Suchen Menü

braucht man eigentlich einen ehering?

ich meine, ist das gesetzlich, dass man vor dem standesamt einen ring haben muss? oder ist das einfach ein "schmankerl", das zum heiraten dazugehört.
bisher bin ich ja eine NULL schmuckträgerin. ein ring ist für mich also totales neuland.
so mit goldenem schmuck oder so hab ich es gar nicht...
und ich war gestern schon mal gucken und ich gebe zu, so ringe um 600 bis 1000 euro aufwärts... schluck. das hab ich ehrlich gestanden nicht vor, auszugeben.
wenn ich so nen ring mal irgendwo verliere oder anbaue (hoffen wir es nicht, denn eigentlich finde ich den ring als zeichen des verbundenseins schon etwas schönes)...
jedenfalls hab ich gestern zwei total schöne ringe in silber gesehen. mit so einer ganz zarten gravur... ähnlich den schwarz-weiß-tatoos, so ineinander verschlungenes muster... gefällt mir total gut... und kostet pro ring gerade mal 39 euro.
kommt mir dann für nen ehering ja wieder geradezu "billigst" vor...
was haben eure eheringe gekostet, bzw. wie sehen sie aus? fotos ins profil vielleicht???
bin da echt neugierig.
jasmin, bei der derzeit wohl alles auf den 25. 10. hinausläuft... WENN wir noch nen termin bekommen... das wollen wir freitags oder montags beim standsesamt checken.
haben nämlich schon hannes stundenplan... und genau da hat er vier tage frei!!! freu, wie gemacht... scheint ein zeichen zu sein... lach!
und danach ist bei uns ja gleich nochmal feiertag und fürs heiraten kriegt man von der firma ja drei tage sonderurlaub.
ich habe somit vom 25. 10. bis 1. 11. frei, ohne, das sich einen urlaubstag bräuchte...
hoffentlich klappt das mit dem standesamt, dass da noch was frei ist. seufz!
Bisherige Antworten

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

Hallo Jasmin,
denke nicht, dass ein Ehering gesetzlich vorgeschrieben ist. :-)
Wir hatten damals aufn Standesamt unsere Ringe auch nicht. Die haben wir uns erst später am Tag in der Kirche angesteckt. Hat den Standesbeamten (unser Bürgermeister) auch net gestört. Das einzige, was er sehen wollte, ist, dass wir uns küssen *ggg*
Unsere Ringe haben vor ca. 12 Jahren (waren schon die Verlobungsringe) zusammen 600 DM gekostet. Menno, ich weiß nicht mal mehr, wann wir uns verlobt haben. War auf jeden Fall kurz vor Weihnachten und müßte 1995 gewesen sein. *grübel*
Zur Hochzeit haben wir die Ringe noch gravieren lassen, jeweils den Vornamen des anderen und Hochzeitsdatum rein. Hätt ich mal lieber mit dem Verlobungsdatum auch machen sollen.
Ansonsten hab ich nie Schmuck dran. Mittlerweile nicht mal mehr ne Uhr, seit meine Batterie in der Uhr leer ist.
Wir haben Gelbgoldringe. Hatte auch nie was mit Gold am Hut, aber ohne meinen Ehering würd ich das Haus net verlassen. Ich nehm den eigentlich nie ab.
Wenn euch Ringe für 39 Euro gefallen, ist doch auch ok. Wenn die euch zusagen, warum nicht. Wer sagt denn, dass Eheringe so teuer sein müssen.
Eine Arbeitskollegin hat dieses Jahr geheiratet. Sie haben Platin-Ringe, wo einer!!!!! 2500 Euro gekostet hat. Boah, das wäre mir in jedem Fall zu teuer gewesen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.
LG Bärli
PS. Bild von meinem Ring ist im Profil

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

hihi, du bist aber flott...
danke für das foto...
ja, soetwas schlichtes sagt mir auch 100mal mehr zu.
da ich ja so oder so keine schmuckträgerin bin, muss es einfach unauffällig sein.
bin gespannt, was hannes zu den ringen sagen wird... er möchte wenn auch auf alle fälle etwas in silber. da sind wir uns ja schon mal einig... lach!
ist schon witzig... obwohl wir keinen schmuck tragen, ist der ring irgendwie dennoch wichtig, auch wenn ich dann ja gar nicht weiß, ob ich ihn tragen werde, oder ob ich ihn nicht als kettchen um den hals tragen werden.
und genau deshalb sollte der ring niemals soviel kosten, wenn ich dann im alltag draufkommen sollte, dass er mich "nur stört"... weiß man ja vorher nicht.
aber andererseits glaube ich doch, dass ich ihn mit viel stolz tragen werde und von daher muss er mir/uns einfach optisch zusagen.
bin echt schon gespannt auf freitag oder samstag, wo wir mal gucken gehen werden.
siehst du, die nächste frage hast du mir gleich vorweggenommen. wollte nämlich fragen, was man da eigentlich eingraviert. das hochzeitsdatum ist mir klar... das mit dem namen des anderen finde ich total schön... das werd ich wohl von dir so übernehmen.
jasmin

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

Liebe Jasmin,
man braucht keinen Ring, nein. Wir haben uns damals (1996) für zwei schlichte, aber recht dicke Gelbgoldringe entschieden. Ich mag das Gefühl, den Ring zu spüren. Getragen haben wir die Dinger seit unserer Verlobung (und weil ich gefürchtet hatte, dass es uns mit dem Datum mal so gehen würde wie Bärli, haben wir ein gutes Datum ausgewählt, nämlich den 6.9.96), vor der Hochzeit haben wir dann noch Namen und Datum der kirchlichen Trauung eingravieren lassen.
Mein Mann trägt den Ring übrigens seit Jahren nicht mehr, weil er einfach keinen Schmuck trägt. Ich trage ihn links, entgegen aller Konventionen - weil die Griechen ihn links tragen und das so ein kleines Bekenntnis zu meinen Wurzeln ist, und weil er mich da auch bei der Arbeit nie stören kann.
Liebe Grüße - und viel Spaß bei den Vorbereitungen!
Rhea

Ach so...

der Preis - wir haben damals für beide Ringe etwa 1500 DM bezahlt, macht mal 7 etwa 10.500 Schilling oder eben 750 Euro.
LG, Rechenrhea

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

hii, unsere Ringe haben auch nur schlappe 40 Euro das Stück gekostet. ;-) Wozu mehr ausgeben? Hauptsache, sie gefallen einem!!! Mit so einem überzogen teurem Exemplar würde ich mich garnicht wohlfühlen!
LG Taschi

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

mhm, das denke ich mir eben auch.
was wenn so ein ring verloren geht. dann beißt man sich doch auf ewig in den hintern, dass man z. b. 1000 euro dafür ausgegeben hat.
oder er passt einem mit den jahren nicht mehr oder man möchte ihn einfach nicht tragen, weil er stört... was auch immer.
ich bin da ja ziemliche realistin, darum gehe ich das thema ring wohl auch etwas "nüchterner" an... lach!
jasmin

Verlieren...

... ich glaube, mir würde es auch das Herz brechen, einen preiswerten Ring zu verlieren. Es ist doch der ideelle Wert, der das wichtigste bei den Teilen ist. Für mich gehört der Ring dazu, ich fühle mich wirklich unwohl und bin richtig nervös, wenn ich ihn mal vergesse. Rechne mal hoch, wenn man einen teuren Ring 10, 20, 30 Jahre lang trägt, dann kostet er pro Tag fast nix. ;-)
Liebe Grüße,
Rhea

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

hi jasmin,
wir haben ringe aus weiß- und rotgold. das waren die einzigen ringe, bei denen wir BEIDE sofort "der ist es" gesagt haben. sie haben zusammen 750 dm gekostet.
wir haben unser kirchliches hochzeitsdatum (05.08.2000) eingravieren lassen, da wir auch nur diesen tag "zelebrieren". 1 woche vorher war die standesamtliche trauung. außerdem haben wir noch den namen des anderen drinstehen.
zum thema verlieren: mein mann hat auf der hochzeitsreise (die 1 jahr später war) den ring im meer auf kreta verloren... ich war so sauer... aber einölen und dann ins meer -> das kann ja nur "flutschen" ;-).
wir haben dann seinen ring nachgekauft.
aber es verlieren, glaube ich, öfters leute ihren ehering - nur erzählt es keiner! meine mutter hatte die story mal auf der arbeit erzählt und ach nee, noch 2 andere konnten eine ähnliche geschichte erzählen *ggg*.
übrigens tragen wir beide unseren ring permanent. ich mach ihn auch nicht zur hausarbeit o.ä. ab.
werde gleich mal ein foto ins profil stellen!
drücke euch die daumen, daß euer wunschtermin frei ist!
lg CONNY

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

ja, denn wenn der nicht frei ist, geht es das nächste mal erst wieder ab jänner...
da gefällt mir aber kein datum so richtig, weshalb ich dann den 14. 02. 07 nehmen würde... auf den tag genau 6 monate nach seinem antrag... und witzigerweise wäre das der valtentinstag, auf den wir aber beide nix geben.
jasmin

bild ist jetzt drin ;-)! LG

Re: bild ist jetzt drin ;-)! LG

passt er noch??? *lach*
auf welchen finger hast du ihn denn jetzt gesteckt... hihi...
ach so, wenn man den ring rechts trägt, ist das blöd mit fotografieren, oder???
hihi, find das total nett von euch, mir eure ringe zu zeigen.
da weicht meiner bisher doch etwas ab... naja, vorher sollte er mal hannes gefallen, nicht dass er mir die hände ober dem kopf zusammenschlägt. aber da er eine ähnliche halskette trägt, glaube ich, dass ich unseren geschmack gefunden habe.
nun fällt mir aber grad die nächste frage ein. nun sehe ich hier die ringe... ich will genau die... aber wer sagt mir, dass die uns überhaupt passen?
kreisch!!!
hannes hat doch sehr große starke hände.... und ich lange, dünne...
sind das modelle und die gibt es dann in allen größen oder wie ist das????
jasmin

Re: bild ist jetzt drin ;-)! LG

huhu,
ich hatte den ring zum fotografieren auf den linken daumen gesteckt, sonst macht sich das voll doof *lach*
meines wissens nach, sind ringe FAST immer in allen größen zu haben, notfalls auf bestellung - deshalb geht bald ;-), nicht daß es diese ringe nicht mehr gibt (warum auch immer) und ihr weitersuchen müßt... ;-)
nochmals lg
CONNY

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

Wow, legt Ihr ein Tempo vor *lach*
Wir haben unsere Ringe von Schwiegers geschenkt bekommen --> summasummarum 1100,00 DM! Aber dafür wunderschön!!!
Männe trug vorher auch null Schmuck, aber an den Ring hat er sich schnell gewöhnt und kann jetzt nicht mehr ohne.
Bild folgt heute abend, wenn ich zu Hause bin und dran denke *g*
Carola *:o)

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

echt, findest du??? *gg*
naja, wenn das mit dem 25. 10. wirklich klappen soll, dann müssen wir da jetzt das organisatorische übernehmen, denn schließlich sagte der standesbeamte ja letzte woche schon, dass wenn ich im oktober heiraten möchte, ich schleunigst kommen soll, sonst wird das nix.
wir sind uns einfach sicher!!!
ansonsten, wenn es nix wird mit dem 25. 10. gefällt mir der 14. 02. noch sehr gut... genau auf den tag ein halbes jahr nach seinem antrag und witzigerweise auch der valentinstag... *gg*
jasmin, die aber irgendwie hofft, dass es mit dem 25. 10. schon noch klappt

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

hi jasmin
ich glaube nicht das er vorgeschrieben ist. ich persönlich finde ihn jedoch schön, zeigt eine verbundenheit an. obwohl ich momentan meinen wegen meiner cortsiondicken finger nicht anziehn kann (was mich auch irgendwie traurig macht).
wieviel so ein ring kostet ist doch egal. wir hatten damals verlobungsringe die zusammen keine 100 mark gekostet haben.
lg
vee

Hoch zeit hat immer preisaufschlag....

....HOCH-zeit =HOHE preise ;o)
ein normaler blumenstrauss kostet 25 euro. ist er für eine Hochzeti gemacht, kostet er bestimm gleich das dreifache... es ist die totale abzocke. das gelich bei den kleidern! in weiß gleich dreimal soviel, wie in anderen farben. nene, deshalb ohne mich!
bei ringen ebenfalls. habe ne goldschmiedin als bekannte. selbst sie meinte ganz offen: "ehe-ring? natürlich 100% preisaufschlag. nur dann sind die leute bereit, schwachsinnspreise zu zahlen. die befinden sich im rausch. das muss man ausnutzen...."
also lass dich n icht kirre machen. denk an "frühstück bei tiffany" ;o)
lg, zaches - OHNE ring, kleid etc und vor allem: OHNE GÄSTE!!

Re: Hoch zeit hat immer preisaufschlag....

meine rede...
kleid darauf pfeif ich, gäste... leider müssen trauzeugen sein, sonst würde ich das auch ohne die machen.
naja und der ring soll wirklich nur sein, wenn wir den einen bekommen (schlicht, silber), sonst lass ich das vorerst auch sein. bis heute dachte ich, das wäre pflicht, dass man den haben muss.
aber wenn ich darüber nachDENKE (lach!), ist es ja bescheuert, dass ein ring pflicht sein sollte.
jasmin

Bild im Profil, Text folgt, da voll im Stress *gg*

Re: Bild im Profil, Text folgt, da voll im Stress

danke...
nebenbei erwähnt, süüüüße zeichnungen... was ist das? ein kamel? lieg ich damit richtig oder völlig daneben?
jasmin

Re: Bild im Profil, Text folgt, da voll im Stress

hi,
ja, ein kamel und eine ameise ;-)
nachdem er bis vor kurzem nur krixelkraxel malte, gehts jetzt plötzlich los.
lg, karin

Re: Bild im Profil, Text folgt, da voll im Stress

das ist voll genial...
also ich erkenne beides total gut...
mir scheint, du züchtest da grad nen kleinen künstler heran.
finde die beiden bilder echt toll.
jasmin

brauchen nicht, aber ist doch schööön!

wir haben ganz schlichte, breite, matte weißgoldringe mit namen und datum der hochzeit.
wir tragen sie immer, nur ich die letzten wochen der schwangerschaft nicht!
mein mann hat ihn mal auf der baustelle (=unser haus jetzt) in einer hosentasche vergessen und konnte deswegen fast nicht schlafen *ggg*.
gekostet haben sie zusammen 1000 dm.
lg kati wieder mit ring, sonst absolut schmucklos

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

huhu,
unsere ringe haben zusammen 630 euro gekostet, das gravieren war inklusive (habe gerade die rechnung rausgekruscht).
der ring meiner freundin hat alleine schon 1000 euro gekoset, das wäre uns jetzt zuviel gewesen, denn ne hochzeitsreise musste ja auch noch rausschauen.
klar könnt ihr ringe für 39 euro nehmen, nur hätte ich einfach bedenken, ob die ein leben lang (und davon gehen wir jetzt mal aus *gg*) auch halten.
wir haben den vornamen und das datum eingravieren lassen, kirchlich sind wir nicht verheiratet, da c ja schon mal kirchlich verheiratet war und das nicht 2 mal geht.
lg, karin und ich drück euch die daumen, dass es noch klappt. so ein goldener oktobertag.... ;-)

Re: braucht man eigentlich einen ehering?

naja silber ist ja nicht so teuer wie gold und echt silber sind sie schon. und auch nicht filigran.
also warum die nicht ein leben lang halten sollen (und davon gehe ich aus... hannes meinte, er will steinerne hochzeit mit mir feiern. lt. ihm ist das nach 70 jahren... keine ahnung ob das stimmt... jedenfalls meinte er bei unserer lebensweise werden wir auch 105 jahre alt... hihi).
ich sag mal, auch so ein ring kann ein leben lang halten!!!
jasmin, die echt gespannt ist, ob am standesamt noch ein termin frei ist für jenen tag.

"Brauchen"...was heißt "brauchen"? ;-)

Hi Jasmin,
ich fand es mit Ehering schöner und habe ihn auch ganz stolz getragen.
Wir hatten Ringe aus Weiß- und Gelbgold, da Oliver reines Gold nicht mag, ich aber Gold UND Silberschmuck habe. So paßte der Ring wenigstens ins Bild....wenn auch nur für ein Jahr. *grumpf*
Unsere Ringe sind 750er Gold und haben damals zu DM-Zeiten 1.150 DM gekostet. Ich stelle nachher mal ein Foto von beiden Ringen ein.
Ja....von beiden.....*breitgrins*...ich habe einfach Oliver's Ringe behalten, als ich ihn rauswarf. Die Ringe hatte ich ja auch schließlich bezahlt. ;-))) Ich wollte sie immer mal umarbeiten lassen, aber ich hab's nie über's Herz gebracht.
Wir hatten den standesamtlichen Termin (25.05.01) eingraviert, den konnte Oliver sich besser als Hochzeitstag merken......hat ja viel genutzt. *nochmalgrumpf*
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen