Suchen Menü

die Umfrage mal anders herum

Ich lese ja immer, das die Zwerge alle trocken sind, keinen Schnuller mehr brauchen usw.
Das Pascal sich langsamer entwickelt als die meisten hier, wißt ihr ja auch.
Jeddoch ist der Druck der Außenwelt doch sehr hoch. Ständig muß sich der arme Kerl (und ich natürlich) auch, erzählen lassen, das er zu groß, zu alt für Windel und Schnuller ist. Mir geht es echt auf den Zeiger, immer wieder erklären zu müssen, warum, wieso und weshalb das so ist.
Deswegen die Umfrage mal anders herum.
Wessen Kind ist noch nicht trocken?
Und wessen Zwerg braucht auch immer noch den Schnuller zum Schlafen?
LG CLaudia
Bisherige Antworten

die Umfrage mal anders herum

Hi Claudia,
Bruno will zum Schlafen noch immer ne Windel, in 90 Prozent der Fälle ist sie zwar trocken, aber er braucht sie halt noch. Und dann kriegt er sie eben auch ;o))
Ich lese ja auch viel im Quali-Asyl-Forum, da gibts übrigens einige Kinder, die selbst mit 5 noch nicht komplett trocken sind (grade nachts), also mach dir keinen Stress.
Hilft denn die Schnullerfee gar nicht? Ich drück die Daumen!
LG Ute

die Umfrage mal anders herum

Hi Claudia, also Niclas ist auch nur tagsüber trocken ! Nachts braucht er noch eine Windel und die ist auch immer nass !!!
Das Problem Schnuller geht mir auch auf den Keks..immer diese doofen Kommentare - er hat den Schnuller nicht nur nachts. Wenn Niclas angesprochen wird..so nach dem Motto: na wie heißt du? wie alt bist du? und er nicht antwortet, sagen die leute immer: na der spricht wohl nicht mit jedem usw...weißt ja was da so für sprüche kommen. LG Danie

die Umfrage mal anders herum

hallo claudia, jan ist nachts noch nicht trocken. da streß ich mich aber auch nicht. und zum einschlafen braucht er zwar keinen schnuller, aber oft noch seine flasche mit tee.
lg sonja

@alle

Unser Problem ist halt, das Pascal auch tagsüber nicht trocken ist.
Er schafft es zwar tagsüber, wenn ich einen Wecker stelle und ihn immer wieder daran erinnere, wenn der Wecker schellt, dann muß er zur Toilette.
Aber das artet in absolutem Streß aus. Er weigert sich mit Händen und Füßen und einem Mordsgezeter. Und ich denke nicht, das dies der richtige Weg ist, ihn trocken zu bekommen.
Wie denkt ihr darüber?
LG Claudia
P.S. pearly
Pascal trinkt morgens und abends immer noch seine Flasche mit Milch und zwar mit einem Trinksauger. Aus der Tasse oder einem anderen Aufsatz --> no chance
Die Milch verweigern --> Ergebnis ist, das er sich in den Schlaf weint und nachts hungrig aufwacht. Wenn er dann seine Milch nicht bekommt, ist die Nacht gelaufen.

@alle

hi claudia,
ich habe weder abends noch nachts lust auf streß. er bekommt eine flasche, wenn er möchte, sollte er bei uns ins bett wollen, wäre das auch kein problem.
carstens erster sohn sascha war mit 5 jahren noch nicht trocken, die tollsten versprechungen haben nichts geholfen. und irgendwann ging es dann doch.
gib pascal zeit. mit druck erreichst du wahrscheinlich überhaupt nichts.
und stell die ohren auf durchzug, wenn jemand druck ausübt!
lg und starke nerven!
sonja

@alle

Hi nochmal, das mit Händen und Füßen wehren kenne ich auch. Niclas hat tags keine Windel an - geht aber auch nicht auf Toilette. Er hält es quasi ein bis er abends eine Windel anbekommt. Ich versuche auch ihn hin und wieder dazu zu bewegen auf die Toi zugehen..aber keine Chance.. ich gebe mir dieses Theater auch nicht mehr...LG DAnie

@alle

Hi Claudia,
mit dem Toilettengang würde ich wohl auch versuchen, wenig Druck zu machen, denn er macht wohl Stress, weil er den Druck spürt. Geht er denn in den Kiga? Da hilft ihm doch meistens die Gruppendynamik, dass eben alle gehen. Und wenn die erzieherin aufs Klo schickt, ist auch meistens weniger Theater, als wenn Mama das macht.
Mit der Milch: er hat tatsächlich nachts Hunger, wenn er die nicht trinkt? Dann muss er vielleicht abends mehr essen. Oder die Milch zum Abendbrot trinken? Vielleicht klappt dafür ja ein Belohnungssystem. *klugscheiß* Sorry, ich kann dir nicht wirklich helfen, würde es nur so probieren ;o)
LG und gute Nerven
ute

@alle

Pascal trinkt morgens und abends immer noch seine Flasche mit Milch und zwar mit einem Trinksauger. Aus der Tasse oder einem anderen Aufsatz --> no chance
Die Milch verweigern --> Ergebnis ist, das er sich in den Schlaf weint und nachts hungrig aufwacht. Wenn er dann seine Milch nicht bekommt, ist die Nacht gelaufen.
Hi Claudia, das ist hier haargenau gleich, nur dass das Fläschchen morgens fehlt. Auch wenn Sophie nachts ein Fläschchen will und keins kriegt, ist sie ganz verzweifelt. Ich lass sie. Lange wird´s nicht mehr dauern und wenn´s nun mal wichtig für die Kleinen ist, dann ist es das halt. Sophie hat auch noch eine Schlafwindel. Zum Tag kann ich nichts sagen.
Zum Schnuller: Der Sohn meiner Freundin ist im Herbst 6 geworden und braucht immer noch dann und wann einen. Als er so alt war wie Pascal, war der Schnuller auch noch sehr wichtig, auch am Tag. Ist das so wichtig, dass er den Schnuller schon abgibt? Hat er krumme Zähne? Bei dem Jungen war es so, dass der Schnuller wohl seiner Sprachentwicklung etwas geschadet hat und er hat dann Logo- und Ergotherapie bekommen, mit sehr viel Erfolg. Aber wer weiß schon 100%ig, ob das nur am Schnuller lag oder nicht. Und vielleicht braucht Pascal den Schnuller gerade deshalb, weil er noch nicht so weit ist. So alt ist er doch auch noch nicht. Hauptsache, er schnullt nicht mehr, wenn er in die Schule kommt, oder? Stört es dich denn sehr?
LG Silke

die Umfrage mal anders herum

Hi,
mein Zwillinge sind zwar tagsüber trocken, aber zum schlafen mittags und nachts brauchen sie noch die Windel (=Windelhose), da mach ich mir auch keinen Streß. Beide nehmen auch noch den Schnuller zum einschlafen und eine Milchflasche (Milumil 3) gibt es auch noch zum einschlafen und in den Wachstumsphasen auch noch nachts, wenn sie mit Hunger gegen 3 Uhr aufwachen. Dazu muss ich vielleicht sagen, das Tom kein Gemüse ist und an Obst auch nur Äpfel und Bananen, und um den Vitaminbedarf abzudecken gibt es halt noch eine Flasche. Wen interessiert´s? Mich nicht, ist mir egal was die anderen sagen.
Gruß twinmuddi
Lilypie Vierter Ticker

die Umfrage mal anders herum

wenn er doch nur zum schlafen wäre...
Alessandra ist absolut ein Schnullerjunkie, ist auch nicht aus ihr rauszubekommen, unter der Woche geht es wenn sie im Kiga ist dann hat sie ihn nicht, aber zu hause muß er erstmal ne std rein. Sie findet es total peinlich zeigt ihm niemanden, versteckt ihn unter dem pulli oder sonstwo, bei mir in der Tasche und holt ihn versteckt raus schnullt dran und steckt ihn wieder ein. Zu hause schnullt sie am WE sehr oft dran. In der Nacht zum einschlafen ist er ein Muß und sie sucht ihn auch nachts wenn sie mal aufwacht.
Windeln ist allerdings seit 1 Jahr nicht mehr aber das mit dem Schnull reicht auch, dazu ist ales noch sehr groß, gute 1,10 m und jeder denkt sie ist mind. 4,5 Jahre alt und es kommen halt die üblichen Sprüche so ein großes Mädchen braucht noch einen Schnuller usw.... mann das nervt mich sooooo sehr aber was soll ich denn machen, ich habe schon alles versucht auch sie wird ihn irgendwann wegwerfen, hoffe ich jedenfalls.
LG Stephanie

Habe dir weiter oben geantwortet! OT

die Umfrage mal anders herum

Hallo Claudia!
Miriam trägt nachts auch noch eine Windel. Die ist morgens auch oft noch triefnass. Unser KiA sagte aber, dass wir bis zum Schuleintritt Zeit haben. Tagsüber ist sie seit einem Jahr trocken. Ich wollte sie im Sommer 2005 langsam Richtung Töpfchen/Toilette bringen, aber der Versuch ist kläglich gescheitert. Also hab ich einfach abgewartet und auf einmal wollte sie aufs Klo gehen. Ab da hatten wir dann auch keinen "Unfall" mehr. Ich würde warten, bis Pascal von selbst möchte. Du kannst es ja bei der U 8 beim KiA nochmal ansprechen....
Schnuller hat Miriam nur die ersten vier Monate ihres Lebens gehabt bis sie ihren DAUMEN entdeckt hat. Den liebt sie immer noch. Geht allerdings bei ihr nur in Verbindung mit ihrem "Nungenung" wie sie es nennt :-) Ist eine bunte SToffwindel, das sie als Schmusetuch nimmt. Wir haben jetzt eine Abmachung getroffen, dass sie ihr Nungenung nacht bekommt und da auch mit Däumchen einschlafen darf und mittags darf sie nuckeln wenn sie müde ist. Sonst neigt sie nämlich dazu, tagsüber dauerzunuckeln wenn ihr langweilig ist. Leider sieht man das schon an ihren Zähnen. Die vorderen Schneidezähne haben inzwischen eine Lücke von ca. 1 cm! Oft werde ich gefragt, ob sie einen Zahn verloren hat, so groß ist die Lücke inzwischen.Wenn wir demnächst das erste Mal zum Zahnarzt gehen, der schlägt die HÄnde überm Kopf zusammen! Na ja, dafür gibts ja Spangen!
Niklas (2) nuckelt nur zum Mittagsschlaf und nachts am Däumchen und seine Zähne sind tadellos - bis jetzt!
Also schütteln wir uns die HÄnde.....
GLG, Sandra

die Umfrage mal anders herum

Hallo Claudia,
mein Sohn war fünf, fast sechs als er dann auch nachts trocken wurde. Ich hatte alle Untersuchungen machen lassen und organisch gab es keinen Grund. Aber in der Verwandschaft des Vater gab es auch mehrere, die erst z.T. mit über 10 Jahren wirklich trocken waren.
Ich denke du solltest akzeptieren, dass es so ist. Klar die doofe Kommentare der lieben Mitmenschen können ganz schön aufs Gemüt gehen.
Lena hatte bis zum Kindergarten ihr großes Geschäft immer in die Hose gemacht, wenn ich nicht aufgepaßt habe.
Mit den Schnuller kann ich nichts sagen, da ich das Glück hatte, dass meine Kinder entweder den ganz ablehnten bzw. mit zwei den nicht mehr wollten. Einzige Idee wäre der Tausch gegen eine Zipfelpuppe oder soetwas ähnliches.
LG Marieta

die Umfrage mal anders herum

Hallo Claudia,
Jonas ist auch noch nicht trocken. Er hatte eine Phase von drei Monaten, in der er mir immer wunderbar gesagt hat, wenn er Pipi mußte, da gab es ca. alle drei Wochen mal einen Unfall. Dann war diese Phase nach drei Monaten vorbei und er machte wieder alles in die Hose, das große Geschäft war noch nie im Klo (bis auf 1 oder 2 Zufallstreffer). Also hab ich ihm wieder eine Windel angezogen, da hatte ich echt keinen Bock mehr drauf (vor allem waren 3 Monate lang täglich mindestens zwei vollgekackte Unterhosen genug).
Seit Sonntag sagt er mir nun plötzlich recht häufig, daß er Pipi muß und das mit Windel an. Also denke ich, daß er erst jetzt anfängt, es richtig zu spüren, vorher hatte ich das Gefühl, daß er es mit Windel nicht spüren kann.
Jetzt hoff ich einfach mal, daß das der richtige Anfang vom Sauber/Trockenwerden wird. Ich hab ihm auch überhaupt keinen Druck mehr gemacht.
Die Sprüche der lieben Mitmenschen kenne ich natürlich auch zur Genüge.
Du bist also nicht alleine. Jonas ist einen Tag vor ET geboren worden, ich glaub langsam einfach, daß wirklich jeder sein Tempo hat, auch wenn wir uns manchmal wünschen, es würde schneller gehen (vor allem im Hinblick auf die dummen Kommentare).
Den Schnuller hat Jonas nicht mehr, seit er 8 Monate alt war.
Liebe Grüße, drücken wir uns gegenseitig die Daumen, daß wir nicht mehr allzulange warten müssen auf die Erfolge
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen