Suchen Menü

dampfreiniger - brauch hilfe

wir haben in der neuen wohnung laminat in schlazi und kizi, stein im rest der wohnung und ein paar kleinere teppiche wegen der fußkälte.
jetzt habe ich überlegt, mir einen dampfreiniger zuzulegen, weil der auf alles drauf kann.
ähhm, die werbung überschlägt sich mit supertollen, faszinierenden, unvergleichlichen blabla- angeboten.
wer hat einen, was für einen und lohnt es sich?
lg katina
Bisherige Antworten

Gut das du das fragst...

..ich überlege auch schon seit 3 Tagen ob ich sowas nicht kaufen soll. Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen deswegen hier zu fragen. Ich warte also auch gespannt auf Antworten! ;-)
LG Kiki

dampfreiniger - brauch hilfe

Hi!
Also ich kann nichts dazu beitragen (hab keinen und würde mir wohl auch keinen zulegen, weil ich nicht glaube, daß das so viel einfacher als wischen mit so einem Einspannlappen ist), aber mir ist grade nicktechnisch ein Licht aufgegangen 8-)
LG franziska (auch mit Laminat und Fliesen und ein paar Hinlegeteppichen)

dampfreiniger - brauch hilfe

*lacht* schön dich kennenzulernen *handreich*
ich hab doch auch schon fotos von fabi eingestellt, sooo unbekannt bin ich da auch nicht.
lg katina

dampfreiniger - brauch hilfe

irgendwie dachte ich, Du hättest dort denselben Nick wie hier *grübel*
Des Fotoforum geht irgendwie immer an mir vorbei, deswegen weiß ich nie, wie jemand aussieht, außer die, die ich schon getroffen hab.
LG Franziska

dampfreiniger - brauch hilfe

Hallo,

ich habe schon ganz lange einen recht großen (Tien).

1) Auf Fliesen unschlagbar. Es wir super sauber und trocknet sofort weil es ja heiß ist und man braucht kein Putzmittel, lediglich sollte man die Lappen oft wechseln. Ich hab gaaanz viele und die werfe ich dann immer in die Waschmaschine.

Dürfte wohl bei Naturstein nicht anders sein denke ich.

2) Auf Laminat würde ich den Dampfi nicht nehmen. Es ist zwar wirklich nicht naß, aber ich denke, daß die Hitze der Beschichtung mit der Zeit schon zusetzten kann. Evtl. auf kleinste Stufe stellen und dann ganz vorsichtig ... ich weiß nicht.

Auf Parkett wäre ich auch sehr skeptisch, da der Lack, das Öl oder das Wachs mit Sicherheit die enorme Hitze nicht mag.

3) Ab und zu bearbeite ich auch den Teppich im KiZi bei uns mit dem Dampfi ... der sieht danach immer aus wie neu, da sich durch die feuchte Hitze die Fasern wieder schön aufrichten.

4) Bügeln ... ich hab auch das Bügeleisen dafür. Supergut, eben wie eine große Dampfbügelstation.

5) Fenster putzen ... vergiss es. Unhandlich mit dem Schlauch, zu schwer und außerdem hatte ich immer Angst, daß bei der Hitze irgendwann mal eine Scheibe reißt .... 1 x gemacht und dann gelassen.

Ich habe ihn in unserem alten Haus mit viel Fliesen sehr viel benutzt. Jetzt haben wir überall Parkett und im KiZi Teppich und für die Fenster den Fensterputzer ;-)

Nur wegen der Bäder hole ich ihn ehrlich gesagt kaum mehr vom Keller hoch :-( Zum Bügeln hab ich mir dann irgendwann eine handlichere Dampfbügelstation gekauft.

Resüme ... bei viel Fliesen super, da kannst du direkt danach echt auf dem Boden essen ;-) ... aber man muß auf jeden Fall trotzdem vorher saugen ....

... und ich würde kein Billigteil nehmen. Wenn schon, dann ein richtiger (Tien/Kärcher etc.). Denn wenn er nicht richtig heiß wird, dann ist nachher alles klitschnass ... und dann kannst du gleich nur mit warmem Wasser aufwischen.

LG

Christine

dampfreiniger - brauch hilfe

Hallo!

Also meine Meinung wäre, sowas auf Laminat nicht benutzen zu können.

Denke das es dann doch in die rillen geht der heiße dampf und dann das Laminat hochkommt.

Auf Fliesen ok, aber lohnt sich so eine anschaffung für die Fliesen?

Ich sauge meine Wohnung komplett und wische mit einem super Wischsytem, was auch nicht billig war, ohne Reiniger durch und es ist supie.

Gruß Serafina

dampfreiniger - brauch hilfe

Hallo,

ja, denke ich auch. Deshalb habe ich ja auch sehr kritisch zu dem Thema Laminat/Parkett und Dampfi geschrieben. Die Billigteile die es aber zum Teil gibt die sind so schlecht, daß sie sicherlich weder dem Laminat noch dem Schmutz gefährlich werden.

Ich hatte damals eben über 100qm mit Fliesen, da war es schon ein Unterschied ob mit normalem Wischer oder eben mit Dampf, Dampfdruck und Lappen. Allerdings ist der Aufwand auch wirklich mehr. Wegen eines Raumes (oder wie jetzt unserer 2 Bäder etc.) hole ich ihn nicht mal mehr aus dem Keller wie schon geschrieben.

LG

Christine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen