Suchen Menü

die ersten 4 Monate Schule sind um...

... und ich bin echt erstaunt wie weit mein Kind schon ist. Er liest derzeit alles was er unter die Augen bekommt. Noch vor 2 Wochen hat er uns erzählt, dass er das und das nicht lesen kann weil sie das r noch nicht hatten. Habe ihm dann erklärt, dass er das schon lesen kann, wenn er weiß welcher Buchstabe das ist. Er ließt auch Wörter mit Q, ä, ü, ö, au, ei, ie, ß, Sch, ch, eu, v Es ist kein Buchstabe mehr sicher vor ihm. Und es scheint ihm wirklich Spaß zu machen, denn wenn er in der einen Minute noch sauer ist weil er ins Bett muss, strahlt er, wenn ich das Buch zum vorlesen raushole und er die ersten Sätze allein lesen darf.
Auch rechnen macht ihm viel Spaß, aber irgendewie kann er das nicht so gut anwenden, also steckt er nicht viel Energie rein ;-) bringt aber trotzdem eine 1 nach der andern nach Hause.
Auch sonst hat er sich super entwickelt, wenn es vor ein paar Monaten noch Situationen gab wo er sich hinter mir versteckt hat weil er sich nicht getraut hat, ist er total offen geworden und versucht alles so lange bis es klappt. Und fluchen kann er auch super, auch wenn er die "nicht schönen Wörter" zumindest in unserer Gegenwart versucht zu vermeiden. ;-)
In seiner Klasse hat er sich super eingelebt und hat auch in andern Klassen Freunde gefunden.
Irgendwie kann ich sagen, die ersten 4 Monate haben aus meinem Kleinen einen richtig Großen gemacht.
GLG Claudi
Bisherige Antworten

Ich bin heute auch vor Stolz geplatzt :-)

Hi!
das ist super, nech....wenn man seine Kids so sieht welch Schübe sie machen und wie sie sich entwickeln, oder ?
Heute bei der Weihnachtsfeier stand Juöle auch vor einem Plakat und las vor und als ihre Klassenlehrerin daneben stand sagte ich, sie liest wo sie geht und steht.
Die Lehrerin bestätigte das Jule eine hohe Auffassungsgabe hat und auch im Unterricht absolut lobenswerte Leistungen zeigt.
ich sagte ihr dann, das sie ja ein kann-Kind war und das wir halt überlegten, ob wir sie geben oder nicht.
Gut, für mich war schon am zweiten Schultag klar, es war die richige Entscheidung aber sie sagte dann auch nochmal, dass wir Jule damit den größten Gefallen getan haben.
Sie liest mittlerweile sehr flott, auch unbekannte Texte. Rechnet fix wenn die Finger reichen, ansonsten nehmen wir die Zehe mit dazu *lach*
Klugscheissen kann sie ohne Ende, aber Schimpfworte und dumme Texte hat sie gar nicht drauf.
Manchmal hat sie einen extrem zickigen Ton, da muss man dann kurz mal dazwischenfunken und dann muss sie wieder genordet werden, aber alles in allem, macht sie sich gut.
Trotzdem isses manchmal unheimlich wie sie sich entwickeln.... richtig kleine Teenager schon...zumindest meine.
Gott sei Dank, die erste Schminkphase haben wir auch hinter uns *urgs*...vermutlich stehen die Jungs doch nicht so drauf *lol*
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Ich bin heute auch vor Stolz geplatzt :-)

Naja ich glaube fluchen und zicken ist das gleiche. Jedenfalls ist das bei uns genauso wie Du es beschreibst.
Aber das mit den Zehen muss ich mir mal merken. Da habe ich grad gut gelacht :-)
GLG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen