Suchen Menü

brauche euren Rat btr. Kiga

Hallo,
ich würde gerne wissen, was ihr an meiner Stelle für Entscheidungen treffen würdet:
Ich habe Hannah für Januar in einem Kindergarten angemeldet, der mir sehr angenehm erscheint. Der Kiga ist zwar auch gerade im Umbruch, trotzdem klingt alles sehr emgagiert und auf das Kind abgestimmt.
Hannah hätte dort sehr viele Möglichkeiten (Turnen, Musik, Tonen, Werkstatt, schöner großer Außenbereich...)
Meine Nachbarin schickt ihre Kinder in einen anderen Kindergarten.
Dieser ist Angangs für uns nicht in Frage gekommen, weil dort: a. eine Erzieherin arbeitete, die früher unsere Nachbarin war und mit der(ren) Kindern es viel Stress gegeben hat. Dann gab es dan auch noch anderes...
b. der Kindergarten an einem Fluss liegt, wo eine Textilindustrie ihre Abwässer einleitet und ich finde, ich kann mich in der GEgend nicht aufhalten, weil es immer stinkt. Außerdem ist noch ein Schlachthof in der Nähe...
Nun ist es aber so, dass diese besagt Erzieherin in den Kindergarten wechselt, in dem Hannah jetzt angemeldet ist. Sie wird zwar dort für die unter Zweijährigen eingesetzt werden (die wird sich umsehen, was das für Arbeit ist- sie ist sehr bequem) und somit mit Hannah nicht viel zu tun haben, trotzdem ist sieeben dort...
Meine Nachbarin plagt mich nun, dass ich Hannah doch in den Kiga bringen soll, in dem ihre Kinder sind. Wir könnten uns dann die Fahrerei teilen, was ja für mich dann mit zwei Kindern schon ein Vorteil wäre. An sonsten schwärmt sie, dass in dem Kindergarten viel gemacht würde (andauernd sind Grillfeste, Spielabende, Papatage, Zirkus,...) mir ist das ehrlich gesagt, zuviel und klingt auch etwas nach Aktionismus. Die sollen doch lieber während der Kigazeit sich um das Kind kümmern. Ich könnte sicherlich nicht jedesmal teilnehmen, was für Hannah dann doof wäre, weil Lt. Nachbarin so gut wie immer ALLE Eltern da seien!
Also was tun?
Für den Zweiten Kindergarten spräche, dass Hannah zumindest die NAchbarskinder kennen würde-in dem anderen Kindergarten kennt sie niemand aus ihrer Gruppe. zudem wäre die Fahrgemeinschaft von Vorteil (wenn dann auch das Zweite Kind da ist). Der Kindergarten wäre kleiner (nur zwei Gruppen) der andere hat 90 Kinder und richtet sich zumehmend zum offenen Konzept (allerdings kann ich mir das mittlerweile bei Hannah schon besser vorstellen, als noch vor einem Jahr).
Also was tun?
Freue mich über viele Meinungen
LG
Barbara 28+6
Bisherige Antworten

brauche euren Rat btr. Kiga

Hallo Barbara,
also ich würde Hannah in dem Kiga lassen wo sie jetzt ist...du bist doch damit zufrieden, so lese ich es zumindestens heraus :o)
Wenn die Erzieherin nix mit deiner Tochter zu tun hat,dann laß sie doch in dem Kiga....oder hast du solche Probleme mit dieser "Erzieherin"????
Also von meiner Sicht aus ist der andere Kiga wirklich einer der sehr auf Aktionismus ausgerichtet ist und das kann ich persönlich auch net haben *schüttel* mir ist es viel wichtiger das was mit dem Kind gemacht wird und net offen getreten.
Ich würde mein Kind dort lassen wo es ist :o)
LG
Ann-Katrin

brauche euren Rat btr. Kiga

HAllo Ann-Katrin,
Hannah kommt ja erst im Januar dort hin, aber ich habe trotzdem den Eindruck, dass dort eben gekuckt wird, was das Kind braucht.
Ob der Kiga dann wirklich hält, was er verspricht, weiss ich nicht.
LG und Danke
Barbara

brauche euren Rat btr. Kiga

Hallo Barbara!
Welche Angebote hat denn der 2te Kindergarten, außer "Aktionismus" sonst noch? Hat er einen schönen Garten?
Naja, Textilindustrie und Schlachthof - sind ja nicht gerade die Wunschnachbarn meines auserkorenen Kindergartens, aber wenn es nicht stört (Lärm, Gestank) kann man es akzeptieren. Sieh Dir den Kindergarten mal an und mach Dir selber ein Bild davon. Du kannst sicherlich einen Besichtigungstermin vereinbaren. Wenn er Dir partout nicht gefällt würd ich mich nicht von der "Ex-Nachbarin-Erzieherin" abschrecken lassen, wenn die Qualität des Kindergartenbesuchs um vieles besser ist, ist die halt da, hat ja eh nicht direkt mit deiner Kleinen zu tun.
Lg und alles Gute,
Michaela, Noah (der im Herbst in den Kindergarten kommt) und Jakob

brauche euren Rat btr. Kiga

Hallo Michaela,
schön, von dir wieder mal hier von dir zu lesen!
Geht's euch gut?
LG, Karin

brauche euren Rat btr. Kiga

Hallo Karin!
Ja, es geht uns gut, wir sind nur gerade wieder einmal krank (Noah und Jakob). Noah hatte Fieber, sonst nichts. Heute ist er den 2ten Tag Fieberfrei. Jakob hat Schnupfen, leichten Durchfall, Ausschlag und Fieber. Gestern war ich beim KiA, der hat aber nicht sehr viel "gefunden", und meinte Abwarten, hat einen Hustensaft verschrieben, Allgemein Zustand wäre nicht so schlecht. Das wird wieder, hat er gesagt.
Sonst ist alles beim Alten, Noah wird wahrscheinlich im Oktober in den Kindergarten gehen, falls es keine gröberen Probleme gibt. Wenn er noch nicht mag, ist es auch kein Problem, dann bleibt er eben noch eine Weile zu Hause. Diese Entscheidung fällt mir leicht, da ich ja sowieso noch in Karenz bin.
Lieben Gruß an Deine beiden Mäuse
Michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen