Suchen Menü

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Ich komme gerade mal wieder vom Vorstellungsgespräch und weiß nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Hab zwar noch keine Zusage, aber es lief wirklich gut und am Ende hat sie mich gefragt wie ich mich beschreiben würde und wie méine Freunde mich beschreiben würden. Sie hatte genau das gleiche gedacht. Ich hab mich als lebensfrohen, natürlichen Menschen beschrieben, der gerne mit Menschen zusammen ist, Spaß am verkaufen hat, keine Probleme im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen habe und keine scheu auf Leute zuzugehen und auch reden kann. Ihr wäre das auch sofort positiv bei mir aufgefallen und deshalb hat sie mich zum Gespräch gebeten, am Ende des Gesprächs war sie immer noch der Meinung.Könnte also auch gut laufen für mich.
Aber ich hab ja ab Monat 2 Wochen Einarbeitung in einem Backwarenbistro, wo ich nach den 2 Wochen noch sagen könnte, ist doch nix für mich, denn nach den 2 Wochen geht es erst in ein Arbeitsverhältnis über.
Ich schreib mal folgende wichtige Daten auf und ihr schaut mal und sagt mal ehrlich, wofür ihr euch entscheiden würdet.
Backwarenbistro geschmackvolles tolles Ambiente in einem Einkaufscenter
jede Schicht mit 3 verkäuferinnen besetzt
30 Stunden/Woche
Arbeiten von Montag - Samstag entweder von 5.30 Uhr - 12 Uhr oder von 14-20.30 Uhr, Freitags bis 21.30 Uhr
kein Samstag im Monat frei, freier Tag grundsätzlich nur Mo, DI, MI oder DO
5 Euro die Stunde + Weihnachtsgeld
Hin und Rückfahrt gesamt 44 km Pro Tag,je ca.30 -40 minuten Fahrzeit
Würde mir sehr gut gefallen, außer das ich keinen Samstag frei habe und es für uns eine Umstellung wird. Mein Mann kann, wenn ich Frühschicht habe keine Frühschicht machen- keine Bereitschaft und auch keine Nachteinsätze, weil er die Kids wegbringen muss. Sicher findet sich für alles eine Lösung, das Problem wird auch nur ein paar mal im Jahr sein und dafür könnt ich auch mal eine Oma oder so einspannen denk ich.
netto abzüglich Benzin bleiben 310 Euro übrig
oder
Drogerie- wobei ich leider nur im Notfall in der Drogerie eingesetzt werde, sondern im angrenzenden Haushaltwarenbereich ( Geschirr, Töpfe, Pfannen, Kleinelektro...) Dort muss ich nicht nur verkaufen, sondern auch mit Vertretern verhandeln und selbst kalkulieren. Dazu muss ich sagen, das ich davon kaum Ahnung hab ( was weiß ich denn, was die Leute in so einem kleinen Laden kaufen und dafür bezahlen würden ???).
jede Schicht mit 1 Verkäuferin besetzt
20 Stunden/Woche
Arbeiten von Montag - Samstag entweder von 9.00 Uhr - 13 Uhr oder von 15-19.00 Uhr, Samstags bis 13.00 Uhr
2 Samstage im Monat frei,
8 Euro die Stunde
Hin und Rückfahrt gesamt 26 km Pro Tag,je ca.15-20 minuten
Würde mir wegen der Arbeitszeiten gut gefallen, vor allem wegen der Kids.Das bringen und holen bei den Zeiten ist kein Problem.Nur Haushaltwaren ist nicht gerade das was ich gern verkaufen möchte, würde mir nicht so viel Spaß machen.Wenn ich da nicht so gut bin, werd ich vielleicht auch ersetzt ????? Beim Bäcker kenn ich mich aus- hab ich vorher schon einige Jahre gemacht und ein Job in den Einkaufscentern halte ich auch für sicher.
netto abzüglich Benzin bleiben 360 Euro übrig.
Ich müsste mich diese Woche noch entscheiden. Nächste Woche bekomme ich bescheid, da kann ich dann nicht rumdrucksen, sondern muss sagen ja oder nein.Weiß aber so gar nicht für was ich mich entscheiden soll. Bäckerei ansich würde mir besser gefallen, aber die Bedingungen im Haushaltwaren/ Drogeriegeschäft sind schon viel besser.Nur Spaß soll die Arbeit ja auch machen :o(
Was mach ich denn blos?
Wäre es nur Drogerie gewesen, dann würde ich jetzt vor Freude hüpfen, aber so, weiß ich nicht.
Mandy
Bisherige Antworten

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hallo MAndy!
Ich würde auf jeden Fall den besserbezahlten Job mit den weniger Stunden nehmen! Die Arbeitszeiten der Bäckerei sind doch Horror *find*. Ich weiß ja nicht, wann Du sonst immer aufstehst, aber wenn ich um halb 6 irgendwo auf der Arbeit sein müßte, dann wäre ich für den Rest des Tages nicht mehr zu gebrauchen und müßte mit den Kindern ins Bett gehen, um fit zu sein. Aber es gibt ja Leute, die supergut früh aufstehen können.... Dann hätten Männe und ich gar keine gemeinsame Zeit mehr, denn die beginnt bei uns ja immer erst, wenn die Kids abends im Bett sind und Männe ist oft ja auch erst spät zu Hause. Neee - da wäre mir mein Familienleben zu wichtig für, als daß ich da jeden Morgen als erste das Haus verlasse und mit den Hühnern schlafen ginge.... Auf gar keinen Fall würde ich das machen - es sei denn, unsere Existenz hinge davon ab.
Und wer weiß, was sich in der Drogerie nicht noch auftun kann, wenn Du dort ansonsten einen guten Eindruck hinterläßt. Wenn Du im Krankeits- und Vertretungsfall da besser arbeitest als regulär Angestellte - wer weiß was daraus noch werden kann?
GLG
Tina

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hi Tina,
ohne Kinder hab ich schonmal zu so früher Stunde gearbeitet. Ich hab 6 Uhr angefangen- aber 30 minuten früher sind dann auch egal.Natürlich steh ich nicht so gern zeitig auf, aber ich muss eh gegen 6 Uhr raus, wegen Julian.
Ein dauerhafter Wechsel in die Drogerie geht nicht, die Damen da sind schon lang dort und gut eingearbeitet, da geht nix.Hab ich extra gefragt ( weil ich mich mit Drogerie auskenne, auch mit Schreibwaren und auch mit Kleintextilien- das gibts da alles- wäre also perfekt für mich)
Mandy

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Huhu Mandy,
schön, habe Dir gerade eine lange Antwort geschrieben und versehentlich wieder gelöscht :-(. Also nochmal *seufz*...
Erstmal, davon, dass Du keine Lust hast, Haushaltswaren zu verkaufen, würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Diesen Denkansatz kann ich, ehrlich gesagt, gar nicht nachvollziehen. Das klingt jetzt vielleicht böser, als es tatsächlich gemeint ist, aber irgendwann ist man halt in einer Position, in der man es sich nicht mehr erlauben kann, allzu mäkelig zu sein. Das ist sch****, keine Frage, aber auch realistisch ;-). Und das ist übrigens genau der Grund, warum ich meinen Job nach fast 9 Jahren immer noch mache, obwohl er mich schon so manches Mal (vor allem in der 40-Stunden-Variante) so richtig angekotzt hat - ich bin mir aber durchaus bewusst, dass die Straße nicht mit Stellen für mich gepflastert ist, vielleicht solltest Du diesen Punkt also auch nicht ganz unberücksichtigt lassen?! Außerdem, irgendwas stört einen doch garantiert fast immer?!
Aus dem Bauch heraus gefällt mir der Bäckerei-Job besser, allerdings bin ich da nicht ganz unvoreingenommen, ich hatte immer schon ein Faible für alles, was mit Backwaren zusammenhängt ;-)
Der andere Job hat aber zweifelsfrei die besseren Bedingungen, und wenn ich ernsthaft Geld verdienen wollte bzw. müsste und das Ganze auch noch in Einklang mit meinen Kindern bringen müsste, würde ich mich wohl dafür entscheiden aus Gründen der Vernunft (siehe bereits oben). Klar kann es sein, dass die Dich nicht behalten, das kann Dir in der Bäckerei aber auch jederzeit passieren. Und wenn das Verkaufen von Haushaltswaren wirklich so schlimm und langweilig ist, wie Du jetzt befürchtest, kannst Du ja aus dem Job heraus wieder nach was Neuem suchen - das funktioniert garantiert auch besser, als wenn man arbeitslos ist und unter Druck steht und irgendwas finden MUSS :-)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dich richtig entscheidest! :-)
GLG Eva

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hi Eva,
"aber irgendwann ist man halt in einer Position, in der man es sich nicht mehr erlauben kann, allzu mäkelig zu sein. "
In dieser Position bin ich, richtig, wäre das mit der Bäckerei nicht, würde ich es auch machen- so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Aber ich hab nunmal die Situation, die ich nie für möglich gehalten habe und kann mich entscheiden.
Hat halt beides was positives und was negatives.
Mandy

Stimmt, so hab ich es gar nicht gesehen! :-))) GLG Eva

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hallo Mandy, ich würde eher zu den Haushaltwaren tendieren. Erstmal die bessere Bezahlung und dann noch die - wie ich finde - angenehmeren Arbeitszeiten. Jeden Samstag und nie Samstag frei, wäre für mich irgendwie nicht akzeptabel. Und wenn ich mir überlege, dass Du bei den Haushaltwaren jede Woche 10 Stunden weniger arbeitest, kürzere Wegzeiten hast und dann noch mehr verdienst, wäre mir der Rest egal. Also ich tendiere 100 % zu der Drogerie/Haushaltwaren. LG Jeanette

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hallo!
Ach menno ist das schwer.
Also die Bedingungen bei Arbeit zwei sind viel besser und dies wäre mir sehr wichtig .
Kein samstag frei .-(((, weiterer Arbeitsweg ,ihr wärt evt. auf Andere Leute angewiesen die aushelfen müßten.
Und es bleibt weniger geld übrig.
Ein großer Aspekt ist natürlich trotzdem es muß spaß machen.Allerdings sagst du selbst du bist offen und gehts offen auf neune Leute zu und somit Bestimmt auch auf neue dinge.Und man lernt Dinge ja dazu .
Wie gesagt da du bei beiden Dingen Neu anfängst würde wohl meine Entscheidung eher auf Nummer 2 treffen.Zumindestens wenn ja an Fabi denke und da wäre es mir wichtig das nicht unbedingt auf andere angewiesen bin und nicht jeden Samstag arbeiten muß(ich arbeite selbst in schichten und 2mal Samstag daher weiß wie dies ist.
Viel glück bei der Entscheidung und alles Gute .Liebe grüße wurmel mit fabian

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hallo Mandy
ich würde den Haushaltsladen nehmen. Erstens wegen der Zeiten und zweitens kriegst du eine bessere Grundlage, wenn du Verhandlungen führst und selbst kalkulierst. Du bekommst mit Sicherheit Starthilfe und im E-Fall sieht die "Hintergrundarbeit" im Lebenslauf wesentlich besser aus als "nur" Verkäuferin.
winke
misspluesch

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hi Tina,
ich hab aber eben auch ein wenig Angst vor der Verantwortung. Mit Vertretern hatte ich schon zu tun, das ist nicht das Problem , aber in sachen Elektrogeräte... können die mir sonstwas erzzählen- ich glaub denen alles. Ich hab aber eben gar keinen Plan, was dort gekauft wird, wie die Preise optimal sind...
Kenntnisse in Kalkulation und Einkauf sind wünschenswert hieß es, Einkauf ist nicht das Problem, aber die Kalkulation ( bei meinen Avon-Sachen klappt das ganz gut, aber da ist das auch mein Ding, wenn ich mich verschätze, weißt du.
Wegen der Einarbeitung und Starthilfe muss ich nochmal fragen.
LG Mandy

Ich stimme für die Haushaltswaren

Hallo Mandy,
das klingt für mich ein bißchen anspruchsvoller und ausbaufähiger. Und an die Haushaltswaren kann man sich bestimmt gewöhnen :o)
LG Conny

Ich stimme für die Haushaltswaren

Sicherer finde ich aber das andere, weil es da ganz viele Filialen gibt.
Die Haushaltwaren sind ja nur in der Drogerie integriert ( abgeteilt so ca. 25 m2).
LG Mandy

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hi Mandy,
ich habe eine Zeitlang samstags gearbeitet und empfand das wirklich als Familienkiller. Ausserdem sind die Arbeitszeiten in der Drogerie besser und der Verdienst auch. Von den Fahrtzeiten ganz zu schweigen. Überleg mal: Du arbeitest 10 Stunden die Woche weniger und verdienst 50 Euro mehr und bist auch noch in der Woche nur die halbe Zeit an Fahrtzeit unterwegs. Ich würde in der Drogerie anfangen und mich einarbeiten. Vielleicht versetzen sie dich ja in die Drogerie, wenn du mal den Fuß drin hast.
LG Sally, die jeden der Jobs tausend mal besser findet als den im Getränkehandel ;-)

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

huhu Mandy,

also da kann man nicht viel raten, außer das was ich in dem FAll wäre und das wäre klar Job 2. Bessere Arbeitszeiten, besseres GEld (wenn auch nur 50 Euro) und der Job klingt zumindestens sehr spannend und bietet Perspektive. Der Chef des ganzen scheint seinen Verkäuferinnen etwas zuzutrauen, so ein Arbeitsklima mag ich. Und du hättest da sicherlich auch die Chance, langfristig eventuell im Drogeriebereich rüberzuwechseln.

Aber du hast ja geschrieben, die ARbeit in der Bäckerei gefällt dir besser....also ist da guter Rat wohl teuer? ;-)

Grüßle Jacqui

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hallo Jacqui,
Bäckerei mir den anderen Arbeitszeiten wäre perfekt, lach.
Mandy

brauch mal euren Rat wegen der beiden Jobs :o( bitte um rege Beteiligung

Hi,
also für mich käme definitv die Drogerie in Frage. Warum? Ganz einfach:
bessere Arbeitszeiten
besserer Gehalt
kürzerer Arbeitsweg
Ich denke man kann alles lernen und Haushaltswaren finde ich interessanter
als Wecken zu verkaufen. Und wenn Du erst eine Weile in der Drogerie arbeitest, vielleicht hast du irgendwann auch mal andere Möglichkeiten.Ich sehe da mehr Chancen auf Veränderung als bei einem Bäcker. Brot bleibt Brot....:-))
LG und viel Glück bei deiner Entscheidung
Moni

Ganz klar Job Nr. 2

Huhu,

ich kann gut verstehen, dass Du zu einem Job tendierst, den Du kennst, wo Du weißt, dass er Dir Spass macht und wo Du denkst, er wäre sicherer.

Dann hast Du ein wenig Schiss, dass Du es nicht schaffst, mit Vertretern zu verhandeln und zu kalkulieren.

Dazu meine Argumente:

1.) Allein von den Arbeitszeiten, Wegezeiten und der Bezahlung ganz klar Job Nr. 2.

2.) Es kann sein, dass die Kollegen blöd sind, das Klima scheiße und Dir Job1 doch keinen Spass macht. Wer weiß das schon?

3.) Sicher ist heutzutage nix, kein Job der Welt, gerade große Ketten und Backbistros gucken knallhart auf jeden Cent, der Preiskampf ist hart, und wenn die rationalisieren können, werden sie es tun. Das ist kein Argument für mich, da kann ein Familienbetrieb viel kulanter sein. Okay, vor 'ner Pleite ist man nie geschützt, aber man kann nicht alles absichern im Leben.

4.) Man kann alles lernen, auch das Verhandeln mit Vertretern und das Kalkulieren. Sieh' es als Herausforderung, Du bist doch noch jung, warum nicht was Neues? Und wenn Du merkst, es ist nichts, hast Du aber was dazu gelernt und kannst das im Lebenslauf erwähnen, es steigert Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt enorm, als wenn da "nur" stehen würde "Bäckereiverkäuferin". Und immerhin trauen sie in dem Laden Dir das zu, trau es Dir doch auch zu! Du wirst doch eingearbeitet und es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen oder nicht zu können, aber es ist schwach, es nicht lernen zu wollen.

Viel Glück bei der Entscheidung!

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen