Suchen Menü

brauch mal eure Meinung

Hallo Mädels,
meine Schiegermutter lebt ja mit ihrem Mann in Spanien. Wir sehen sie also nur sporadisch. Dieses Jahr haben wir ja ausnahmsweise mal Urlaub in Österreich gemacht und nicht bei den Schwiegis. So nun wünschen sich Oma und Lilly nichts sehnlicher als ein paar gemeinsame Tage/Wochen in Spanien.....gerne auch ohne Mama und Papa. Bis hierhin soweit so gut! Ich würde es den beiden gönnen. Allerdings sind meine Schwiegis derzeit hier und fahren in ca. 2 Wochen wieder nach Spanien zurück, da können sie Lilly allerdings wohl noch nicht mitnehmen. Sie würden sie gerne noch zwei bis drei Wochen später haben. Der Opa wäre dann wohl nochmal hier und würde sie dann im Flieger mit nach Spanien nehmen. DAS wäre dann aber evtl über Romys Geburtstag (d.h. sie müsste den dann ohne ihre geliebte Schwester verbringen) UND es wäre auf alle Fälle in Romy Kiga-Eingewöhnung und die ist ja in dem KiGa in den auch Lilly geht. Sie müsste also gehen und Lilly dürfte bei der Oma Urlaub machen.
Mal abgesehen davon, dass Romy bestimmt traurig/neidisch wäre, wenn Lilly alleine zur Oma darf, ich weiß nicht, ob das ganze in Romys eingewöhnung so sinnvoll ist! Vielleicht kann sich der ein oder andere erinnern, dass wir letztes Jahr bei der Krippen eingewöhnung sechs Wochen gebraucht haben....diesmal hab ich nur maximal zwei Wochen, dann ist mein Jahresurlaub verbraucht, wir stehen also eh unterr einem gewissen Druck und dann noch in einer veränderten Familiiensituation, ich weiß nicht!.....ach ich weiß echt nicht, ob ich Lilly den Ausflug machen lassen soll oder lieber nicht.....
Was würdet ihr denn machen. Sagt mir mal eure Meinung dazu, vielleicht habt ihr ja noch Gedanken/Perspektiven, die ich völlig ausser Acht gelassen habe.
Danke fürs zulesen und antworten....
Liebe Grüße von einer
Hin-undhergerissenen Christina
Bisherige Antworten

Re: brauch mal eure Meinung

uff, jetzt hab ich dein posting zweimal gelesen, aber leider stell ich fest, dass ich auch keine hilfe sein kann.
zum einen ist da lilly, wo ich mir denke, warum soll sie auf den urlaub verzichten, "nur" weil romy in den kiga kommt und geburtstag hat... immer sind es die größeren, die auf die kleineren "rücksicht" nehmen müssen und dies später oft den jüngern zum vorwurf machen... weil es immer hieß... du bist doch der/die größere, nimm auf deinen bruder/schwester acht... und sie mussten auf dinge verzcihten, weil die kleinen das noch nicht konnten und man ja keinen neid auslösen wollte...
aber dann ist da auch die kleine romy... wo ich mir dann auch wiederum denke, dass das schon auch "arg" sein muss, wenn die große gleich so was tolles geboten bekommt und man "alleine zurückbleibt"... gerade eben an geburtstag und kigaeingewöhnung...
ist der wunsch denn so irre groß. ich meine, sie haben sich ja jetzt ohnehin gesehen... könnte nicht die omi/opa nochmal herkommen und in der zeit, wo romy in den kiga kommt und eingewöhnt wird und du vielleicht mehr zeit mit ihr verbringst, etwas mit lilly machen.
echt schwierig, schwierig, schwierig...
hab leider echt gar keinen rat für dich!
jasmin

Re: brauch mal eure Meinung

Hallo Jasmin,
wenn die Oma noch nichts zu Lilly gesagt hätte ("Gell, Du kommst im Herbst nochmal zur Oma nach Spanien") hätt ich ja einfach vorgeschlagen, dass Lilly im März oder April (nach Ostern oder so) zur Oma gehen darf - ohne Mama und Papa.....
Du hast recht, immer müssen die Grösseren zurückstecken oder die Kleinen dürfen mit :-( Ich kenndass aus eigener Erfahrung - ich war die Älteste mit drei kleineren Brüdern....aus der Sicht würde ich es Lilly schon gönnen....
Aber viel später im Jahr wollen wir lilly auch nicht gehen lassen, denn dann kommt ja die spannende ZEit im Kiga mit Laternenumzug und den ganzn Weihnachtsvorbereitungen - das sieht zum Glück auch meine Schwiegermama so...
Liebe Grüße
Christina

Re: brauch mal eure Meinung

Hi Christina,
da bin ich wohl anders gestrickt.
Wenn keine KiGa-Ferien sind, dann gibts auch keine Urlaubsreise. Ich würde einen Termin in den Ferien vorschlagen und mir über mehr gar keine Gedanken machen.
LG Heike

Re: brauch mal eure Meinung

Hallo Heike,
dass ist der nächste Punkt, der mich stört, denn der Kigabetrieb läuft ja weiter und sie verpasst dann einfach Dinge die da laufen und muß sich evtl. dann wieder neu einfinden wenn sie zurückkommt. Das mit keine Ferien kein Ausflug war auh immer so meine devise, aber da meinten Mann und Schwiegermutter, dass der Kiga ja nur 4 Wochen im Jahr zu hat und die würden wir als familie ja dann zusammen verbringen wollen....dann hätte Lilly nie die Chance auf einen Urlaub OHNE Eltern...also hab ich zähneknirschend zugestimmt, dass Lilly irgendwann mal ohne Mama und Papa kommen darf, da wußt ich noch nicht, dass es um DIESEN HERBST geht.
Liebe Grüße
Christina

Re: brauch mal eure Meinung

Hey!!!
Dein Kind ist 4!!!! Es hat wohl noch Jaaaaahrzehnt vor sich und wird noch diverse Mal ohne Euch Urlaub machen können ;-).
Nee, ich würde da jetzt gar nicht überlegen. Der Urlaub würde mir gerade in Eurem Fall viel zu viel durcheinander bringen und alles unnötig verkomplizieren.
LG Heike

NOCH WAS VERGESSEN!

Hallo,
was mir auch noch immer im Kopf rumspuckt: Lillys Kusine war seit sie anderthalb war ca. die Hälfte des Jahres bei meinen Schwiegis in Spanien und die haben das Kind betreut. Jetzt wird sie eingeschult und KANN nicht mehr ständig zur Oma gehen. Ich hab nun ein bischen "Angst" dasss die Oma Lilly als N.-Ersatz haben möchte (boah klingt das doof, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine), damit sie weiterhin ein Kind um sich hat. Versteht mich nicht falsch, meine Schwiegermama macht das toll mit den Kimderm, aBER es sind MEINE Kinder und ich will sie bei MIR haben. Mal für ein Wochenende Ok, evtl auch mal eine oder max. zwei Wochen, abewr nicht länger und nicht ständig! Man bin ich zu vregluckt oder könnt ihr mich verstehen? Wir haben uns halt in den letzten Jahren immer wieder gefragt warum n.s Eltern noch unbedingt ein Kind wollten, wenn sie sie dann doch das halbe Jahr zur Oma geben.
Liebe verwirrte Grüße
Christina

Re: NOCH WAS VERGESSEN!

Eigentlich weißt Du die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage selber ;-).
Erklär, dass sie gerne ein anderes Mal und zwar in den Ferien kommen kann und wenn dann mit ihrer Schwester zusammen, damit es da keine Eifersüchteleien gibt.
LG Heike

Re: NOCH WAS VERGESSEN!

Du hast mich durchschaut, dass wäre meine Meinung, aber wie bring ich das schonend meinr Schwiegermama, meiner Tochter und meinem Mann bei?
ganz liebe Grüße
CHristina

Re: NOCH WAS VERGESSEN!

wie wärs mit einfach sagen? Hast doch genug Argumente - brauchst ja nicht die Geschichte mit Deiner Nichte erwähnen ;-).
LG Heike

Re: brauch mal eure Meinung

hallo christina,
um es ganz kurz zu sagen: ich würd lilly nicht fahren lassen.
wie sieht es denn in den nächsten kiga ferien aus? dann könnte romy auch mit zu oma, ihr hättet mal ganz kinderfrei und keine von beiden würde benachteiligt.
ich weiß nicht, ob die eingewöhnung für romy diesmal wieder so schwer wird, wie bei der krippe, aber ich fänds halt unfair, wenn die große schwester zur oma darf und auch noch "urlaub" hat und die kleine darf eben nicht.
liebe grüße, birthe

Re: brauch mal eure Meinung

Hallo Christina,
erst mal danke auch für Deine mail gestern!
Also, ich kann mich Birthe und Heike nur anschließen: ich würde Lilly auch nicht fahren lassen.
Nicht unbedingt mit der Begründung, dass keine KiGa-Ferien sind oder dass die Schwester eifersüchtig werden könnte...das sind natürlich aber gute Argumente für die Menschen, die es zu überzeugen gilt ;-)
Nein, das wäre bei mir eine rein gefühlsmäßige Entscheidung. Naja, wenn ich's mir recht überlege, würden die andern Argumente schon auch in die Entscheidung mit einfließen.
Und WOCHEN schon gar nicht...da würde ich mein Kind einfach zu sehr vermissen. Das sollten aber eigentlich alle verstehen können. Oder?
Gute Entscheidung wünsch ich Euch!
Liebe Grüße,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen