Suchen Menü

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

aber es gibt ein blog im netz, dass mich seit wochen bewegt und mich gerade zum weinen gebracht hat.
durch zufall bin ich vor ca. einem halben jahr in einem blog von einem new yorker anwalt gelandet. er ist 40 jahre alt und schwul. wollte aber unbedingt ein kind. seine schwester hat für ihn alles auf sich genommen und versucht schwanger zu werden ( eizellspende und er). erst ging es schief. dann hat es letzten herbst geklappt. es waren zwillinge und alles sah sooo gut aus. der termin für den kaiserschnitt war der 19. juni.
und dann? am 19. april sind die beiden kleinen mädchen per notkaiserschnitt nach vorzeitigen wehen geboren. beide hatten mehr als 1000 gramm gewicht und nach einen tag mussten sie schon nicht mehr beatmet werden. seiner schwester ging es erst sehr schlecht, aber sie hat sich gut erholt. die kleinen wurden per magensonde mit muttermilch ernährt. alles sah wirklich gut aus.
bis zum letzten dienstag. da ist eines der kleinen mädchen völlig unerwartet gestorben - die gleiche ursache wie damals die kleinen anika von diemel.
zum glück geht es der schwester sehr gut. sie ist zwar immer noch sehr klein, verbringt aber schon sehr viel zeit außerhalb des inkubators auf dem arm von ihrem papa und der tante.
ich weiß nicht, warum mich ausgerechnet diese geschichte so mitnimmt. eigentlich kann ich mich von diesen ganzen geschichten - auch hier in den nachbarforen - sehr gut distanzieren. aber seit monaten gucke ich jeden tag nach, ob er wieder etwas geschrieben hat. ich hatte mich so gefreut, dass es den beiden so gut ging, obwohl sie noch so klein waren. aber nachdem in den letzten tagen nur kurze gedichte und bilder von blumen gepostet wurden, hatte ich schon ein sehr ungutes gefühl im bauch. und heute früh dann diese beiden posts über seine töchter.
falls jemand von euch selber lesen möchte, poste ich den link. es ist ein ganz normales öffentliches blog. er möchte seine gesichte also öffentlich machen. sonst hätte ich mit dem link wohl ein problem:
lavi
sehr traurige und bewegte grüße
anja
Bisherige Antworten

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Er hat mit seiner Schwester ein Kind gezeugt, wenn auch auf dem Retortenweg?
Sorry, aber das finde ich schon etwas abartig.... zumal bei Geschwistern genetische Fehlbildungen ja nicht ganz unwahrscheinlich wären.
Um das kleine Zwillingsmädchen tut es mir aber sehr leid.
LG Katrin

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

Hallo Katrin,
Das ist wirklich eine merkwürdige Vorstellung, aber ich glaube es ist anders:
Die beiden haben eine Eizellenspende genommen, also irgendeine Frau hat eine Eizelle gespendet, die wurde dann künstlich mit dem Samen des Bruders befruchtet und dann der Schwester eingesetzt. Also ist das Kind jetzt nur vom Bruder das leibliche Kind, es ist nicht das Kind der Schwester (komisch, oder? Ein fremdes Kind im Bauch).
Ich finde die Geschichte echt rührend. Thanks for sharing! (mal wieder eine englische Phrase, für die es einfach keine schöne Entsprechung gibt).
LG Annekathrin

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

ja, aber es ist trotz allem irgendwie volle lolle krank, sein kind von seiner schwester austragen zu lassen. ob es nun ihre eizelle ist oder nicht. das hat was von "produktion", tut mir leid. und wer ist jetzt die mutter? und was bedeutet das überhaupt für die kinder? hör mal, das ist hammer hart: meine mama ist meine tante, aber nicht wirklich, da die mich nur ausgetragen hat, die spendermama kenn ich nicht. das ist SICK! völlig SICK!
das mag konservativ klingen, aber ich finde es wirklich absolut unmöglich.
natürlich tut es mir trotz allem um jedes kind weh, das es nicht geschafft hat. sowas ist entsetzlich für die eltern. :(
lg,
sandy

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

Ja, für Außenstehende sind das immer sehr merkwürdige Situationen und Konstellationen. Die Familien, besonders die Kinder gehen aber oft ganz natürlich und entspannt damit um. Letztens hab ich im Deutschlandfunk eine Sendung gehört über zwei befreundete Paare, eins schwul, eins lesbisch. Die leben alle zusammen und haben zusammen ein Kind. Sie haben darüber gesprochen, dann gerechnet und dann hat einer der Männer (einmal!) mit einer der Frauen geschlafen und sie war schwanger. Im Haushalt lebt auch noch eine 14jährige Tochter von einer der Frauen. Das Baby ist inzwischen drei und alle kommen super zurecht. Sogar die 14jährige. Es war alles echt entspannt.
Das Problem haben oft wohl eher die Lästermäuler.
LG Annekathrin

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

nee, sorry. ich habe ja prinzipiell respekt vor menschen und ihren lebensentscheidungen, vor allem wenn es sie glücklich macht. aber die geschichte finde ich nicht nur ethisch brisant, sondern auch menschlich. klar, die kinder erleben es als selbstverständlich und haben kein problem damit. aber ob sie das auch noch so sehen als erwachsene? wessen tante ist schon gleichzeitig die mutter? ich kenne weitaus weniger schwierige familienkonstellationen wo sich die kinder unglaublich geschämt haben.
es geht ja nicht darum, daß ich es verwerflich finde als homosexuelles paar ein kind zu bekommen. absolut nicht, aber es von seiner schwester austragen zu lassen geht einfach zu weit. es hat auch nichts mit maul-zerreißen zu tun. ich finde es ganz gut ethische grenzen zu haben. klar, die müssen immer zur diskussion stehen, aber die geschichte da kann ich für mich einfach nicht annehmen. vielleicht seh ich das in ein paar jahren anders. manchmal habe ich das gefühl, daß die menschen abdriften. alles ist möglich, alles kann konsumiert werden, alles was ich will. vielleicht täte es dem ein oder anderem gut, zu gucken was eigentlich wirklich im leben fehlt bevor er solch entscheidungen fällt mit solch einer reichweite.
ich weiß, hier klaffen die meinungen ganz erheblich auseinander, aber einiges ist für mich größenwahn und keine evolution mehr.
lg,
sandy

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

Hallo Sandy,

ich wollte dir schon lange mal ein Lob aussprechen, ich finde deine Beiträge fast immer exorbitant gut, lese sie gerne und habe oft für mich gute Ansatzpunkte durch sie.

Aber bei diesem Thema bin ich nicht deiner Meinung:

Weißt du, es ist leicht so ein vehementes Urteil abzugeben, wenn man nie ansatzweise in der Situation einer Person stecken wird.

Du bist nicht gleichgeschlechtlich, du konntest deinen Kinderwunsch einfach so erfüllen.

Hier hat ausnahmsweise mal ein Mann den unbändigen Wunsch nach einem Kind und ich verstehe in sooooo gut.

Und anstatt sich zu verzehren und zu verzichten, geht er ungewöhnliche Schritte.

Übrigens ist nicht die Tante gleichzeitig die Mutter, den sie ist ja nur Leihmutter, die Eizellen wurden ja gespendet, also haben Kind und Tante keine genetische Verbindung.

Du schreibst du hast nichts dagegen, dass ein homosexuelles Paar ein Kind bekommt, also wäre Adoption für dich ok. Weshalb, weil es die schon lange gibt, weil sie nichts aussergewöhnliches mehr ist?

Bei einer Adoption wurde das Kind von einer Frau ausgetragen, die nicht Mutter sein will, die Gene stammen zweimal von Fremden. Hier sind wenigstens die Gene des Mannes vorhanden, er hatte eine Leihmutter, also auch eine Frau, die ein Kind austrägt, aber nicht seine Mutter sein wird.

Dass er seine Schwester für so einen intimen Vorgang bevorzugt, kann ich unbedingt nachvollziehen, sie kennt er, sie liebt er, ihr vertraut er.

Schwierig stelle ich es mir nur vor für die Schwester, sich ganz klar von dem Kind abzugrenzen, das sie ausgetragen hat. Ich persönlich könnte das nicht und würde deshalb NIE eine Leihmutter sein können.

Ein Mann, der solche Schritte geht, ist ganz bestimmt ein toller Vater.

Wieviele ethische Bedenken muss man bei manchen Eltern haben, die sich nie Gedanken "ums Kind bekommen" machten mussten, hilflos überfordert sind und ihre Kinder verwahrlosen lassen, wie man es bald wöchentlich lesen kann???????

Ich wünsche mir mehr Toleranz, mehr Offenheit für ungewöhnliche Schritte und weniger Vorurteile Menschen gegenüber, in deren Situation man NIE stecken wird.

GGLG Angelika

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

hallo angelika,
schön geschrieben! - inzwischen sind zwischen ihm und mir ein paar mails hin- und hergegangen, weil er wissen wollte, was genau wir hier geschrieben hatten. einfach weil er es nicht lesen kann. er findet diskussion übrigens gut und versteht schon auch, dass er durchaus kontroverse meinungen zu dem thema gibt.
ich gebe dir übrigens recht - ich weiß nicht, ob ich es könnte. ich weiß, dass ich mich wahrscheinlich nicht abgrenzen könnte. aber umsomehr bewundere ich die frau, dass sie es gemacht hat.
lg
anja

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

Mittlerweile war ich auch auf der Seite, habe meinen Kommentar erst geschrieben und dann geguckt um wenn es sich handelt.

Die 2 sind mir sooooo sympathisch, seine Schwester ist wirklich eine tolle Frau und muss ihren Bruder sehr lieben.....

Ganz toll finde ich auch, dass die gesamte Familie so locker damit umgeht.

Lilly ist zu beneiden, sie hat sich wirklich einen tollen Platz ausgesucht.

GLG Angelika

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

hallo sandy,
ich habe anfangs auch überlegt, was ich von der konstellation halten soll. aber die beiden haben sich für diese variante entschieden. sie hat eigene kinder und ihm so ermöglicht auch ein kind haben zu können. vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, dass sie keine leiblichen geschwister, sondern adoptivgeschwister sind.
und seine schwester ist die tante der kinder. er bezeichnet sie so, im krankenhaus ist das so bekannt. wenn die kleine groß genug ist, wird sie bei ihm leben. er wird sie als alleinerziehender vater groß ziehen. es gibt so viele alleinerziehende mütter - und oft genug kennen die kinder ihren vater auch nicht. warum soll es nicht in ordnung sein, wenn ein mann sein kind alleine groß zieht? er liebt kinder wirklich sehr und in seinem bekanntenkreis sind so einige alleinerziehende väter bzw. zwei väter, die kinder großziehen. ich denke, die kleine wird es bei ihm sehr sehr gut haben.
lg
anja

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

Ok, wenns so war, dann finde ich es auch einfach nur selbstlos und rührend von der Schwester.
(Auch wenn ich mir nicht vorstellen könnte, danach auf mein Kind, was ich ausgetragen und geboren habe, zu verzichten.)
LG Katrin

als erklährung

hallo katrin,
nein. das ist natürlich nicht das kind seiner schwester. in den usa bzw. in dem fall kanada gibt es die möglichkeit einer eizellspende. und genau das haben sie gemacht. die kinder sind somit im prinzip seine kinder und die mutter ist unbekannt. seine schwester war die leihmutter für die beiden.
aber ansonsten: die beiden sind keine leiblichen geschwister, da beide adoptiert sind.
seine schwester ist die tante der kinder. und so bezeichnet er sie im bezug auf die kinder auch immer. er ist ihr unglaublich dankbar. mich würde die geschichte auch mal sehr aus sicht seiner schwester erzählt interessieren. denn ich glaube nicht, dass es für sie so leicht ist. sie hat eigene kinder. aber trotzdem muss es doch schwer sein, kinder auszutragen und die ganze zeit genau zu wissen, dass es ja nicht die eigenen sind und auch nicht so behandelt werden. sie lebt in toronto, er in new york. momentan ist das kleine mädchen noch im krankenhaus in toronto. aber wenn sie groß genug ist, dann wird zu ihm nach new york ziehen, wo er die kleine als alleinerziehender vater aufziehen wird.
lg
anja

ähmm - "erklärung" natürlich

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

Hast Du gesehen, dass er Deinen Post hier 'gefunden' hat und gerne wissen würde um was es darin geht?

LG, Myriam

hab ich

hallo myriam,
hab ich. inzwischen habe ich ihm eine mail geschrieben und er hat geantwortet. ich soll euch übrigens schön grüßen. er würde gern selber etwas sagen, aber das ist etwas schwierig, weil er kein deutsch spricht.
ich hatte nicht bedacht, dass er ja links zurückverfolgen kann.
lg
anja

hab ich

Dann soll er es eben auf Englisch sagen. Wir verstehen doch alle die Sprache (na ja, meistens jedenfalls...;o))
LG Uli

hab ich

hmm. das blöde ist nur, dass er uns dabei hier nicht versteht. und ich glaube, dass ärgert ihn daran ein bisschen.
lg
anja

hab ich

Ja, mag sein. Aber ich finde es super interessant, das alles zu lesen, und so mitzufiebern (nicht das ich bei mir selber auch gerade mitfiebern kann *gg*). Ich finds klasse, dass er das Ganze aufsich nimmt. Das macht nicht jeder Mann für seine eigene Frau, und dann "nur" für sich allein, respekt. Ganz ehrlich. Und das eine seiner Tochter das ganze leider nicht mehr erlebt, finde ich traurig. Ich wünsche ihm alles Glück der Welt, dass er wenigstens die eine kleine mit nach NY nehmen kann, gesund und glücklich.
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant

das internet - oder eigentlich sollte es einen ja nichts angehen

Hallo Anja,
Mir ist es mal ähnlich ergangen als ich im www auf ein Schwangerschaftstagebuch (da hieß das noch nicht Blog *g*) einer Frau gestoßen bin, die ungeplant ss wurde und sich langsam mit dem Gedanken angefreundet hat Mutter zu werden. Ich hab auch täglich nachgesehen, ob es Neues gibt... Mittlerweile dürfte das "baby" schon in die Schule gehen... (kennst du Deli aus dem babyzimmer?)
Ich hoffe, dass man das in einigen Jahren auch von Klein-Lily sagen kann und kann gut verstehen, dass dir das Schicksal der twins und ihrer Familie nahe geht.
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen