe, aber er selber reagiert schon manchmal nach der Stunde mit den Kindern seeeeehr ungeduldig.
Uli lässt immer wieder durchblicen, dass ich ja eh zuviel zeit habe, dass ich aber acuh abends um am Wochenende meinen Job mache (im gegensatz zu ihm) das scheint er zu vergessen.
ich weiss echt nicht mehr weiter....
frustrierte Grüsse
sonia

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

Hallo Sonia,
unserer Männer ticken da wohl ähnlich. Unserer Ehe hat sehr gekriselt und unter seinem Desinteresse an Haushalt und meiner Arbeit gelitten. ABER nach einem großen Krisengespräch im November mit schriftlichen Vertrag, hält er sich an seine Haushaltsabsprachen und hilft mir morgens mit Dareena. Weil der tägliche Kleinkrieg einfach zermürbt.
Ach ja. er meint, ich verbreite morgens immer so eine Hektik. Dabei sitzt er im Wohnzimmer beim Frühstücksfernsehen und ich versuche Dareena zum Zähneputzen zu motivieren bzw, saß!
LG Anja

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

Hallo Sonia,
irgendwie kommt mir das bekannt vor. Bei uns ist (bzw. war es so, weil ich ja jetzt im Mutterschutz bin) es so, daß wir beide berufstätig sind, ich aber in Teilzeit arbeite. D. h., daß es im Grunde meine Aufgabe ist, die Kinder zum KiGa fertigzumachen und hinzubringen. Da ich aber auch bei meiner Teilzeitarbeit zwar flexible Arbeitszeiten habe, aber eben auch nicht jeden Tag erst um 9:30 im Büro erscheinen kann, stehe ich morgens eben auch unter Zeitdruck. Das führt bei mir dazu, daß ich wenn die Zeit läuft und läuft und läuft schonmal ungeduldig und hektisch werde. Genaudies macht mir mein Mann zum Vorwurf (und das scheint ja bei Euch ähnlich zu sein). Als er mal dran war mit Kinderwegbringen, siehe da, stand er auch auf einmal unter Zeitdruck und wurde... hektisch. Hab es ihm dann gesagt, daß es mir halt genauso geht, und daß man unter Zeitdruck auch mal ungeduldig werden kann und daß das vielleicht auch normal ist. Weiß nicht ob ers verstanden hat.
Was mich halt genervt hat, ist das mangelnde Verständnis dafür, daß man bzw. ich unter Zeitdruck nicht mehr die geduldige alles abwartende Mama sein kann.
Übrigens das mit dem früher aufstehen habe ich auch das eine oder andere mal gedacht. Hier ist es so, daß wenn mein Mann da ist (ist halt auch häufiger auf Dienstreise) die Kinder von ihm angezogen werden wollen. Das weiß er auch und könnte für meinen Geschmack entsprechend früher aufstehen, damit es eben keine Hetze wird.
Na ja, ist alles nicht so einfach.
LG, Maren

die liebe konsequenz *tierisch aufreg*

Hi Maren, ja dieses Unverständnis nervt mich auch....vor allem dass er nicht versteht, dass wenn sebastian den ganzen Tag schon so anstrengend war, ich abends halt einfach nicht mehr die Geduld in Person bin, auch wenn es der Idealfall wäre!!!
er selbst dagegen ist of schon nach der stunde ungeduldig mit den Kindern.
ich fühl mich halt momentan mehr als Alleinkämpfer und nicht so als ob wir gemeinsam an einem strang ziehen würden, sondern eher gegeneinander.
frustrierte grüsse
sonia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen