Suchen Menü

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

hallo ihr lieben,
wir haben uns nun für eine wohnung entschieden, die zwar nicht perfekt ist, aber schön und bezahlbar. mitten in der stadt, trotzdem ruhig, küche mit essbereich, wohnzimmer, schlafzimmer, zwei kinderzimmer, schöne diele, bad, insgesamt 92 qm, balkon, 2.og, nahe genug am "alten" kindergarten und auch im einzugsgebiet der "richtigen" schule. nun bin ich mal gespannt, wie der mietvertrag aussieht, den wir unterschreiben sollen... auskünfte mussten wir schon zahlreich geben.
was ich allerdings der dame von der hausverwaltung nicht auf die nase gebunden habe (und dem Vermieter natürlich auch nicht), ist dass wir unser drittes kind erwarten. erstens hat keiner danach gefragt, zweites wäre die frage danach nicht rechtens und drittens hab ich natürlich angst, dass wir genau deswegen keinen mietvertrag kriegen. und das würde mich bei der lage auf dem wohnungsmarkt hier echt deprimieren.
andererseits habe ich aber auch ein ungutes gefühl. denn wenn das kind dann da ist, muss ich es dem vermieter anzeigen und was dann passiert...? ich finde, die wohnung ist erstmal groß genug für uns (das gesetz sagt das auch). aber was nützt mir das, wenn der vermieter sich auf den schlips getreten fühlt?
was denkt ihr? ist es mein gutes recht und völlig legitim, mein kleines bauchgeheimnis für mich zu behalten oder würdet ihr das irgendwie angeben?
(die frau vom mieterverein war mir übrigens keine hilfe. rechtlich hatte sie keine ahnung, "aber so vom gefühl her" würde sie es dem vermieter kundtun.)
würde mich sehr über eure meinungen freuen.
liebe grüße
rosa, schon 19.woche *zuhülfe*
LilypieExpecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

Hallo rosa,
Glückwunsch zur Wohnung. Nein das brauchst Du nicht zu sagen. Es reicht, wenn ihr ihm nach der Geburt bescheid gebt. Du könntest ja auch kurz nach unterschreiben des Mietvertrages erst schwanger geworden sein und dann dürfte er euch auch nicht vor die Tür setzen. Ausserdem ist es ja nicht so, dass die Wohnung jetzt viel zu klein für 3 Kinder wäre. Da gibt es ja auch keine Vorschriften.
Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Oder hat der Vermieter Andeutungen gemacht, dass sie auf keinen Fall möchten, dass eine Familie mit 3 Kindern in der Wohnung lebt?
LG
Alexandra

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

hallo alex,
mhm, ich glaub auch, ich denke zuviel nach. der mietvertrag, der vorhin kam, sieht völlig harmlos aus. steht nicht mal drin, wieviele personen die wohnung beziehen... und sogar unser wunscheinzugstermin ist berücksichtigt. ich bin echt gespannt, ob das klappt und wenn der unter dach und fach ist, dann geb ich hier einen aus...
liebe grüße,
rosa

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

Hallo Rosa, ich würde das dem Vermieter auf keinem Fall sagen, außer er frägt danach. Da kann man ja schlecht sage, mann will nur zwei Kinder und nach ein paar Monaten ist auf einmal ein drittes da.
Also Lügen würde ich nicht, aber auch nicht alles preisgeben.
Wenn ihr erst mal drei Kinder habt, wird die Wohnungssuche sicher noch viele, viel schwieriger werden.
Ich drücke euch die Daumen für die Wohnung!!!
LG Tina

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

hallo tina,
ja das denke ich ja auch. wenn man einmal drin wohnt und alles andere stimmt, dann ist es ja für den vermieter fast schnuppe, ob da zwei oder drei kinder mit von der partie sind. und ich vermute auch, dass unsere karten eher schlechter wären, wenn wir zu fünft auf wohnungssuche müssten.
ein mulmiges gefühl bleibt halt, aber ich wär echt froh, wenn das mit der neuen wohnung wirklich klappt.
danke fürs daumendrücken!
liebe grüße, rosa

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

Hallo Rosa!
Ich würd auch nix sagen geht die nix an.
Bist du schon in der 19 SSW wie die Zeit vergeht!
lg sylvi die gestern denn neuen Mietvertrag unterschrieben haben :0)

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

hallo sylvi,
auch ´ne neue wohnung und wie und wo? schöner? besser?
herzlichen glückwunsch auf jeden fall!!!
liebe grüße,
rosa

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

Hallo Rosa!
Wir Wohnen in Leverkusen da bleiben wir auch. Die Wohnung ist ca 5 qm größer hat ein eher kleines Kinderzimmer aber 2 Kinder würden dort auch unterkommen. Die Küche ist größer Wohnzimmer Badezimmer auch. Und das Schlafzimmer ist genau so groß wie jetzt. Ich richte in Gedanken schon mal alles ein hiiii.
lg sylvi

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

Hallo, eigentlich darf ein weiteres kind kein grund sein ,den mietvertrag nicht zu bekommen. Du bist aber nicht verpflichtet es dem vermieter auf die nase zu binden. wenn das kind da ist, musst du es sowieso anmelden gehen. bisdahin, werdet ihr auch wissen, wie der vermieter so ist, dann kann man ihm ja eine geburtsanzeige zukommen lassen. ich hab sogar mal bei einem kredit meine schwangerschaft verschwiegen. war damals auch schon in der 20. woche. und hätte sicher keinen gekriegt, wenn das wer gewusst hätte. so habe ich die jacke einfach nicht ausgezogen, und gemeint, ich werde wohl verkühlt, mir ist so kalt..... und hab was es ging den bauch eingezogen *gg*.... damals hing meine gesamte existenz davon ab. und janiks.... aber es ging gut.... hab der bank nie verraten das ich schwanger war. und auch dem neuen vermieter nicht. hat sich keiner nie aufgeregt. kann ja egal sein, solange ich zahle und auf das objekt achte. Lg Isa

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

hallo isa,
da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich über sowas nen kopf macht. ich denke ja auch, wenn´s ein halbwegs vernünftiger mensch ist, dann dürfte das kein drama sein. aber man weiß nie heutzutage. werde mal versuchen, mein komisches gefühl zu verdrängen. sonst denkt der bauchzwerg noch, er muss sich ganz dünn machen.
liebe grüße,
rosa

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

huhu liebe rosa :-)
also ich würd nix sagen - der merkt das dann schon früh genug. im prinzip gehts ihn auch gar nix an, weil er es eh nicht als "ablehngrund" nehmen darf - also was soll das :-)
ich drück die daumen, daß ihr die wohnung bekommt!
alles liebe
sunny

brauch mal euren rat wegen neuer wohnung und schwangerschaft

hi sunny,
mhm, ich hab mich jetzt auch für "geheimhaltung" entschieden. der mietvertrag sieht anständig aus, hat keine komischen sonderklauseln. die spannendste frage ist nun, wie die leute in dem haus so drauf sind. bei meinen wilden kerlen wird´s bestimmt ab und an etwas lauter zugehen. wir werden also heute tatsächlich noch die kündigung unserem derzeitigen vermieter hochreichen. ein komisches gefühl. uns gefällt es hier so gut, aber es ist einfach zu eng geworden.
na und bei euch scheint es ja langsam aufwärts zu gehen, wenn auch nur mit dauerbehandlung. puh, zum glück wisst ihr jetzt endlich was hilft. gibt´s eigentlich ´nen grund dafür dass die beiden so anfällig sind für so was?
so, ich hoffe, du hattest einen schönen sonntag.
sei lieb gegrüßt von rosa
LilypieExpecting a baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen