Suchen Menü

das letzet mal wg kiga ;-)

die wahl des kigas für unseren sohn quält uns nun schon sooooooo lange :-))). mittlerweile sind zwei übriggeblieben (der wunschkiga scheidetaus verkehtstechnischen gründenleider aus):
nummer 1 hier im ort (insgesamt 2 Gruppen à 18 Kindern)
nummer 2 im nachbarort (4 gruppen auf 2 stockwerken, also im endeffekt ähnlich)
da ich ab februar wieder arbeiten muss, wird er dann ca. 5 h dort sein und dort auch essen.
nr 1 ist wie gesagt am ort,
- er "kennt" viele der kinder,
- grundschule gibts hier auch (2 klassen gemeinsam)
aber,ich hab ein paar probleme damit. mir fehlt da irgendwie ein konzept bzw. der rote faden, es ist alles chaotisch, strukturlos, die erzieherinnen sind nicht so mein fall. mit tobias war ich jetzt zwei mal zum schnuppertag. länger als 5 min blieb er nicht im gruppenraum, dessen tür meist geschlossen ist. war/bin aber zu 80% geneigt, ihn doch hier rein zu geben.
nr 2 ist im nachbarort, da muss ich aber eh durch, wenn ich ab februar wieder arbeiten gehe. dort waren wir mittwoch zum probeschnuppern. dort ist ein ganz anderes klima und umgangston, die räume oben sind offen und hell. zwischen den gruppenräumen ist der "essenstaum", die kinder können sich aber frei bewegen. es gibt eine kuschelige bücherecke (in kiga nr1 noch nicht mal viel bücher). draußen gibt es noch eine ruhige kuschelecke, in der die kinder sich zurückziehen können, wenn es ihnen zu viel wird. der umgangston ist freundlich und höflich.
rein subjektiv war auch tobias ganz anders dort. er hat mich kaum vermisst (obwohl ich dabei war und ihn beobachtet habe, auch mal mitgespielt habe), hat sich mit der erzieherin gut verstanden. es waren auch lauter spielsachen da, die ihm liegen.
muss dazu sagen, nr 1 wird nächstes jahr z.t. abgerissen und neu gebaut, was wahrscheinlich schon schön wird.
so, also ich finde ja nr 2 insgesamt wesentlich besser für tobias.
aber: frage ich ihn, will er in nr 1, weil die " kinder da schöner sind". gefallen hat es ihm in nr 2 aber sehr und ICH finde, er hat sich dort wohler gefühlt.
hier kennt er halt den kiga schon länger (allerdings von außen), kennt die kinder, mit denen er dann vielleicht ja auch außerhalb des kigas spielen wird.
es ist halt ein kleiner ort. ich weis halt nicht, wie wichtig das letztendlich für ein kind ist, dass es in seiner umgebung in den kiga geht, wegen der spielkameraden. geht er in nr.2 isoliere ich ihn und mich vielleicht hier im ort. versteht ihr, was ich meine? auch wegen der schule anschließend. jeder kiga hat halt eine vorschulgruppe. die würden sich dann alle schon kennen und gemeinsam in die schule kommen. er dann von außen. natürlich ist das in einer größeren stadt immer so, aber hier ist das nun mal dörflich.
so, ich hoffe, ihr blickt in meinem chaos durch und versteht mein dilemma. eigentlich sollte er ab 1 nov starten, jetzt ist es der 1.dez aus gesunheitlichen gründen. da ihr alle schon erfahrung habt mit einem oder mehreren kindern, hoffe ich, dass ich den einen oder anderen gedankenanstoß noch bekomme, der mir hilft, eine endgültige entscheidung zu treffen.
danke schon mal und glg tina mit tobias 06.02.04
so, hab das ganze im kigaforum für die "alten hasen" gepostet, daher kommt euch einiges bekannt vor. sorry, wenn ihr nicht mehr antworten wollt, kann ich das verstehen. meine umgebung ist auch schon so genervt wie ich.
Bisherige Antworten

das letzet mal wg kiga ;-)

Hi Tina!
Also ich würde an deiner Stelle Tobias in den 2. KiGa bringen. Was bringt es wenn im 1. alles neu gemacht wird und er dort vielleicht ein paar Kinder kennt er sich dort aber total unwohl fühlt? Mir wäre da das Wohl des Kindes wichtiger und die Räumlichkeiten Zweitrangig. Emily geht ja ab 1.2.07 auch in den KiGa und ich hab schon die schlimmsten Befürchtungen ;-) Wir machen momentan eine sehr schlimme Phase durch und ich hab kaum noch Kraft.... Aber das ist ein anderes Thema. Also hör auf dein Bauchgefühl!
Liebe Grüsse Belinda

das letzet mal wg kiga ;-)

Ich würde so wohl auch zum 2. KiGa tendieren, denn da scheint die Loslösung ja auch besser zu funktionieren. Dass Du Dich damit wohler fühlst, das strahlt ja auch auf ihn aus. Also, geh nach Deinem Bauchgefühl. Ich finde das Atmosphärische schon sehr wichtig bei dieser Entscheidung. Wir hatten nur mal wieder Glück, dass der am Ort für uns beide ok war ;o).
LG,
Susanne

das letzet mal wg kiga ;-)

ach tina,
ich bin wahrlich kein guter ratgeber was das thema kiga anbelangt...
bei uns im "vorort" ist es so, dass wir sogar 3 kindergärten haben (oder nein, ich glaub' es sind sogar 4). dennoch hatte ich damals den kiga gewählt, der tim bereits durch den mini-club "vertraut" war. er kannte die erzieherinnen (wenigstens vom sehen), teilweise die kinder, die räumlichkeiten es war eigentlich nahezu perfekt geplant... das konzept des kigas sagte mir persönlich auch sehr zu.
das ende vom lied kennst du ja... wir haben den kiga verlassen, da es ihm nicht gefiehl - im laufe der zeit sogar schlimmer wurde! :o(
ich habe meine entscheidung nicht bereut. der neue kiga - der das offene konzept praktiziert ist für mich mit drei kindern ca. 15-20 "fuss"minuten entfernt. der alte war auf der parallelstraße ;o)... ich laufe gerne ein wenig länger. tim fühlt sich dort sauwohl, obwohl er ihm vorher gänzlich unbekannt war. zur begrüßung drückt er sich an die erzieherinnen und freut sich sogar auf den kiga. :o)
vertraue auf dein bauchgefühl...
die entscheidung mußt leider, leider ganz allein du tragen, abnehmen kann es dir leider niemand. glaub' mir, ich habe mich auch so verlassen gefühlt, da ich diese entscheidung einfach nicht alleine fällen wollte, aber eben mußte! ich für meinen teil hätte schon viel, viel früher auf mein bauchgefühl hören sollen :o)
das nils ab januar nun auch dort einen platz bekommen hat, freut mich natürlich doppelt und dreifach so dolle :o)
glg von ildiko, die sich immer fragt, wenn sie das thema kiga schon so fertig macht, wie wird es dann erst mit der schule *augenweitaufreiss* ;o)

das letzet mal wg kiga ;-)

vertraue auf Dein Bauchgefühl...
den Satz möchte ich gerne unterstreichen, hätte ich auch sofort machen sollen.

das letzet mal wg kiga ;-)

Meine Meinung kennst Du ja eigentlich. Bei uns ist es ähnlich, alle Kinder der Gegend gehen in den KiGa um die Ecke, meine nicht. Aber mir ist es einfach wichtiger, sie die drei Jahre bis zur Schule einige Stunden am Tag bestmöglich untergebracht zu wissen. Mit den Nachbarskindern spielen kann Malte immer noch am Nachmittag, wobei er keinen besonders guten Draht zu ihnen hat, ob ds an unseren Kindern liegt oder den anderen, wer weiß. Dafür gibt es ein tolles Netzwerk unter den kiGa-Familien, so daß er sich oft mit den anderen Kindern trifft, mit ihnen mitfährt oder wir nehmen einen Freund oder eine Freundin mit.
Wenn im September die neuen Kinder kommen, ändern sich die Strukturen und die Rollen ohnehin, da entstehen neue Freundschaften und alte zerfallen. In dem Alter ist das einfach noch so, und das wird auch bei Schulbeginn so sein. Die sind noch so flexibel, darum mache ich mir keine Sorgen.
Aber sie sind jeden Vormittag dort im KiGa, die Betreuer sind in dem Alter noch immens wichtig, die Kinder entwickeln sich auch durch den Kindergarten udn die Art, wie dort mit ihnen umgegangen wird, ich finde das wirklich wichtiger als die anderen Kinder (sie sich nebenbei bemerkt in einem guten kiGa ja auch anders verhalten als in einem schlechten, auchd as wäre wichtig).
Ich bin einfach immer noch jeden Tag froh drüber, mich gegen den um-die-Ecke-KiGa entschieden zu haben.
Liebe Grüße
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen