Suchen Menü

dennik muss zum logopäden...

hallo!

ich war gestern mit ihm beim ohrenarzt, zur kontrolle. er musste ja zuvor AB nehmen, dann tropfen und ein ohr ist fast wieder gesund und das andere, wo das röhrchen nicht mehr drin sitzt, ist zu. paukenerguss :-(

der hörtest war...ähmm...ich sag mal nicht sehr gut..zumindest bei dem paukenerguss-ohr.

jetzt haben wir ne überweisung zum logopäden bekommen, der soll einen befund erstellen, ob denniks sprachentwicklung leidet/gelitten hat.

ich bin mir so unsicher, was das sprechen angeht. er spricht schon deutlich, aber es kommt immernoch öfter vor, dass seine sätze völlig sinnlos sind (in meinen augen). vielleicht hat er einfach sehr viel phantasie?

wenn er mir ein erlebnis erzählen will, muss ich schon dabei gewesen sein, um es zu verstehen.

sehr viele artikel sind falsch und manchmal spricht er so, als würde er wie ein ausländer nach deutschen worten suchen. man muss noch oft viel interpretieren. aber hat das was mit dem hörvermögen zu tun? müsste dann nicht eher die aussprache leiden?

die ist nämlich recht deutlich...okay, oft sagt er "auch" anstatt "auf"....zB. guck mal, der pferd ist auch der wiese.

wenn ich dann sagte: das pferd ist auf der wiese, sagt er es auch nach...aussprechen kann er es.

und manchmal kriegt er richtig erwachsene sätze raus, inhaltlich und grammatikalisch richtig, aber das ist eher seltener.

naja, ich werd mal abwarten, was die lögopädin sagt.

komisch ist nur, dass die am telefon ne halbe anamnese gemacht und sich irgendwann (innerhalb der woche) melden wird, wenn sie einen termin hat, dachte das wäre wie beim arzt...anrufen, termin, hingehen...*staun*

gibts hier noch kinder mit logopädieerfahrung? und wenn ja, warum?

lg

ilka

Bisherige Antworten

Ich bin ja bei Silvana auch mal gespannt...

Huhu!

Also mit Dennik sehe ich ähnlich wie Du.... Bei einem Hörproblem müßte er vieles schlecht aussprechen *denk* - aber ich meine immer, wenn man einmal zu so einer Behandlung war, dann krallen die einen auch fest. Andererseits müssen Sprachfehler natürlich ausgemerzt werden.

Silvana hat ja immer noch so Probleme mit den sch-, s- und z-lauten. Wenn man es ihr langsam vorspricht, dann spricht sie es mit größter Anstrengung richtig nach - aber im täglichen Sprachgebrauch sagt sie: "Das mößte iß niß" oder bei einem Sch macht sie noch ein u dahinter - also "Schwein" würde sie so aussprechen wie ein Amerikaner "swine" sprechen würde - nur mit sch am Anfang - also "Schuein" oder so ähnlich *ggg*. Weiß aber nicht, inwieweit das noch "normal" ist - aber sie sagt es halt meistens falsch, wenn sie schnell spricht.

Wir haben nächste Woche die U8 - *gespanntbin*

GLG

Tina

Ich bin ja bei Silvana auch mal gespannt...

huhu tina!

das ist es ja...aussprachefehler hat er kaum, bis auf das "auch" statt "auf". aber sagen kann er "auf" auch...huch *g*

allerdings hat er immer viel mit den ohren probleme gehabt, so dass man nicht ausschliessen kann, dass es daran liegt.

ein mädchen aus unserem haus ist 5 und sagt bei jedem wort, das mit "ge" anfängt "de" statt dessen...also ich bin andetommen, anstatt angekommen. ob die wohl auch zum logopäden geht? aber ich mag die mutter nicht fragen, hinterher isse sauer.

ich hoffe mal nicht, dass sie ihn therapieren, wenns nix zu therapieren gibt..

u8 haben wir am 5 dezember...aber in zwei etappen, das wollte der kia so.

glg

ilka

Ich bin ja bei Silvana auch mal gespannt...

Huhu Ilka!

Ja - die zwei Etappen sind bei uns auch so! Macht unsere KiÄ genau so...

Und meine beste Freundin hat früher auch diese Sprachfehler gehabt: "Möchtest Du hübertommen?" usw... Und sie spricht als Erwachsen auch ohne Logopäde (gab es damals eh noch nicht) ein astreines Deutsch *ggg*. Manchmal soll man auch nicht die Pferde scheu machen....*find*

GLG

Tina

dennik muss zum logopäden...

Hi,
wir sind auch bei einer Logopädin. Wir waren letztes Jahr von September - Dezember da, dann hatten wir ein halbes Jahr Pause und nun sind seit fast einem halben Jahr wieder dabei und haben bei der U8 diekt wieder ein Folgerezept mitbekommen. Das erste Rezept war mehr oder weniger auf Eigeninitative. Maxim hat ja erst mit 2 Jahren seine ersten Worte gesprochen und die waren sehr unverständlich. Mit ungefähr 2einhalb haben wir dann gesagt, wir wollen mit Maxim da mal hin, weil wir Sorgen hatten, dass er im Kindergarten keinen Anschluss finden würde, weil er so extrem undeutlich spricht und unsere Kinderärztin hat uns dann auch ein Rezept dafür ausgestellt. Unsere 2. Verordnung haben wir dann von der Uniklinik Hannover bekommen (dort sollten wir dann noch mal hin zur Sprachstandsprüfung und zum Hörtest) - wegen seiner haarsträubenden Grammatik. Das fand unsere Logopädin schon sehr merkwürdig, wieso sie bei einem 3einhalb-jährigen schon die Grammatik therapieren soll. Jetzt bei der U8 hat Maxim ALLES richtig gesagt, außer sämtliche Wörter mit St und Sch, also er sagt Metterling statt Schmetterling und Wein, statt Schwein etc. Nun steht auf der Verordnung Dyslalie (er lässt Laute aus). Dabei sind die S-Laute bei der U8 noch gar nicht zwingend nötig... Trotzdem haben wir jetzt zum ersten Mal eine Eintragung ins gelbe Heft bekommen (Dyslalie). Bei den Geschichten die Maxim erzählt, ist es wie bei Dennik - manchmal ergeben sie für mich überhaupt keinen Sinn. Ein anderes mal sagt er es wieder komplett richtig, auch grammatikalisch (außer halt die SCH-Laute, die kann er wirklich nicht).
Na ja, insgesamt bin ich aber froh, dass Maxim in dem Bereich gefördert wird. Besser jetzt, als später evtl. deshalb Probleme in der Schule zu haben!
LG Denise

dennik muss zum logopäden...

huhu
justin und marvin gehen beide seit drei wochen 1x wöchenltich zum logopäden.
grund sind die S-laute.... metterling, wein... lassen das S halt öfter weg, dann können sie das SCH noch nicht richtig aussprechen wenn sie es dann doch sagen dann ist lt. doc nen hang zum lispeln hin...
sie waren sprachlich immer nene bissl hinterher, jedoch aht es sich sehr gebessert in der letzten zeit - ist auch anderen müttern, familie und kiga aufgefallen... aber es ist halt nicht perfekt.
aber mit den terminene war es wie bei dir... ich habe im umkreis mehrere angerufen... entweder ich habe garkeinen erreicht oder es wurde gesagt... nächsen monat... eine meinte nächstes jahr... ich weiss nicht genau ob die so überlastet sind oder ob die einfach arbeiten wie sie lustig sind *G*
ich habe dann mit dem kiga gesprochen mit der leiterin auch ob sie mir jemanden empfehlen kann und die meinte dann sofort wenn ich öchte, holt sie einen ins haus, dann müsste ich nicht mit 4 kindern los wenn zwei kinder hintereinander sprachunterricht haben... ein paar tage später kam sie zu mir und sagte freitag fangen wir an ;)
in der ersten stunde war ich mit - musste einenf ragebogen ausfüllen wo sie sämtliche angaben der kinder wollte... angefangen wie die ss verlaufen ist, die geburt, wann gekrabbelt, gelaufen, gebrabbelt und gesprochen worden ist, ob sie lieber feste oder weiche nahrung zu sich nehmen und und und.... sie macht das sehr spielerisch bei den kindern... mit puzzeln und memories und solchen dingen und den kindern scheint es wohl auch zu gefallen.
sagen kann ich jedoch noch icht viel - justin hat freitag erst die dritte stunde und marvin die zweite weil er krank zwischendurch war.
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen