Suchen Menü

brauche schnelle hilfe beim schnellkochtopf!

hallo!
ich hab von meiner schwiegermutter nen schnellkochtopf geschenkt bekommen, aber natürlich ohne bedienungsanleitung.
ich hab sowas noch nie benutzt und munter mein gulasch drin gemacht.
jetzt sagte meine ma gerade, das man da ja dringend beachten müsste, dass man den topf nciht einfach zwischendurch öffnen könne etc.
man müsste erst einen druckausgleich schaffen, sonst könnte einem das ding um die ohren fleigen.
ja suuuper, ich hab keine ahnung, wie man das macht und das gulasch ist schon drin. da ist so ein rädchen, aber das bewegt sich auch nicht und ausser punkten ist nix drauf :-/
gibt es ne alternatve, wie ich den druck da rauskriege. meine mutter meinte man könne kaltes wasser drüber laufen lassen, hab ich schon teilweise gemacht, macht riesiges gezische...oh je :-/
ich bin sowas von ahnungslos und hab einfach drauflos gekocht...wie krieg ich jetzt diesen sch**** deckel auf, ohne ne beule zu garantieren???
abkühlen lassen? wie lange?
mannomann, ich bin echt ne top köchin :-(
brauche also schnellen rat.
glg
ilka
Bisherige Antworten

brauche schnelle hilfe beim schnellkochtopf!

Huhu,

im Schnellkochtopf geht das prinzipiell so:

Sachen soweit anbratzen oder dünsten ganz normal mit offenem Deckel. Ggf. Flüssigkeit dazu, soviel man braucht (als Soße später oder so). Dann Deckel fest verschließen und Kochplatte auf volle Pulle. Dann kommt irgendwann so ein Ventilknöpfchen oben im Deckel hoch, dabei zischt es, wenn der draußen ist, ist das Ventil geschlossen und der Druck im Topf kann sich aufbauen. Jetzt beginnt die Kochzeit. Bei Schweinegulasch etwa 15 Min., bei Rindergulasch 20-25 Min. (geschätzt). 10 Minuten vor Ende der Kochzeit (egal was) Herdplatte komplett ausstellen, der Dampf reicht noch solange, um alles drin zu garen. Dann einfach warten, bis das Ventilknöpfchen wieder unten ist, dann geht der Deckel auf. Alternativ kaltes Wasser drüber, ja, das zischt, aber es geht schneller.

Normalerweise kriegste den Deckel nicht auf, wenn der Ventilknopf noch oben ist.

LG
Anja

brauche schnelle hilfe beim schnellkochtopf!

Hallo Ilka,

ganz ruhig bleiben. Sind keine Monster diese Töpfe ;-) Ich habe meine Sico schon eeewig und sehr oft in Betrieb. Also, erstmal den Topf von der Platte (hast Du bestimmt schon).

Ich mach es so, das ich den Topf auf einer kalten Herdplatte kurz abkühlen lassen. Der Druck geht da relativ schnell raus. Wenn nur noch ein kurzer Stift zu sehen ist, dann laß ich entweder kaltes Wasser drüber laufen oder mal ein kaltes, nasses Tuch drüber legen. Da passiert nichts mehr. Nur nicht den kochen heißen Topf unter kaltes Wasser stellen.

LG vom sonnenblümle

brauche schnelle hilfe beim schnellkochtopf!

Hallo Ilka,

*kicher*, ich musste gerade meinen Mann fragen, da ich mich mit sowas auch nicht auskenne;-). Er meinte, er kennt Euren Topf ja nicht aber bei unserem sei es so, dass oben ein Rädchen ist, das man zum Dampf ablassen um 90 Grad drehen muss. Er sagte, es gäbe aber auch welche, wo man den Druck am Griff ablassen könne. Man müsse das mal ausprobieren. Auf jeden Fall kriegt man den Tof aber nur auf, wenn der Druck abgelassen ist.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Andrea

danke euch allen!!! :-)

...so, der topf ist auf. der druck ist durch das kalte wasser wohl entwichen, mann, hatte ich muffe ;-))
ich werd mal versuchen ne beschreibung zu bekommen. danke euch, habt mir geholfen!!! :-)
glg
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen