Suchen Menü

colin macht mir irgendwie sorgen :-/

hallo mädels,
neben dem alters-üblichen gebocke, kommt grad was ganz anderes zum vorschein. colin hat abends angst in seinem zimmer zu schlafen, weint richtig dolle, ist total verkuschelt und anhänglich (noch mehr als sonst eh schon) - braucht sehr viel zuwendung, will am liebsten auf seiner matratze bei uns im schlazi schlafen und hat heute früh im kiga sogar geweint als ich ging :-( das war das erste mal!! er geht so gerne hin, es macht ihm viel spass - er hat uns von anfang an immer rausgeschmissen und wollte mittags sonst oft gar nicht mit heim. seine erzieherin meinte, er hätte ne stunde gebraucht um heute früh einigermassen klar zu kommen :-/
was mach ich nur mit ihm? ich hab vorhin schon mit meinem mann telefoniert - da colin ja soviel blödsinn derzeit anstellt, wird er auch öfter geschimpft oder so - ob das ganze verhalten von irgendwas herkommt? ich hab jedenfalls meinem mann gesagt, daß wir mehr zeit für ihn alleine haben müssen - er am WE auf alle fälle mit ihm mal ne stunde auf den spielplatz zum toben muss und seinen lang versprochenen kino-nachmittag endlich einlösen und daß ich heute abend ne stunde mit ihm alleine oben playmo oder so spielen will und das in zukunft öfter.
er war bisher eigentlich so gut wie nie eifersüchtig auf lilian und sie spielen mittlerweile auch schön zusammen, aber ich hab halt die zeit für ihn alleine nicht mehr sooo in dem maß und da ging er wohl unter hm?
mir tut das so leid und ich hoffe, wir kriegen das schnell wieder hin!
wie ist das bei euch so? grad mit mehreren kindern? ist euch auch sowas aufgefallen? was habt ihr gemacht?
lieben dank & viele grüsse,
sunny
Bisherige Antworten

colin macht mir irgendwie sorgen :-/

Hi Sunny,
schwierig zu beurteilen, aber im Prinzip ist es bei uns ja genauso, seit Sebastian da ist (8 Monate) habe ich eben auch nicht mehr so viel Zeit wie vorher für Sophia da zu sein...aber ich nehme mir eigentlich immer täglich KURZ die Zeit wenn Sebastian nachmittags schläft mit ihr was zu spielen....
Aber so eine Phase kenne ich jetzt nicht, vielleicht ist daher doch irgendetwas auch im KIGA vorgefallen....die normale Trotzphase klar, die kenne ich auch...
WAr jetzt keine große Hilfe, ich hoffe, das wird aber bald wieder besser!!!
LG Anna

colin macht mir irgendwie sorgen :-/

hallo anna,
ich danke dir! also im kiga ist nix gewesen, aber die erzieherinnen wissen bescheid und schauen mal speziell drauf bzw. versuchen mal in ruhe mit ihm zu reden. ich nehm mir sonst eigentlich auch immer zeit - vielleicht wars die letzten wochen doch zu turbulent, ich hatte soviel nebenbei zu erledigen - ärger mit den nachbarn etc... auf alle fälle reagieren wir jetzt und ich denke, das wird dann schon wieder gell.
liebe grüsse,
sunny

colin macht mir irgendwie sorgen :-/

Huhu, Sunny
wie heißt es so schön: Problem erkannt - Problem gebannt.
Genauso hab ich es mit Lisa erlebt, und erlebe es zum Teil auch heute noch. Vor allem wenn durch Arbeit/Schule/Alltag die Zeit so kanpp ist, daß zum spielen mit ihr kaum Zeit bleibt, wird sie "auffällig" (nicht überbewerten). Aber dann handeln wir sofort, nehmen uns mehr Zeit und spielen/basteln/malen was mit ihr.
Bei Lennard hab ich das bisher nicht so feststellen können, das liegt aber sicher daran, daß er mich ohnehin "über die Maßen beansprucht" und somit kaum ein "Mama-Defizit" entwickelt. Dafür fragt er immer, wann kommt Papa, wo ist er, usw usw.
GLG Ines

colin macht mir irgendwie sorgen :-/

danke ines :-)
es schaut heut schon wieder bisl besser aus, manchmal brauchen halt die eltern auch einen mit dem holzhammer, daß sie es kapieren. so leid es mir tut, aber bei all dem alltagsstress, ärger mit den nachbarn etc.. "vergisst" man manchmal, sich speziell dem kind mal zuzuwenden...
danke dir & liebe grüsse,
sunny

colin macht mir irgendwie sorgen :-/

Hallo,
wir hatten das auch mit der großen (6 jahre) und wir haben es jetzt so gelöst. Lara (3 3/4 jahre) geht um 19.00 Uhr ins Bett und Luisa (6 jahre) darf noch eine Stunde länger wach bleiben in der sie bestimmen darf was gemacht wird. Meistens spielen wir etwas oder sitzen auf dem Sofa und unterhalten uns und kuscheln. Luisa genießt diese/ihre Zeit sehr und geht danach ohne Probleme ins Bett.
Das war unsere Lösung mit der wir sehr gut zurechtkommen und alle zufrieden sind.
Liebe Grüße
Ute mit Luisa, Lara und Julia

colin macht mir irgendwie sorgen :-/

hallo ute,
leider geht colin (3) immer ehr ins bett als lilian (1) - die kleine dame lässt sich einfach nicht ehr zum schlafen bringen, colin war in dem alter allerdings genauso... nun ich denke wir werden ne lösung finden, gestern und heut wars schon ein wenig besser und nun schläft halt der papa erstmal bei ihm, da fühlt er sich sicher :-)
danke dir und liebe grüsse,
sunny

colin macht mir irgendwie sorgen :-/

Hi Sunny!
Ich denke, solche Phasen wird es immer wieder geben und wir werden nicht immer dahinerkommen, was der Auslöser war. Wichtig ist es dann nur, den Kindern die Nähe zu geben, die sie brauchen. Lotti ist momentan z.B. immer so fertig vom Kiga, dass sie in der Mittagspause auf meinem BAuch einschlafen will, während wir ein HÖrspiel hören- ich lasse sie, denn das tut ihr gut.
Ich würde Colin auf jeden Fall bei euch im Schlafzimmer schlafen lassen. Lotti hat solche Phasen ja auch immer wieder gehabt und ich denke, wenn die Kinder nachts Nähe brauchen, sollte man sie ihnen geben!
Ansonsten machst du es doch schon toll, indem du jetzt versuchst, mehr Zeit für ihn allein zu haben.
Das wird schon wieder!!!!
LG Steffi

colin macht mir irgendwie sorgen :-/

huhu steffi,
wir haben es jetzt erstmal so gelöst, daß er am wochenende bei uns im zimmer schlafen darf und unter der woche der papa mit bei ihm im bett schläft. er scheint sich schon besser zu fühlen, wir kuscheln mehr usw.. muss lilly halt auch mal warten gell ;-) die erzieherinnen wissen auch bescheid und wollen ihn mal bisl beobachten und mit ihm sprechen, ob was war etc... dann kriegen wir das schon hin gell :-)
gehts euch gut? alle gesund? was macht henrieke?
liebe grüsse,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen