Suchen Menü

brauche mal rat bez. taschengeld

hallo.
fabienne bekommt noch keins und wollte auch noch lange keins geben. aber ne freundin (tochter 6) bekommt seit 1 jahr ungefähr 1 euro die woche. sie sagte ihre tochte kann mitlerweile ganz gut auf ihr geld aufpassen und kauft sich wirklich nur das was sie sich richtig doll wünscht. ich finde aber die kinder haben heutzutage mehr als genug und brauchen nicht noch taschengeld um sich noch mehr zu kaufen. fange aber doch an an meiner meinung zu zweifeln. jetzt würde ich gerne mal eure meinungen wissen, ob und wenn ja wieviel und eure argumente für eure entscheidungen erfahren. und ob ihr mitbestimmt was sich eure kids davon kaufen.
danke schon mal
lg sabrina mit fabienne *03.11.02 und emilia *14.02.07
Bisherige Antworten

brauche mal rat bez. taschengeld

Hallo Sabrina,
Mona bekommt auch noch kein Taschengeld. Ich hatte kurzfristig überlegt, ob ich damit zum 5. Geburtstag anfange, habe mich aber dagegen entschieden und es auf nächstes Jahr verschoben. Mona hat noch kein Verhältnis zum Geld, falls es in der nächsten Zeit beginnen sollte, würde ich vielleicht vor ihrem Geburtstag damit anfangen und dann an jedem GEb. etwas erhöhen. Ich würde jedoch nicht mit einem Euro beginnen, sondern mit 50 Cent.
lg
Melanie mit Mona und Finja

brauche mal rat bez. taschengeld

hallo sabrina,
ich kann mich melanie nur anschliessen: meine kinder bekommen noch kein taschengeld und es wird auch noch dauern, bis sie welches bekommen.
sinn macht es meiner meinzng nach wirklich erst dann, wenn das verhältnis zum geld da ist.
wann genau wir damit beginnen wollen - hmm, vielleicht so in 1 oder 2 jahren?
lg claudia

brauche mal rat bez. taschengeld

Hallo, ich kann mich da nur anschließen. Tim hat auch noch überhaupt keine Ahnung wie viel überhaupt ein Euro wert ist.
Ich denke es wird auch noch eine Weile dauern, bis er das ´rausbekommt.
Er bekommt halt auch mal ab und zu ein paar Cent in seinen Geldbeutel und hütet das wie einen Schatz ;-)
Aber den Unterschied zwischen 10 Cent und 1 Euro kennt er überhaupt noch nicht.
Werde da auch noch eine Weile mit warten, denn ich finde es ziemlich übertrieben.
Wenn wir einkaufen gehen, staubt er ja sowieso immer mal was ab und das ist denke ich schon genug.
Liebe Grüße, Dani

brauche mal rat bez. taschengeld

Hallo,
Jonas bekommt auch noch kein Taschengeld. Ab und zu (eher selten) bekommt er von mir etwas zwischen 0,5 und 2? und darf sich dafür was kaufen. Oder ich geb ihm Geld für den Bäcker und er holt schonmal Brötchen, einfach des Bezahlens wegen.
Grundsätzlich finde ich, daß man damit nicht früh genug anfangen kann, für festes Taschengeld finde ich es allerdings noch zu früh. Ich denke, wenn er in die Schule kommt, könnten wir damit anfangen.
Was ich oft bei ihm beobachte: wenn wir vor den SIKU-Spielsachen stehen und er was sieht, was er haben möchte, fragt er, wie teuer das ist. Ich sage ihm dann den Preis und meistens legt er sie dann wirklich ohne Diskussion zurück ;-)
LG, Kathrin

brauche mal rat bez. taschengeld

Hallo,
wir haben bei unserer Großen auch mit 6 Jahren angefangen Ihr 1 Euro die Woche zu geben (wobei das auch öfter vergessen wird, von beiden Seiten). Gleichzeitig kam sie in die Schule. Dort lernen sie ja auch zum Ende des 1. Schuljahr das Geld kennen. Sie spart das Geld in einer Schatztruhe und kauft sich dann schon mal hin und wieder einen Diddl-Block oder sowas, einmal war es etwas Größeres für 12 Euro glaube ich, da haben wir schon länger drüber gesprochen ob sie das wirklich möchte usw., letztendlich durfte sie aber entscheiden und ich hatte auch das Gefühl es war "wohl überlegt".
Wenn sie mehr als 20 oder 30 Euro hat - es kommen ja auch mal 10 Euro von der Oma dazu zu bestimmten Anlässen - dann zahlen wir es auf ihr Sparbuch ein. Sie versteht schon daß es dann mit der Zeit etwas mehr wird und daß es besser bei der Bank ist als zuhause. Leona bekommt ab und an mal 10 Cent oder so die sie dann in die Spardose tut, weil sie es eben mitbekommt daß die große Schwester Taschengeld bekommt, alles andere geht auf's KOnto. Sie interessiert sich aber auch noch nicht wirklich dafür und versteht die Zusammenhänge noch nicht.
Ich finde die Einschulung ist ein guter Zeitpunkt um mit Taschengeld zu starten, also mit ca. 6 Jahren. 50 Ct. bis 1 Euro die Woche finde ich dann angemessen. Ich hab auch schon von ihrem Taschengeld mal einen Radiergummi gekauft als sie ihren zum wiederholten Male verschlampt hatte in der Schule. So kann man auch zeigen daß die Dinge eben auch nicht umsonst sind und man darauf achten sollte. Sie wußte dann es hat sie eine Woche Taschengeld gekostet und hat das auch akzeptiert.
LG Anja mit Amelie, fast 7, und Leona *12/02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen