Suchen Menü

brauche mal etwas Tipps und Ratschläge....

Mein Sohn ist nun vier Jahre alt und seit gut zwei Jahren tagüber trocken. Leider will es einfach nicht in der Nacht klappen. Was kann ich da nur tun? Nehm ihn schon in der Nacht raus zum "pipi" machen was auch funktioniert , allerdings ist morgens die Windel trotzdem voll ;-((.
Haben noch mehr dieses Problem?
MfG Steffi
Bisherige Antworten

brauche mal etwas Tipps und Ratschläge....

Hallo.Tabea war nicht ganz 2,5Jahre alt als sie von einem auf den anderen tag Tagsüber trocken war.
Tja Nachts hatte sie noch gut 6 Wochen eine Windel.Alle meinten immer ich solle warten bis diese trocken sei...
In der Woche bevor Tabea auch nachts ohne Windeln auskam war sie einmal morgens völlig durchnässt...das war für mich ausschlaggebend mal auf diverse Ratschläge zu verzichten und das WE dazu zu nutzen die Windel weg zu lassen.
Wir haben das besprochen (sie war da etwas über 2,5jahre)sie stimmte zu.
Ich hatte mir schon alles für die Nacht zum wechseln zu recht gelegt.Am nächsten morgen stand sie vor unserem Bett und war trocken.Nichts ist passiert in der Nacht und auch in all den anderen Nächten seid etwas über 1,5jahren nicht mehr.
Dabei war die Windel Nachts NIE trocken vorher
LG

brauche mal etwas Tipps und Ratschläge....

Hallo Steffi!
Warum muss dein Sohn nachts trocken sein? Stört es ihm eine Windel anzuhaben in der Nacht, gibt es andere Gründe?
Warum nachts aufstehen und ihm wecken.... Ich tue uns das nicht an; meine Tochter wird nächste Woche 4, war mit knapp 3 Jahre tagsüber trocken und hat nachts eine Windel. Was soll`s, soviel pipi wie sie morgens in der Windel hat, da müsste ich bestimmt 3 mal aufstehen nachts!
Der Kinderkörper reift ja ständig und ich denke mir wenn es soweit ist, wird sie mir sagen dass sie es ohne Windel versuchen will. So war das tagsüber auch, da habe ich mir auch kein Kopf gemacht weil alle andere Kinder schon lange sauber waren, und geklappt hat`s von alleine, ohne ein bisschen Training.
Grüsse, Henimomi

brauche mal etwas Tipps und Ratschläge....

das kann ich 1:1 für unsere Situation übernehmen ;-)

brauche mal etwas Tipps und Ratschläge....

Hallo Steffi,
es gibt da ein Hormon, dass den Urin konzentriert, bevor er ausgeschieden wird. Und das ist ein Reifungsprozess des Körpers, den niemand beeinflussen kann. Deswegen sind die meisten Kinder nachts erst später trocken.
Bei Katharina ist es genau andersherum, das mit dem Hormon funktioniert schon lange. Nachts ist sie schon ewig trocken, sie hat nur zur Vorsicht eine Windel. Tagsüber ist sie nicht trocken, sie geht ganz selten mal im KiGa (heute z.B.) auf die Toilette und ansonsten weigert sie sich standhaft auf die Windel zu verzichten.
LG Lili m. Katharina, seit gestern 4

brauche mal etwas Tipps und Ratschläge....

Soweit ich weiß, ist das kein Problem. Kinder haben bis 5 Jahre Zeit, nachts trocken zu werden. Vorher zuckt kein Kinderarzt auch nur mit der Wimper, weil er das für völlig normal hält. Lass ihm doch einfach die Windel nachts an. Ist doch nicht schlimm, oder? Ihn rausreißen würde ich nicht. Ich stelle mir gerade vor, wie das für mich wäre, wenn jemand mich aus den tiefsten Träumen risse und mich zur Toilette schleppte. Ich finde, du solltest das nicht tun. Nur weil DU es wichtig findest, dass er nachts trocken ist, soll er nachts pinkeln gehen.
Was spricht gegen die Windel in der Nacht, außer, dass Du denkst, er ist zu alt dafür (was er nicht ist)?
Marion, die für ein wenig mehr Entspanntheit plädiert.

brauche mal etwas Tipps und Ratschläge....

Hallo Steffi,

ich glaube hier hilft nur warten.

Paul war mit dreieinhalb nachts trocken, in letzter Zeit haben wir allerdings immermal morgens die Waschmaschine anzuschmeißen :-( Woran das liegt, habe ich noch nicht rausgefunden, er meint, er traut sich nicht nachts aufs Klo. Daraufhin haben wir das Töpfchen in sein Zimmer gestellt und sagen ihm jedesmal, dass er alt genug ist, darauf zu gehen. Allerdings will er lieber auf die Toilette gehen, kann ich ja auch verstehen.

Ich denke, die Jungs merken einfach nicht oder zu spät, dass sie mal müssen. Als Paul letztes Jahr im Nov einige Windeln trocken hatte, haben wir die Windeln mal weg gelassen. Nachdem zweimal hintereinander das Bett nass war, kamen die Windeln wieder dran (als "Nachtschlüpfer" ;-)) und erst dann wieder komplett weg, als sie länger trocken waren. Das haben wir mit Sonnen (keine Wolken malen!) unterstützt. Ohne noch ein Geschenk, er hat sich so schon jedesmal gefreut, wenn er eine Sonne malen durfte.

Da ja wohl jede Nacht die Windel nass ist, ist Sonnenmalen ja überflüssig. Ich würde glaube ich einfach abwarten oder das Thema mal vorsichtig ansprechen um herauszubekommen ob er es wirklich nicht merkt oder einfach zu bequem ist.

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen