Suchen Menü

die flucht

hab grad den film gesehen (gestern teil 1) und bin ehrlich mitgenommen. geschichtsunterricht ist ja das eine, aber ein paar bewegte bilder und ein bisschen "story" drumherum macht das ganze viel greifbarer. ich find es sehr schockierend. hat von euch auch eine diesen film gesehen? seid ihr ähnlich bewegt?

liebe grüße, birthe (die dank zwei espressi heute nachmittag nach einer woche entzug noch kein stück müde ist)

Bisherige Antworten

Habe ich nicht, konnte nicht

Liebe Birthe,
ich bin im Moment nicht so für psychodramen zu haben. Ich habe viel darüber im Vorfeld gelesen/gesehen und so bald ich wusste, worum es geht (u.a. die Gräfin muss ihr Kind alleine lassen) war für mich Grund genug diesen Film nicht zu sehen...
Aber ich weiß, daß es Kati gesehen hat.
Gute Nacht
und ich wäre auch für ein Treffen ohne Kinder:-)
LG
Sonia

die flucht

hallo birthe,
ja, mir ging es ähnlich. in diesem film wurde deutlich gemacht wie elemd es der zivilbevölkerung ergangen ist.
besonders war ich schockiert, als die russen u franzosen die auf eigene faust geflüchtet sind einfach so erschossen wurden.
da kann man nur hoffen das sich so etwas in der geschichte NIE wieder wiederholt.
nachdenkliche grüße von **Manu**

leider verpasst....

...aber mir hat auch gereicht, was mir mein vater (geb 1921) so vom krieg erzählt hat. und mein e mutter ist auch alleine mit 12 und ner senilen oma im gepäck im viehwagon von österreich nach nrw geflüchtet....
lg, zaches

die flucht

Hallo Birthe,
ich habe den Film auch gesehen und mir wurde mal wieder klar, wie gut es uns geht! Wir machen uns um so Kleinigkeiten Gedanken, während die Leute früher wirklich nur ums Überleben kämpfen mussten. Es war natürlich nur ein Film, aber ich denke, viele dieser Dinge sind den Menschen wirklich passiert, wenn auch nicht alles bei einer Familie. Aber trotzdem war ich sehr bewegt und ich habe mich Montag Abend ganz besonders nah an meinen Mann gekuschelt,
liebe Grüße,
Silvia

die flucht

Birthe, worum geht es in dem Film? Leider weiß ich nix, ich lebe aufm Mond, ich halte tPFER durch mit dem TV-Entzug, langsam habe ich keine Attacken mehr abends, und der fehlende Fernseher kann wirklich Kreativität fordern:-)))
Wo ist eigentlich fibi - fällt mir gerade ein:-)
lg diotima

die flucht

es geht um die flucht aus ostpreußen am ende des zweiten weltkrieges. schau mal bei amazon...

liebe grüße, birthe

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen