Suchen Menü

das ist wohl hoffentlich nur ein blöder scherz, oder?

da hab ich an einer lebenserwartungsumfrage teilgenommen... natürlich mit gefaktem namen und gefakter adresse... da stand nix von was, wieviel das kostet... ist ja nur so ein autom. programm... und nun steht in meinem mailordner, dass ich dafür 59 euro überweisen soll/muss... das ist wohl nicht wahr, oder?
ich meine, ich habe zwei minuten was ausgefüllt, á la damals halt die lebenssünden. und da stand nie irgendwo, dass das was kostet.
jasmin
Bisherige Antworten

das ist wohl hoffentlich nur ein blöder scherz, oder?

tja, gibt so fiese Seiten, das steht meist ganz, ganz unten und erscheint im Prinzip erst, wenn du dich angemeldet hast, da achtet man aber nicht drauf, ist auch ganz klein geschrieben.
Zoe ist das letzthin auf einer Seite passiert, wo sie sich zum Sudoku angemeldet hat. Als sie via mail eine Mahnung bekam hat sie sich total erschrocken, sollte auch ca. 50 euro bezahlen. Naja, da sie ein Kind ist, konnte ich argumentieren, denn ich hatte ja mein Einverständnis nicht gegeben. Habe nix mehr gehört bisher.
Ich würde denen eine gesalzene mail schreiben, mit dem Verbraucherschutz und sonstwas drohen, denen du das meldest und erklären, dass du damit die Sache als hinfällig betrachtest. Solche Art von Geschäfte ist m. E. nach nicht rechtskräftig. Da gibt es sicher so ein paar Paragraphen und Urteile, auf die man sich berufen kann, hoffe ich mal. Google doch mal...
Aber wenn du eh nicht deinen richtigen Namen angegeben hast... Hast du schon ein Ergebnis der Umfrage wenigstens? Könnte sowas nie machen, hätte zuviel Schiß, dass da einer sagt: SO, sie werden gerade noch 43 und haben also noch ca. 3 Monate... Brrrh, neee...
LG Nicole

ne, ne... da geht es nur um gesundheitliches leben...

... und dass ich bei meiner lebensweise (rauche, trinke nicht) etc. ca. 90 jahre alt werden könnte.
eigentlich nix unseriöses.
hab mir jetzt die homepage nochmal angeguckt.
da stand mit keiner silbe etwas davon, dass das was kostet.
im gegenteil, mitmachen und gewinnen... dass man nen fünf-euro-gutschein bekommt. was auch immer.
das wollt ich eh alles nicht, darum der gefakte name...
wollte ja nur beim online-ausfüllen mitmachen.
so eine frechheit aber.
ich denke, das mail lass ich hannes aufsetzen.
der ist gut in sowas.
wobei, wenn ich mir nen neue mailadresse zulege, dann können die mich eh nicht finden, oder?
ich meine, sie haben ja keine reellen daten von mir.
finde das echt mehr als eine frechheit!
jasmin

Nur ganz kurz, da im Stress: Aber sie haben deine IP!

nein, die haben sie nicht...

... die hat mein provider und der darf meine ip-adresse nicht rausrücken, es sei denn sie gehen vor gericht. so wurde es mir jetzt erklärt.
ich bin ja in meiner firma online gegangen... theoretisch kann da jeder davorsitzen, nicht nur ich!
jasmin, immer noch völlig fertig mit den nerven!

Ach so, in der Firma! LG und mach dir keinen Kopf.

ICH AUCH....

Hallochen,
tja ich hatte dort auch teilgenommen.Die Fragen natürlich nicht mit vollem Ernst ausgefüllt.
Und dafür durfte in 30 Euro blechen.
Hatte ich natürlich nicht ernstgenommen, als die Rechnung in meinem Mailordner stand, aber als dann die erste Mahnung kam,und drin stand das es gerichtlich weiter geht habe ich dann brav gezahlt:-((((
Man sollte sich die Seiten bis unten durchlesen.
Sandra

ne kein scherz

hi du

das ist kein scherz. da ist einiges im netz zu finden und war auch schon so einiges im TV. ne bekannte hat auch die rechnung.

google mal. lebensprognose und rechnung etc da kommt so einiges

fakt ist wohl das die massiv drohen mit inkasso aber bis jetzt hab ich nur postings gefunden das dann nix mehr kam. aber ich würde an deiner stelle einen wiederspruch schreiben:

Betreff:
Anfechtung des Vertrages gemäß § 119 und § 123 BGB
Widerruf gemäß § 355 BGB
Sehr geehrten Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich dem in der Rechnung vom xxxxxx angeführten Vertrag. Der Umstand, daß auf www.lebensprognose.com der Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit unter dem Button "Jetzt anmelden" erst bei Weiterscrollen - zu dem bei korrektem Ausfüllen aller Eingabefelder der Anmeldung auch im Hinblick auf das Sternchen keinerlei Veranlassung besteht! - sichtbar wird, ist als arglistige Täuschung zu werten, aufgrund derer der in der Folge angeblich durch Drücken des Buttons "Ja" eingegangene Vertrag nicht zustande gekommen ist. Das erst durch Scrollen über die Registrierungseingabefelder und den Anmelde-Button hinaus sichtbare "Kleingedruckte" steht auch im Konflikt

Konflikt mit der deutschen Preisangabenverordnung, in der gefordert wird, daß Preisangaben leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar sein müssen. Screenshots sind vorhanden und werden im Rechtsstreit gegen Sie verwendet.
Ich habe aufgrund der arglistigen Gestaltung Ihrer Internetseiten irrtümlicherweise eine Erklärung ohne Kenntnis über deren genauen Inhalt abgegeben. Aus diesem Grund fechte ich den Vertrag gemäß § 119 und § 123 BGB an, da ich bei genauer Kenntnis der Sachlage diesen Vertrag nicht eingegangen wäre. Nachdem die Kostenpflichtigkeit und die Höhe der Kosten nicht klar und verständlich vor Abgabe der Anmeldung mitgeteilt wurden, ist zusätzlich in mehrfacher Hinsicht den Anforderungen des Gesetzes über Fernabsatzverträge nicht Rechnung getragen worden.

Die gesamte Vertragsgestaltung ist somit mangelhaft und bereits aus diesem Grunde ist eine Rechtsgültigkeit des Vertrages zu verneinen.
Hilfsweise fechte ich den Vertrag an. Ebenfalls ohne Anerkennung einer Rechtspflicht widerrufe ich hilfsweise den angeblichen Vertrag nach den Vorschriften für den Fernabsatz. Zu dem Widerruf sehe ich mich heute noch berechtigt, da Ihre Widerrufsbelehrung mir bei Vertragsabschluss nicht in Textform gemäß § 126 b BGB zur Verfügung gestellt wurde.

Auf Grund des Ausbleibens einer schriftlichen Widerrufsbelehrung durch Ihre Firma verlängert sich gemäß § 355 BGB die Frist für einen Widerruf automatisch auf sechs Monate nach Anmeldedatum. Darüber hinaus ist die Widerrufsbelehrung in Ihren AGB’s weder wortgleich mit der Mustererklärung gemäß Anlage 2 zu § 14 Abs. 1 BGB-InfoV noch entspricht sie den Anforderungen des § 355 BGB. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass sogar die Vorschrift des § 14 Abs. 1 BGB-InfoV und seine Anlage 2 (die Musterbelehrung) vom Landgericht Halle mit Urteil vom 13.05.2005 (Az.: 1 S 28/05) für unwirksam erklärt wurden. Auch ist nach meiner Auffassung das Widerrufsrecht noch nicht erloschen, weil der Tatbestand einer "ausdrücklichen Zustimmung" oder eine Veranlassung auf Geheiß nicht vorliegt. Dafür wäre nämlich eine konkrete Handlung ,wie z. B. "Downloaden bestimmter Inhalte", erforderlich.

Ich ersuche Sie um eine schriftliche Bestätigung binnen einer Woche a) für den Erhalt dieses Schreibens und b) über die Nichtigkeit des Vertrages und darauf folgend um Löschung meiner sämtlichen bei Ihnen gespeicherten Daten. Weiters untersage ich Ihnen ausdrücklich die Weitergabe meiner Daten an Dritte.
Sollten Sie das unaufgeforderte Versenden von Nachrichten an mich in der Folge nicht einstellen, werde ich die Bundesdatenschutzbehörde sowie die Datenschutzkommission verständigen und zusätzlich eine Anzeige wegen Betruges erstatten.
Hochachtungsvoll

ansonsten mail mich privat an ich hab noch einige links wegen der bekannten gespeichert

lg anke

boah, das ist ja der helle wahnsinn!!! bin fertig mit den nerven!

hab das standartisierte mail nun losgeschickt. gib extra eines für österreich.
da gibt es ja tausende von geschädigten... manche müssen 30 euro bezahlen, nur weil sie das pop-up-fenster geöffnet haben.
manche bekommen weitere mahnungen, obwohl sie gezahlt haben... die haben die nerven weggeworfen, die 59 euro gezahlt (vor okt. waren es immerhin "nur" 30 euro) und bekommen dennoch ihre mahnungen.
och, ich bin FERTIG mit den nerven...
warum musste das MIR passieren. bin eh so vorsichtig mit dem internet. keine geldgeschäfte übers internet, nichtmal ebay traue ich... und dann SOWAS... nur weil ich da auf einen kleinen test klicke, wo niemals nur stand, dass das was kostet. aaaaaaargh!
und jetzt hab ich echt schiss... da hört man ja horrorstories, dass die dennoch den richtigen namen herausfinden... die meisten hatten fake-namen und adressen und waren dennoch verblüfft, dass da auf einmal im echten postkasten was drinnen war vom inkassobüro (wobei, eben kommt mir die idee, ob das nicht jene leute dieser firma schreiben, damit sie auch in den vielen foren gegen lebenserwartung ANGST verbreiten und einschüchtern)...
ich geb zu, ich hätt am liebsten sofort gezahlt, damit mir da ja nix blüht, wenn ich dann aber lese, dass trotz bezahlung weitere mahnungen kommen und sogar die ganzen rechtschutzseiten sagen... JA NICHT ZAHLEN... wohl ist mir bei der sache trotzdem nicht. seufz!
j.

Jasmin, wir hatten vor nem Jahr so einen Fall und haben Anzeige

erstattet! je mehr leute anzeige erstatten, umso schneller kann solchen gaunern das handwerk gelegt werden. JA NICHT ZAHLEN!!!!!!!!!!!!
lg, karin
jetzt aber weg.

thja, wenn man im internet liest... da sind 1000de von geschädigten

das ist auch schon überall bekannt und behörden und anwälte wissen bescheid, dennoch fallen jeden tag aufs neue 100te auf diesen schmäh rein...
da ist wohl nix mit handwerk legen.
jasmin

thja, wenn man im internet liest... da sind 1000de von geschädigten

doch, die polizei bei uns wusste schon bescheid und hatte schon "standardanzeigen" bereit. geh zu denen, dann hörst du nie mehr was von den anzockern.
die leben halt von denen, die angst bekommen, die nerven verlieren und dann zahlen. was glaubst du, wieviel kohle die alleine nur mit denen verdienen, die sich nicht wehren?

der witz ist der...

... dass jene, die die nerven weggeworfen und gezahlt haben, lt. internet immer noch mahnungen bekommen. alles automatisiert und nicht individeuell für jede person, sondern jeder bekommt immer und immer und immer wieder denselben schrieb.
peinlich wäre es nur, wenn auf einmal ein brief in den verlag kommt vom inkassobüro an mich, weil sie meinen echten namen herausgefunden haben. das wäre mehr als peinlich. hab die leute zwar schon informiert diesbezüglich, aber trotzdem... uff!
jasmin

boah, das ist ja der helle wahnsinn!!! bin fertig mit den nerven!

wichtig das du eine anzeige machst.

das inkassobüro ist *hoppla* auch von der firma und ich hab noch niemanden gefunden der danach was gehört hat.

wie gesagt es sind auch massig tv berichte dazu.

mach die anzeige und wende dich wenn du wirklich noch zweifel hast an den verbraucherschutz

lg anke

da soll man halt wissen, wie man ne anzeige macht...

... hab sowas ja noch nie gemacht... hab heute dem kosumentenschutz ne mail geschickt, die wollen aber, dass ich mich da tel. melde.
mensch, den ganzen schrott kann ich jetzt so gar nicht gebrauchen!
jedenfalls schreib ich den brief eingeschrieben wohl auch noch, ist sicher besser, oder?
allerdings, wenn ich den brief eingeschrieben schreibe, bekommen sie ja meine richtigen daten und das will ich auf keinen fall!!!
jasmin

da soll man halt wissen, wie man ne anzeige macht...

an deren email

mehr nicht

da soll man halt wissen, wie man ne anzeige macht...

ach so, ja, dieses schreiben hab ich eh schon abgeschickt. es gibt da von irgendeiner österr. behörde ein extra aufgesetztes standardschreiben, das die österr. klauseln nennt und auch mit den worten "anzeige" endet...
überall steht, dass dieses schreiben in form eines mails schon ausreicht!!! ich soll es mir halt aufbewahren...
auf deren homepage findet man unter kleingedrucktem ohnehin, dass man innerhalb 14 tage ohne angabe von gründen per post, fax oder mail kündigen kann.
keine ahnung, warum die dann so ein theater machen. echt irre. ich lese heute den ganzen tag nur im internet, was da alles am laufen ist. es ist erschreckend, wieviele darauf reingefallen sind. sogar einen 11jährigen jungen schütern sie total ein.
der typ, der das betreibt hat selbst unzählige solcher abzocke-internetfirmen, ist gerade mal 22 jahre alt und lebt noch bei seinen eltern...
ein wahnsinn, dass sie ihm nicht das handwerk legen können. das kapier ich am wenigsten.
da sind zig leute, die eingeschüchtert werden und panik bekommen, im internet liest man, dass man ja nicht zahlen soll. die panik ist dennoch groß, weil immer wieder von inkasso, mahnungen und gericht und horrenden summen die rede ist.
warum kann man das nicht stoppen? das kapier ich am wenigsten.
jk

was für ideen die leute so haben....

...hmmm - ich bin doch so in geldnot. echt ne geile idee, um schnell an kohle zu kommen, oder? wer zahlt ist selbstschuld ;o) ich war ja immer schon der ansicht, daß man am meisten geld damit machen kann, daß man leute für doof verkauft :o) ich werde mal in mich gehen, ob ich nicht für mich auch n och was finde... zaches

du bist die erste und einzige, die mich heute zum lächeln bringt

... das nagt nämlich echt an mir.
ausgerechnet mir musste sowas passieren, wo ich eh so vorsichtig mit dem internet umgehe. seufz!
jasmin

ach komm zaches

leute für dumm verkaufen,also das ist doch nicht dein stil..
wie wärs mit was perverserem,z.b. live beim tiertöten dabei zu sein."sie dürfen dem huhn auch den hals umdrehen,denken sie an ihre sm" oder besser wohl an ihren mann...
abstechen von tieren aller art, DAS wäre doch toll.andere lassen das von fremden machen,aber DU kennst den tod.sicher kommt dann der ein oder andere massenmörder *ähm* ich meine vegetarier heraus.aber vorsicht mit kerlen,die kommen mit dem töten nicht zurecht und werden schnell bala-bala
ich persönlich bevorzuge ja rilke gedichte,aber das wäre dann doch ein mehr als makabere untermalung des unfre-todes
nun denn
lg
merline

das ist wohl hoffentlich nur ein blöder scherz, oder?

Hallo Jasmin,
ne, das ist kein Scherz. Kam letztens noch im Fernsehen eine Reportage drüber. Bei Frontal 21 glaube ich - kommt Di. im zweiten! Ganz interessant gewesen, habe leider nur mit einem Ohr zugehört, so daß ich Dir jetzt nicht mehr genau sagen kann, was zu tun ist. Sind auf jeden Fall ganz ganz viele Leute drauf reingefallen.
Wichtig, Verbraucherschutz einschalten, da sie Deine Adresse nicht haben und auch nicht Deine IP, würde ich nicht zahlen! Aber das mit der Anzeige ist auch wichtig, glaube ich.
Bei sowas bin ich immer super vorsichtig, mache ich nie mit. Reicht schon, das einige andere die Adressen verkaufen und man mit Werbemüll zugeschüttet wird.
LG und ich hoffe, Du kommst da gut wieder raus!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen