Suchen Menü

der Elternabend in der Schule

war sehr gut - ich bin zufrieden :-) Also Julia kommt doch nicht in die Busfahrer Klasse wie zuerst angenommen - sondern kommt in die reine Peitinger Klasse. In der Busfahrer Klasse sind alle ausländischen Kinder und die von den Orten neben uns die keine Schule haben Allerdings sind in der Busfahrerklasse auch ALLE Kinder aus ihrem Kindergarten - bis auf ein Mädchen und einem Jungen die kommen auch in Julias Klasse. Julias Lehrerin heißt Fr. Verena Deppler und ist sehr nett und kompetent - ich hoffte ja beim ersten Elternabend schon das sie die bekommt - die andere ist etwas älter und macht einen strengeren Eindruck ach ja Julia kommt in die 1b Das Klassenzimmer ist voll süß und klein - hat aber eine eigene Tür in den Hinterhof raus - was heisst wenn die Konzentration nachlässt können sie kurz toben gehen (find ich spitze) es sind insgesamt 50 Schüler - auf zwei Klassen aufgeteilt - heisst jede 1te Klasse hat 25 Schüler Die Materialliste haben wir auch bekommen und gehen heute schon mal das meiste holen - da der Schreibwarenladen im Ort gerade % hat Die Hefte und Umschläge sollen wir nicht beschriften - nur die Löschblätter - und bei den Stiften nur die Anfangsbuchstaben, der Rest darf beschriftet werden die Hefte und Umschläge gestalten sie gleich selbst in der ersten Woche haben sie um 11.30 Schule aus und ab der 2ten Woche greift der reguläre Stundenplan - ab der 3ten Woche kommen dann noch Arbeitskreise dazu Mittagsbetreuung ist möglich von 11.30 bis 15.30 + Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung ich werde sie immer Mittwochs bis 15.30 dort lassen - da hab ich leicht mal Team und Donnerstags bis 14 Uhr - das Ganze kostet mich im MONAT dann 16€ + das Geld fürs Mitttagessen so mehr fällt mir jetzt nicht ein ;-) LG Micha

Bisherige Antworten

der Elternabend in der Schule

Hallo nochmal!
Das hört sich ja alles ganz nett an. Habt ihr denn im Kindergarten nicht so viele Ausländer? In Miriams Gruppe im Kiga sind 25 Kinder; davon sind 20 Ausländer. Find ich aber nicht so schlimm.
Miriam hab ich auch bei der Mittagsbetreuung angemeldet. Der Träger ist bei uns die Arbeiterwohlfahrt. Sie kann nach der Schule (Ende ist um 11.30 - immer) bis 14 Uhr dort betreut werden. Kostet mich ohne Mittagesse im Monat 40 Euro!! Gibt auch noch ne andere Betreuungsform in der Schule. Träger ist die Stadt. Da ist Anwesenheitspflicht bis 15 Uhr; Betreuung aber bis 16.30 Uhr möglich und kostet - einkommensgestaffelt - bei unserem Einkommen im Monat 90 Euro inkl. Essen. Happig oder?
bis demnächst. Sandra

der Elternabend in der Schule

hallo ihr zwei,
also die betreuungen sind bei euch wahre schnäppchen! talissa kann in der grundschule bis 13 uhr betreut werden, danach geht sie in den hort. mich kostet das zs. fast exakt 200 euro!
wir sind hier an der grundschule (sind ein dorf) 3zügig und haben schon einige ausländerkinder in der klasse. bin gespannt, wie das wird und hoffe, die kinder können besseres deutsch als ihre eltenr. für uns geht es in 5 wochen ja schon los. die zeit rast wie verrückt davon.
lg, nicki

niki

Hi,
ich meinte eigentlich nur das ich froh bin das sie in der anderen Klasse ist wie die Busfahrerkinder (die sicher mal zu spät kommen) und das eigentlich alle vom KIGA in der anderen Klasse sind - auch ihre türkischen Freundinnen.
ja manchmal ist es leider so das die Eltern auch kein Deutsch können und die Kids dann Förderunterricht haben - wir hatten jetzt auch schon Kinder die 2x die Woche schon in der Schule waren zum Unterricht
200€ ist heftig - das würde bei uns gar nicht gehen
wow 5 Wochen nur noch - irre wie die Zeit vergeht
LG Mciha

Sandra

Huhu,
das kam wohl falsch rüber - nein wir haben nicht viele ausländische Kinder und ich hätte auch nichts dagegen - ich wollte eigentlich nur erläutern dass in Julia´s Klasse dann alles "geschmiert" läuft und es keine Verzögerungen geben wird wie zum Beispiel in Deutsch Förderunterricht oder die Busfahrerkinder die im Winter sicher auch mal zu spät kommen ........
Ja also ich bin schon froh das es die Mittagsbetreuung gibt und ich so meine Teamsitzungen ohne Streß habe
LG Micha

90 € finde ich nicht wirkl. viel,sind hier ganz and. Zahlen gewohnt...leider.LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen