Suchen Menü

die liebe familie und ihre grandiosen vorstellungen....

hallo, die sache ist die: wir haben (hatten) zwei autos. ich meinen c4 coupe, den ich mir vom maul abgespart habe und vorigen herbst gekauft habe ( teilleasing läuft auch noch), mich hatte einen van, der zu hälfte mir und zur anderen hälfte dem schwiegervater gehörte. ich bin bestenfalls mitgefahren, auch die kinder und die hunde - ergo das familienfahrzeug. nun musste er in die werkstatt und siehe da, eine reperatur zahlt sich nicht mehr aus, wäre viel zu teuer. toll! michi hat gerade vorige woche ein firmenfahrzeug bekommen. somit wären ja die vielen kosten für den van stark reduziert gewesen. aber: das firmenfahrzeug ist ein peugeot 1007, ergo nicht viel größer als ein smart. man kann nicht mehr zu viert einen großeinkauf starten, von hunde mitnehmen reden wir gar nicht. also haben wir nun quasi zwei kleinwägen, weil mein coupe... wie der name schon sagt, keine familienkutsche sein kann. nun verlangt schwieva allen ernstes. dass ich mein coupe zurückgeben soll, und auf den bestehenden relativ kleinen leasingvertrag einfach einen anderen für ein großes familienauto (c8van) draufklatschen soll. auf meine kosten versteht sich. ja sind die denn blöde???? wie kann man sowas verlangen? ich studiere, arbeite nebenbei, mache alles im haus allein, mache alles für die kinder allein. michi interessiert es nichtmal wo die buben schule oder kiga gehen. ich komme mit meinem geld gerade rüber, weil michi ist finanziell null hilfe, der macht nur minus.... lediglich das fleisch / das er sich einbildet für die hunde bezahlt er extra.
Ansonsten zahlt er die hauskosten. aber bitte, würdet ihr sowas machen, auch wenns für die familie ist? ich kann sowas von einfahren dabei, weil mir hilft ja keiner... wie soll ich denn ein leasing mit vollkasko das dann sicher an die 400-500 euro macht, dazahlen? ich hab ja auch mind. 1300- 1500 jedes monat kosten. und michi.. der sagt, er least sich selber sicher kein neues auto, jetzt wo die fixkosten endlich runtergehen. das ist ein so ein rückgradloser egoist. und ein so ein lausiger partner, den würd ich keiner an den hals wünschen, und ich hänge durch den öden hauskauf hier sicher noch ne weile fest. da werd ich mich nicht noch durch ein gemeinsames auto, dass mich dann zwingt noch mehr arbeiten zu gehen, meine kinder fremdbetreuen zu lassen usw... noch mehr an ihn und seine verwandtschaft binden. neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Oder wie seht ihr das? ich bin auf jeden fall sauer! Lg isa
Bisherige Antworten

die liebe familie und ihre grandiosen vorstellungen....

eine anderer Frage ? Wieso soll Dein Schwiegervater dazubezahlen ? Ich würde Coupe weg (mit 3 Kindern wohl auch nicht DAS Auto) und Du und Dein Partner teilt Euch die Kosten für einen Van (muß doch auch nicht gleich ein Neuwagen sein !!!). Z.B. einen Fiat Doblo - den bekommt ihr schon relativ günstig.
Wir haben auch 2 Autos - einen Fiats Doblo und eine Fiat Panda - mit dem kleinen fährt man mal schnell wohin, wo man nicht genügend Parkplatz hat und den großen für längere Fahrten und Einkäufe.
Falls Deine Schwiegervater auch mal fahren will - oder öfters - kenne ja Eure Familienverhältnisse nicht, dann muß er halt seinen Teil dazubeitragen ansonsten ist es nur Euer Auto.
Gruß Tina

die liebe familie und ihre grandiosen vorstellungen....

hallo, jaaaa ein bisschen hast du auch recht, aber fakt ist, dass sich mein lieber partner immer nur auf seinen vater und seit wir zusammen sind auf mich verlässt. und bitte ich sehe einfach nicht ein, warum ich immer die suppe die er sich einbrockt auslöffeln soll. Ich wollte mein leben lang ein coupe mit sportfahrwerk, und allem bibabo, ich bin für das auto 3,5 jahre lang putzen gegangen, habe mir jeden cent vom maul abgespart, um eine ordentliche anzahlung zu haben. hat mich da wer unterstützt nein. im gegenteil, mein holder hat teilweise voll auf meine kosten logiert und gelebt. und nun da sein auto hinüber ist, zu dem ich auch einiges gezahlt habe im vergleich zu ihm, soll ich herhalten. neee ich denke nicht drann. ich liebe mein coupe, und meine kinder und ich haben locker platz. und für mehr war und ist es nicht gedacht. wenn schwieva so darauf besteht, dass wir einen großen haben müssen, dann muss er zuzahlen. die rep. hätte ja auch er bezahlt, mein meiner halt nie geld hat. und ich zahl nicht die rep seines autos. ich zahl auch nichts zum auto zu. und das wort euer, gibt es hier nicht. mit dem van, bin ich 4 jahre lang max. mitgefahren..... ich war nur da wenns an kosten ging. und du wirst verstehen, dass interessiert mich halt nicht. Lg Isa... die sich mittlerweile entschieden hat, und dabei bleibt.

die liebe familie und ihre grandiosen vorstellungen....

Für was hast Du Dich denn entschieden ??
Wenn Dir der Coupe mit 3 Kindern reicht ist doch alles roger. Dann braucht ihr ja kein 2.Auto.
Ich denke halt auch, daß das Autoproblem wohl nicht Euer Einzigstes ist - aber das soll hier nicht hin.
Ihr solltet wohl mal Euer Verhältnis und die finanziellen Verhältnisse regeln - dann kommt es zu solchen Diskussionen wohl gar nicht.
Gruß Tina

die liebe familie und ihre grandiosen vorstellungen....

Hallo tina, wir haben zwei kinder und dann noch zwei hunde, und an denen hängt es sich halt auf. wir gehen wandern oder machen mal tagsausflüge, da sind die hundis eigentlich dabei. nur in meinen coupe will ich sie nicht reintun, denn da geht die box nicht rein, und die beiden sind noch rechte reißer ( sind noch jung).... mir und den kindern reicht das coupe. Meiner hat nun die glorrreiche idee, dass ich eine anhängerkupplung drauf tun soll und wir einen hundeanhänger kaufen.... find ich auch nicht so prickelnd. Aber bitte, er ist um eine lösung bemüht wie er am günstigsten aussteigt, da ich eben wie bei henrieke schon erwähnt, null ahnung habe was er wirklich verdient, und er es mir auch nicht sagt. wehre ich mich halt dagegen. aber wie du sagst, dass ist sicher nicht unser einzigstes problem :-(.... Lg isa

ps:

ein neues auto, und sei es so eine billigkarre wie der dacia logan, kommt mit annehmbarer ausstattung und eintausch der alten karre auf ca 9000.-.... dafür ein leasing zu nehmen fände ich nicht zuviel verlangt. versicherungstechnisch bekommt er ein wechselkennzeichen und läuft bei mir mit. also da hätte er null kosten, und den treibstoff denn wir dann gemeinsam verfahren, zahlen wir gemeinsam. das wäre mein vorschlag, den er nicht annehmen will, denn endlich muss er weniger zahlen. aber dafür braucht man jede woche neue hemden, denn zum bügeln ist der herr zu faul.... und ich mach das sicher nicht auch noch. *grummel* mein tag hat so oder so schon immer 20 stunden. also bin ich nicht auch noch die gratis bügelfee .... beruht übrigens auch auf gegenseitigkeit. er sortiert pingeleligst aus... wehe es verirrt sich ein shirt von einem buben in seine wäsche.... sagt wohl auch vieles, gell??? Lg Isa- die sich einen millionär wünscht *gg*

die liebe familie und ihre grandiosen vorstellungen....

hey isa,
na, das wuerde ich an deiner stelle auch nicht einsehen! aber was mich wundert: du klingst so, als ob du und dein mann / freund irgendwie zwar unter einem dach aber in keiner gemeinschaft lebt?? ich meine, ihr seid doch eine familie und da hat man doch 'gemeinsames' geld? klar, es muss nicht sein und ich habe auch noch ein eigenes konto, aber ihr seid doch EINE familie und da kenne ich es eigentlich nur so, dass man alles in einen topf schmeisst und dann nachgerechnet wird, wie die kohle so ausgegeben wird, dass ALLE davon profitieren und JEDER sich moeglichst viele wuensche erfuellen kann und die kosten GERECHT nach dem jeweiligen einkommen verteilt werden?
naja, so wie du ueber deinen partner schreibst, klingt es auf jeden fall ganz schoen mies. klar, man ist manchmal stinkesauer und ich koennte meinen mann manchmal auch erwuergen, aber 'ner anderen wuerd' ich ihn trotzdem nie und nimmer goennen :-)
hoffentlich findet ihr eine vernuenftige loesung!
lg von henrieke

die liebe familie und ihre grandiosen vorstellungen....

Hallo, ja du erkennst das schon richtig, das wort euer gibt es bei uns nicht wirklich. also alles was ich kaufe ist schon unser.... alles was er kauft/ und das ist verdammt wenig ist seins. und ich weiß nur ungefähr was er verdient, ach was haben wir da schon gestritten.... und ich sterbe immer noch dumm.... tja, bei uns wird meist mein geld in einen topf geschmissen- davon zahl ich alles- nur für ihn halt nicht. Aber ich geb mein coupe nicht her, er schaut nun um einen gebrauchten, es war ja auch sein auto das einging, weil er null wartung machte.... Lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen