Suchen Menü

buchtipp wg TV-konsum....

...und auch sonstigen bildschirmen... ;o)
Falls es jemanden interessiert, argumente für die nächste diskussion zu haben, wenn man "gesteht", seine kinder nicht vor den TV zu setzen und selbst womöglich auch kein/kaum glotze zu "geniessen" - dann kann ich das buch empfehlen:
manfred spitzer - vorsicht bildschirm!
Elektronische Medien, Gehirmentwicklung, Gesundheit und Gesellschaft.
(klett-verlag)
zugegeben ist das buch teilweise sehr "winnsenschaftlich" - also geht sehr ins detail - besnders bei den auswirkungen auf die kindliche gehirnentwicklung bzw. rück-wicklung beim tv. aber es mal aus der bücherei auszuleihen lohnt sich wirklich.
lg, zaches
Bisherige Antworten

buchtipp wg TV-konsum....

ich bin jedenfalls in meiner frensehfreien zeit nie in die verlegenheit gekommen, mich rechtfertigen zu müssen. und ich habe es auch noch nicht erlebt, dass jemand dafür verurteilt wurde sein kind kein fern sehen zu lassen.
darf ich mal ganz vorsichtig und vorurteilsbehaftet fragen, ob dies wohl ein unterschied zwischen stadt- und land-/dorfbewohnern sein könnte?
lg, dani, die gestern mit freund besprochen hat, wie schön es ohne fernseher wieder wäre... ...noch "trauen" wir uns nicht. wir sind beide abends manchmal sooo kaputt, dasswir es geniessen einen dummen tatort oder eine diskussionsrunde zu sehen, so schön passiv!!!

hihi

Hi Dani,
so schön passiv ;o) - ja, ich geniesse auch manchmal nen tatort. aber immer, wenn ich mehr gucke, bin ich hinterher noch fertiger als vorher :o/
nein, übrigens, hier im dorf kenne ich nun schon 5-7 haushalte ohne TV. Auch kinder ohne. Werde aber häufig von bekannten mit kindern im gleichen alter (stadt und kleinstadt) völlig entnervt gefragt, warum ich meinen kindern das vorenthalten würde. naja - ich war mir immer sicher, daß TV eher schädlich als gut ist, konnte es aber nie "beweisen" ;o)
nun habe ich doch noch ein "paar" argumente mehr im repertoire - nicht, um zu bekehren, sondern um mich zu wehren :o)
lg, zaches

hihi

Hach zaches, ich habe Deinen Beitrag gelesen und dachte, daß Du nur nach 'Beweisen' suchst. Ich habe so ein Gefühl, daß Du in einer völlig verkehrten Welt lebst. Was sind das für komische Leute, die Du kennst...Ich würde diesen Leuten gar nicht erzählen, ob mein Kind schaut TV oder nicht, das interesiert doch kein Schwein.
Allerdings kann ich mich aus meiner Kindheit daran erinnern, daß ich TV schauen durfte, es gab maximal 30 Min. Kinderprogramm, also damals noch kein Kika etc. Ich habe es sehr sehr gerne geschaut und möchte ich diese Kinderfilme wirklich nicht missen...sie gehören zu mener Kindheit. Unkontloriertes Glotzen ist mit Sicherheit ungesund und macht dumm, jung oder alt.
Jetzt sehne ich mich auch nach Fernsehfreienzone, die Glotze geht mir mächtig auf die Nerven, am liebsten schlafe ich dabei ein, herrlich, aber sonst...ich kann mich erinnern, wie damls in BW der Fernseher kaputt gegangen ist, mei war das schön...und vermisst habe ich wirklich nichts.
LG diotima

hihi

ja weißt du, wenn ich alle leute aus meinem umfeld entfernene würde, mit denen es sich nicht lohnt gewisse diskussionen zu führen (TV, Müll, Ökologie, Tierschutz, Plastikwelt, Ballerspiele, Schulwahl, lebensphilosophische fragen....) - dann
würde ich niemanden mehr kennen!!!
es geht n icht um beweise, sondern einfach auch ein wenig um bildung.
lg, zaches
PS: doch, da fällt mir glatt n och ein paar ein, also immerhin 2 menschen im universum....

hmmm....

Da müsste man sein Umfeld ändern, nicht die Menschen, die sollen da bleiben. Vor allem deshalb würde ich in bestimmten Bezirken Berlins nicht leben wollen;-) Auch in BW nicht. Zur Zeit bin ich froh in diesem menschenwürdigen Umfeld leben zu dürfen...ich hoffe, diese Menschen bleiben mir lange erhalten.
Menschen, die ihre Kinder vor der Glotze hinsetzen, werden dieses Buch nicht lesen wollen. Dieses Buch ist für Menschen wie Dich geschrieben;-) Um Bestätigung zu bekommen. Für eigene Lebensphilosophie;-)
Und Dir geht es im Grunde wieder um Geliebtwerden.
Und ich glaube, Dir ist nicht so egal, daß Du von so vielen nicht geliebt wirst (daß Du das so empfindest), wie Du in einem Beitrag an Ageno geschrieben hast (sorry, ich wollte mich da noch anhängen, hab aber zeitlich so angespannt, daß ichs rechtzeitig nicht geschafft habe, etwas vernünftiges zustande zu bringen). Wieso sollte das einem auch egal werden? Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß es Menschen gibt, die wirklich ganz anders ticken als ich, daß man mit manchen nicht mal reden kann. Ich investiere in solche Beziehungen nicht mehr, aber die Enttäuschung bleibt doch, eine Bitterkeit, weil es mein Weltbild doch grundsätzlich verändert hat. Diese innere Distanzierung ist nur ein Schutzschild, sonst nichts. Wie und warum sollte man es tief innen akzeptieren wollen, daß die Menschen anders gestrickt seien, als wir selber?;-) Ich habe auch viel Wut auf Viele. Diese Erkenntnis macht aber nur unendlich einsam. Es bleibt entweder die innere Distanz, oder sich selber zu beugen und ihnen in den A* kriechen. Beides keine gute Lösungen. Nun Notwendigketen. Meine Lösung in dem Fall wäre, sich ein neues Umfeld zu suchen, in dem ich akzeptiert und vor allem respektiert werde. Ich weiß, keine leichte Aufgabe, wenn man an einen Ort so gebunden ist, wie Du. Aber vielleicht gibt es doch Möglichkeiten. Schau auf diese zwei Menschen in Universum, die Dir nahe stehen, Dir gut tun. Zwei Menschen, ganz schon viel.
Ich finde es übrigens unglaublich, daß irgendjemand überhaupt was dagegen hat, wenn ein Kind nicht fernseht. Es ist so selten. Es müssen noch andere Gründe für diese feidliche Gesinnungen geben, oder Du mußt mal Lotto spielen;-)
Ich hoffe, mein Gerede hat Hand und Fuß, ich hab hier Stereo vom Kind, Mann, muß jetzt Kind bettfertig machen...knuddel Dich, diotima

grummel

...wieso habe ich jetzt schon wieder den eindruck, mich rechtfertigen zu müssen? ich wollte doch lediglich ein buchtipp hier einstellen, sonst nix. keine diskussion - nix.
aber nun ja - mein eindruck ist eben gewesen, daß mir die leute es neiden, nicht TV-süchtig zu sein. ich mache eben nicht das, was die mehrheit dieser menschen tut. und das stösst ihnen auf. sie sehen mich als vorwurf bezüglich ihrer gewohnheiten. aber meine güte - das habe ich nie gesagt! sollen sie doch vergammeln vor ihren glotzen. ist mir wurscht. ich will da nur n icht mitmachen. schlimm, nicht wahr?
lg, zaches - die jetzt schon wieder vorbeischleunigt ist.
back du mal deine plätzchen weiter! du scheinst einen riecher für gute rezepte zu haben. werde das pfeffernüsse rezept die tage mal ausprobieren!

aaarg...

...ich wollte hier keine Diskussion über TV. Ich habe mich nur auf Deinen Beitrag an Ageno berufen. Ich hatte den Eindruck, daß Du dort doch sprechen wolltest. Und es ging da auch um Menschen, die andere Einsichten als Du hatten.
LG diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen