Suchen Menü

da ja hier sonst keiner schreibt und auf die gefahr hin das ich nerve ;-)

aber eine frage hätt ich noch..*fg*.....yorrick könnte ja ab mitte november innen kiga gehen...mal abgesehen von den kosten die dann geringer wären....würdet ihr ihn dann schon innen kiga tun oder lieber noch ein jahr bei der TAMU lassen und mit 4 jahren innen kiga tun?
ich fände es schade ihn nach nem halben jahr gleich wieder rauszureissen und innen kiga zu tun...so könnte er dann januar 2009 *ja hört sich weit weg an aber für mich rennt die zeit nur so* mit youna zusammen innen kiga gehen...die tagesmutter fragte logischer weise wie lange sie vorraussichtlich bleiben sollen...wenn er dieses jahr noch innen kiga gehen soll müsste ich ihn dringenst anmelden jetzt....
was meint ihr?
lg sasi
Bisherige Antworten

da ja hier sonst keiner schreibt und auf die gefahr hin das ich nerve ;-)

Hallo Sasi

hab grad mal quer nachgelesen.

eigentlich bin ich für möglichts zeitig in den Kindergarten, anderseits ist ein gemeinsamer Start natürlich auch toll.

Ich würd es davon abhängig machen:

wieviel Kontakt hat er denn sonst zu gleichaltrigen.

ist zwar toll wenn TaMu sich viel mit denen beschäftigt, aber ich finde andere Kinder sind mind. wenn nicht noch wichtiger.

wie schauts mit der Entwicklung aus - hängt er etwas zurück oder ist er doch ziemlich weit - für beides könnte der KiGa besser und wichtiger sein.


Ansonsten hast du recht - nach einem halben Jahr wieder wechseln, würde mir auch bauchschmerzen bereiten, aber Januar 2009 find ich auch arg spät. Ich würd dann wohl auf Sommer 2008 zum neuen Schuljahr anfangen, dann hat er sich eingewöhnt und wenn Youna kommt, kann er ihr alles zeigen und auf sie aufpassen ;-)

lg Sandra

da ja hier sonst keiner schreibt und auf die gefahr hin das ich nerve ;-)

Hallo Sasi! Ich weiß nicht recht. Auf der einen Seite müsste er sich nach dem halben Jahr wieder umgewöhnen, aber andererseits denke ich das je Älter die Kleinen werden umso schwerer können sie sich evtl. integrieren in die vorhandenen Gruppen im Kiga. Die Kinder kennen sich dann sicher alle schon `ne Weile wenn Yorrick erst mit 4 dazu kommt. Kann aber auch sein das das überhaupt kein Problem ist. Weiß auch nicht. Keine große Hilfe was *fg*? Liebe Grüße, Keksi

da ja hier sonst keiner schreibt und auf die gefahr hin das ich nerve ;-)

Hallo Sasi,
also ich würde die TaMu nehmen und Yorrick mit 4 Jahren zusammen mit Youna in den Kiga geben.
Melvin gebe ich auch nicht früher in den Kiga. Wenn ich arbeite passte meine Mutter auf und Melvin geht erst mit 4 - 4,5 Jahren in den Kiga. Ich finde es früh genug und Kontakt zu gleichaltrigen hat er genug.
LG Susanne

da ja hier sonst keiner schreibt und auf die gefahr hin das ich nerve ;-)

Hallo,
also Marie wird noch ein Jahr länger in der Krippe bleiben und erst kommendes Jahr in den Kiga wechseln. Sie ist einfach noch nicht ganz soweit und in der Krippe kann sie einfach noch besser gefördert werden.
LG Dani

da ja hier sonst keiner schreibt und auf die gefahr hin das ich nerve ;-)

Hallo Sasi,
hmm, also ich finde schon, dass es ganz gut klingt, das Tamu-Angebot, und der Gedanke, die Kids zusammen in den Kiga zu geben ist auch schön.
... aber Yorrick ist doch ein November ´04 Kind wie Fabian - der wird doch dann schon 2010 eingeschult, vermutlich, das Regelalter zur Einschulung wird immer niedriger und wenn unsere 5 bzw fast 6 sind, dann werden sicher die Herbstkinder von 2004 schon mit Ende 5 in die Schule gehen....
Ich denke, dass der Kontakt in einer Gruppe von Gleichaltrigen ganz wichtig ist für Kids zwischen 3 und 6...einfach damit die dann vor der Schule schon lernen, sich in einer Gruppe zurecht zu finden und Freundschaften zu schließen und auch streiten lernen (nicht nur mit der Schwester, die er ja auch zuhause immer hat :-) ....und im Kiga lernen die Kids ja va im Vorschuljahr sehr viel, was sie dann auf die Schulzeit vorbereitet, viele Kigas arbeiten sehr eng mit Schulen zusammen, besuchen die bzw die Lehrer besuchen den Kiga etcetc... ich denke, ein halbes Jahr Kiga vor der Schule ist etwas zu kurz. Meist sind die Kigas ja sprengelzugehörig und dann lernt er dort schon die Kids kennen, die späterin seine klasse gehen. da wäre es sicher hilfreich, wenn er schon ein paar gute Freunde hätte...
Natürlich ist es nicht so schön, ihn von der Tamu im November in den Kiga zu tun - aber vielleicht kannst du es ja so regeln, dass er nur Vormittags im Kiga ist und dann zB 1-2x nachmittags noch zur Tamu geht im ersten Jahr? Nicht alle Kigas bieten die gleichen Betreuungszeiten, hast Du schon einen konkreten in Aussicht?
Mach Dir keine Gedanken wegen der Tamu-Sache, die hört sich doch prima an und es sind nur 3 Tage - das bekommt euch allen sicher gut!
LG
Tokay

da ja hier sonst keiner schreibt und auf die gefahr hin das ich nerve ;-)

huhu....also yorrick wird ja nu erst 3 im november d.h. wenn er mit 4 jahren innen kiga ginge ..hätte er noch 2 jahre*ich glaube nicht das sie das alter auf 5 jahre runter schrauben können und wenn dann nur wie ne art pflicht vorschule*....er wird also 2010 6 jahre alt und ginge 2011 herbst inne schule...er sieht die kinners ja auch alle hier aufem spielplatz..iss halt dorf..*fg*.....mit 3 jahren werden die kinners auch net von den kigas auf die schule vorbereitet...hier wird sogar sehr wenig mit den kinners diesbezüglich gemacht obwohl großartig geschrieen wird kiga arbeitet mit grundschule zusammen ---grundschule mit gesamt schule..*bla bla bla*....iss hier alles net so..auch wenn er hier innen kiga geht heisst des net das er mit denen dann auch inne gleiche klasse geht da zwei ortschaften wirld durcheinader zusammen geworfen werden....*hier isses echt katastrophal*...kiga habe ich im auge..ham ja nur einen hier im ort..*fg*....und in diesen sollte er dann schon gehen eben wegen der kontakte die sich dann aufem spielplatz wieder finden....also ma ganz ehrlich so nen stress hat ich bei den großen net..ggggg.....youna iss ja nachmittags auch net bei der tagesmutter sondern dann ham wir nen babysitter hier der 2 stunden mit ihnen was unternimmt..deswegen fällt nachmittags tagesmutter dann wech besonders weil sie anchmittags eh keine plätze mehr frei hat auf dauer....ich denke ich lass es erstma anlaufen und entscheide dann....die tamu iss gelernte erzieherin hat auch in kigas gearbeitet bis sie selbst maam war also von daher bekommen sie dort das gleiche programm geboten wie im kiga auch...nur mit weniger kindern was teilweise ja auch net schlecht iss.....ach immer diese überlegungen..*seufz* da steht das hirn nie still ...lg sasi

da ja hier sonst keiner schreibt und auf die gefahr hin das ich nerve ;-)

hallo sasi,

ruven wird ja auch im november 3 und wir haben gerade bescheid bekommen, dass er dann zum 16.11. oder 1.12. in den kiga könne. dabei hatten wir glück, dass sie dieses jahr verdammt viele schulabgänger haben, sonst hätte er dieses jahr wohl keinen platz mehr bekommen. die plätze für den herbst werden hier im april/mai vergeben und wer dann später sein kind erst anmeldet, könnte in die röhre schauen, es sei denn, es wäre im vorschulalter.

übrigens planen wir, ruven 2010 einzuschulen, also in dem jahr, in dem er 6 wird, es sei denn er stellt sich als entwicklungsverzögert raus und der kiga empfiehlt, ihn noch ein jahr zurückzustellen. hier in rlp wird der einschulungsstichtag gerade nach hinten verschoben. dieses jahr galt noch der 30.6., danach dann kann-kind-regelung. ab nächstes jahr gilt der 31.8. als stichtag. ziel der allgemeinen entwicklung ist wohl, dass alle kinder eingeschult werden, die bis zum jahresende noch 6 werden.

also ich würde mein kind wohl mit 3 in den kiga geben. allein aus kostengründen. hängt aber auch immer davon ab, in was für einer region man lebt (städtisch/ländlich) und wie die üblichen kontakte sind.

ruven würde ja am liebsten jetzt schon gehen mit seiner schwester. von seiner entwicklung her schätze ich ihn auch schon absolut kiga-reif ein.

lg, segolene

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen