Suchen Menü

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

tempo im moment...

fabian ist ja nun schwerhörig. und jetzt grad auch noch erkältet. und zu hause ist so ein lärm *heul* er schreit, um sich zu hören, ständig kracht irgendwas zusammen, damit er es hört. das radio läuft in brüllender lautstärke - weil er sonst nichts hört. ich halts kaum noch aus *wein* so ein lärm hier...

ich bete, das die 2 wochen schnell rumgehen, damit er wieder hört - und ich hoffe, das er nach der op wieder hört. ich kann nicht mehr...

den ganzen tag lautstärken von nem düsenflügzeug, immer die ständigen wiederholungen, alles muß man 10x sagen. fabi stand gestern weinend vor mir und fargte: "Wann gehen wir endlich wieder zum ohrenarzt, ich hör jetzt gar nichts mehr!" es bricht mir das herz!!!

traurige grüße

katina

Bisherige Antworten

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

Huhu Katina,

oh mann - ich drück Euch die Daumen, dass diese 2 Wochen schnell vorbei gehen.

Hinterher ists bestimmt besser!!!! Bei unserer Nachbarstochter wars auch sooo schlimm- sie war auch schon in der Sprachentwicklung wieder total zurückgefallen. Und nach der OP war sie von heute auf morgen ein völlig anderes Kind.

VLG katja mit Niklas- der täglich fragt, wann wir wieder nach Berlin fahren *gg*

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

Hallo katja,

wollt nochmal sagen, das mir der nachmittag total gut gefallen hat und ich erstanunt war, das bis auf die testosteronprotzerein der zwerge alles so friedlich verlaufen ist :THUMBS UP:

der arzt sagte ja, das schädlich durchaus möglich seien, und ganz ehrlich? ich weiß nicht wie es dann weitergehen soll. du hast es ja mitbekommen, wie schlecht er hört, aber im zoo, das war echt ne milde nummer gegen das, was grad hier los ist. ich könnt den ganzen tag weinen, weil ich es nicht mehr ertrage.

lg katina

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

Hallo!

Ja, ich fand den Nachmittag auch sehr schön:-)

Und die Jungs lagen schon auf einer Wellenlänge- trotz ihrer Kabbeleien. Bei Niklas merkt man das nämlich schnell, wenn er mit jemandem gar nicht kann.

Ich kann mir echt gut vorstellen, wie die Situation Dich fertig macht- aber 2 Wochen sind schnell vorbei!!!!!!

Und hinterher ists auf jeden Fall wesentlich besser!!!!! Selbst wenn kleine Spätschäden bleiben sollten, wird man die nicht sooooo gravierend merken- schon gar nicht im Alltag!

Liebe Grüße und einen dicken Trostknuddler!!!!!

Katja

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

danke fürs knuddeln :-) und wir ertragen das jetzt so lange, da schaffe ich das auch noch. aber es zehrt halt an den nerven :-((

lg katina

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

Huhu Katina,
hab mich mal von nebenan eingeschlichen...
Weiß jetzt nicht so genau, ob du mein Posting von Tony's Op gelesen hast. Tony hat ja auch schlecht gehört und hat Vor knapp 2 Wochen eine Paukendrainage bekommen und hört jetzt echt das Gras wachsen. Er hält sich laufend die Ohren zu, weil es jetzt alles so laut für ihn ist!
Ich weiß jetzt nicht genau, was für ne Op Fabian bekommt, aber ich hoffe, dass du, und er natürlich, dann erlöst seid und es wieder Ruhe einkehrt in euer Heim!
Tony hat auch immer das Radio voll laut gestellt und nun hört er eher leise seine CD's. :OK:
Alles Gute für euch!
LG Nadine, von nebenan :-[

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

ja, ich habs mit erschrecken gelesen *lacht* ich hoffe, bei uns wird es nicht so heftig wie bei euch. und ich hab auch ein bisschen angst vor der situation wenn er das erste mal dann in der kita ist und laut hört. *lacht* das wird ihn umhauen...

lg katina

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

hallo Katina, na das tut mir ja echt leid,wenn Fabi soooo schwer hört. Ich drück euch die DAumen,dass mit der OP alles ok ist.

Wird die ambulant gemacht??? Grüßle Jacqui

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

huhuu,

ja, im endeffekt hört er nicht mehr viel. heute morgen stand er im flur, papa im wozi und papa ruft ein "tschüß" auf einmal schreckt fabi auf und sagt: Papa hat noch nicht tschüß gesagt" - der flur und wohnzimmer sind offen und etwa 3 m standen die beiden aueinander. er hat noch nicht einmal das laute rufen gehört :-(

selbst im auto müssen wir alles wiederholen, weil er nichts mitbekommt und da ist der abstand 1m...

lg katina

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

hallo katina,
ich hab lange überlegt ob ich dir schreibe, schon nach deinem letzten posting, aber jetzt muss es einfach sein.
ich versteh dich und deine situation ja und auch das es schwer ist, aber meinst du nicht du übertreibst ein bisschen????
du hast selber geschrieben, das fabi ab 35 db hört. das heißt nicht, das du ihn den ganzen tag anschreien musst und er dich nicht versteht! er hört dich sehrwohl nur halt ein bissl leiser.
woher ich das weiß, nils hört erst ab 40 db und ich unterhalte mich normal mit ihm.
ihr habt einen op termin und danach ist höchstwahrscheinlich alles wieder gut. bei nils wird es ein leben lang so bleiben, da er nichts im oder mit dem ohren hat/hatte. bei lars weiß ich definitiv am freitag was sache ist. der verdacht nach 2 tests li 40 db re 25 db hörschwelle, ebenfalls ohne akute moe (er hatte in 4 jahren nur 2 moe) oder schleim oder paukenergüssen. sollte sich diese diagnose bestätigen hab ich hier daheim zwei leicht bis mittelschwerhörige kinder und mir fällt im traum nicht ein da von autistisch in der ecke sitzenden kindern zu reden bzw. ihnen das immer wieder aufs butterbrot zu schmieren. weißt du eigendlich was es heißt ein autistisches kind daheim zu haben???? ich hoffe und wünsche es dir nicht, denn dann würdest du einen ganz großen abstand zu solchen vergleichen halten.
nichts für ungut aber das musst ich jetzt mal loswerden. es ist schwer mit einer solchen diagnose umzugehen, aber es gibt wirklich schlimmere krankheiten und heutzutage selbst bei schwerhörigkeit sehr gute möglichkeiten, den kindern eine gute zukunft mit hörgeräten oder implantaten zu geben.
ich wünsch euch viel glück für eure op und das die zeit bis dahin schnell vergeht.
glg jacqueline & rasselbande

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

hallo,
das hat ich noch vergessen.
ich wollt dir diese übersicht einfach noch mal mit zur beruhigung reinkopieren. daran siehst du das fabi sehr gute aussichten hat.
Grade von Hörschädigungen
Zusätzlich zur Art des Hörverlustes liefert die Untersuchung beim Facharzt auch eine Aussage über den Grad der Hörschädigung. Anhand des Hörverlustes in dB bezogen auf die betroffenen Frequenzbereiche in Hz unterscheidet man folgende Grade von Hörschädigungen:
--> leichtgradige Schwerhörigkeit
Der Hörverlust im besseren Ohr beträgt im Hauptsprachbereich durchgehend 25 bis 40 dB. Das betroffene Kind hat immer noch genug Hörvermögen, um Sprache über das Ohr aufzunehmen und einer normalen Unterhaltung bezogen auf das Verständnis zu folgen.
--> mittelgradige Schwerhörigkeit
In diesem Fall bewegt sich der Hörverlust zwischen 40 bis 70 dB. Auch hier ist die Möglichkeit zur Sprachaufnahme über das Ohr noch vorhanden, doch treten bei der Teilnahme an Gesprächen je nach Höhe des Hörverlustes zunehmend Verständnisprobleme auf. In gleichem Maße wachsen die Schwierigkeiten des Kindes, sich auszudrücken. Durch den Einsatz von Hörgeräten können diese Probleme stark verringert werden.
--> hochgradige Schwerhörigkeit
Dieser Grad der Behinderung liegt vor, wenn der mittlere Hörverlust zwischen 70 und 100 dB beträgt. Bei Hörverlusten zwischen 85 und 100 dB spricht man auch von "Resthörigkeit" oder "an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit". Spracherwerb ist in diesem Fall nur mit einer optimalen Versorgung durch Hörgeräte oder ein Cochlear Implantat und einer intensiven Förderung des Kindes zu erreichen. Falls keine zusätzlichen den Spracherwerb hemmende Behinderungen vorliegen, sind aber auch derart hörgeschädigte Kinder in der Lage, soviel Sprache zu erwerben, dass häufig sogar der Besuch eines Regelkindergartens oder später einer Regelschule möglich ist.
--> Gehörlosigkeit
Der Hörverlust beträgt im Bereich zwischen 125 und 250 Hz mehr als 60 dB sowie mehr als 100 dB im übrigen Frequenzbereich. Man spricht in diesem Fall auch von Taubheit, wobei dies nicht automatisch bedeutet, dass das Kind über keinerlei Restgehör mehr verfügt.
vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen.
glg jacqueline & rasselbande

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

ah, ich verstehe. dein sohn ist also glücklich mit der situation und meiner muß es dann zwangsläufig auch sein. und weil dein kind bei der db-zahl normal reden versteht, muß es meiner auch?. ich sag dir mal was: mein sohn hat zwischendrin gut gehört. er ist totunglücklich mit der situation. er weint, weil er die menschen nicht versteht. er hört ab einer entfernung von 0,50 cm kein leises reden mehr.

ich schmiere meinem kind das nicht aufs brot. wir reden halt sehr laut, um solche nicht-verstehen-situationen zu vermeiden. und es ist laut hier, verdammt laut und es ist nicht der normale ton, mit dem wir kommunizieren. und er ist aggressiv, weil er nichts versteht.

und ich erwarte von menschen, die unsere situation nicht erlebt haben keine ratschläge in der art wie "übertreibs nicht". du hast dir lange überlegt was du schreibst? scheinbar nicht lange genug...

lg katina

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

Hallo Katina!

ich finde, Du kannst absolut keine Kritik vertragen... Bevor Du gleich wieder "beleidigt" bist, überleg erstmal, daß Dir keiner "an den Karren pinkeln" möchte. Überleg mal, wie Du selber auf Postings reagierst, die gegen Deinen Erziehungsstil verstoßen. Ich kann mich erinnern, daß Du Silke mal angedeutet hast, Du würdest bei der und der Situation das Jugendamt anrufen (oder so ähnlich), wenn Du jemanden kennen würdest, der so wie Silke reagiert. Ist DAS etwa angemessen?

Mensch Gismo erlebt gerade etwas ähnliches, was sie in ihrem Ermessen als "schlimmer" empfindet wie Deine Situation und dann darf sie nicht mal äußern, daß sie gar nicht versteht, warum Du Dich aufregst?

Sobald alle zustimmen ist super und kaum sagt Dir mal jemand etwas, das Du nicht hören magst, flippst Du aus. Find ich irgendwie doof.

NIEMAND hat GENAU DEINE Situation schon erlebt - aber wer hat das hier schon. Dann dürfte keiner hier was schreiben, weil jede Situation einzigartig ist. Und wenn jemand ne ähnliche Situation erlebt hat, die er/sie vergleichsweise "schlimmer" empfindet als Deine, dann ist das eigenes Ermessen und diejenige darf meiner Meinung nach sehr wohl Deine Reaktion infrage stellen *find* und sich wundern, warum es Dich so mitnimmt.

Klar sind Deine NErven blank - verstehe ich auch - aber Du fasst andere auch nicht gerade mit Samthandschuhen an und kannst nicht erwarten, daß Du immer nur Mitleid und Zustimmung erfährst.

Ich für meinen Teil kann verstehen, daß Dich die Situation nervt und würde Dir den Rat geben, es so zu sehen, daß es immerhin ein absehbarer Zeitraum bis zur OP ist und wenn Fabi so vernünftig ist, wie Du sonst immer betonst, dann wird er sicher verstehen, daß er bald wieder besser hören kann und man diese schlimme Zeit halt irgendwie rumkriegen muß. Laß ihn doch vielleicht mal vorwiegend malen/basteln oder irgendwelche fingerfertigkeitsbetonten Dinge machen - da muß man nicht gut für hören und hat trotzdem ne sinnvolle Beschäftigung.

LG

Tina, die Dir auch nix will

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

Huhu!

Also erstmal schließe ich mich mal Tina an und dann wollte ich auch noch was dazu sagen :STOP:

Also wir haben das ganze ja nun auch schon 3 Jahre lang durch (und zwar nonstop), und ich glaube die einzige die das genervt hat war ich. Leonie hat nicht autistisch in der Ecke gesessen, ganz im Gegenteil, und sie hat mich auch nie angeschrien, sie hat in ganz normaler Lautstärke mit mir gesprochen, obwohl sie NULL gehört hat, denn sie hat mir nurnoch von den Lippen abgelesen. Wir haben nun die 3. OP hinter uns in 3 Jahren.

Ich denke einfach daß es nach der OP bei Fabi weg ist, wie gesagt, solange er das Sekret hinterm Trommelfell hat wird sich der Befund von allein nicht verbessern, aber nach der OP wird er sicher keinen bleibenden Schaden behalten, bei Leonie ist das ja leider der Fall, aber man muss sich eben damit arrangieren. Es gibt echt schlimmeres, es stand oder besser steht bei uns noch eine wesentlich schlimmere eventuelle Diagnose im Raum, und da wäre mir echt Schwerhörigkeit 1000 Mal lieber als das :,( , man muss halt damit leben und versuchen, das beste draus zu machen...

So, mal wieder etwas wirr, aber ich wollt auch mal was dazu sagen ;O)

LG von uns!

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

hallo katina,
warum überrascht mich deine reaktion jetzt nicht?
genau die reaktion hab ich von dir erwartet. wenn man dir schreibt und
das nicht in dein schema f passt wirst du aggressiv in deiner
schreibform. im normalen leben hättest du mich wahrscheinlich
angebrüllt. und ja ich hab laaange überlegt nach deinem vorherigem
posting. und mit übertreiben mein ich deine vergleiche. denn die sind
gelinde gesagt einfach nur krass.
sicherlich ist das für euch eine ausnahmesituation und deine nerven
sind bestimmt auch nicht die besten und die situation trägt auch nicht
gerade dazu bei mal zu entspannen. ABER wir leben seit 2 jahren damit
das einer schwerhörig ist und seit der u-untersuchung vergangenen
jahres mit dem verdacht das der zweite das auch ist. meinst du nicht
das wir in ungefähr derselben position sind????
du erwartest keine ratschläge? warum schreibst du dann hier? damit man dich bemitleidet oder weswegen?
tut mir leid wenn ich das nicht mache, sondern dich auffordere nach
vorne zu schauen. mitleid bringt einem nämlich nicht weiter. lass mal
den fall eintreten (was ich bei euch nicht glaube) und fabi ist danach
wirklich leicht hörgeschädigt, was machst du dann? den kopf in den sand
stecken oder dich der herausforderung stellen? jammern oder kämpfen?
resignieren oder nach alternativen suchen? das mag jetzt bestimmt hart klingen aber denk einfach mal drüber nach.
und ja ich denke meine kinder sind glücklich, zumindestens die meiste
zeit. in der zeit in der sie mal nicht glücklich sind hat das andere
ursachen wie das nicht hören können.
und jetzt sag ICH dir mal was.
nils diagnose war schwerhörig oder taub. das ist bei einem 7 monate alten säugling, denn so alt war er damals,nicht unbedingt das was man hören möchte, wo man sich doch immer gesunde kinder wünscht. weißt du wie oft wir mit ihm im kh waren um diese messungen durchführen zu lassen. NEIN! und was sie da mit ihm angestellt haben möchtest du auch gar nicht wissen! ich hab nach dem 5. hörtest das ganze abgebrochen, weil es in quälerei und geldschneiderei
ausartete. das ergebnis wurde 4x bestätigt also brauchten wir keine
weiteren tests mehr. wir haben uns damals sehr ausgibig damit
beschäftigen müssen um zu wissen was auf uns zukommt und wir wissen auch das normales reden bei ihm als lauteres flüstern ankommt.
und bei lars ist es halt jetzt erst rausgekommen und niemand, wirklich
niemand der ihn kennt und weiß wie gut und deutlich er seit anfang an
redet, hätte dieses vermutet oder auch nur im ansatz gedacht. meinst du
wir finden das witzig. ganz bestimmt nicht. wir nehmen es so wie es
ist und gut isses. etwas anderes bleibt uns nämlich im gegensatz zu
euch nicht übrig.
wenn wir die option einer op hätten mit der option das danach vielleicht alles wieder ok wäre, was meinst du wie froh wir darüber wären.
ihr habt noch 14 tage und dann ist das alles wahrscheinlich vorbei, dein fabi hört wieder und ist wieder ein leises kind. die hälst du durch, da bin ich mir ganz sicher und ihr werdet in der zeit auch alternativen zu eurem erhöhten lärmpegel finden. sei es in spielen in denem man weniger / gar nicht reden muss oder in anderen beschäftigungen die die sprache nicht braucht.
bei uns ist es nun mal nicht so und damit müssen wir und unsere beiden kinder
leben! und vielleicht sagt ja der test am freitag beim lars auch was
positives. dann freuen wir uns umso mehr darüber. dann bleibt nur noch
der kleine übrig, der es nicht anders kennt.
und mit schlimmer meint ich, es gibt wirklich wesentlich schlimmeres
als ein leicht schwerhöriges kind auch wenn du das im moment nicht so sehen magst.
achja und bei uns ist es glaub ich nicht lauter als in anderen familien auch.
ein gewisser geräuchpegel gehört einfach dazu wenn man kinder hat. denn
die sind nie ganz leise auch wenn man es manchmal gerne hätte.
nichts für ungut. ich will dir wirklich nichts schlimmes.

lg jacqueline - die sich jetzt wieder in die nesseln setzt

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

ok, ich versuchs nochmal:

Hallo Katina,

ich weiß, wie es dir jetzt geht: wir sind in der selben situation. ein kind taub, das andere wird sich jetzt vermutlich bestätigen. allerdings hält sich der lärm bei uns in grenzen. ich wünsche euch noch ein bisschen geduld, in zwei wochen wird vermutlich alles wieder ok sein! bei uns leider nicht - wir müssen mit der situation leben.

lg jaqueline

oder hallo katina

findest du nicht, du übertreibst?

kinder sind nunmal laut!

lg jaqueline

-------------------------

sorry, ich sehe da schon einen kleinen unterschied in der wortwahl. und wenn du es auch nur annähernd so wie in dem ersten geschrieben hättest. wäre es sogar so gewesen, das ich dich vierlleicht um rat gefragt hätte. das mache ich im nachbarforum mit einer schwerhörigen auch.

ich bin einfach fertig mit den nerven, es ist sehr viel lauter als in normalen "schwerhörigkeitszeiten" weil jetzt auch noch zusätzlich eine fette erkältung da ist. alles zu wiederholen ist wirklich anstrengend, die ausraster wegen nichtverstehens tun mir weh. dazu kommt, das der kleine mann völlig verzweifelt ist. weil er weiß, das was was nicht stimmt, weil er - im gegensatz zu euch - weiß wie es anders ist. schlafmangel wegen der erkältung tut sein übrige. ich bin einfach fertig und wollte mich lediglich mal ausheulen.

ich bin sehr wohl kritikfähig, höre mir vieles an. aber wenn jemand fremdes schreibst "ich finde, du übertreibst" dann geht bei mir halt die lampe aus. nein, ich übertreibe nicht. ich weiß, wie es mir geht und das bilde ich mir sicher nicht ein. und nein, ich hätte dich nicht angeschrieen, ich schreie grundsätzlich nict bei diskussionen.

mich macht eure situation betroffen und ich weiß, das es anderen viel schlechter geht. aber im moment ist es halt mal meine person, die ein bisschen bauchpinselei braucht. es tut einfach gut, das weißt du sicher auch.

bitte, lass uns nicht mehr auf obigem nivbeau kommunizieren, es tut mir leid. ich sitze hier und hab "pipi in den augen" (sagt fabi immer :-) ). ich bin halt zur zeit etwas zart besaitet und reagiere empfindlich.

lg katina

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

bei uns ist "laut" sein an der tagesordnung
ist fabi denn sonst so leise ???
ich finde kinder sind prinzipiell eher laut ;-))
ich drück die daumen das es nach der op wieder gut ist
wollte dir eigentlich auf das posting mit gismo antworten hab mich aber für ein eigenes entschieden
ich versteh nicht warum du so zickig reagierst
wenn du in einem öffentlichen forum postest, dann mustt du auch mit kritik oder negativen postings rechnen
es hat jetzt nichts mehr mit dem ausgangsposting zu tun...
ich hatte es dir letztes mal schon geschrieben, du nimmst die dinge manchmal ein bisschen zu persönlich, und verträgst kritik nicht, und holst sofort zum gegenschlag aus......
find ich total schade :-(
sorry, es geht mich ja nix an, war ja nicht mein posting.....
*davonschleich*
lg michi

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

stell dir vor, dein kind ist krank und es herrscht eine ausnahmesituation, mit der du überfordert bist. diese situation ist nicht nur ein aar tage, sondern wochen. du schreibst das und jemand antwortet: "findest du nicht, du übertreibst? bei uns ist die selbe situation und wir meistern das prima! ich weiß gar nicht was du hast? es könnte doch schlimmer sein..."

wie reagierst du? gelassen? sachlich? oder - weil du mit den nerven am ende bist, gereizt und zickig?

natürlich ist fabi sonst auch kein phlegmatisches kind, aber normale laut wird bei uns halt bei weitem übertroffen. und das eben immer und nicht nur mal.

und wenn stundenlang dauerbeschallung auf höchstem niveau bekommst - und das wochenlang, da ist einfach nicht mehr mit "oooohm- alles wird gut"

ich meine, ich habe job, nebenjob, haushalt und kind - ich hab halt nur ne begrenzte anzahl von nerven...

lg katina

darf ich mal jammern? auch wenns wahrscheinlich eh keiner liest, bei dem server-

huhu katina
ich versteh dich, und ich versteh was du meinst
und ja, du klingst genervt :-P
bist du wahrschienlich auch, bestimmt auch deswegen, weil du dir sorgen machst, aber ich denke gismo hats trotz alledem nicht bös gemeint, sondern wollte dir eher sagen, das es wirklich halb so schlimm ist, weil sie da erfahrung mit hat.....
lg michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen