Suchen Menü

darf ich mal stolzen? fabi hat mich gestern umgehauen

wir lesen zum einschlafen immer bücher (also eine geschichte *lacht*), naja, jedenfalls lesen wir ein verkehrserziehungsbuch. auf einer seite ist ein stop-schild und ich frage fabi: Na, was steht auf dem schild?"

er überlegt kuz und sagt dan "s" "t" "o" "p" - buchstabiert das schild *kreisch*

wenn er so weitermacht, kann er wirklich wie sein vater mit 4 lesen.

ich wußte erst gar nicht was ich sagen sollte...

lg katina

Bisherige Antworten

darf ich mal stolzen? fabi hat mich gestern umgehauen

Hallo!
Vielleicht liegts am Namen *hihi*
Wir saßen gestern im Auto und mußten an einer Ampel warten und da sagte Fabian zu uns und da steht *Stop* (war ne große Ampelkreuzung und da war wirklich das Schild neben der Ampel)
Wobei ich mal behaupte das er es nicht erlesen hat sondern es sich einfach gemerkt hat das dieses rotes Schild mit den 4Buchstaben drin -stop -heißt und es paßte gerade:-)
Fabi fragt nämlich zur Zeit gerne ganz genau was steht da und was heißt dies und jenes und die Kids merken sich das echt schon prima und leiden dies oft auch ab.
Das mit dem Buchstabieren ist aber toll:-)
Weiter so :-)
Liebe Grüße Wurmel mit Fabian :-)

Na vielleicht ...

... liegts ma Putzmittel trinken :SUP:
Ne Scherz beiseite! Kann er denn andere Wörter mit den Buchstaben auch lesen? Felix merkt sich nämlich einfach die Wörter (so wie Felix und Simon!) und kann die dann auch immer toll vorlesen :-D
LG Petti

Na vielleicht ...

Huhu *einmisch*!

Ja - so ist es bei uns auch gerade. Celina ist ganz stolz, wenn sie ihrer Schwester was beibringen kann und Silvana kann jetzt Mama, Papa, Silvana und Celina schreiben und lesen (?). Wobei ich mal ausprobieren muß, ob sie dann z.B. auch Ina oder Mann oder sowas lesen kann, weil ja die gleichen Buchstaben vorkommen....

Aber ich will Fabi's Leistung nicht mindern *ggg* - als Celina ins zweite Schuljahr kam und die neue Schuleingangsphase eingeführt wurde, wo erstes und zweites Schuljahr zusammen sind, kamen auch 2 oder 3 Erstklässler an, die schon perfekt lesen konnten. Wenn er sich dafür interessiert - KLASSE! Drauf "trimmen" würde ich ihn nicht.

GLG

Tina

Na vielleicht ...

Huhu!
Ja ich weiß das es Kinder gibt die wirklich schon früh lesen können! Mein Cousin konnte auch mit 5 schon aus ner Zeitung vorlesen!
Mir ist es ebend nur bei Felix aufgefallen das der sich eher die Namen ansich merkt als wirklich liest!
Trimmen könnte ich, Felix zumindest;-), eh nie-wenn der auf stur schaltet und die Jalousien runter lässt ist eh Hopfen und Malz verloren :-D
LG Petti

Na vielleicht ...

Hallo Tina,

habs petti schon geschrieben. ich weiß, der die buchstaben kann und genau dieses buch haben wir erst zwei mal gelesen, es ist noch neu. ich bin mir sicher das er die buchstaben als solches erkannt hat, weil er sie ja auch buchstabiert hat und nicht gleich "ah, ich weiß, da steht stop" gesagt hat

lg katina

Na vielleicht ...

guten morgen, ich habs noch nie versucht, ehrlich gesagt. ich weiß aber, das er die buchstaben kann. er kann so 10-15 buchstaben erkennen. also die geläufigen. A E L S T P I O ect.

manchmal verwechselt er S mit 5 und O mit 0 *gacker*

wenn ich lesen üben will, sagt er meist "nee, mama, DU sollst vorlesen" :-)

lg katina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen