Suchen Menü

brauch noch mal hilfe wegen kiga !!!!

ab november (was ja bald ist ;-) soll tobias ja in den kiga. aber noch immer ist die entscheidung nicht gefallen. ich tu mir da soooo schwer mit.
die montessori gruppe haben wir mittlerweile ausgeschlossen, da das grad im berufsverkehr morgens einfach harakiri wäre.
bleiben der kiga hier im ort oder der im nachbarort. anfangs habe ich ja gesagt, hier auf gar keinen fall. nach dem ich mit meinem mann noch mal beide gemeinsam angesehen habe war der hiesige doch wieder im rennen. superprickelnd finde ich ihn immer noch nicht, weis auch immer noch nicht so genau, was die eigentlich mit den kindern machen. muss morgen noch mal zwei mütter interviewen. es sind zwei gruppen à 18 kinder. die erzieherinnen, na ja, eher vom alten schlag. das hauptargument für hier ist, dass er schon viele kinder kennt von privaten treffen und von der musik. die mütter aus der musik treffen sich zunehmend (so wie die kinder nach und nach in den kiga kommen) auch nachmittags privat, da wären wir beide dann außen vor. die kinder sind schon dicke kumpels und ich würde den anschluss wahrscheinlich auch verlieren. und wenn ich dann vormittags arbeiten gehe, habe ich nachmittags keine lust, noch ewig weit zu anderen kindern oder müttern zu fahren.
tobias gefällts dort, er kennt den außenbereich, da der neben dem musikraum ist.
hinsichtlich schule (wenn die bis dahin noch existiert) würden die sich alle schon kennen. da bei der schule ja wohnortpflich besteht müsste er hier gehen. außer man würde bis dahin wieder an eine montessori schule denken, aber das steht in den sternen bzw. ist fahrtechnisch auch wieder wahnsinn.
im anderen kindergarten gibt es 4 gruppen à ca. 20 kinder. er ist baulich freundlicher, heller und offener, aber der hier wird im mai oben abgerissen und neu gemacht (was für die baubegeiserten jungs sicher auch toll ist:-)). die erzieherin gefällt mir persönlich ganz gut, von den kindern hier im kiga weis ich aber, dass die kinder ganz gerne gehen, egal wie die mütter die erzieherinnen finden.
in dem anderen könnte er auch mittags essen, die kochen gemeinsam und essen um 12 uhr. wenn ich zw. 8 und halb 9 anfange, könnte ich ihn zw. halb und um 1 mittags abholen. im einen fall hätte er schon gegessen, im anderen müsste ich zu hause noch anfangen.
und frage ich tobias, ist nur interessant, wo die tolleren bagger sind ;-)))))
bitte, bitte, bitte, schreibt mir kurz eure meinung. mal bin ich sicher mit der einen lösung, dann wieder mit der anderen. ich hasse mich selbst dafür, dass mir das soooo schwer fällt und ich will nicht mehr nächtelang darüber grübeln.
die eine mutter aus musik meinte: du wirst es nie wissen. ich frag mich auch jeden tag, ob meine entscheidung richtig war und egal wohin du ihn gibst, wirds die vom ersten tag an genau so gehen.
danke und glg
tina
Bisherige Antworten

Re: brauch noch mal hilfe wegen kiga !!!!

Hi!
Ich persönlich würde die Ortfrage (kennt Kinder schon/ wird mit ihnen in die Schule gehen) außen vor lassen. Er wird schnell Freunde finden, auch in der Schule. Gibt es in beiden Orten grundschulen? Also wird er ganz sicher komplett neu sein?
Wenn Du mich fragst, die meisten Kinder gehen irgendwann gerne, egal wie der KiGa ist. Das ist für mich auch nur ein schwaches Argument. Ich denke, meine Jungs würden auch irgendwann halbwegs gerne (oder auch sehr gerne) in einen normalen Kindergarten mit Bastelanimation und stillen Stuhl gehen, deswegen ist das trotzdem noch nicht gut für sie. Du bist diejenige, die den Überblick hat und das gute Gefühl dafür, was Dein Kind braucht. Und Du scheinst den KiGa im anderen Ort ja eindeutig besser zu finden, wie ich Deinem Text entnehme.
Den Bau selbst würde ich übrigens nicht soooo überbewerten (ein bißchen wie beim Kreißsaal - klar ist schummriges Licht und terracottafarbene Wände schön, aber mit einer Shcreckschraube als Hebamme total unwichtig, umgekehrt kann man wie ich auf einer Pritsche im Bad gut entbinden, wenn man sich dabei sicher fühlt). Arnes Gruppe war ein halbes Jahr in einem kleinen Kellerraum nur mit künstlichem licht und so. War blöd, aber die Betreuung war spitzenmäßig, das war wichtiger. naja, jetzt sind sie ja umgezogen und haben Tageslicht ;-)
Ich versteh Dich aber total, Dein Traum sind die Kindergärten beide nicht, hm? Aber einen besseren wird es für Tobias sicher geben.
Achja, zum Essen: ich hol Malte 12.30 vom KiGa ab, Arne eine halbe Stunde früher von seiner Gruppe. Bis wir dann zu Hause sind (inklusive Mütter- oder Kinderschwätzchen) ist es eins, bis wir essen oft erst zwei. Das ist total blöd. Oft essen wir dann irgendwelchen mehr oder minder gesunden Kleinkram (Breze oder so) und essen erst gegen drei oder vier, weil sie die Zeit einfach nicht schaffen. Gemeinsames Essen im KIGa fände ich besser, geht aber in dem KiGa nicht. Irgendwelche Nachteile muß es ja geben (wobei der Hauptnachteil einfach die Betreuungszeiten sind, nur bis halb eins ist einfach zu kurz, um die Zeit nutzen zu können).
LG Franziska
P.S. Früher wurde das einfach so gemacht wie eingeteilt und fertig. In meiner Straße gehen auch alle Kinder in den KiGa eine Straße weiter. Die machen es sich echt einfach und es geht ihnen gut dabei. Manchmal beneide ich sie ja echt, aber ich mach mir einfach zuviele Gedanken, da könnte ich das nicht. Oder die Elternabende in Maltes erstem kiGa *grusel*...

Re: brauch noch mal hilfe wegen kiga !!!!

Huhu Tina,
also ich kenne das :-) am Nachbarort gibt es einen Waldorf-KiGa, und mal abgesehen davon dass die Schule nicht so mein Fall ist hat der KiGa einen super guten Ruf. Der hier am Ort hat einen schlechten, aber es hat sich viel geändert durch den Müttereinsatz.
Auch wenn der Waldorf-KiGa pädagogisch sicher besser wäre, so haben zwei Gründe einfach überwogen: dass ich jeden Tag mit dem Auto fahren muss, auch im Winter, und eben die Freunde am Ort. Und mir ist auch klar geworden, dass es DEN perfekten KiGa nicht gibt, alles hat zwei Seiten, auch die beste Pädagogik.
GLG Mona mit twins

Re: brauch noch mal hilfe wegen kiga !!!!

Hallo Tina!
Gefühlsmässig gefällt dir ja der zweite KiGa besser, das interpretiere ich mal so hinein ;-)
Mir hat die Leiterin von Tobias´ Kindergarten gesagt, einer der wichtigsten Punkte ist, dass die Eltern ein gutes Gefühl haben, das überträgt sich auch stark auf die Kinder, erleichtert den Abschied etc. Das kann ich auch gut nachvollziehen. Ich mag den KiGa auch, sein Montessori-Konzept, die 2 Erzieherinnen, die anderen Kinder,... ich komm einfach gerne hin. Und Tobias gefällt es auch. Kann gut sein, dass es ihm in einem anderen KiGa auch gefallen würde, aber so ist´s einfach eine runde Sache.
Tobias geht übrigens bis halb 12 und isst daheim. Wenn ich wieder arbeite, soll er schon dort essen. Sie kochen frisch.
Alles Liebe
Birgit

Re: brauch noch mal hilfe wegen kiga !!!!

Also, ich glaub schon, dass Du Dich eigentlich mit dem örtlichen KiGa ganz gut angefreundet hast, oder?
Ich persönlich hab mir ja auch erst soooo schwer getan. Als ich aber gemerkt habe, wie gut es Anton dort gefällt, hab ich angefangen, den KiGa mit ganz anderen Augen zu sehen.
Im Fall von Tobias finde ich gerade wichtig, dass er den "Freundeskreis" behält. Du sagst doch auch, dass er sich mit anderen Kindern eher ein bissel schwer tut. Da wäre es doch bestimmt angenehmer und leichter für ihn, wenn er da schon ein paar kennt. Zudem ist es einfach für die Nachmittagsaktivitäten schön und praktisch.
Wenn es Schwierigkeiten geben sollte, kann man immer noch ne andere Lösung finden.
Das mit dem gemeinsamen Essen ist schade. Aber vielleicht könnte man sowas ja anregen? Bei uns gibt es um 12./12.30 ein "Mittagessen", aber nur kalt und die Kinder bringen es mit (dort darf nicht gekocht werden, die Vorschriften sind da ja sehr strikt. Es soll sich aber bald ändern, da die Übermittagbetreuung ausgebaut wird). Dennoch ist es eine Erleichterung. Wir essen dann am späten Nachmittag oder frühen Abend gemeinsam warm (meistens).
LG,
Susanne

Re: brauch noch mal hilfe wegen kiga !!!!

Ach so: Die Tagesmutter von Anton bzw. jetzt Clara hat mir von ihrer KiGa-Odyssee und ihren dann doch eher pragmatischen Entscheidungen erzählt. Sie meinte, die wichtigen Anregungen gibt sie eh zuhause. Sie weiß, was man basteln, bauen, tanzen, singen, malen und sonst noch mti Kindern erleben kann. Die paar Stunden am Morgen, meinte sie dann, könnten sie auch in einem stino (stinknormalen) KiGa spielen, solange es keine Probleme gibt (also, stiller Stuhl und übles Klima im Umgang mit den Kids wäre für mich schon ein Problem).
LG,
Susanne

Re: brauch noch mal hilfe wegen kiga !!!!

hi tina!
für mich war es am allerwichtigsten das er mit seiner erzieherin klar kommt.weiterhin sollte der allgm. erziehungsstil im kiga kinderfreundlich sein,also solche sachen wie stiller stuhl,ausgrenzen,strafsitzenbleiben ect. unbekannt ist und um himmels willen nicht praktiziert wird!die kinder sollten respektiert werden und ohne solche bestrafungen gelenkt werden.und die erzieherinnen sollten sich in deiner gegenwart gegenüber den kindern nicht verstellen.
aber sowas bekommst du erst mit wenn du mittendrin dabei bist.
und solche sachen wie entfernung,bauliche vorzüge ect. kommen bei mir dann erst an 2. stelle.
er lernt auch in dem weiter entfernten kiga freunde kennen
und hat dann eben noch zusätzliche freunde noch in seinem wohngebiet.
lg
katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen