Suchen Menü

brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

hallo ihr lieben,
wie vor einer woche habe ich auch jetzt blutungen, in der 11.ssw. es kam ganz plötzlich, frisches blut und nicht wenig, wie ich finde (ich schätze mal 3-4 EL?!). ich bin dann ganz aufgelöst ins kh und als ich dann auf eine bekannte stieß, die dort hebamme ist, habe ich heulend gestottert ich hätte vielleicht gerade eine fehlgeburt... gott sei dank hat es sich erstmal als fehlalarm herausgestellt. im moment geht es dem baby gut - wobei die ärztin gleich betonte, daras liesse sich selbstverständlich keine prognose für die nächsten tage schliessen! sie hat mich untersucht und konnte erstmal nichts weiter feststellen, die blutung hatte auch schon nachgelassen. inzwischen habe ich so alle stunde mal eine kleinere blutung, was sie ärztin auch mehr oder weniger voraussagte. derzeit habe ich wieder eine plazenta praevia, der mutterkuchen liegt also vorm inneren muttermund/ausgang. dies muss keine endgültigkeit haben, hatte ich allerdings schon bei luzie, desw ja auch der geplanmte und früh angesetzte ks damals. und mit einer solchen plazenta kann es eben immer wieder zu blutungen kommen (hatte ich bei luzie aber nie!)... ...mich beunruhigt das aber trotzdem enorm. wenn mich mein freund, meine schwester oder mein freund ansprechen fange ich sofort an zu weinen - ich war mir heute morgen so sicher, dass es das ende der ss ist, dass ich ganz schön labil grad bin. der rat der ärztin: viel magnesium (warum eigentlich? die blutung ist ja nicht auf eine wehentätigkeit zurückzuführen!) und ruhe soweit es geht, ansonsten würde mein termin am mittwoch bei meiner fä ausreichen. tja, das ist eine lange zeit, wenn ich mir vorstelle dass es jetzt tagelang so weitertröpfelt... abgesehen davon hat mir die ärztin auch nochmal gesagt, dass, wenn eine ss abgeht in der regel mit der frucht etwas nicht in ordnung ist und man auch wg der frühen ssw noch garnichts unternehmen würde. eben im kh war ich noch recht zufrieden mit diesen auskünften, die ärztin war auch wirklich nett und hat alle meine fragen ganz in ruhe beantwortet.und trotzdem fühle ich mich jetzt hilflos und weiss nicht wie ich mich verhalten soll. darf ich mir eine wärmflasche auf den bauch legen? in den rücken? oder ist wärme kontraindiziert? sollte ich wirklich flachliegen (*grüssevondenkindern*)? leider ist nieman hier, der mein händchen hält (mann hat leider wichtige termine heute, abgesehen davon haben wir uns gestern sowieso ziemlich gefetzt, meine schwester ist bei ihrem freund in süddeutschland, eine freundin heute mit kindern bei schwiegereltern, die andere wohnt in salzburg). wiesind die blutungen einzuschätzen? sie sagte, wenn das jetzt öfter vorkommt würde ich sicher bald nicht mehr wg angegebener blutmenge kommen, wirklich schwerwiegend sei regelstark oder noch mehr. ich stelle fest, dass ich auf alles eine antwort habe, trotzdem bin ich unsicher, allein, hilflos. ...dabei ist ja sogar alles in ordnung! was wird erst wenn wirklich etwas ist?! am liebsten würde ich stündlich nachsehen, ob das herzchen noch bummert, eben hat sich der zwerg sogar bewegt auf dem ultraschall (da ich jede woche blute sehe ich ihn ja recht häufig *g*)
bitte erzählt mal, wie ihr damit umgegangen seid, was man euch geraten hat, was für ähnliche fälle ihr kennt...
lg, traurige grüsse, dani
Bisherige Antworten

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

..hallo...
also ich hoff ich hab es richtig gelesen: du warst jetzt im krankenhaus und die haben dich wieder heimgehen lassen?
wenn dann geh ich mal davon aus, dass es im moment nix akutes ist (mich haben sie damals jedes mal 1-2 wochen mind. behalten....)
blutungen können wehen auslösen, deshalb vermutet ich, hast du magnesium bekommen.
ich würde mich sehr schonen - viel liegen (beine hoch), nix schweres heben. weiters das magnesium nehmen.
wenn es nicht aufhört würd ich morgen wieder hingehen.
ich weiss wie es dir jetzt geht - meinen mann wurde es damals auch zuviel - ist ja kein wunder, dadurch das wir bis zur 27 ssw echt beten mussten und ich fast nur am heulen war (weil es immer noch eine steigerung gab...) wurde unsere beziehung echt schwierig - besonders für ihn..
also wenn du unsicher bist - wieder ab ins krankenhaus - mir wurde dort immer wieder gesagt: lieber einmal zuviel und umsonst kommen....
alles liebe...
bine - genau so wie du es beschreibst, mit der unsicherheit und so, würd ich nicht mehr schaffen...deshalb wird lorena wohl ein einzelkind bleiben...den sowas ist der horror-pur---bei jeden zipperchen die angst das es wieder wehen seien könnten...

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

vielen dank für deine schnelle antwort. ja, ich war im kh und wurde nach hause geschickt, die taschen voll magnesium. im moment geht es mir ganz gut und die blutung ist wesentlich weniger geworden. trotzdem muss ich sagen fühle ich mich ziemlich mens-mäßig im unterleib. ich hoffe nicht, dass das etwas zu bedeuten hat! wie gesagt, ich hatte ja schon eine plazenta praevia, und dies könnte meine zweite werden - erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ich in der praxis meinere fä erst die zweite damit bin. allerdings erhöht sich die wahrscheinlichkeit auch bei "vielgebärenden" (bin ich das schon? für deutsche verhältnisse wohl schon, aber medizinisch? *g*) und ks-entbindung. gott sei dank waren meine anderen beiden ss absolut komplikationslos im ganzen, sonst hätte ich sicher auch keine nummer 3 gewollt...
lg, dani

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

Liebe Dani,
Mensch, lass' Dich mal knuffeln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir ganz mies geht, zumal keiner greifbar ist, der Dir das Händchen hält.
Aber wie Bine schon sagte..... Geh' lieber einmal zuviel ins KKH, als einmal zuwenig.
Liebe Tröstergrüße, Claudia

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

die können leider auch nichts machen,als schonung empfeheln und evtl stat aufnahme und mg i.v.,leider....
mich haben sie auch immer heimgeschickt

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

Hi Merline,
und ich hab' gedacht, die können schon etwas mehr machen.
Dann kann man nur hoffen, dass Dani sich wirklich schont und viel liegt. Mann....ist das alles doof..... :-(
LG, Claudia

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ss

ich hatte auch in der 11 ssw die schlimmen blutungen und wurde mit magnesium vollgestopft und massive bettruhe hab ch verordnet bekommen
nach 4 tagen bin ich dann wieder heim und hatte von da die haushaltshilfe
und nun ist tom schon da.....bleib positiv dani das ist das wichtigste!
lg anke

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ss

liebe anke, ich schrieb gerade schon an merline, dass ich mich hier wohl an dich halten und mir ein besipiel an dir nehmen sollte, du hast viele nerven gelassen und es bis zum ende geschafft. ich werde unsere putzfrau bitten, 2- statt 1mal/woche zu kommen, wenn sich die blutung nicht ganz einstellt innerhalb der nächsten tage.
bist du jetzt zu hause? wie geht es dir nach dem ks nach einiger zeit? ist es schon mehr als eine woche? wie macht tom sich?
lg, dani, die sich jetzt wieder hinlegt
ausgerechnet jetzt muss meine sonst so flexible tagesmutter einen anderen job finden. und ich muss nä wo zu zwei tm´s zum gucken *grmpf*

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

danke, caludia. ja, ich habe ehrlich gesagt auch keine hemmungen dort aufzutauchen *g*. ausserdem ist meine fä auch gleich um die ecke, da kann ich auch schnell reinspringen, wenn wieder was sein sollte. ich binnur froh, dass ich mittwoch endlich den termin bei ihr habe - es ist der erste seit der ss, da ich 2x wg blutungen spontan dort war und sie beide male nicht da war. so haben mich schoin 3 ärzte untersucht,nur sie nicht in den paar wochen... ...ich habe ein bisschen die traumvorstellung, dass wenn sie wieder hand anlegt sich alles zum guten wenden wird *hoff*...
lg, dani

Ja, das hoffe ich auch ganz feste! LG

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

liebe dani
ich hab leider gerade nicht viel zeit,da ich gleich weg muss
ich kenne das ,von meiner ersten ss.hab auch viele tränen in der ambulanz gelassen.die blutungen kamen immer wieder mal.ich bekam utrogest (war aber auch früher dran ) und ebenfalls mg.mg ist schon sinnvoll,da jede unnötige kontraktion unterbunden werden sollte
schonung ist ebenfalls wichtig,kann männe nicht früher kommen?mit den kindern hast du ja keine ruhe.die durchblutng der gebärmutter ist halt im liegen viel besser.wenn du stat komst darfst du gar nicht aus dem bett
ich kenne deine unsicherheit nur zu gut,dani.falls es dich beruhigt:1. bei marian lief alles gut
2.bei meinem windei mit ausschabung hatte ich in der tat mensstarke blutungen,aber selbst die müssen manchmal auch gar nichts bedeuten.
die angst begleitet einen ,jedenfalls mich, die ganze ss lang.es wird nicht leichter je älter das kind ist
wenn wirklich etwas mit dem kind nicht stimmen sollte,wie die gyn meinte (glaube ich aber in deinem fall ehrlich gesagt nicht),dann kannst du es nicht halten.ist schrecklich,aber es ist viel schlimmer sein halb- bis ganzreifes kind auszupressen als die gnade einer ausschabung.ich hoffe du nimmst mir das nicht übel dass ich das jetzt schreibe.bei der as hab ich ganz schnell frieden mit meinem kind gefunden,wir haben uns volllaufen lassen und becherweise rohmilchkäse gefuttert.ich dachte mir immer es hinterlässt eine gute aura in meiner gebärmutter für seinen/ihren nachfolger
wie gesagt,ich denke,du brauchst dir nicht zu viel sorgen zu machen.blutungen sind nicht so ungewöhnlich
wie man das nervlivh unbeschadet übersteht weiss ich leider auch nicht
glg
merline

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

ach, weisst du, da rotwein und rohmilchkäse neben sushi zu den meistvermissten dingen während der ss gehören, hätte ich sicher genauso gehandelt, im ernstfall. jetzt darf ich aufgrund der nachlassenden blutung etwas ruhiger sein. mein freund konnte glücklicherweise einen termin absagen und war den ganzen nachmittag hier. und ich habe mir ganz sentimental meine kleine familie angesehen... *schnief* ich habe beschlossen meine schonung weiter auszudehnen, werde bis auf weiteres auf meinen einzigen kinderfernen lebensinhalt, das laufen, verzichten, nbestenfalls noch zum ss-yoga oder schwimmen gehen und: unsere putzhilfe jetzt 2x/woche kommen lassen.
das einzige was mich nachdenklich macht ist, dass ich noch knapp 30 wochen der ss vor mir habe... aber da bleibt mir nichts als mir an anke ein beispiel zu nehmen, sie hat es auch geschafft, wenn auch mit blossliegenden nerven...
vielen dank für deine antwort, lg, dani

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ssw

Hallo Dani,
leider kenne ich mich mit Blutungen in der SS gar nicht aus. Aber ich drück dich mal und hoffe das der Spuk bald vorbei ist. Kann verstehen das es dich sehr mitnimmt!
GlG
Marie

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ss

Das ist alles bisschen viel, Dani...
Ich hatte vor allem beim ersten Kind Blutungen und mir viel Sorgen gemacht. Es ging alles gut. Hatte auch viel Streß, war ja alles nicht geplant.
Bei Zoe und vor allem Rosa war es kaum, aber ich hatte auch Blutungen. Bin aber nach der Erfahrung lockerer damit umgegangen.
Ich glaube, du brauchst die Harmonie mit deinem Freund, da ein ruhiges Gefühl, kann das sein?
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Nicole

Utrogest? Gelbkörperschwäche?

Hi Dani!
Bei meiner Freundin war so, daß sie einmalig Blutungen in der 8.SSW hatte. Darauf hat unser FA (haben den gleichen)ihr Utrogest (o.so?) verschrieben um die Schwangerschaft zu stabilisieren bei evtl.Gelbkörperschwäche. Sie hat es 2-3 Wochen nehmen müssen. Ich würde meinen die Ärztin im KH weiß was Sache ist.
Gehe trotzdem zu deinem FA, schon morgen, die machen das bestimmt, daß Du unplanmässig dahin kannst!
Drück Dich fest, liebe Dani!
Sonia

Re: brauche dringend rat... wieder blutungen 11.ss

Liebe Dani,
die Aufgabe Deines Kindes ist, sich gut in die Gebärmutterwand festzukrallen. Samt seiner Dinger, wie Plazenta, etc. Du kannst nichts beeinflüssen, mit den Gedanken schon gar nicht. Wie gesagt, ich hatte auch massive Blutungen, die für das Kind nichts schlimmes bedeutet haben. Wichtig ist, daß es ihm gut geht, und das scheint bei Dir (Euch) der Fall sein. Vertraue Deinem Kind. Alles wird gut. Bestimmt.
LG diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen