Suchen Menü

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

tobias hat seit mittwoch letzter woche fast durchweg 39,5 bis 40 fieber, husten und dicken schnupfen.
heute abend waren wir wieder beim arzt, weil er seit tagen kaum isst und trinkt. dazu das fieber.der arzt sah seine vermutung auf allergische reaktion bestätigt und hat ihm was gespritzt. und man konnte zusehen, wie es ihm besser ging. echt krass. ich mein, ich bin ja selbst heuschnupfen geplagt, aber dass man aufgrund einer allergischen reaktion bis zu 40° fieber haben kann, war mir neu.
wäre ich zur kiä gegangen, hätte die auf den allgemeinen kiga-infekt behandelt und es ging ihm immer noch schlecht. der arzt ist zwar manchmal etwas seltsam, aber er hat immer recht.
glg tina
Bisherige Antworten

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

Hallo!
Nur gut, dass es jetzt besser ist. Wahrscheinlich hat er ihm Calcium gespritzt. Das war bei meiner Erdbeerallergie auch so. In Deutschland wird das so gemacht.
Von Fieber habe ich auch noch nichts gehört gehabt, allerdings hatte ich einen allergischen Schock während der Schwangerschaft und bin seitdem extrem vorsichtig was ich esse. Bei mir wurde das von einem gewaschenen Apfel ausgelöst. Wisst ihr denn auf was Tobias allergisch reagiert?
Weiterhin gute Besserung!!!
LG Leena

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

das muss ich mit dem arzt noch besprechen, wie man weiter vorgehen kann. dass er heuschnupfen hat und gegen die frühen pollen, also jetzt die baumblüher, allergisch ist, weis ich. wahrscheinlich war der auslöser jetzt eine kreuzallergie oder, was auch sein kann, ein histaminüberschuss. mein vater hat eine histaminintoleranz, das ist vererbbar. und da tobias aufgrund seiner sehr hohen allergiebereitschaft wohl grundsätzlich einen hohen histamingehalt hat, kann es auch durch zuviel salami oder andere histaminhaltige nahrungsmittel ausgelöst sein. oder ein anderes waschmittel?
keine ahnung, werd vielleicht mal zu einem allergologen gehen. wobei, endlos austesten lasse ich ihn nicht. noch nicht.
glg tina

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

Was ist denn allergisches Fieber? *grübel* Das habe ich ja noch nie gehört! Und ich habe ja lange Zeit in der Hautklinik mit einer Allergologie-Abteilung gearbeitet. Mein Chef (Prof. der Dermatologie) hat so was auch nie erwähnt. Kommt mir arg komisch vor. Soll ich morgen mal fragen? LG Zauseline

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

wäre nett. ich werd mich in das allergiethema doch noch mal mehr reinknien.
fieber ist ja eine abwehrreaktion des körpers. tobias hat ein extrem hohes allergiepotential. ich denke mal, dass der körper einfach nicht mehr mit schnupfen und husten abwehren konnte und das immunsystem (allergie ist ja auch eine art immunschwäche) dann mit fieber reagiert.
wenn ich in der hochphase meines heuschnupfens bin, fühle ich mich auch immer fiebrig.
glg tina

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

hallo tina
das versteh ich jetzt nicht: allergie als schwaeche des immunsystems? allergie ist ja eigentlich eine ueberreaktion auf substanzen, die an sich harmlos sind. die reaktion ist dysfunktional aber schwach ist das immunsystem deshalb nicht.
lg

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

na ja, soweit ich weis, haben die allergieauslösenden stoffe mehr chance, wenn das immunsystem geschwächt ist.
aber wie gesagt, ich mach mich jetzt mal schlau :-)
glg tina

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

hab ich grad gefunden:
Eine Allergie ist ein Fehlalarm des Immunsystems als Reaktion auf harmlose Stoffe aus der Umwelt,(...)
google mich aber noch weiter durch :-))
glg tina

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

hab ich ja weiter oben gesagt.
lg heidi

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

sorry ;-(((
wenn ich da was nicht mehr so im kopf hatte. bin total erkältet und wohl auch geistig vernebelt ;-)(
glg tina

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

und noch was, hoffe, das kommt jetzt bei euch allen an (ich meine, dass das posting an alle weitergeleitet wird :-)), also auch an zauseline und leena:
Allergien können sich sehr vielfältig äußern und an verschiedenen Organen Reaktionen hervorrufen. In den Atemwegen kann es zu einem Heuschnupfen (jahreszeitlich bedingt), Dauerschnupfen oder einem Zuschwellen der Atemwege mit asthmatischen Beschwerden kommen. Die Haut kann mit Schwellungen und Ausschlägen reagieren. Am Auge kann eine Lidschwellung und eine Bindehautentzündung entstehen. Im Magen-Darm-Trakt kann es durch die Unverträglichkeitsreaktion zu Durchfällen, Übelkeit und Schleimhautentzündungen kommen. Zusätzlich zu diesen organspezifischen Reaktionen können auch allgemeine Beschwerden auftreten. Dazu gehören Kopfschmerz, Migräne, Gelenkschmerzen, Juckreiz und Fieber. In einigen Fällen können sehr schwere Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock entstehen.
glg tina

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

Aber die Diagnose allergisches Fieber gibts nicht! Ich konnte zwar heute nur eine der Doktorandinnen befragen, aber die hat davon nie was gehört. Sobald ich einen der Ärzte erwische, frage ich nochmal genauer nach.
Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems. Es gibt mittlerweile Untersuchungen und Studien, die belegen, dass Kinder in einem hygienischen Haushalt mehr zu Allergien neigen als andere. Und seid doch mal ehrlich, hier wird doch zunehmend alles steriler und sauberer. Die Waschmittel werden immer besser, genauso wie die Putzmittel. Wo können die Kinder noch ordentlich im Dreck matschen und wo kommen sie mit Tieren in Berührung? Übrigens, Kinder, die einmal in ihrer Kindheit Würmer hatten, sind noch weniger von Allergien bedroht.
Eine andere Studie besagt, dass zuviel geimpft wird. Das Immunsystem langweilt sich und reagiert auf Stoffe, die dem Körper eigentlich nicht gefährlich werden können.
Wenn man gegen Pollen, Schimmelpilze, Milben und Co. allergisch ist, dann wirkt sich das auf die Atemwege aus: Schnupfen, Augenjucken, Bindehautentzündungen, Husten, Asthma.
Ist man gegen bestimmte Lebensmittel allergisch, kann das übel ausgehen: Ausschlag, Jucken im Hals, Jucken im Ohr, Zuschwellen der Atemwege - anaphylaktischer Schock.
Genauso sieht es aus, wenn man gegen Wespe oder Biene allergisch ist. Ist ja auch logisch, weil Essen und auch Gifte in den Blutkreislauf übergehen und dort dann die allergische Reaktionen auslösen.
Wenn du aber mit Magen-Darm-Beschwerden reagierst, redet man doch wohl eher von einer Unverträglichkeit und nicht von einer Allergie. Ich glaube, das sind zwei paar Schuhe.
So, ich hoffe, das reicht für heute mit den Infos, morgen schnappe ich mir einen Arzt und frage nochmal wegen dem Fieber.
Übrigens hat Tobias gute Chancen, dass sich die Allergie in der Pupertät wieder auswächst. LG Zauseline

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

ja, das ist wohl erst mal mein Fehler. "allergisches Fieber" habe ich so geschrieben, weil ich es in der Überschrift dieses Postings möglichst kurz machen wollte. Hast Du die Sachen gelesen, die ich beim googeln gefunden hatte? sind bei heidis letztem posting. danach ist fieber als allergische reaktion möglich, auch darmbeschwerden, die bei tobias auch eng mit seiner gesamtkonstitution zusammenhängen.
das, was du da in punkto hygiene und impfen schreibst habe ich mir auch schon oft durch den kopf gehen lassen. allerdings in die andere richtung. tobias ist nun sicherlich kein hygienisch reines kind. zum einen bin ich alles andere als ein putzteufel, zum anderen ist er viel (jeden Tag mindestens im Garten) draußen und fast immer schmutzig :-)) wir vergessen auch meist das hände wachen vor dem essen. ich denke mal, viel schmutziger gehts nicht mehr :-)) er matscht immer und überall, wir sind viel im wald, im streichelzoo wasche ich die finger auch nicht mehr ab.
dann wird er ja noch gestillt. so, und mehr als die 3 5-fach-impfungen hat er auch nicht, eben weil das immunsystem so schlecht ist. da frage ich mich doch, wie schlecht würde es ihm gehen, wenn all das nicht so wäre?????
genau genommen, ist das jetzt ja schon eine steigerung. denn vor einem halben jahr hat sein körper schon gar nicht mehr reagiert und alles durchgelassen. also fast kein abwehrsystem mehr.
und es kann schon sein, dass da jetzt beides im spiel war, allergie (auf alle fälle) und unverträglichkeit. das ist - zumindest für mich - ja immer noch nicht abschließen geklärt: ob oder ob nicht, ob in richtung zöliakie oder weizenunverträglichkeit, oder in richtung histaminunverträglichkeit (wie bei meinem dad).
aber danke, dass du dich da infomierst!!!!!
wie gehts eurer maus und dem schlafen? ist sie auch so megaanhänglich, wenn sie krank ist? tobias hat die letzten tage 1-2,5 h mittags auf oder an mir geschlafen. ich hoffe, das vergisst er ganz schnell wieder :-))
glg tina

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

Das Schlafen ist hier gerade so eine Katastrophe, dass ich heute nacht auf dem Sofa schlafen durfte. Heute ist mein Mann dann dran. Wir konnten nämlich beide nicht mehr. Ich habs oben schon geschrieben, Jolina hat den Mittagsschlaf krankheitsbedingt wieder eingeführt. Hört sich toll an, ist es aber nicht! Denn sie braucht trotzdem nicht mehr Schlaf wegen der Krankheit und hält von Tag zu Tag wieder länger durch Abends. Aber jetzt wo ich arbeite, brauch ich abends meine Ruhe! Keine Ahnung, wie wir so schnell wieder den Alltagsrhythmus herbekommen. Zumal ich befürchte, dass sie morgen im KiGa total durchhängt, wenn sie heute noch später als gestern ins Bett geht. Wird sie aber, weil sie ja erst kurz vor 16 Uhr auf meinem Arm eingepennt ist. *seufz*
Und ja, sie ist megaanhänglich. Eben hat sie rumgeheult, weil ich sie nicht von einem Zimmer ins andere tragen wollte. *argh* Und das Schlimme ist, bei ihr hält diese regressive Phase nach Krankheit mind. 2-3 Wochen an. Und spätestens dann, steht der nächtste Infekt wieder an. *heul* LG Zauseline

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

na du machst mir mut!!! ;-((((((
2-3 wochen?!?!?!?!?!
ich befürchte ja in bezug auf kiga auch das schlimmste ;-(, denn tobias wird echt gaga, wenn er müde ist und ich sollte nächste woche eigentlich jeden vormittag arbeiten - und möglichst mehr als 2h.
tobias schläft ja momentan auch 1-2h am tag, allerdings recht früh schon, so ab 12, so dass wir abends doch spätestens halb acht richtung falle gehen und je nach dem etwas länger vorlesen.
aber die anhänglichkeit kann einem ganz schön auf den geist gehen - sorry - aber nach tagelangem "mamaaaaaa, nimm mich" und das im 10-sekundentakt und nur gewimmer kann ich nicht mehr, auch wenn es ihm noch so schlecht geht.
das einschlafen geht ja noch, schwierig für mich wirds erst (nach den 2 x milch trinken dazwischen) ab ca. halb vier. dann hängt er im halbstundentakt und ab spätestens ab halb sechs konstant an mir bzw. an der brust. vom krummen liegen, das nervt, ganz abgesehen.
dreimal darfst du raten, was grad passier?
mama, nimm mich und drückt mich vom computer weg.
boah, ich hoffe, es geht ihm bald besser!!!
glg tina

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

Ja, es nervt! Diese Anhänglichkeit, das Dauergeschnuller und diese Lethargie und ich weiss, dass das wirklich bis zu 3 Wochen anhalten kann. Und Nachts braucht sie seit 2 Wochen Dauerkörperkontakt. Ich kuschel wirklich gerne mit ihr, aber dieses Daueranhängsel ist wirklich hart. Aber da müssen wir jetzt durch.
Jolina ist nach etwas Nachhilfe nach 45 min. aufgewacht und war total schräg! Ich befürchte schon einen Rückfall! Dabei ging es ihr wirklich nun seit Montag Abend viel besser. Aber nach dem Schlafen hing sie so durch, dass ich Fieber gemessen habe und da war die Temperatur wieder bei 37,5 Grad. Ist nichts Wildes, aber Jolina hat normal so um die 36,5 Grad. Jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll. Auch meine SchwieMu war der Meinung, wir können sie morgen wieder in den KiGa schicken, aber wenn sie so rumhängt wie eben, geht das gar nicht. Oh mann, mein Mann ist auch ratlos! Jetzt scheint sie wenigstens etwas zu essen, vielleicht war sie auch einfach nur deswegen schlapp. Sie hatte wohl schon um 11 Uhr Hunger, aber seitdem wegen Müdigkeit nichts mehr gegessen. Was machen wir denn nun? KiGa oder Arzt? Arzt ist eigentlich auch Quatsch, aber wir können ja nicht noch einen Tag die Omas einspannen. Und wenn einer von uns zu Hause bleibt, brauchen wir ein ärztliches Attest. LG Zauseline

da bin ich platt: Allergisches Fieber!

also,
da unsere kinder da so viel parallelen haben :-) kann es auch einfach nur sein wie bei tobias.
der braucht minimum eine halbe stunde bis er richtig wach ist. meist länger. so lange jammert und wimmert er nur rum, hat rote backen und fühlt sich auch warm an. deshalb kann ich ihn ja auch nicht zwischendurch wach machen. weil ich ihn dann 30-45 min nur jammernd auf dem arm habe, oder er erst gar nicht wach wird. das glaubt mir kein mensch. und aus dem grund weis ich auch nicht, wie ich ihn jemals am morgen früher wach bekommen soll. er klammer sich so lange an der brust fest und döst vor sich hin, bis er richtig wach wird. zwinge ich ihn aus dem bett habe ich nur theater.
ich würd den kiga probieren. kann die oma zur not kurzfristig abholen, wenn es nicht geht?
glg tina mit immernoch "mama, nimm mich"-tobias
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen