Suchen Menü

den Wert von Gegenständen schätzen / Ordnung

Hallo,
wie sieht es bei euren kindern aus? pflegen sie ihre sachen, gehen sie damit sorgsam um? werden die spielsachen im kinderzimmer selbstständig an den richtigen ort gelegt?
ich lege meinen kindern ständig den sorgsamen umgang mit gegenständen nahe. trotzdem fliegt lego durchs zimmer, cds liegen nicht in der entsprechenden box, spielsachen, also lego, eisenbahn , stifte, einfach alles wird mit tesa sehr kreativ zusammengeklebt.... *seufz
ich bin mal auf eure antworten gespannt.
Bisherige Antworten

den Wert von Gegenständen schätzen / Ordnung

Huhu ,
Luca ist eigentl. sehr ordentlich ....
Ich bin da aber auch sehr hinterher,weil ich Unordnung hasse
....
Kann nicht klagen.
LG Kerstin

Naja! :-)

Sorgsam geht sie schon mit ihren Sachen um. Dennoch, ab und zu wird auch mal vergessen, z.B. den Schreibtisch wieder aufzuräumen, wenn gemalt wurde, dann bleiben mal Schnipsel vom Ausschneiden liegen oder es bleibt eine Schüssel Perlen stehen, wo vorher noch gefädelt wurde. Ist alles im Rahmen, grenzt nicht an Verwüstung des Kinderzimmers. Es wird aber nicht mutwillig was beschädigt. Ihre Freundin hat z.B. mal den Bürostuhl mit Fasermaler verschönert. Von solchen Aktionen sind wir weit entfernt. Außerdem: Hanna ist recht selten in ihrem Zimmer zum Spielen. Der Nachmittag läuft bei trockenem Wetter eher so ab, daß man nach den Pflichten (Hausaufgaben, Üben für die Schule) draußen spielt. Dann wird tagelang nichts im Kinderzimmer verstellt/bewegt ... außer dem Bettzeug! :-))LG, Brit

den Wert von Gegenständen schätzen / Ordnung

Wir haben von Anfang an gelehrt das Ordnung zu halten ist und entsprechend ordentlich mit den Sachen umgegangen wird.Ich hasse Unordnung und das auch im Kizi.Ich habe auch die Sachen die anfangs nicht anständig behandelt wurden und dadurch kaputt gegangen sind rigeros weggeschmissen.Bei uns wird nichts geklebt,so haben sie schnell verstanden wenn sie Wert auf bestimmte Sachen legen sie auch so zu behandeln.Klar liegt mal ne CD nicht im Fach sondern noch neben dem CD Player oder es liegen auch mal 2-3Legoteile auf dem Boden weil nicht bemerkt wurde das sie runtergefallen sind aber das sind Kinder,sie sind nicht perfekt.Damien hasst es selbst wenn es unordentlich ist in seinem Zimmer.Auch ein Grund warum er ungern in seinem Zimmer zusammen mit seiner Schwester spielt,sie läßt nämlich schonmal eher was liegen sie ist ja auch erst 3J.Da muß ich noch helfen beim aufräumen.

den Wert von Gegenständen schätzen / Ordnung

Aufräumen? Was ist das? *g* Was im Kindergarten und in der Schule, bei Freunden und bei den Omas problemlos klappt wird zu Hause Hause zum unüberwindbaren Problem. Ordnung gibt es hier selten im Kinderzimmer, es sei denn ich räume auf weil ich sauber machen möchte.

Ich habe noch kein wirksames Mittel entdeckt um die Kinder umzustimmen. Sie sind einfach so, sie haben die Gene meines Mannes geerbt und der beherrscht sein Chaos. *g* Meine zukünftigen Schwiegertöchter tun mir jetzt schon leid, aber ich hoffe die Jungs lernen es auch noch. ;-)

LG Mattina

den Wert von Gegenständen schätzen / Ordnung

Hallo,

leider läuft das bei uns ähnlich wie bei euch. Ich predige ihnen zwar immer, ihre Sachen ordentlich und möglichst direkt wieder wegzupacken, aber hier wird munter alles durch die Gegend geworfen und ich bin dann die Doofe, die alles wieder aufräumt. Warum das so ist, weiß ich eigentlich auch nicht. Bei uns herrscht eigentlich immer Chaos, weil die Kinder mit dem Unordnungmachen schneller sind als ich mit dem Wiederaufräumen. Und pfleglich gehen sie mit ihren Sachen leider auch nicht wirklich um. Der Wert von Sachen wird auch eher gering angesehen und es herrscht immer das Motto, ach das kann man ja dann neu kaufen. Keine Ahnung, wieso das so ist, denn ich lebe ihnen das nicht vor. Aber es nervt mich. Zumindest geht Maya jetzt sorgsam mit ihren Schulsachen um. Aber ihr Schreibtisch ist so mit Bastelkram und Bügelperlen zugemüllt, dass sie da gar keine Hausaufgaben machen könnte, selbst wenn sie wollte.

LG Mareike

ich räume nur noch ganz selten auf

also sie räumen schon auf, dass muss shcon sein in dem alter.aber dann muss ich schon ab und an ziemlcih streng sein. und klar, sie jedesmal darum bitten. und ja, den spruch, mit dem neu kaufen kenn ich hier auch und es nervt mich ebenso. der schreibtisch muss jeden tag aufgeräumt werden, sonst kann maynard seine hausaufgaben nicht am tisch machen. also , hier ist es wie bei euch :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen