Suchen Menü

cool, hab grad mit meinem chef geredet

... ab sofort kann ich montags gleiten,
will heißen, an dem tag kann ich lali in den kindergarten bringen.
somit bin ich meinem ziel näher, dass lali von do bis so bei uns ist... sie mo und mi bei ihrer heißgeliebten omi schlafen kann... das will ich ihr auch gar nicht nehmen, weil das sehr wichtig für sie ist.
und einmal die woche (nämlich di) schlaf ich bei meiner mom... so kann ich abends auch ein bissl mit mama quatschen und wir machen uns einen netten abend und sie hat nicht das gefühl, ich breche von heute auf morgen "alle zelte ab"...
mensch, ich find das total klasse und hab das gefühl, das ist jetzt die allerbeste lösung für alle.
ich hab lara somit wieder an fünf abenden die woche... und lara hat zwei abende alleine bei omi und einen mit mir gemeinsam.
neulich fragte sie mich nämlich schon, ob ich die omi nicht mehr lieb hätte, weil ich nicht mehr so oft bei ihr schlafe oder bei ihr wohne.
gestern, so erzählte mir meine mom, konnte lara auch bis 20.30 uhr nicht einschlafen, weil lara auf einmal die totale panik bekommen hat, sie müsse in einen anderen kindergarten gehen, die omi könnte nicht mehr in ihrer wohnung wohnen und weggehen.
keine ahnung, wie sie auf diese idee gekommen ist. armes kind.
jedenfalls war sie fast 1,5 stunden total aufgelöst und meine mom musst sie beruhigen, dass sie nicht vorhat, aus der wohnung auszuziehen und dass lara selbstverständlich in ihrem kindergarten bleibe kann...
da hab ich gesehen, wie wichtig diese zwei abende für lara bei omi einfach sind.
immerhin hab ich dank meines verständnisvollen chefs nun ja den montag gleitzeit und kann lara somit immerhin am sonntag bei mir haben und in den kiga bringen.
jetzt geht?s mir gut!
jasmin
Bisherige Antworten

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

Super, solche Chefs braucht das Land :-)
Dann genießt die Zeit, und die Lösung hört sich klasse an! Was ist denn aus der "schrulligen" Nachbarin von Deiner Mama geworden? Die war doch so komisch und "empfindlich"....
Carola *:o)

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

hoffentlich "verschreist" du jetzt nix... aber seid meinem posting im frühjahr haben wir nie wieder etwas von ihr gehört.
naja, wie gesagt, ich hab mich eh gefragt, WARUM sie sich überhaupt meldet, da wir ja wirklich extrem leise leute und vor allem sehr, sehr, sehr oft gar nicht zuahuse sind, da meine mom mit lara jede freie minute draußen im freien ist!!!
ich hoffe, ich höre auch nie wieder etwas von ihr... lach!
jasmin

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

..super...
ich habe ja die ganzen 25 stunden gleitzeit - will heissen es ist eigentlich wurscht ob ich um 7:30 uhr oder erst gegen 8:00 uhr komme...
da ich aber mittags lorena abhole und den ganzen nachmittag mit ihr verbringe wünscht sie sich immer das der papi sie in den kindergarten bringt...klappt auch ganz gut, weil ich in der früh eher weitertun möchte und lorena und mein mann sind eher die trödler...
für den kindergarten weg (normalerweise knappe 10 minuten) brauchen sie oft 25...ich mag in der früh die trödlerei einfach nicht...
grüsse bine.

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

uff, bei trödeln in der früh werd ich auch ganz unruhig... lach!
obwohl das ja eher kontraproduktiv ist, dem kind zu signalisieren, wie sehr man als erwachsener doch in eile ist... da wird das kind noch trödeliger.
an wochenenden oder am nachmittag, wenn ich nirgendwohin muss, ist es mir egal, wie sehr lara trödelt.
einmal bin ich mit ihr von mir zur markthalle spaziert, um einkaufen zu gehen.
für gewöhnlich brauchen wir da 15 min.
damals trödelte sie so sehr, dass wir geschlagene 2 stunden!!! für den hinweg gebraucht haben... lach!
da hatte sie ihre schubkarre mit... musste jedes blatt, jeden stecken einzeln in die schubkarre packen, zwischendrin das gesammelte einzeln in den inn schmeißen...
aber da hatte ich zeit und genoss diesen herbstspaziergang mit ihr.
ich bin mit montag gleitzeit schon total zufrieden... wollte mir nicht noch mehr extrawürstchen herausholen... hab hier eh schon als einzige, all die sonderregeln.
nicht nur bloß 30 stunden, sondern auch noch viertagewoche... nun auch noch einen gleittag...
da wollte ich nicht gleich die ganze woche gleiten, zumal es sich ja wirklich nur um montag handelt.
obwohl es schon fein gewesen wäre. bin ja oft schon um 8 uhr fertig und könnte im verlag sein... und dafür dann um 16 uhr gehen.
aber wie gesagt, ich wollte ihn nicht überfordern... lach!
jasmin

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

hi jasmin,
das ist doch echt einen schöne nachricht! freut mich für euch.
vor allem finde ich es von deinem chef klasse dass er da mit sich reden lies. solche sind echt rar;-)
glg tina

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

Schön für dich, dein Chef ist aber nett.
Wir haben hier eh Gleitzeit, irgendwas positives muss es ja geben :-), sogar hier... Aber so mit Stechuhr und allem.
LG Nicole

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

nö, das gibt es hier nicht... alles auf vertrauensbasis...
und das klappt auch wirklich sehr, sehr, sehr gut.
jasmin

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

naja, das Gute an einer "richtigen" Gleitzeitregelung ist eben, dass man seine Überstunden dann abfeiern kann und das sind im Schnitt ca. 10 Tage Urlaub mehr im Jahr. Ich mag das :-))
LG Nicole

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

Hallo Jasmin,
das hört sich nach einer tollen Lösung an, super, dass Dein Chef da mitspielt. Aber hattest Du nicht geschrieben, dass Lara schon Sonntag Vormittag fragt, wann sie zu Oma darf? Für sie wird es also bestimmt eine Umstellung, oder? Ich drücke Dir also die Daumen, dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst.
Liebe Grüße,
Silvia (auch mit ständiger Gleitzeit)

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

ich lass das auch langsam angehen... vorerst mal jeden zweiten sonntag... oder dann komm ich auch mal mit... denn wie gesagt, jetzt steht eh noch hannes allerschlimmstes semester bevor... das geht jetzt bis zum 21. 12.
und da hat er für uns so gut wie null zeit und lernt und lernt und lernt... und wenn ich da ab und an mal mit lara "die fliege mache", kann er noch besser lernen...
also mach ich die umstellung gaaaaaaanz laaaaaangsam und behutsam... und dann wird hoffentlich eh der tag kommen, wo wir bei mama draußen unsere wohnung bekommen, für die wir ja angesucht haben und auf der warteliste stehen.
jasmin

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

Hallöchen nochmal,
erklärst du mir nochmal (vielleicht hast Du es hier schon mal gemacht) die Verteilung der Wohnungen bei Euch? Das hört sich immer so an, als wenn man sich anmelden muss und wenn man dann dran ist, bekommt man eine entsprechende Wohnung. Geht die Größe nach Personenanzahl, hat man Mitspracherecht? Hier muss man sich selbst eine Wohnung suchen, per Zeitung, oder ähnliches. Dann muss man sich mit dem Vermieter einig werden, oder andere Interessenten bekommen die Wohnung. Da gibt es keine Vereine oder ähnliches, die das organisieren, zumindest nicht so allgemein.
Du machst das schon richtig mit dem "langsam angehen",
liebe Grüße,
Silvia

Re: cool, hab grad mit meinem chef geredet

natürlich gibt es hier auch die privatwohnungen, die ich per zeitung suche... und wo ich mir mit dem vermieter einig werden muss... da muss man dann aber die vergebührung übers finanzamt zahlen... oft geht der mietvertrag nur für drei jahre... dann muss man verlängern (wenn beide seite sich einig sind) oder was neues suchen.
um all dem zu entgehen, vergibt die stadt innsbruck stadtwohnungen.
da hat man dann ein lebenlsanges mietrecht... im prinzip wie ne eigentumswohnung, aber du zahlst halt monatlich miete.
allerdings auch um einiges billiger, als am privaten markt.
in innsbruck zahlst du derzeit für ne dreizimmerwohnung inkl. betriebskosten (aber OHNE strom) ca. 800 bis 1000 euro... das ist normal.
eine stadtwohnung kostet zwischen 500 und 700 euro...
also doch ein beträchtlicher unterschied.
dafür muss man aber auch einige kritirien erfülle. z. b. 10 jahre in innsbruck gemeldet sein oder fünf jahre in innsbruck beschäftigt sein.
ein gewisses einkommen darf nicht unter, aber auch nicht überschritten werden.
ja, es geht nach personenzahl.
mit lara alleine habe ich nur ein anrecht auf eine zweizimmerwohnung.
mit hannes bin ich jetzt für ne dreizimmerwohnung gemeldet... allerdings müssen wir vorher verheiratet sein. in das ranking kommen wir dann also ab oktober rein.
es gibt nämlich auch ne warteliste.
da werden punkte nach dringlichkeit vergeben.
von lara gibt es z. b. ein pyschologisches gutachten, wie wichtig es für sie ist, in dem umfeld ihrer oma zu wohnen, wo sie auch zuvor schon gewohnt hat, wo sie ihr soziales umfeld hat...
das gibt dann punkte und wir kommen in der warteliste voran.
sollten hannes und ich noch ein kind bekommen, haben wir ein anrecht auf eine vierzimmerwohnung.
wie gesagt, der vorteil ist der, dass du ein leben lang darin wohnen kannst und die wohnung an deine kinder weitergeben kannst.
eine gute alternative zu eigentum. wobei, das irgendwann unser ziel ist.
zuerst die stadtwohnung, wo man gegenüber dem privaten markt doch viel an geld einsparen kann...
und mit dem ersparten irgendwann ne eigentumswohnung.
jasmin

Klasse! Freut mich für Euch! :-)))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen