Suchen Menü

die Freizügigkeit meines Kindes, augenroll

Ich glaub hier ticken die Uhren echt anders als anderswo.Bracht e gerade meinen großen ( 2. Klasse) zur Schule. da kommt die Lehrerin und erzählt mir, das sie gestern den Körper im Sachkundeunterricht hatten und das mein Kind den Unterricht fast alleine geschmissen hätte. Ganz erstaunt berichtete sie mir, das er ja schon alles weiß, alle Körperteile ( ihr wisst was ich meine) benennen kann. Nicht nur seine, sondern auch die der Frau.Sie hätte ganz schön zu tun gehabt, um ihn zum Mund halten zu bewegen, denn so weit sollte das gar nicht gehen.Meine Güte, was der weiß, meinte sie noch. Mir war das dann schon ein wenig peinlich. Hab ihr dann erklärt, das wir da ein Kinderbuch darüber haben und das hat er schon letztes Jahr alleine gelesen, er weiß das also auch schon lang.Sicher haben wir im nachhinein darüber gesprochen, weil er ja noch Fragen dazu hatte. Ich hätte ihm aber sicher nicht freiwillig alles erzählt.
Wenn ich manchmal so lese, das hier Kinder im Kindergarten schon Wörter wie Penis und Schamlippen ... benutzen, dann wundere ich mich, warum andere sich wundern, das Kinder mit 8 Jahren das "schon" tun.
Ich glaub ich trau mich nimmer in die Schule, außer mit rotem Kopf und das nur weil mein 8-jährig freizügig über seinen Körper spricht und alles kennt. =-O
Ihr merkt schon, hier läuft so einiges anders als bei euch, nicht nur bei mir zu Hause.
LG Mandy
Bisherige Antworten

die Freizügigkeit meines Kindes, augenroll

Hallo Mandy,

also ich kann nichts Schlimmes dabei finden, dass Julian sich da so gut auskennt. Und ich frage mich echt, was die Lehrerin da für ein Problem damit hat???? Soll sie doch froh sein, dass es Kinder gibt, die schon was wissen. Also mach dir keinen Kopf drum. Das finde ich eher gut als schlimm.

LG Andrea

die Freizügigkeit meines Kindes, augenroll

Na, so lange er Penis und Schamlippen sagt und nicht irgendwelches andere Zeug dazu, würde ich mich nicht schämen. Ist doch besser, sie lernen es richtig, als "unter der Hand" und aus irgendwelchen Schmuddelheften.

Naja, ich red mich da leicht, denn meine Kinder könnten alles auf der Welt wissen und würden trotzdem nienienie freiwillig mehr als notwendig sagen. Aber das ist ein anderes Problem ...

lg Pingu

die Freizügigkeit meines Kindes, augenroll

was er genau gesagt hat, weiß ich ja nicht. Ihr fiel es grad nicht ein. War aber auch schwierig, weil er in der Nähe war und seine Ohren überall hat.
Sollte es ein richtiges Schmuddelwort gewesen sein, dann hätte sie glaub ich nicht dabei geschmunzelt. Na und dann hat er es aber ganz sicher nicht von uns, sondern von größeren Hortkindern.
Mandy

die Freizügigkeit meines Kindes, augenroll

hi,
also ich finde das nicht schlimm. Schliesslich gehören all diese Dinge zum Menschen und da braucht das eigentlich nicht peinlich sein. Dein Junge sollte eher ein dickes Lob erhalten, daß er alles schon kennt.
Laß dich nicht kirre machen.
LG
Moni

die Freizügigkeit meines Kindes, augenroll

Hallo Mandy,

was hat die Lehrerin für ein Problem?

Eigentlich hätte er wirklich eher ein Lob verdient, wenn er in Mathe oder Deutsch den Unterricht alleine geschmissen hätte, wäre er bestimmt gelobt worden - was ist am Körper so schlimm?

Hast Du mit ihm darüber gesprochen? Vielleicht könntest Du ihn anstelle der Lehrerin loben?

LG Katrin

die Freizügigkeit meines Kindes, augenroll

Hallo Katrin,
geschimpft hat sie ja nicht, war nur ziemlich erstaunt.Ich glaube, es sollte vorher einen Elternabend geben, wo die Eltern informiert werden sollen was da unterrichtet wird.Ich denk mal, das ist jetzt nicht mehr nötig, lach.
Ich hab ihn gestern gefragt, was die denn im Unterricht gemacht haben. Da hat er erzählt, dass der Körper Thema war. Jeder musste was sagen was zum Körper dazu gehört. Er hätte Kopf gesagt. Mehr war nicht raus zu bekommen.
Ist halt ne Dorfschule und keine Großstadt :o)
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen