Suchen Menü

brauche Tips Für kindergeburtstag

...denn Leo wird ja nä Woche 4 Jahre alt.
Es kommen 3 Mädchen und 1 Junge aus dem Kindergarten (alle normal entwickelt, also auch 4 Jahre alt), Leonie (jetzt 1 Jahr zurück, also entspricht sie wirklich eher einer 3 jährigen) und Lina (fast 2).
Eigentlich hatte ich ja auf gutes Wetter gehofft und den Garten genutzt, sprich: Schaukel, sandkasten, Planschbecken....
Was mache ich aber bei Regen?? Habt ihr Tips??
Das ganze soll von 16 bis 19 Uhr gehen...Klar..es gibt Kuchen und abends Würstchen mit Pommes..aber außer Topfschlagen, reise nach Jerusalem fällt mir nicht besonders viel ein....
LG, Inka..immer noch in der Hoffnung auf gutes Wetter
Bisherige Antworten

brauche Tips Für kindergeburtstag

Hallo Inka,
den Geburtstagsstress haben wir eben hinter uns.
Lenny wurde am Montag 4 und wir hatten für diesen Tag die Familie eingeladen und die Freude deren Kinder noch jünger sind.
Den Kindergeburtstag wollten wir am Dienstag feiern. Ich habe täglich 4 Mal den Wetterbericht gechekt und nachdem nur Regen angesagt wurde haben wir nochmal auf Samstag verschoben. Da wurde besseres Wetter vorher gesagt.
Wir haben für Lenny eine Piratenparty organisiert. Von Einladungskarten bis über Deko und Kuchen war dann alles auf Piraten abgestimmt.
Die kleinen Gäste kamen um 15.00 Uhr. Nach dem Kuchen ging es raus in den Garten. Ich hatte bei Jako-o Piratenhüte zum selber basteln bestellt. Die hatte ich selber schon vorbereitet. Die Kinder haben sie dann fertiggestellt ( etwas beklebt und bemalt ). Ich habe die Kinder dann geschminkt und es gab Piratentattoos und Augenklappen für alle die wollten. Die Schatzkarte wurde im Garten gesucht. Anschließend sind wir alle durch unsere Siedlung gelaufen, den Pfeilen entlang die mein Mann zuvor auf den Boden gemalt hatte, bis zum Spielplatz unserer Siedlung. Mein Mann hatte dort eine Schatzkiste ( ich hatte eine Karton zur Schatzkiste gebastelt ) verbuddelt. In der Schatzkiste befanden sich kleine Schatztruhen für die Kinder, die ich ebenfalls bestellt hatte. Gefüllt mit Süßem und Goldtalern konnten die Kinder diese dann nach der Feiern mit nach hause nehmen.
Zurück im Garten haben die Kinder dann frei gespielt. Ich hatte mich zuvor im Netz nach Spielen schlau gemacht aber wegen der Anzahl der Kinder mich aber auf dieses Schminken, Basteln und die Schatzsuche beschränkt.
Es fing dann einmal an zu regnen, die Kinder gingen rein. Ich muß sagen...ich war froh als es wieder aufhörte und alle wieder raus konnten.
Gegen 18.00 gab es dann ein Abendessen: Pommes, Miniwürstchen und Rohkostteller und Nudelsalat.
Gegen 19.00 sollte Schluß sein aber da noch Mütter anwesend waren ging es wieder einmal länger.
Also konkrete Spiele habe ich nicht. Kann nur meine Idee, eine Mottoparty, weitergeben. was ich auch sehr schön finde ist, etwas mit den Kindern zusammen zu machen/bastelt/malen. Bei Jako-o kann man da vieles bestellen: Holzbilderrahmen fertigen und bemalen oder kleine Jutetaschen bemalen. Man braucht allerdings Hilfe dabei. Wenn also niemand außer Dir anwesend ist wird es stressig.
Ich weiß jedoch nicht was ich stressiger finde, die Kinder bespaßen oder mich um die Mütter kümmern. Ich glaube letzteres war eher nervig.
Alles in allem war es klasse und alle hatten viel Spaß!
Hier waren mit Lenny zusammen 8 Kinder, mit Lenny 3 4-jährige und die anderen 3, ein Geschwisterkind war 2 Jahre alt.
Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben................LG Nicole

brauche Tips Für kindergeburtstag

Hallo Inka,
so ähnlich wird es bei uns auch laufen.
wir werden nicht allzu viele Spiele machen, denn ich denke das überfordert Kerrin. Ausserdem wollte ich Spiele anbieten, die von ihr gut bewältigt werden, also keine allzu große Geschicklichkeit erfordern.
Wir machen:
- Reise nach Jerusalem
- Topfschlagen (Augen verbinden müssen wir noch ausprobieren...)
- Sackhüpfen
- Bello, Dein Knochen ist weg
Ausserdem:
- Schokoküsse ohne Hände essen
- Brezel beissen (kleine Salzbrezel von einer Schnur abbeissen)
- Stipp Stapp Stopp - Essen
Zwischendurch immer wieder freies Spiel
Ich vermute, dass wir mit den Spielen gar nicht durchkommen werden.
Wir machen die "Party" Vormittags, da hat Kerrin die beste Kondition ;-)
Zur Not können wir die Party auch drinnen bewältigen.
LG, Kirsche ebnfalls auf gutes Wetter hoffend, explizit Di+Do :o)

brauche Tips Für kindergeburtstag

Hallo Kirsche,
so..Kindergeburtstag erfolgreich gemeistert!!!
Das Wetter hat zum Glück auch einigermaßen mitgespielt..war zwar nur 25 Grad und gelegentlich ein paar Wolken..aber es war trotzdem schön!
Zuerst gabs Eis und Muffins und danach gabs für ne knappe Stunde Plantschebcken mit Wassserrutsche, Wasserbomben, Wasserpistolen schlacht und ne Spritzblume...Alles für sich schon nen Selbstläufer...
Danach haben die Kinder Vater/Mutter/Kind gespielt und Lina mußte das baby sein und wurde am laufenden Band ins Bett gebracht ;-)echt süß!!
Als das freie Spiellangweilig wurd, ´haben wir Goldgräber gespielt. Eingebettet in eine kliene Geschichte mußten die Kinder nen Speiskübel voll mit Vogelsand nach Goldkieseln durchsieben und durften danachgegen Süßes eintauschen.
Danach gabs Pizza und noch etwas Schaukeln und Rutschen...
3 Stunden waren alle da und zum Schluß gabs Geheule, weil keiner nach Hause wollte *glückgehabt*
Trotzdem bin ich froh, daß ichs hinter mich gebracht hab..und bei Regen hätte alles nicht ganz so einfach ausgesehen...
LG, Inka und viel Erfolg bei eurer Feier!

brauche Tips Für kindergeburtstag

Huhu Inka,
das hört sich nach einem vollen Erfolg an.
Die Goldgräbersache klingt aufregend,
damit hast Du bestimmt für Jahre den Vogel abgeschossen!
LG, Kirsche, die ihr Baby zur Party ausquartiert
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen