Suchen Menü

brauche euren Rat wg.Trockenwerden/Rückfall

Hallo,
von Sommer an (Juli) war Jonas von heut auf morgen trocken, nur wenn er intensiv am spielen war, passierte schon mal was,also 1x am Tag. Jetzt seit 12.10. macht er immer häufiger in die Hose Pipi und Aa und mittlerweile nur noch. Geht nicht auf Klo, und wenn ich ihn frage, muß du Pipi machen,sagt er nein und paar Min später ist alles naß bei ihm unten.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, was ich noch tun soll. Heute hat er schon 5x eingenäßt und war nur 1x auf Klo,weil ich ihn dorthin geschleppt habe mit Protest.
Jetzt hat er grad Pampers an, weil ich keine Unterhosen mehr habe. Die frischen sind noch in Trockner, Rest sind naß oder in der Waschmaschine.
Fühle mich auch irgendwie total enttäuscht und ratlos.
Traurige hilflose Grüße
Dani
Bisherige Antworten

Re: brauche euren Rat wg.Trockenwerden/Rückfall

Hallo Dani!
Ja genau so war es auch bei Patricia. Von heute auf Morgen war sie im Juni trocken, sogar nachts. Ich hab schon überlegt was ich mit dem großen Windelvorrat mache. Dann fing sie an wieder in der Kita einzunässen. Steigerte das Ganze dann auf zu Hause. Es war dann genau wie bei Dir - sie mache großes und kleines Geschäft in die Hose ohne das es sie störte und wenn man sie fragte ob sie auf`s Klo muss war das Geschrei groß NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben ihr dann ungefähr 2 Wochen wieder eine Windel angezogen. Dann vorsichtig wieder zu Hause probiert. Das ging ganz langsam. Toller Tip von Pingu - wir fragte unsere Tochter nicht mehr ob sie auf die Toilette MUSS (müssen wollen die nichts in dem Alter), sondern ob sie mal auf die Toilette möchte. Das war dann so das Madame zu Hause und unterwegs wieder zu 99% trovcken war. Und seit 2 Wochen lassen wir auch wieder die Windel in der Kita weg. Erst dachte ich es kommt wieder ein Rückfall, aber letzte Woche gab es bei 5 Tagen nur 1 Unfall *freu*. Nachts trägt sie noch eine Windel. Wir hoffen jetzt auf einen guten Weg wieder zu sein. Ich habe mich genau wie Du total hilflos und ratlos gefühlt. Pingu hat mir mit ihren Postings sehr geholfen. Du darfst an diesem Rückfall nicht verzweifeln. Du musst wissen es ist SEIN Problem nicht DEINS. Das ist echt schwer und ich hatte auch Situationen wo ich dachte ich könnte meine Tochter unangespitzt in den Boden rammen *schäm*.
Also starke Nerven und das wird ganz sicher wieder.
GGLG Daniela

Re: brauche euren Rat wg.Trockenwerden/Rückfall

Hallo Daniela,
musste grad bissle weinen, dein Posting tat mir echt gut.
Kannst du mir den Link von deinen Posting mailen wo Pingu das geschrieben hat??? Wäre dir sehr dankbar.
Es stört ihn nicht mal bissle, dass die Hose nass ist sondern spielt weiter. Dann ist da auch noch Lukas, der ja die Windeln ebenso braucht. Egal werd jetzt dieses Wochenende windeln tragen lassen und am Mo ins KIga ohne, um zu sehen wie es dann wird. Danke für deinen lieben Posting.
GGGVLG Dani

Re: brauche euren Rat wg.Trockenwerden/Rückfall

ICh glaub, du meinst dieses Posting:
http://kind.qualimedic.de/Q-9149977.html
Schön, dass ich dir damit helfen konnte.
Felix hat letzte Woche nach einer Konstitutionsbehandlung beim Homöopathen eine komplett trockene Woche gehabt und als das Mittel nachliess mehrmals gebeten, ich möge doch endlich beim Arzt anrufen, damit er wieder Kügelchen bekommt. Er ist so happy, wenn er trocken ist. Und weigert sich doch konsequent, aufs Klo zu gehen.
Verstehen kann man das nicht, nur akzeptieren.
Viel Glück auch mit euren Hosenpieslern (nass oder trocken ;-))
lg PIngu

Re: brauche euren Rat wg.Trockenwerden/Rückfall

Hallo Pingu,
danke für den Link. Komischerweise ist es so, Jonas geht woanders auf Klo, aber daheim nicht. In Kiga geht er normalerweise auch auf Klo bis auf gestrigen Tag,da hat er 3x in Hose gemacht und war dennoch mehrmals auf Klo im Kiga. Was für nen Homöopatie habt ihr denn bei Felix ausprobiert?
LG Dani

Re: brauche euren Rat wg.Trockenwerden/Rückfall

Felix geht eher daheim aufs Klo als woanders. Im Kindergarten konnte er 1 1/2 Jahre lang nicht pieseln.
Aber es schwankt. Mal ist er williger, mal mag er gar nicht. Aber er hat in den Ferien in die Hosen gemacht (täglich mehrmals), er hat im Urlaub in die Hosen gemacht (wir buchen nur Hotels mit Waschmaschine *ggg*) und er hat daheim und im Kindergarten wieder in die Hose gemacht.
Vielleicht ist es ja bei euch hauptsächlich Trotz. Aber vielleicht auch eine Blasenreizung. Ich würde es einfach nicht überbewerten und ihm nicht zeigen, wie sehr er dich damit trifft. Sonst instrumentiert er das Hosenpinkeln.
Unser Kinderarzt ist auch Homöopath. Wir waren vor zwei Wochen zur Erstanamnese dort und er hat als Konstitutionsmittel Natrium Muriaticum C200 bekommen. Jetzt soll ich ihm täglich 3x 2 Tropfen der Potenz LM6 geben, aber Felix weigert sich, es zu nehmen. (Mische es ihm heimlich ins Glas, aber das finde ich so blöd.) Mal sehen, welche Potenz besser hilft. Jedenfalls war ich total platt, wie gut er auf die erste Gabe reagierte. Bereits am Tag danach war er trocken (oder fast) - 10 Tage lang. Dann liess es deutlich nach und heute hatten wir wieder drei nasse Hosen.
Aber ich lass mich nicht verunsichern. Bis zur Einschulung wird er es schon schaffen.
lg Pingu

Re: brauche euren Rat wg.Trockenwerden/Rückfall

Denke schon eher Trotz, ist letzte Woche 3 geworden. Wenn ich ihn frage warum er nicht auf Klo mag,sagt er will nicht. Hmm... ich muss mich echt bemühen, drüber wegstecken lassen und einfach gelassener bleiben, wobei mir das schon schwer fällt. Das mit dem Homöpath klingt gut, habe am Montag KiA-Termin für Lukas wenn Jonas im Kiga ist und da werd ich unseren KiA nachfragen was ich tun kann. Danke dir...
LG Dani

Re: brauche euren Rat wg.Trockenwerden/Rückfall

Huhu!
Na da hat Dir ja Pingu schon den Link geschickt. Es tut uns allen sicher gut, wenn man weiß das man nicht allein ist mit "seinem" Problem.
LG Daniela

Re: brauche euren Rat wg.Trockenwerden/Rückfall

Hi Dani,
Florian hatte auch eine Phase, wo er eine Weile (ich denke es waren ca. 4 Woche) plötzlich immer wieder die Hose nass hatte.
Zwar waren das auch immer "nur" wenige Tropfen, aber doch so, dass die Hose auch einen nassen Fleck hatte.
Ich war auch recht verzweifelt und hatte überlegt, ihm wieder Windeln anzuziehen. Die Erzieherinne im Kiga haben mir davon abgeraten und gesagt, dass es eben Phasen gibt, wo die Kleinen ausprobieren wie lange sie einhalten können. Und da geht dann eben jede Menge schief. Ich sollte kein Aufhebens darum machen, das würde schon vorbeigehen.
Bei uns war es auch so. Nach den 4 Wochen war es vorbei und Florian geht nun frühzeitig aufs Klo. Ich hatte immer 1-2 mal täglich eine neue Hose und Unterhose und habe mir einen richtigen Stapel Unterhosen zugelegt. *ggg*
Ich hatte noch den Tipp bekommen, Slipeinlagen für Erwachsene (gegen Inkontinenz) einzukleben. Das habe ich auch einige Male gemacht. Florian hat das kaum gemerkt und ich musste nicht dauernd die Wäsche wechseln. *gggg*
Aufs Klo würde ich ihn nicht schleppen, denn je mehr Aufhebens man darum macht, desto schlimmer wird es.
Florian jedenfalls hat sich bei allen Versuchen, ihn aufs Klo zu schleppen, hartnäckig geweigert! Und es hätte nur totalen Stress gegeben, wenn ich ihn gezwungen hätte. Also habe ich es gelassen und nur ab und zu mal nachgefragt.
Bestimmt ist das bei Jonas auch so eine Phase. Auf meine damaligen Postings hatte ich allerdings auch Antworten, wo diese Phasen wohl viel länger als "nur" 4 Wochen gedauert haben. Ich hoffe jedenfalls, dass dies bei Euch nicht der Fall ist!
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen