Suchen Menü

cortison?? für trockene haut???

hm. also ich komm grad vom hautarzt. sie hat sich malaikas arme angeschaut. jor, das ist nur trockene haut, sehr trocken. da wird sie mir eine creme verschreiben, die muß gemischt werden. danach ist alles wieder gut. ich sollte keine pflanzlichen produkte verwenden, da diese allergien auslösen können??? kein lavera, kein weleda. das ist nicht gut. (alles ist nur immer eine meinung?!?). aha. naja. gut. also zur apotheke. die meinten, da ist cortison drin. wenig, aber drin. erst wollt ich sie nicht nehmen. hm. mein apotheker meinte, ich soll sie halt nur ein paar tage geben und dann absetzen. ich weiß nicht. ich werde wohl doch eher nochmal zu einem andrem arzt gehen.
cortison... ist das nicht mit kanonen auf spatzen?!? welche meinung habt ihr zu cortison? malaika hat bis dato nicht mal AB bekommen. ich habs hingegen aller ärztemeinungen immer mit den bösen pflanzlichen sachen geschafft. *grübel*
lg,
sandy
Bisherige Antworten

cortison?? für trockene haut???

Hattest Du denn Phisiogel schon? LG Nicole

cortison?? für trockene haut???

davon hatte mir der apotheker abgeraten. ich weiß aber nicht mehr aus welchem grund.
ich werd nächste woche mal die andere praxis anrufen und n termin holen. mal sehn was die sagen. die cortisoncreme schick ich heut meiner ma, die will sie unbedingt haben..
lg,
sandy

cortison?? für trockene haut???

Ich würde sie trotzdem behalten!
Was ist aus der Rollergeschichte geworden? LG Nicole
Und wieso hat mein Mann eigentlich so ein verkorkstes Verhältnis zu seinen Eltern?

cortison?? für trockene haut???

lol ;) schreib mal lieber was mit deinem mann ist :). nee, die creme schick ich heute weg. ich hab ein gestörtes verhältnis zu diesem produkt.
der roller? jor. kein plan. sie will ihn schenken. ich denk malaika wird ihn nicht benutzen, und so kann er ganz unbemerkt vom keller auf den sperrmüll wandern. was solls.
was ist denn nun mit christian? *neugierigbin*
lg,
sandy

cortison?? für trockene haut???

hallo,
wie dringend ist es denn mit der haut? juckt es und quält es sie? ich würde echt noch mehrere salben ausprobieren, mit physiogel habe ich auch gute erfahrungen gemacht. linola hast du sicher schon probiert. ich hab auch schon vaseline genommen, oder eine salbe in der tube, die ziemlich viel vaseline enthielt. .
cortison habe ich vor einigen wochen für meine haut benutzt - es war aber auch sehr schlimm - und langsam ausschleichen lassen, mit dem ergebnis, dass es wieder schlimmer und schlimmer wird. bei kindern würde ich erst garnicht damit anfangen, schon garnicht über einen längeren zeitraum nehmen, bin da eher vorsichtig.
lg juba

cortison?? für trockene haut???

In den Produkten ist wahrscheinlich unter anderem Kamille drin und Kamille hat einen sehr hohen Allergenfaktor. Ich spreche da aus eigener Erfahrung bei mir hat die gute Kamille nachher ins Gegenteil umgeschlagen und ich bin jetzt allergisch auf Sachen wie Weleda etc...
Wenn da nur wenig Cortison drin ist macht das nichts. Da wirst du auch keine Nebenwirkungen und Entwöhnung haben.
LG
Verena

cortison?? für trockene haut???

hallo sandy!
in den weleda & co. produkten ist oft rigelblume, kamille oder calendula drin, alles kann allergien auslösen (spreche aus erfahrung) und es nur schlimmer machen. ich weiß ja nicht was genau malaika hat. wenn es wirklich nur trockene haut ist würde ich es mit kaufmanns haut und kindercreme versuchen. falls nicht machst du es mit fettcreme und vaseline & co nur noch schlimmer. da cortison ein körpereigener stoff ist und in den cremen so geringe mengen drin sind (für kinder zumindest) würde ich es sonst benutzen. meist reichen dann 1-3 tage und dann bist du durch damit...
lg + viel erfolg
silja

cortison?? für trockene haut???

Hi, jetzt schnell: www.babyparties.de aber ich hab im Moment ausser Kallisto kein Spielzeug drin. LG Nicole

cortison?? für trockene haut???

hallo sandy,
das hat shalee auch. sie hatte es letztes jahr am ende des winters am hals und jetzt an einem arm. wenn ich dieses physiogel drauf gebe, scheint es zu brennen oder zu jucken, denn ihr statement dazu ist "mama aua kratzt".
ich werde ihr morgen die cortisonsalbe dünn drauf geben (man braucht es wirklich nicht oft machen. letztes jahr 5 x im ganzen) und der spuk hat ein ende.
also, ich weiss jetzt nicht wirklich, warum immer so ein raunen bei antibiose oder cortison durch die reihen geht....wichtig ist mir, dass es hilft und das tut (jaja, sonderschule:-))
in jedem fall. probiers halt mal. wir haben es vorm schlafengehen linsengross draufgegeben und am nächsten tag war kaum noch was zu sehen.
liebe grüsse
connie

Ich will ein Buch von Dir!!!

Die Kröte ist seitdem etwas ruhiger, hast Du schonmal ins Probleme und Umgangsformen Forum geguckt???
Denen gings nicht ums Thema.
Aber ich hab beschlossen das ich ab jetzt jeden bissigen Beitrag von Dir kopiere und ein Buch draus mache :-))) Ich konnt mich schmeissen.
Aber nun hier zum Thema:
Das Cortison hat bei uns nie langfristig gewirkt. Deswegen hab ich weitergesucht. LG Nicole

Ich will ein Buch von Dir!!!

nö, gib mal einen link.
die haben sich doch ehrlich noch kein licht ans fahrrad gemacht, oder?!
ich habe dann ganz zum schluss noch mitbekommen, dass dieses sweetseptember-teil ihren gatten ins rennen geschickt hat:-S
weisste, wer mit einem vokabular wie das böse f-wort und verpixxxx und und das bedauern bezgl. meiner kinder um sich schmeisst, der darf hinterher nicht wundenleckend in der ecke sitzen und dem qualimedic-häuptling was vom bösen obscure-monster vorheulen. unglaublich, was die von sich gegeben haben. ich werde zwar recht deutlich, schreibe aber nieeeeee gossenwörter.
phisio nehmen wir ja auch. aber wenns feuerrot istg, scheint nur cortiso zu helfen. ist ja jetzt sommer und man wird es nicht mehr brauchen:-)
lg
connie

Ich will ein Buch von Dir!!!

habs schon gefunden....jaja, das arme unschuldige krötchen. die hat doch das süppchen gekocht. so eine dumme nuss.
und dann hat man das auch nich gelöscht, so dass sie sich noch nichtmal mehr dran hochziehen kann:-))))
aber am schönsten ist doch, was für gehaltvolle freundschaften geschlossen wurden, oder?! waren wir zu beginn eigentlich auch so?
lg
connie

Ich will ein Buch von Dir!!!

hmmm, ich weiß nicht, müßte man mal in den alten beiträgen kramen. ich weiß ja das ich sooooo sauer war das ich emma diesen knochen ins haar geknotet hab, für dieses bild wird sie mich hassen ...
es gibt den klaren intelligenzunterschied. lg nicole

Ich will ein Buch von Dir!!!

lol, aber nicht heute
ich schreib mir da nen müll zusammen *graus*
egal....wie sagt mein mann immer so schön: fertig, abwischen, weitermachen;-)))
lg
connie

Was ich jetzt nicht verstanden habe ...

inwiefern verstößt die Ankündigung, daß Du einen Kindergartenplatz für Carli hast, gegen die Nutzungsordnung?
Viele Grüße,
Christine

Was ich jetzt nicht verstanden habe ...

Neee, die Frau findet mich doof, und hat was gesucht und da kam Connie ihr grad recht und irgendwie ist ach egal was ich jetzt schreibe es kann nicht nett sein...
LG Nicole

cortison?? für trockene haut???

Ich würde sie nehmen, warum haben alle so eine Angst vor Cortison? Nenne mir mal ein wirklich schlüssiges Argument! Wenn es systemisch gegeben werden würde, okay, da kann man diskutieren, aber lokal? Wenig? Für begrenzte Zeit? Auf jeden Fall!
In der Tiermedizin wird Cortison auch systemisch in GERINGEN Mengen über Jahre gegeben, mit großartigen Erfolgen auf bestimmten Anwendungsgebieten.
Und Phytopharmaka darf man tatsächlich nicht immer mit "harmlos" betiteln, nur weil sie "natürlich" und aus Pflanzen sind. Was kann man mit "harmloser" Kamille alles falsch machen, im Irrglauben, etwas Gutes zu tun...
Nun, vielleicht bin ich mal wieder die Einzige, die eine derartige Meinung hat, aber mich macht die Abneigung gegen VERNÜNFTIGE Gabe von Cortison und Antibiotika wütend - möge man Argumente nennen! Nachti und *gespannt bin*, Anke

cortison?? für trockene haut???

Ich vermute mal das Sandy nix gegen eine vernünftige Gabe hat, sich aber nicht sicher ist ob das hier vielleicht doch zu viel des Guten wäre.
Du weißt, der gemeine Kinderarzt verschreibt viel! Manchmal sogar AB wos Blödsinn ist (Viren oder Bakkis?)
Zumal ich bei Cortison und Haut die Erfahrung gemacht hab, solange ichs schmiere ists gut, höre ich auf kommt alles wieder, deswegen mußte ich nach ner langfristigen Lösung gucken. Übrigens stellen wir Emma im April auch bei Dr. Akkurt vor :-( LG Nicole

cortison?? für trockene haut???

nee anke, da hast du mich falsch verstanden. mehr so wie nicole schon meinte. natürlich würde ich meinem kind antibiotika geben wenns ne lungenentzündung oder ne fiese mittelohrentzündung oder sonstwas hat. ist ja klar. mir stellte sich jetzt halt nur die frage, ob die cortisonsalbe nicht mehr ein "mit kanonen auf spatzen schießen" ist. also ob es wirklich etwas starkes sein muß. daher hol ich mir nächste woche noch eine zweite meinung aus einer anderen praxis. es sind halt "nur" 2 stellen und "nur" trockene haut - allerdings albern wir da schon so lange mit rum... ich würde eben lieber ein sanfteres mittel zuerst probieren, wenn dann alles nichts hilft kann man am ende immer noch cortison nehmen.
lg,
sandy

cortison?? für trockene haut???

Hallo Sandy,
ich glaube, ich habe Dir ja auch schonmal auf so ein trockene-Haut-Posting geantwortet, denn Laura hat ja auch so extrem trockene Haut.
Bisher habe ich es ohne cortisonhaltige Salben probiert, diverse Cremes haben wir schon durch. Aber es hat NICHTS dauerhaft geholfen bisher. Ich glaube, ganz ohne cremen würde es genauso lange dauern, bis eine trockene Hautstelle wieder weg ist, und die nächste trotzdem genauso schnell wieder kommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die pflanzlichen Inhaltsstoffe Allergien auslösen können. Den Verdacht hatte ich bei Laura auch schon. Hm, mal sehen, werde auch mal wieder den Arzt fragen. Mein Arzt hält sich mit verschreiben von "harten" Medikamenten (Cortison, ABs und ähnliches) immer extrem zurück, aber auch er würde, wenn es monatelang nicht besser wird, irgendwann so eine Salbe verschreiben.
Also, ich denke, Du kannst die Salbe ruhig nehmen. Probier es doch mal ein paar Tage aus und schau, ob es besser wird. Ich drück Euch die Daumen.
Ciao, Elisabeth

Linola Fettcreme soll es bringen

Hat bei Jaymons knochentrockenen Hautstellen am Bein auch geholfen und wird auch bei Neurodermitiskindern ans Herz gelegt, wenn man auf cortisonhaltige Slaben verzichten möchte.
LG *milena*

cortison?? für trockene haut???

Hi Sandy,
hast du denn andere Cremes schon probiert? Es gibt ja noch was zwischen Cortison und pflanzlich. Ich hatte damals die Liste von Ökotest studiert und die Cremes ausprobiert.
Wir hatten auch mal cortionshaltige Creme bei den trockenen Ekzemen. Hat kurz geholfen und dann war alles wieder wie vorher. Also nicht so richtig klasse.
Wenn du willst, krame ich mal nach der Liste von Ökotest. Kann aber nix versprechen, so manches ist nach unserem Umzug im August nie wieder aufgetaucht...
LG, Bondgirl, die heute das Drama "Wir kaufen Schuhe fürs Kind" überstanden hat. Nach dem Mittagsschlaf kommt der Härtetest, dann soll er die Dinger anziehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen