mensch mädels,
eigentlich wollte ich mich zu diesem thema gar nicht äußern hier, aber so langsam bin ich nicht nur wütend über all das gelesene sondern auch sehr traurig! ich mache jetzt ein neues postig auf, weil ich schon gar nicht mehr weiß, wo ich schreiben soll.
wir kennen uns nun schon so lange und dann kommt julia hier an und berichtet von einem sch...tag, hofft auf ein paar liebe worte und eine umarmung und was bekommt sie? ein paar wenige, die ihren hilferuf verstehen und eine, die alles wieder kaputt macht...
man foggy, julia hat mit keinem wort geschrieben, dass sie laura schlägt. und das spielzeug wegnehmen wenn das kind es kaputt macht ist doch auch ok. oder soll man daneben stehen und zugucken? wie hätte sie sich denn deiner meinung (als mutter, nicht beruflich) nach verhalten sollen? und ganz ehrlich: ich habe 3 geschwistern 7, 11 und 13 jahre älter, bin also quasi als einzelkind aufgewachsen und ich habe es GEHASST ! ich habe die schulferien verflucht, weil dann alle im urlaub waren und ich alleine zu hause saß. und nur zur info, finanziell hätten wir es uns leisten können immer weg zu fahen, aber mein papa ist selbständig und konnte nicht einfach so ferien machen. und wenn wir weg waren, dann saß ich eben dort alleine rum - war genauso besch...!
ich stehe dazu, dass meine beiden monster mich manchmal an den rand des wahnsinns treiben, aber wenn sie so wie jetzt gerade ganz lieb zusammen spielen und mein großer sowas sagt wie "anna ist die beste schwester auf der ganzen welt" nur weil er ein stück schoki von ihr bekommen hat - was kann schöner sein? außerdem wünscht sich joshua noch einen kleinen bruder - den wird es sicher nicht geben bei uns, aber hat sich dein kind noch nie ein geschwisterchen gewünscht?
mit geld kann man nicht alles kaufen - sicher ist es wichtig, deshalb arbeite ich auch nebenbei - aber es gibt dinge, die kann man einfach nicht mit geld aufwiegen! da verzichte ich lieber auf den urlaub!!!
es ist jedem selber überlassen, ob er 1 oder mehr kinder möchte, aber jemanden so angreifen wenn er nach hilfe sucht ist echt nicht fair und gerade wenn du dich theoretisch auf diesem gebiet auskennst solltest du doch wissen, dass das nicht hilfreich ist, oder? und klar gibt es mütter, die total mit ihren kindern überfordert sind - egal wie viele, es kann auch nur 1 sein - aber das kann auch nach jahren noch kommen. wer sagt dir, dass dein kind dir nicht irgendwann probleme macht? wer sagt dir, dass dir nie die hand ausrutscht oder du das, was du dir vorgenommen hast für deine erziehung nie in den wind schießt in diesem moment? SAG NIEMALS NIE !!! das ist nunmal so, wir sind alle nur menschen und auch eine mama kann einen fehler machen!
traurig finde ich es auch, dass kinder hier als "balgen" bezeichnet werden - aber das sagt schon viel aus!
so, nun zum schluß noch an snowie und obscure: es tat mal wieder echt gut, eure meinung so direkt und ehrlich, aber wenigstens auf einer fairen basis zu lesen - ich teile voll eure meinung, aber das ist ein anderes thema - aber ich denke, bei diskussionen sollte man immer auf einer sachlichen basis bleiben und nicht verletzen!
und zu guter letzt:
man sollte nicht versuchen die meinung eines anderen zu ändern - man kann höchstens ratschläge geben, wenn der andere welche haben möchte!
so, und nun hör ich auf, hab schon genug geschrieben...
lg, s. mit den beiden "lieben engelchen" joshua und anna