Suchen Menü

brauche eure Hilfe

Mein Mann ist tierisch fertig, dass er staendig von unserer Tochter abgelehnt wird, alles soll ich machen un tun und Papa spielt immer nur die 2. Geige.
Wir reden mit ihr darüber, dass Papa traurig ist und dass er es sehr gerne tut oder dass wir uns die "Arbeit" auch teilen muessen. Doch es wird nicht besser.
Mein Mann lässt es dann eher unbewusst an mir und unserer Tochter aus, in dem er ruhiger wird oder sich zurueckzieht. Er ist oefter den Tränen nahe und sagt mir dann, dass er sich das mit dem Papasein anders vorgestellt hat.
Ich bin hilflos und weiss einfach nicht was ich machen kann, als reden und mit einbeziehen.
vielleicht hat ja eine von euch noch einen Tip für mich.
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: brauche eure Hilfe

Hallo!
Mhh ,ist schwierig. Ich kenne dies etwas aber nicht so extrem. bei uns wars mal ne zeitlang umgedreht. fabian ist schon immer das *PapaKind* obwohl ich die ersten 2jahre komplett ja mit ihm daheim war.
Im moment wenn mir Fabian so in manchen Dingen vorstelle könnte ich mir vorstellen das *Darüber* immer wieder reden nix bringt.Fabian macht dann gerne genau das gegenteil.
Ich weiß ja jetzt nicht wie eure aufteilung ist.
Bei uns ergibt es sich ganz praktisch da wir in Schichten arbeiten dh. je nachdem wer wann da ist kümmert sich um fabian.Diese Woche zb. bin ich früh da. Dh. wecken,aufstehen,Frühstück ,in den Kiga bringen ist meine Aufgabe.Und Nachmittags ist Papa da ,er holt Fabian ab,kümmert sich um ihn bis sie mich dann gemeinsam abholen.
Das Abendprogramm wird von dem gestaltet der da ist bzw. wir helfen uns beide ,fabian läßt dies aber auch zu. Fabian sucht aus wer ihn ins bett bringt aber es gibt auch Situationen wo einfach er bestimmt Dinge hinehmen muß. Zb.
Papa kocht am Wochenende meistens für uns, fabian möchte aber das Papa mit ihm spielt das geht natürlich dann nicht -ich biete an mit ihm zu spielen oder Fabian geht mit zu papa in die küche und *hilft* ihm was halt geht.
Er hat also nur die Möglichkeiten und wenn er gerne spielen möchte dann mit mir und das macht er dann.
Es gibt auch Situationen wo ich fabian halt nicht ins bett bringen kann weil noch wichtige Dinge erledigen muß oder es mir mal nicht gut ging,obwohl fabian wollte das ich ihn ins bett bringe oder umgedreht(Papa hat zb. oft Bereitschaft),da muß der Papa ran(er macht es ja liebend gerne) Fabian ist aber zum Glück verständlich ,wir erklären es ihm und er akzeptiert es oft recht gut macht also selten theater .
Macht eure Maus richtig theater(weinen)- wenn der papa dinge machen möchte/soll aber eure Maus möchte das nicht.?
Vielleicht könnt ihr es ja mal irgentwie möglich machen das *nur* Papa die Aufgaben übernimmt und sich mal komplett allein um eure maus kümmern tut ?
Ansonsten ist es wirklich ne schwierige Situation und ich kann deinen Mann schon gut verstehen.
ich drück euch die Daumen das ihr ne gute Lösung findet.Sorry wenn nicht richtig helfen konnte.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: brauche eure Hilfe

Hallo Sandra,
mein brainstorming zu dem Thema:
+Den Papa Sachen machen/erlauben lassen, die Mama eigentlich nicht erlaubt (z.B.Schoki essen).
+Weigere dich. Wenn du nicht möchtest, dann soll entweder der Papa eben ran duerfen oder es wird gar nicht gemacht.
+Ein Vater-Tochter-Ausflug (etwas was sie besonders gerne macht...eis-essen, spielplatz,...)
Bei uns war es so aehnlich (nicht ganz so extrem) mit Cosme. Ich habe genau die Punkte von oben durchgezogen und siehe da, die Beziehung ist viel besser geworden.
Du musst aber wirklich konsequent bleiben. Beim ersten Punkt tu so, als würdest du nicht mitkriegen, dass dein Mann etwas verbotenes tut (sonst wuerde eure Tocher auch ja gegeneinander ausspielen).
Kannst du mir folgen?
VlG, Steffi

Re: brauche eure Hilfe

Hallo Sandra,
bei uns ist das genauso. Ich kann dich gut verstehen. Mareile will auch immer nur, dass ich alles mache und Papa soll nichts tun - kein Zubettbringen, kein Zähneputzen - nichts eben. Das geht natürlich nicht immer. Aber meistens haben wir beide keinen Nerv mit einem schreienden, tretenden Kind auszufechten, dass Papa nun etwas machen will.
Mein Mann macht ansonsten viel mit ihr: draußen spielen, im Garten "arbeiten", turnen und rumtoben usw.
Und ein Tipp: Klinke dich mal komplett aus. Hatte dein Mann schon mal einen ganzen Nachmittag plus Abend und Zubettbringen mit eurer Tochter? Bei uns klappt nämlich komischerweise mit Papa alles prima, wenn ich überhaupt nicht da bin. So wie ich aber auch zuhause bin, muss ich ran. Also: abends mal schoppen oder einkaufen fahren oder eine Freundin besuchen und dann muss sie Papa ja machen lassen.
Gruß
Wibbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen