Suchen Menü

brauch mal eure hilfe

ist vielleicht eine erzieherin unter uns? ich hätte gern mal gewußt, was ein 3jähriges kind können sollte (zahlen von bis, evtl. schon 1 + 1 = 2 oder sowas). mein schwieva (grund-/hauptschullehrer a. d.) treibt mich nämlich schon wieder in den wahnsinn indem er mit dem kleinen schon rechnet + sich märchen nacherzählen läßt. er will nur schaun ob jonas schon zahlenverständnis hat. zudem bringt er ihm schon bei wie man die schachfiguren richtig auf's brett stellt. GRRRR! ich will das nicht! und mein mann unterstützt mich nicht darin, sondern ist auch noch beleidigt, wenn ich mich deswegen mit seinem vater anlege! nun will ich ihm schwarz auf weiß vorlegen was ein kind in diesem alter erst können muß. find aber im netz nix von wegen bildungsplan für 3jährige oder sowas. bitte helft mir! lg coko
Bisherige Antworten

brauch mal eure hilfe

Hi Coko,
wenn ich sowas lese, könnte ich auch *grrrrrrrrrrrrrrr* machen - vor allem, wenn dein Schwieva auch noch Lehrer ist. Erst mal - "können müssen" Kinder mit 3 Jahren meiner Meinung nach noch nciht viel - erst mal ordentlich reden und selbst das müssen sie mit drei Jahren noch nicht. Zahlenverständnis haben viele Kinder in dem Alter schon so bis zur Zahl 3 (also wenn sie Sachen vor sich liegen haben, dass sie dann wissen, dass das zwei oder drei sind). Rechnen müssen sie überhaupt nocht nicht können -das muss nichtmal ein 5jähriger können. Dafür gibts schließlich die Grundschule!!! meine mama ist übrigens auch Grundschullehrerin und das glatte Gegenteil von deinem Schwieva - sie meint, man soll sowas überhaupt nicht fördern bzw. versuchen, einem dreijährigen rechnen u.ä. beizubringen (kann sogar nach hinten losgehen, dass diese Kinder dann später in der Schule Probleme bekommen, weil das "System" nach dem sie rechnen beigebracht bekommen, einfach nicht passt - kurz ausgedrückt). Wenn Kinder von sich aus Zahlen kennen wollen oder rechnen oder so, dann ist das okay. Wenn aber vom Kind selber kein Bestreben danach kommt, dann soll man es einfach lassen. Märchen nacherzählen lassen, ist vielleicht noch okay - aber nur, wenn dein Sohn das von sich aus will und das Ganze spielerisch und nicht "auf Krampf" läuft. Niklas erzählt sehr viel und gern, das kommt aus ihm selber - er kann auch diverse Geschichten aus seinen Büchern nacherzählen.
Übrigens sehr interessant zu dem Thema - was muss ein Kind in welchem Alter können - ist das Buch "Kinderjahre" von Remo Largo. Quintessenz ist eigentlich, dass es eine extreme Bandbreite von Fähigkeiten in bestimmten Altersgruppen gibt (gerade auch im Alter bis zur Schule) und man eigentlich solche "Schubladen",was man in welchem Alter können muss, gar nciht aufmachen dürfte (ist aber eben einfahc und Menschen wollen eine Vorgabe, nach der sie sich richten können). Das Buch ist zwar vor allem am Anfang sehr schwer zu lesen, aber gegen ende wird es hochinteressant. Vielleicht solltest du das Buch ja deinem Schwieva zum Geburtstag oder Weihnachten schenken *ggggg*.
Zum Thema Schachfiguren - wenn es deinen Sohn interessiert, würd ich ihn lassen, aber wenn du das Gefühl hast, es interessiert ihn nicht - dann helf ihm, dass er das nicht machen muss.
Dein Schwieva scheint ja das typische Lehrerklischee total zu verkörpern - find ich echt schade, da ich Lehrer auch ganz anders kenne und solche Typen dann das Lehrerbild in unserer Gesellschaft nicht wirklich helfen zu verbessern.
Lass dich nicht verunsichern - auch Lehrer sind nciht allwissend und vor allem nicht, was das Kindergartenalter betrifft (wenn sie sich nicht damit beschäftigt haben und wenn dein Schwieva Haupt- und Grundschullehrer a.D. ist, weiß ich nicht, woher er sein Wissen bzgl. Grundschule hat, weil normalerweise sind hauptschullehrerausbildung und Grundschullehrerausbildung grundverschieden - zumindest hier in sachsen und früher in der DDR auch, wie es natürlich früher in BRD war,weiß ich nicht - kann es mri aber nicht vorstellen, dass das ein gemeinsames Studium oder Ausbildung war).
So, hab jetzt sehr viel Senf hier gelassen. Ein schönen sonntag noch....LG Andrea + Niklas

brauch mal eure hilfe

danke für deine ausführliche antwort + unterstützung! in bayern studiert(e) man grund- + hauptschullehramt. er hat immer 1. - 4. klasse unterrichtet, nur das letzte jahr ne 5.!

was mich am allermeisten nervt, ist, daß er nicht kapiert, daß ich (+ mein mann) die spielregeln für jonas festlegen + nicht er! er hält sich einfach nicht an meine vorgaben (naschen, lernen u. v. m.). von meinem mann hab ich da leider auch keine unterstützung, weil er seinen vater auf einen thron hebt + er vor allem keinen streit will (harmoniesüchtig + geht immer den weg des geringsten widerstandes). das ist sehr anstrengend für mich + ich fühl mich total allein! vor allem bin ich bei jonas immer die böse, weil ich die einzigste bin, die grenzen setzt + sie auch durchsetzt (mit konsequenzen).

keiner versteht + unterstützt mich hier!

enttäuschte grüße coko

brauch mal eure hilfe

aha, dass das in Bayern so ist, wusste ich nicht - aber da müsste dein Schwieva ja eigentlich wissen, dass das Rechnen erst ab der 1. Klasse wichtig wird. Da kommt wahrscheinlich der Ehrgeiz der Großeltern durch. Frag ihn mal, wie er als Lehrer es empfunden hat, wenn er in der ersten Klasse Kinder hatte, die schon rechnen konnten, denen dann langweilig wurde im Unterricht und die dann nur gestört haben, evtl. sogar aggressiv wurden und so richtig schön schwierig waren - sowas provoziert er nämlich, wenn er Jonas zu zeitig zum Rechnen und andren Dingen bringt - hochbegabt wird Jonas dadurch nämlich nicht, und er kann in den andre Fächern dann nicht eine Klasse überspringen, wie er es fürs Rechnen bräuchte und mit Sonderförderung in der normalen Klasse sieht es in Deutschland auch schwierig aus.
Das mit den Spielregeln festlegen ist natürlich blöd - z.T. kenn ich das, aber es artet bei uns nicht aus und meistens hab ich z.Glück die Unterstützung meines Mannes. Wenn dich dein Mann nicht unterstützt, ist das natürlich großer Mist. Weiß er wie schwierig sein Verhalten es dir macht und wie schwierig er es Jonas macht, wenn er nicht Grenzen setzt und sie durchsetzt? Dann weiß Jonas überhaupt nicht woran er ist und wenn ihr dann ggf. (hab jetzt deine bisherigen Threads nicht so im Kopf) mit ihm Probleme habt (z.B. dass er nicht hört, extrem viel Blödsinn macht, unausgeglichen ist oder ähnliches), dann kann diese Inkonsequenz dann natürlich auch ein Grund für sein Verhalten sein.
hast du wenigstens irgendwelche Freunde oder andre Verwandte, die das ähnlich sehen wie du und dich ggf. unterstützen könnten?
Ich kann mir, ehrlich gesagt, gar nciht wirklich vorstellen, wie deine Situation ist, höchstens ansatzweise, da ich das so hier nicht kenne. Aber ich kann natürlich verstehen (theoretisch), dass so eine Situation mehr als nervenaufreibend ist. *knuddelmalganzdoll*
Wenn dein Mann so harmoniebedürftig ist, hast du ja fast nur die Chance, mit ihm Stress zu provozieren, so dass er dann aus harmoniesucht deinen Weg mit geht...aber das kann es ja auch nicht wirklich sein, oder? Hab ehrlich gesagt, auch keinen richtigen Tipp für dich. Ich wünsch dir ganz viel Kraft, Geduld und dass es vielleicht doch noch besser wird für Euch. LG Andrea + Niklas

brauch mal eure hilfe

ganz meine worte! wenigstens 1 die weiß, wovon ich rede! meine argumente zählen nicht! es wird immer nur gesagt, ich will meinen schwieva schlecht machen. was kann ich denn dazu, wenn immer er es ist, der mit jonas sachen macht, die ich nicht will + immer ich das dann auch seh? wessen schuld ist das bitte? keine ahnung wie das hier noch weitergeht! lg coko

brauch mal eure hilfe

wenn du mir mal über mein profil deine email-adresse schickst, kann ich dir gern seine meinung dazu mailen. bin gespannt, was du dazu sagst! lg coko

brauch mal eure hilfe

hab mir das buch grad für mich bestellt. danke für die info! lg coko

hi

haben das Buch "Kinderjahre" auch, find ich echt gut.
was ich sonst noch lese, ist dir ja schon zur genüge bekannt *seufz* - dafür muss man dann auch noch das Geld verschwenden... es könnte alles so schön sein
ggglg

brauch mal eure hilfe

Hallo Coko,

Erzieherin bin ich nicht. Ich weiß nur, dass Lukas das noch nicht kann. Er kann bis drei zählen (vor allen Dingen, wenn drei Sachen vor ihm liegen).

Ich sag Dir jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung: Ich finde Deinen Mann ein Weichei. Wenn er nur den Weg des geringsten Widerstandes geht und Dich nicht unterstützt. Als Eltern sollte man an einem Strang in der Erziehung des Kindes ziehen.

Grundschullehrer sind Grundschullehrer und keine Kiga-Erzieher. DAS würde ich Deinem Schwiepa mal klar machen.

Wenn alles nix nützt (und ich hätte das schon lange getan) hilft nur ausziehen. Es wird sehr, sehr selten was, wenn zwei/drei Generationen unter einem Dach wohnen (auch wenn jeder eine getrennte Wohnung hat).

LG & starke Nerven wünsch ich Dir

Karina

brauch mal eure hilfe

Hallo Coko,
eine Erzieherin bin ich auch nicht, aber in dem Buch Kinderjahre von Largo steht " Ein Zahlenverständnis stellt sich im Alter von drei bis sieben Jahren ein" Es ist also eine sehr breite Spanne.
Lass dich nicht verrückt machen.
LG Britta

brauch mal eure hilfe

Hallo,
meiner Meinung nach solltest Du Dich erst gar nicht auf sowas einlassen. Sag Deinem Schwiegervater daß er später immer noch Schach mit Jonas spielen kann, eine kleine Partie mit ein paar Figuren geht auch schon mit 5 Jahren.
Drück Deinem Schwiegervater Wachsmalstifte und ein Paket Knete in die Hand, so kann er sich mit dem Lütten altersgemäß beschäftigen.
Gruß Maja

hi nochmal

huhu, ich nochmal,
frage da auch wie versprochen nach und melde mich, ich weiß nur nicht, wie schnell sie mir antworten kann! die gucken nicht jeden tag :-(
gggglgl steph

danke! lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen