Suchen Menü

den ersten letzten Schultag vor den Ferien

Hatte Jennifer gestern nun shcon. Man die Zeit rennt. Nicht lange dann sind Wiehnahctsferien und dann shcon bald das erste Shculjahr zu Ende. Wo ist die Zeit ??????????

Mal sehen inwieweit sie sich in den Ferien zumüben überreden lässt ;-)

Wie läuft bei euch so?

Lg Antje

Bisherige Antworten

den ersten letzten Schultag vor den Ferien

Hallo Antje,

wir hatten auch gestern letzten Schultag und damit verbunden den Herbstkehraus, den traditionell an unserer Schule die 1. Klassen bestreiten. Wir also durch die Landschaft gezogen und haben Müll gesammelt und als Belohnung gab es ein gesundes Frühstück.

Pascal ist nach wie vor begeistert von der Schule, dem Unterricht und der Klassenlehrerin. Es wird den Kindern auch viel geboten.

In der Turnhalle gab es einen Abenteuerparcours, ein Polizist war zu Besuch, nächsten Monat haben wir ein Kennenlerntreffern geplant, mit Schatzsuche für die Kinder. Außerdem geht es dieses Jahr noch in den Zoo und ins Theater. Im Januar gibt es dann ein Halbjahresbonbon, bei dem die Kinder staunen können. Ich glaube es ist dieses Mal ein Glasbläser.

Ich bringe Pascal nicht mehr bis auf den Schulhof und er kommt mir auch immer bis zur Straße entgegen.

Üben wird er ganz bestimmt in den Ferien, denn es macht ihm einfach Spaß.

LG Mattina

den ersten letzten Schultag vor den Ferien

Huhu Antje,
Luca hatte gestern auch seinen letzten Tag Schule ...jetzt
sind 2 Wo Herbstferien angesagt.
Luca macht d.Schule immer noch Spass. Die Klassenlehrerin
hat ein kleines Trainingsprogramm für d.Ferien zusammengestellt ...damit die Kids ein wenig üben können u. nicht alles wieder vergessen.
Ist aber wirkl. nur ganz wenig.
Bei uns steht seit ca. 2 Wo das "Problem" im Raum ,ob Luca in d.2.Klasse springen soll...
Wir sind nicht wirkl. davon überzeugt,es gibt einige Punkte,die
aus unserer Sicht dagegen sprechen.
Ich muss der Lehrerin zwar recht geben,dass Luca im Moment schon
um einiges unterfodert ist ...aber wir werden sehen.
Das Gespräch findet nach d.Ferien statt ,wir fühlen uns aber
seitens d.Schule schon etwas unter Druck gesetzt ,das gefällt uns
überhaupt nicht ...
Ansonsten übe ich mit Luca ein wenig d.Schreibschrift auf Wunsch d.Klassenlehrerin ,auch für Mathe hat er ein "besonderes" Heft
mitbekommen u. kann nach Lust & Laune damit arbeiten.
Lesen tun wir jeden Abend 2-4 Seiten je nachdem ...halt Kinderbücher mit großer Schrift.
LG Kerstin

den ersten letzten Schultag vor den Ferien

Hallo Kerstin,
wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: meine Freundin war letztes Jahr in einer ganz ähnlichen Situation wie Du: ihr Sohn sollte auch in die 2. hoch gestuft werden, ihr Herz sagte aber "nein". Sie hat sich ziemlich bequatschen lassen und fühlte sich auch ein wenig "geehrt". Der Junge wurde hoch gestuft, alles drehte sich nurnoch um Schule, sämtliche Freizeitaktivitäten mußten zurück gestellt werden, er hat den ganzen Spaß verloren (weil ihm eben nicht mehr alles leicht fiehl und die anderen schon so viel mehr konnten) um dann, nach den Osterferien wieder zurück in seine 1. Klasse zu gehen.
Ich denke, hier zählt wirklich nicht nur die Leistung, sondern alles drum herum. Und warum darf er nicht immer alles super gut können. Es gibt so vieles, womit man ein Kind in der Freizeit noch fördern und fordern kann.
Außerdem muß er sich dann wieder neu eingewöhnen und das in einer Klasse, in der sich schon alle kennen. Wenn es nicht klappt und er wieder "zurück" muß, haben sich auch in seiner jetzigen Klasse Freundschaften/Gruppen gebildet.
Was ist, wenn er älter wird: er wird immer der Jüngste in der Klasse sein: alle dürfen in die Disco, nur er nicht. Alle werden für Mädchen interessant, nur er ist noch zu jung. Alle machen den Führerschein, nur er noch nicht,...
Wie gesagt: laßt Euch nicht bequatschen und hört auf Eure innere Stimme! Ich denke, es gibt niemanden, der sein Kind besser kennt als die Eltern.
Ich wünsche Euch "die richtige Entscheidung"!
LG, Mandy

den ersten letzten Schultag vor den Ferien

Hallo Mandy
jetzt auch noch Senf aus dem Nachbarforum. Ich sehe es genauso wie Du und spreche da aus eigener Erfahrung. Ich bin damals 1 Jahr früher eingeschult worden, weil ich mit meinem nur 10,5 Monate älteren Bruder gemeinsam in die Schule sollte und grundsätzlich fit genug war. Meine Mutter sieht auch heute noch nicht ein, dass das falsch war. Sie meint wieso, ich hätte doch alles geschafft, Abitur und Chemie Studium gemacht, wär doch alles gut gelaufen. Ich kann mich aber noch so sehr an die vielen Tränen erinnern, weil es eben doch nicht so einfach war. Ich musste von Anfang an kämpfen und hart arbeiten. Jeden Tag war zusätzliches Üben angesagt, um den Anschluss zu halten. Trotzdem war mein Bruder immer besser als ich. Ich habe genau wie Du schreibst bis zum Abitur immer darunter gelitten die Jüngste zu sein und irgendwie nicht dazu zu gehören. Bücher wie "Kinder vom Bahnhof Zoo", die "Bravo", Pubertät, Jungs, Alkohol, Disco, alles kam irgendwie zu früh für mich. Ich habe zwar mitgemacht aber so richtig Spass hat es mir nie gemacht. Ich hatte nie eine richtige Freundin usw.. Und wenn ich überlege, dass das Abi nun nach 12 Jahren gemacht wird, dann wäre ich ja sogar noch 17 gewesen. Viele Betriebe möchten keine Jugendlichen einstellen, weil dann ja noch strengere Arbeitsschutzvorschriften gelten. Oder als 17 Jähriger wirklich alleine 500km entfernt zu studieren ist vielleicht auch nicht so toll. Es geht alles aber der Preis dafür kann sehr hoch sein.
Wenn mein Kind Spass an der Schule hätte und zur Zeit kein Langeweile Problem hätte, gäbe es für mich keinen Grund es überspringen zu lassen. Wie Du schon schreibst kann man sie zu Hause so fordern, dass sie ausgelastet sind.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen