Suchen Menü

der erste Elternabend

Hallo,

so, nun war er, da erste Elternabend in der Schule. Fing ganz "harmlos" an und ging dann in ein Gehetze über. Aber von vorn:

Die Klassenlehrerin stellte sich vor, teilte die Bilder aus (wirklich schöne Bilder, stell morgen ein - war ein Großes von Lukas allein, 4 kleine von Lukas und 1 Klassenbild - wobei die Einzelbilder alle identisch sind - aber so haben wir für jede Oma ein Bild), teilte Zettel aus zum Ausfüllen und einen Zettel mit den Terminen und "Preisen" (die haben im März ein Zirkusprojekt - kostet allerdings 25 Euro und ich bekomm zu meinem Geburtstag auch noch ne Vorstellung :lol: ). Wir haben den Elternvertreter gewählt, den Stellvertreter, haben abgestimmt, ob es am Dienstag oder Freitag keine Hausaufgaben auf gibt oder ob die Eltern am Dienstag abend die HA mit den Kids machen sollen (Bitte vom Hort war den Dienstag HA-frei zu stellen, da sie mehr Zeit für ihre Projekte brauchen, es aber momentan am Freitag eh schon keine HA auf gibt). Wir haben fest gelegt, wieviel wir in die Gruppenkasse einzahlen und wer sie verwaltet. Und die Klassenlehrerin hat noch was zu Deutsch (sie lernen ja erst mal Druckschrift mit Bleistift und dann mit Tintenroller & im 1. Halbjahr dann Schreibschrift mit Füller) und Mathe erzählt und dann war die Zeit eigentlich schon rum, denn die Schulkonferenz ging 20:30 Uhr los. Achja, wir haben noch unterschrieben, dass unsere Kinder von der Lehrerin fotografiert werden dürfen (manche Eltern wollen das ja nicht). Und ich weiß nun auch, wer die Fachlehrer sind - die Sportlehrerin ist die einzige Lehrerin, die von einer anderen Schule kommt und extra "anreisen" muss. Achja und wir haben den Auftrag bekommen, das Hausaufgabenheft vorzutragen und bunt zu kennzeichen (Deutsch ein roter Punkt & Mathe eben ein blauer Punkt - so wie die Umschläge der Bücher/Hefte sind).

LG Nicole

Bisherige Antworten

der erste Elternabend

ganz schön viel input!

gruppenkasse! werden die eltern bei aktionen nicht einfach zur kasse gebeten? braucht man da auch noch ne extra gruppenkasse? was wird aus der bezahlt?

lg

der erste Elternabend

Gruppenkasse kenn ich noch vom Kiga :-). Hier wird z. B. die Befüllung vom Adventskalender von bezahlt, kleine Geschenke usw. Das ist einfacher, vor allem für die Lehrerin. Fand ich im Kiga schon super.

LG Nicole

P. S. War der Junior schon zur "Pullermann-OP"?

der erste Elternabend

nee, op wurde 2 x verschoben.

neuer versuch am 9.9. - hoffe es klappt dieses mal!

lg

der erste Elternabend

Hallo!
Bei uns gibt es auch eine Klassenkasse, in die wir pro Kind 5 Euro bezahlt haben. Davon kauft die Lehrerin speziell benötigtes Material statt die Eltern je einzeln los zu schicken. Ihr Beispiel war ein Bogen rotes Bastelpapier.
LG,
Simone

der erste Elternabend

na dann bin ich mal gespannt, ob es bei uns sowas auch geben wird.

danke für die info!

lg

der erste Elternabend

Ich glaube, dass ist von Klasse zu Klasse unterschiedlich. Wir haben drüber abgestimmt und die Mehrheit war eben dafür. Muss bei Euch noch lange nicht so sein.

LG & schönes WE

Nicole

... war bei uns jetzt auch

Hallo Nicole,
wir hatten heute auch ersten Elternabend und ich bin Klassenelternsprechervertreterin geworden ;-) Schönes Wort, die Lehrerin will es morgen mit den Kindern mal klatschen :-D
Ansonsten hat sie einiges Organisatorisches erzählt, Termine verkündet, z.B. Theaterfahrt, Wandertag, Schulfest. Dann machen wir beim "Klasse 2000"-Projekt mit, ein Projekt zur Suchtprävention. Früh übt sich...
Sie war voll des Lobes für die Kinder und uns Eltern, weil alles schon so toll klappt, der erste Elternbrief war am nächsten Tag bei jedem Kind wieder unterschrieben in der Postmappe.
Tja, wenn es so weitergeht, sind wir zufrieden!
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen