Suchen Menü

die Wahrheit sagen und alles erzählen???

Hallo,
jetzt muss ich euch doch mal fragen, wie ihr das so handhabt. Jannik hat grade so eine Phase, in der er oft die Unwahrheit sagt oder wenn er was verbockt hat, es einfach nicht erzählen will. Z.B. hat er letztens einen Jungen im Kindergarten in die Schulter gebissen, ziemlich schlimm (wobei das echt sonst NIE vorkommt, war komisch) und ich wollte, dass er mir erzählt, wie es war. Er wollte nicht. Am WE (der Papa ist nur am WE da) sollte er es ihm nochmal erzählen. Nach vielem hin und her und ich will nichts sagen hat er dann erzählt, dass der Junge auch nicht ganz unschuldig war.
Ich weiss nicht, wie ich ihn dazu ermuntern soll, dass er was erzählt, bzw. dass er ehrlich ist, auch wenn wir dann mal sauer sind. Und es wär ja auch nciht so, dass wir ihn dann super doll schimpfen oder so. Ich versteh das nicht. Oder ist das in dem Alter normal?
Danke.
LG Daniela
Bisherige Antworten

die Wahrheit sagen und alles erzählen???

Hallo Daniela,
flunkern ist ein zeichen von Intelligenz und gehört zur Entwicklung dazu. Es bedarf ein paar Gehirnabläufen damit man flunkern kann, und das ist jetzt das "übungsalter". Ich denke, Kinder müssen nicht alles erzählen, und man sollte sie auch nicht dazu zwingen - wir erzählen ja auch nicht jedem alles! Natürlich gibt es da abstufungen... Mit vier Jahren sind die Dinge die man verschweigt oder flunkert aber in aller Regel nicht wirklich dramatisch oder tiefschürfend, von daher find ichs im Rahmen ok. Malaika findeds auch total lustig Mist zu erzählen oder dinge heimlich zu tun. Ist auch völlig ok. Nicht ok ist dann, wenn ich ihr 15 mal gesagt habe Schmuck wird nicht zerschnitten und finde ihn dann doch in einer heimlichen ecke zerschnitten. Dann gibts n kurzen anschnauzer und gut. Aber wie gesagt, es gehören schon ein paar gehirnwindungen dazu um heimlichkeiten zu haben.
und am ende - so ist das leben und wir müssen alle nur überleben ;o)
lg
sandy :)

die Wahrheit sagen und alles erzählen???

Ich stimme zu und ausserdem geht es micht nichts an, wenn im Kiga sowas passiert. Wird dort geklärt, die Suppe wird zuhause nicht aufgewärmt.
Sowas kommt noch so oft. Entweder sie erzählen es von allein oder eben nicht.
LG Nicole

die Wahrheit sagen und alles erzählen???

Hallo Daniela,
ich denke, jetzt ist die Phase, wo sie entdecken, dass sie selber entscheiden können, wieviel sie von sich preis geben - und wieviel halt auch nicht. Solche Sachen erzählen mir meine beiden auch nicht. Aber da lasse ich sie auch. Ein paar Geheimnisse stehen ihnen schon zu :).
Was meine machen - und das ist wirklich sehr sehr nervig und kann mal gefährlich werden: sie schwindeln mir dauernd vor, dass ihnen dies und das weh tut und sie deshalb jetzt dies oder das wollen. Z.B. im Auto "Mama, ich habe solche Kopfschmerzen." - wenn sie eigentlich nur das Fenster aufmachen wollen, oder "Mama, ich habe solche Bauchschmerzen." - wenn es eigentlich nur darum geht, dass sie zum Frühstück Tee, statt Milch wollen. Aktuell ist es so, dass ich ihnen einfach gar nichts mehr glauben kann, wenn sie mir erzählen, was ihnen so alles weh tut. - Was dann natürlich schon mal zur Folge hat, dass ich Sachen nicht ernst nehme. Neulich sass Lena aus heiterem Himmel auf der Treppe, die sie gerade hochgehen wollte und weinte, dass ihr ihr Bein weh tut. - Ich dachte, dass sie mal wieder nur hochgetragen werden will und bin gar nicht drauf eingegangen. Denn auch weinen auf Befehl klappt ausgesprochen gut, wenn man etwas erreichen will. Irgendwann im Laufe des nächsten Tages meinte sie dann, dass ihr ihr Bein so komisch weh tut - da hatte sie also offensichtlich am Abend vorher einen Krampf und am nächsten Tag Muskelkater. - Aber woher sollte ich das wissen?
Insofern schimpfe ich wirklich kräftig mit ihnen, wenn sie mir wieder so etwas vorspielen. Da ist es mir egal, ob es ein Zeichen von Intelligenz ist. DAS kann mal gefährlich enden. Ich war schon paarmal kurz davor zum Notarzt zu fahren, als endlich rauskam, dass doch nicht war. Und auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich irgendwann mal was wirklich ernstes nicht ernst nehme.
Kurz und gut - ich denke, es geht jetzt darum klar zu machen, in welchen Situationen man wirklich nicht lügen darf (wie erfolgreich ich damit bin, sieht man allerdings). Und über andere Kleinigkeiten auch mal wegzusehen, vor allem, wenn es eigentlich "nur" um's Verschweigen und nicht um's Lügen geht.
LG
Anja

die Wahrheit sagen und alles erzählen???

hi daniela,
hast du deiner mutter immer alles erzählt? :-)
ich glaube so ist es eben, die kleinen werden groß! franzisca erzählt mir recht viel aber sicher nicht alles und zwar immer als geheimnis.
mama ich soll ich dir ein geheimnis erzählen: "wir haben im kiga ein loch in den zaun gegraben und die erzieherin hats gemerkt, so ein spielverderber, wir wollten doch ausbruch spielen" --- ahhhhhhhh %)
lg katrin
ps: ich weiß auch nicht, ob ich immer alles wissen will??!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen