Suchen Menü

bücher mal wieder?!?!

hallo Ihr,
bald ist mein geburtstag da - naja - es dauert schon noch etwas, aber ich plane ja schon, was ich mir denn wünschen könnte, wenn denn jemand fragen sollte....
hat jemand schon "Das stille Mädchen" von Peter Hoeg gelesen?
und birthe - wie ist den "zoli"?
in letzter zeit lesen ich fast nur n och sachbücher - hätte aber lust, mich mal wieder in eine geschichte entführen zu lassen. so warte ich auf den dritten teil von cornelia funkes tinten-triologie.
habt ihr tipps? vielleicht schaffe ich es ja auch mal wieder solange wach zu bleiben, wie man bracuht, um sich in ein gutes buch einzulesen, welches n icht en standard von eifelkrimis hat ;o)
lg, zaches
PS: der dicke schinken neben meinem bett ist schon ganz verstaubt: ne biografie über die bronte schwestern....
Bisherige Antworten

:-)

Ja, liebe Frau Zaches, und nun wirst Du mir verraten, wann Dein Geburtstag ist!!! :-) Irgendwann um Ostern...
Ich habe nämlich schon überlegt, was ich Dir schenke - hatte da auch an ein bestimmtes Buch gedacht. Bin mir aber noch nicht sicher.
Liebe Grüße,
Inken
(die es heute tatsächlich noch geschafft hat, das Geburtstagsgeschenk für die liebe Merline zu besorgen *freu* - aber nicht weitersagen! *ggg*)

jaja...

...mein geburtstag liegt tatsächlich in der nähe von ostern ;o) und merlines???
bingespannt ;o) lg, zaches - frischgeduscht aufm weg ins bett, wor pippi langstrumpf wartet ;o)

jaja...

Na und wann genau denn nun?
(Mußte ja nicht hier breittreten. Aber kannst privat mailen. Oder meinst Du, durch das Erfahren Deines genauen Geburtsdatums weiß ich dann wesentlich mehr über Dich, als ich bisher tue? *g*)
Wann Merline Geburtstag hat, sagt sie Dir bestimmt selbst. Mag ungern solche Details über andere Leute verbreiten ... aber ein Geheimnis ist das nicht ... war es zumindest im letzten Jahr noch nicht.
Liebe Grüße,
Inken

bücher mal wieder?!?!

Hallo Du,
hab in letzter Zeit sogar recht viel gelesen und hab da grade ein Faible für (Psycho)Thriller. Von Andreas Franz hab ich "Unsichtbare Spuren" gelesen (wenn Du Henning Mankells Kommissar Wallander magst, dann könnte Dir das auch gefallen), dann von Petra Hammesfahr "Die Mutter" und "Roberts Schwester", mehr Psychodramen.
Heute hab ich mir in der Bibliothek "Die Fliege und die Ewigkeit" von Hakan Nesser (schwedischer Autor) ausgeliehen. Klingt spannend, hat aber bei Amazon nicht grade die besten Rezensionen, was nix heißen mag. Obwohl ich mich da ganz gern mal anregen lasse und in den 'Liebelingslisten' stöbere.
Zuerst muss ich aber noch "Ewige Nacht" von Ilkka Remes (Finnland) fertig lesen. Das gefällt mir gut, bin aber noch im ersten Drittel des Buches.
Dann liegen hier noch "die Regeln des Glücks" vom Dalai Lama und zum erneuten Querlesen "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags", das hab ich vor paar Jahren schon mal gelesen...
Super auch "Der Schatten des Windes" von Carlos Zafon, hab ich letztes Jahr im Mai im Urlaub gelesen. Mein Mann fands auch klasse. Besonders wenn man Barcelona kennt und mag.
Vielleicht war wars Passendes dabei?
Wünsch Dir was!
Liebe Grüße
Claudia
Vielleicht war was

hui

....lange liste! die muß ich m ir näher anschauen!
schatten des windes habe ich auch gelesen - fand teilsweise schwer hinein, aber ich glaube es lag mal wieder am schlafmangel, daß ich noch dabei eingeschlafen bin....
den rest schau ich mir mal an :o)
danke! zaches

bücher mal wieder?!?!

Hallo Zaches,

ja, auf Tintentod warte ich auch schon ungeduldig. Ansonsten hab ich noch nie so wenig gelesen wie im Moment. Mir fehlen die langen Stöberstunden in der Buchhandlung. Meist kauf ich ein Kinderbuch. Das ist es auch, was ich zur Zeit lese. Mit Noah zusammen "richtige" Kinderbücher. Das macht allerdings richtig Spaß.

Was ich mag, was nicht zu anspruchsvoll, aber trotzdem richtig gut zu lesen ist: Das Montglane-Spiel von Katherine Neville, die elfte Plage und die achte Posaune von John S. Marr, die Keltennadel von Patrick Dunne, alles von Rebecca Gablé, besonders "Das Lächeln der Fortuna", mein absolutes Lieblingsbuch.

Und was ich wirklich gern noch einmal lesen möchte ist "Thunderwith", ein australisches Buch, wo die Sprache einfach ein wohliges Gefühl in der Magengrube macht. Ich kann die Farben des Australischen Urwaldes immer noch sehen, dabei ist es ewig her. Ich hab mal nach dem Buch gegoogelt, man kann es auch in Deutschland bestellen.

LG

Tanja

Noch vergessen: Aphrodite von Isabell Allende

...einfach sinnlich. Hab ich zum 30. bekommen und fand es....hmm...eine schöne Erfahrung.

oh ja stöbern!

...das wir dmein nächster ausflug in die stadt sein: in die grooooooooße buchhandlung meiner kindheit. da kann ich stunden verbringen :o)
danke dir! zaches

bücher mal wieder?!?!

Hallo Zaches,
ich lese zur Zeit leider zu wenig, eigentlich kaum, da ich abends selbst zum Lesen zu kaputt bin und ständig Kopfschmerzen habe. Der Winter ist wirklich nicht meine Jahreszeit.
Daher habe ich keine Tipps für Dich, hoffe aber, dass Du einige schöne und interessante Lektüre zum Geburtstag bekommen wirst.
Liebe Grüße,
Silvia

das kenne ich zu gut :o/ lg,

lese z.Zt. nur Sachbücher - trotzdem auch für Dich ein Tipp:

Hallo Zaches,
klingt langweiliger als es ist undes gibt mir mal auch Denkanstöße:
Minimum. Vom Vergehen und Neuentstehen unserer Gemeinschaft von Frank Schirrmacher
Hier was aus dem Klappentext:
"Warum man Freunde gewinnen muss ? und was es kostet
Unsere sozialen Beziehungen werden in den nächsten Jahrzehnten einer großen Belastung ausgesetzt: Sie werden knapp werden wie ein kostbarer Rohstoff. Schon heute bewegen sie sich in Teilen des Landes auf ein historisch nie gekanntes Minimum zu. Als Ergebnis der unumstößlichen Schrumpfung unserer Gesellschaft und aufgrund vielfältiger Globalisierungseffekte wird es eine Reduzierung unserer kleinsten Welt, der unserer Freunde und Familien geben. Diese Revolution wird sich in allen Lebensbereichen Geltung verschaffen: in der Politik wie in der Kultur, in der Wissenschaft wie im Alltag.
Wer ist da, wenn niemand mehr da ist? Jeder hat gelernt, dass er für die Zukunft vorsorgen muss. Wir sollen sparen, Geld und Vorräte anlegen. Aber kann man eigentlich Kinder sparen, die man nie geboren hat? Zu den knappen Rohstoffen der Zukunft wird etwas gehören, das man nicht sparen kann: Verwandte, Freunde, Beziehungen, kurzum das, was man soziales Kapital nennt. In den kommenden Jahren wird sich unsere Lebensweise radikal verändern. In vielen Ländern Europas wird eine wachsende Zahl von Kindern in ihrer eigenen Generation wenige oder gar keine Blutsverwandte mehr haben. Künftig sehen sich ganze Landstriche, wie heute schon Teile Ostdeutschlands, mit einer Wanderungsbewegung junger Frauen konfrontiert; zurück bleiben Männer, deren Chancen, eine Partnerin zu finden, immer geringer werden. Frank Schirrmacher zeigt, dass unsere Gesellschaften auf diese Entwertung ihres sozialen Kapitals nicht vorbereitet sind: Der Wohlfahrtsstaat zieht sich in einem Moment als großer Ernährer zurück, in dem sich das private Versorgungsnetz aus Freundschaft, Verwandtschaft und Familie auflöst. Kann es in diesem Umfeld Uneigennützigkeit und Altruismus, selbstlose Hilfe und Unterstützung für den anderen überhaupt noch geben? Der Zusammenbruch unserer sozialen Grundfesten zwingt uns, unser alltägliches Zusammenleben von Grund auf umzuorganisieren. Dabei w erden Frauen eine alles entscheidende Rolle spielen.
"Wenn du einen Jungen erziehst, erziehst du eine Person, wenn du ein Mädchen erziehst, erziehst du eine Familie und eine ganze Gemeinschaft - ja, eine Nation." (JAMES D. WOLFENSOHN, EHEMALIGER WELTBANKPRÄSIDENT) "
Villeicht mal was anderes.
LG,
Ioana.

klingt sehr interessant ! danke dir!

bücher mal wieder?!?!

hallo zaches,

zoli ist ein tipp meiner lieblingsverkäuferin in unserem kleinen buchladen im dorf. ich verschenke sehr gerne bücher, die aber unbedingt auch zum potentiellen leser "passen" müssen. also lass ich mich da sehr gerne beraten. für meine freundin hab ich zwar was anderes gekauft, aber zoli fand ich so interessant, dass ich es für mich mitgenommen habe. kommt selten vor, dass ich mir ein buch selber kaufe. wäre sonst ein teures hobby :-(

verrätst du mir, wann du geburtstag hast, dann brauchst du auch niemandem zu sagen, dass du dir zoli wünscht ;-)

liebe grüße, birthe

hmmmm

.....ichmail dir - aber nicht, daß du dcih verpflichtet fühlst, mir jetzt jedes jahr ein paket zu schicken ;o)
huhu , zaches - danke danke danke :o)

bücher mal wieder?!?!

Hallo!
Ich finde "Das Geheimnis der Hebamme" von Sabine Ebert ganz toll und wunderbar zu lesen.
Das war bei uns in der Tageszeitung als Fortsetzungsroman gedruckt, da habe ich immer mitgelesen, das war so spannend und da habe ich mir bei Weltbild das Buch bestellt. Liest man ratz fatz durch, so mitreisend, da kann man nicht aufhören. Ist wohl auch hier bei uns in der Bestsellerliste ganz oben. Die Autorin schreibt jetzt noch an der Fortsetzung, die dieses Jahr noch in den Handel kommen soll.
LG

danke! lg,

bücher mal wieder?!?!

ist schon älter, aber mir hat es sehr gut gefallen, u.a. weil die geschichte ziemlich originell ist. ausserdem verschenke ich es am sonntag zum geburtstag: "schiffbruch mit tiger".
ich lese ja grad eher romantische klasiker: goethe, bronte, flaubert (madame bovary kennst du bestimmt, oder? das lese ich aktuell)
aber vielleicht verrätst du mir noch ein paar spannende sachbücher? die lese ich niiiie, aber ich will ja auch nicht dumm bleiben... ; )
lg, dani

sachbücher

...folgende habe ich in den letzten monaten gelesen:
erwin thoma - der hat neganz ereihe über holz un d holzhäuser, mondholz etc geschrieben.
dann von storl - die pflanzen der kelten. der hat n och merh tolle bücher geschrieben - alle ziemlich spirituell, aber ohne bekloppt und kitschig zu sein.
dann wälze ich immer wieder in speziellen tierbüchern (raben, rehwild, wildschweine etc)
dann das "vorsicht bildschirm" - buch - aber n ie komplettda sehr in die gehirnwindungen kriechend.
dann n och ein buch von ken wilber - auch toll - aber leider schlafe ich derzeit bei sowas ein.
lg, zaches

sachbücher

Hast Du "Ich bin ein Teil des Waldes" von Storl gelesen? Ich kenne mehrere Leute, die seine Bücher schätzen. Aber ich selbst konnte mich (noch nicht?) dazu überwinden. Befürchte, daß ich damit nichts anfangen kann, weil es zu "eso" ist??? :-)
Liebe Grüße,
Inken

sachbücher

hmmmm - also das, was ich bisher von ihm gelesen habe, war n icht sonderlich eso.
das eine enthält eben so das weltbild der kelten, besonders bezüglichihrer verbindung zu den pflanzen (heilpflanzen, schutpflanzen). im gegenteil, er räumt kräftig auf, mit gewissenleuten, die so auf keltisch machen, aber keinerlei wissenschaftlichen hintergrund haben.
trotzdem hat er eine geistige verbindung zu den pflanzen. weißt du noch,w as dumir mal beschreiben hast, als du auf dem balkon gesessenhast? war das eso? eigentlich doch n icht, oder? ich würde auch gerne mal einen workshop von dem herrn besuchen, da habe ich allerdings bedenken, daß da lauter irre hinkommen ;o)
aber erst muss ichmal mit mir selbst in reine kommen, dann wird mir das alles auch mehr bringen. derzeit kenne ich mcihn och n icht genung, das heisst: ich kenne meinen schwächen - aber n icht meine stärken. ganz eigenartig. sehr wurmig eben.
als nächstes würde ich gerne pflantendevas lesen. oder eben das von dir beschriebene. ach, da sind so viele! sammel.... ;o)
es ist ein thema, was immer schon angesprochen hat. reden mit pflanzen. ;o)
guten morgen! zaches

sachbücher

"weißt du noch, was du mir mal beschreiben hast, als du auf dem balkon gesessen hast?"
Terrasse ... ja, das war etwas ganz Besonderes ... das war ein sehr friedliches Erlebnis, als ich alleine im Garten meiner Eltern saß.
Hatte lange nicht mehr daran gesacht. Schön, daß Du mich nun erinnert hast. Eigentlich ein flüchtiger Moment im Laufe des Jahres. Aber wenn ich jetzt darüber nachdenke, gibt es mir noch immer ein gutes Gefühl. :-)
Gerade vorhin war ich mit dem Nachwuchs draußen. Auf seinen Wunsch hin setzten wir uns wie ein altes Ehepaar auf eine Bank, um die Sonne zu genießen.
Und als ich den zwitschernden Vögeln zuhörte, das neue, grüne Gras aus der feuchten, satten, gar nicht mehr so kalten Erde sprießen sah, spürte ich ein richtiges Verlangen nach Frühling - nach Ostern, meinem Lieblingsfest. :-) Wie dumm nur, daß es eigentlich noch zu früh dafür ist.
Liebe Grüße,
Inken

was denn

...von Ken Wilber???? Ich hab mich mal an ihn herangewagt, hat mich aber sein schwammiger Stil etwas gelangweilt, allerdings war es recht früh (ein Jahr) nach der Geburt, da hatte Probleme damit, einen Satz vom Anfang bis zum ende zu lesen UND ihn im Kopf zu behalten.
Was liest Du von ihm??
Ansonsten finde ich ganz ganz schwerig, Dir ein Buch zu empfehlen, hm...Du möchtest gerne einen Roman, ja? Ich kaufe selten Romane, bei denen ich nicht ganz sicher bin, daß ich sie irgendwann zum zweiten mal durchlesen werde. Also nur Briefwechsel, Biographien, Grammatikbücher*gg*, Philospohie (Sprachphilosophie zur Zeit), ob Dir so etwas wie 'Verborgene Universen' von Lisa Randall gefallen würde? Oder so etwas wie die Biographie von Sylvia Plath?
Hm...
LG diotima

Grammatikbücher*gggggggggggggg*

... interessant, was Leute so für Hobbies haben. :-)
Viele liebe Grüße,
Inken

Grammatikbücher*gggggggggggggg*

Jep, Bastian Sick gehört dazu, hab auch ein Buch gekauft, dtv-Atlas 'Deutsche Sprache', spannend sage ich Dir, ich liebe es:-)))
Hier liegt auch noch'Nach Babel. Aspekte der Sprache und des Übersetzens' von George Steiner. Seinerzeit habe ich leidernschaftlich 'Redewendungen' von Duden gelesen*g*
Gänsehaut*g*
Ich bin noch eine Mail schuldig, versuche sie im laufe des Tages zu schreiben, denke aber schon seit Tage daran. leider hat mich die Grippe doch niedergelegt, ärgerlich, und ich habe einiges in letzten Tagen bewältigen müssen, hatte sehr wenig Zeit fürs Internet...
LG diotima

Danke für die Mail!

Habe mich sehr gefreut und nun kribbelt es in meinen Fingern, Dir antworten zu wollen. Es wird aber wieder eine Weile dauern, ehe ich tatsächlich dazu komme... Morgen arbeite ich ja, Montag werde ich müde sein, und andere Emails warten auch noch auf eine Antwort. Aber dann! :-)
Liebe Grüße,
Inken

Ich bin sooo gespannt!!!!und...

...vielleicht sollten wir uns von dieser Idealvorstellung verabschieden, eine Romanantwort geben zu wollen, ich will ja auch immer so viel schreiben, aber kann dann den richtigen Zeitpunkt nicht finden und verschiebe dies unendlich, bis alles aus dem Kopf verflogen ist. Ich befreie Dich hermit von der Verpflichtung eine furchtbar lange Mail schreiben zu müssen:-)))))
LG diotima

*lach* Danke. :-) oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen