Suchen Menü

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

ich dreh im Moment echt am Rad.
Folgendes Problem:
Ava wird seit neuestem nachts wach und sitzt hellwach in ihrem Bettchen. An weiterschlafen kann man garnicht erst denken. Hatte nie Probleme mit ihr. Normalerweise haben wir sie abends nach dem üblichen Ritual ins Bett gelegt und sie hat durchgeschlafen. Ab und zu ist sie zwar wach geworden aber dann gab es einen Schluck Wasser oder Schnulli und sie hat weiter geschlafen. Aber seit ca. einer Woche ist das anders. Wir legen sie abends hin und nach einigen Stunden(2-3 Stunden) ist sie wieder hellwach. Wir nehmen sie dann mit runter ins Wohnzimmer und sie muss dann auch bei uns im Bett schlafen, sonst weint sie uns die Bude zusammen. Naja und Lea hat gerade ihren 19er Schub und ist eh total anstrengend. Sie knöttert den ganzen Tag und vor 23:00 Uhr schläft sie auch nicht ein. Naja und dann wird Ava wieder meist wach. Ich bin echt am Ende. Mein Mann und ich haben keine 5 Minuten Zeit mehr für uns beide allein und nun schlafen wir auch noch zu viert in einem 1,40m großen Bett. Jetzt haben wir gestern aus Verzweiflung Ava´s Bett wieder in unser Schlafzimmer gestellt. Aber ist dann wieder mitten in der Nacht wach geworden, hat bitterlich geweint und wollte bei uns im Bett schlafen und hat auch noch Lea damit geweckt.
Kennt das jemand von euch. Bin total verzweifelt, weil das Thema "Schlafen" bei uns eigentlich nie ein Problem war und ich sogar damit angegeben hab. Ist wahrscheinlich jetzt die Strafe dafür;-(
Bitte ganz viele Ratschläge und Tips.
Danke!!
Bisherige Antworten

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

oh shit! tja, da kann man nicht viel machen. kauft euch ein größeres bett ;o). vielleicht fordert ava ihren anspruch auf nähe nach, wenn lea im moment so viel aufmerksamkeit bekommt?! alles kann nichts muß... hmmm. ich hätte sie vielleicht nicht unbedingt mit ins wohnzimmer genommen, sowas merken sie sich unheimlich schnell! ich kenn das... gegen halb 10 aufwachen und dann: mama, fernsehen?! :)) öh... das war eine ausnahme einer verzweifelten!!! versuch sie in ihrem zimmer oder eurem bett zu beruhigen. wenn sie ins wozi will mach da vorher alle lichter aus: alles schläft und so. ich hätte auch versucht lea jeden abend früh ins bett zu kriegen. nachmittags länger wach halten oder so... kein plan, ist ja immer klug schnacken wenn man nicht dabei ist.
malaika hat zur beruhigung immer osanit geholfen, aber das schlägt ja nicht bei allen kindern an. ich hatte auch gar kein schlechtes gewissen. lieber ein paar globuli als einen nervenzusammenbruch ;)
oder lea schläft auch in einem eigenem bett, wie wärs damit?
man kann so viel ausprobieren... aber halt nicht alle 3 minuten was anderes. du kennst deine kinder am besten.
tja, so wirklich hilfreich war ich jetzt nicht - aber ich kann mir gut vorstellen wie sowas sein kann ;). man, da bin ich manchmal froh nur eins zu haben, das finde ich manchmal anstrengend genug.
hoffentlich kehrt bei euch bald wieder ruhe ein!!
lg
sandy

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

nochmal wegen dem angewöhnen. hatte gestern dazu ein echtes aha-erlebnis.
malaika möchte etwas. ich sage nein. kind weint. ich sage: ok, noch EINS und dann ist schluß. kind strahlt. will dann noch eins. ich: nein, das war ja nun das letzte. malaika: hab ganz doll geweint! - ja, hast du. aber nun ist ja alles gut. dann fängt sie doch glatt wieder an zu heulen. ich bleibe diesmal bei dem nein. als sie sich beruhigt hat: mama, ich hab ganz doll geweint - kann ich jetzt mehr?
LOL! ich hätte ihr nie so eine berechnung zugetraut! heftig. naja, man lernt nie aus :)
lg,
sandy

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

Hy Sandy,
danke für deinen Beitrag. Tut ja schon gut wenn man seine Sorgen hier posten kann und einem einer zuhört.
Lea schläft bei uns im Bett, weil ich sie noch stille. Das ist bei weitem unkomplizierter denn wenn sie nachts wach wird, kriegt sie dann einfach die Brust und wir können beide wieder einschlafen. Der Tip mit Osanit hat übrigens gestern bei Lea geholfen. Und Ava hat gestern übrigens auch durschgeschlafen. War das ein Genuss mal wieder nur mit meinem Mann alleine einen Film anschauen zu können. Luxus pur;-))
Ich glaube, ihr habt alle recht, dass Konsequenz das "a"und "o" ist bei Kindererziehung. Hätte ich eigentlich auch knallhart durchgezogen aber ich war mir echt nicht sicher ob sie jetzt Albträume,Ängste etc. hat oder halt nur mit Mami und Papi zusammen sein will.
Von deinem Aha Erlebnis hab ich in letzter Zeit auch ganz viele. Vor allem seitdem meine Mutter bei uns ist. Die Kids spielen einen echt aus, vor allem wenn man eine Omi hat die einem viel durchgehen lässt. Aber nix gegen meine Mutter, bin froh, dass sie die letzten Monate bei uns war zur Unterstützung.
Naja, war es ja nur eine Phase und die die Nächte bleiben in Zukunft ruhig.
VLG Betty

P.S.

über ein größeres Bett haben wir tatsächlich vorgestern nacht nachgedacht und mein Mann wollte heute zu Ikea. Das hab ich ihm aber dann ganz schnell wieder ausgeredet:-)

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

Hallo Betty!
Oh je, das klingt ja echt stressig.
Einen ultimativen Tipp habe ich nicht, aber vielleicht könnt Ihr es mal mit Homöopathie versuchen? Es gibt da ein paar Globuli, die bei kindlichen Schlafstörungen infrage kommen.
Guck mal hier:
Bewährte Globuli bei kindlichen Schlafstörungen
* Arsenicum album: ängstliches, gereiztes Kind, hat Furcht beim ins Bett gehen. Schlafstörungen besonders zwischen Mitternacht und 3:00 Uhr durch Träume, Ängste, Unruhe, Zähneknirschen, etc. Verlangt nach der Nähe der Eltern.
* Coffea: Kind findet nicht zur Ruhe, z. B. wenn das Erlernte am Abend noch im Kopf umher geht. Mischung aus Übermüdung und Munterkeit, kann die Gedanken nicht abschalten.
* Cypripedium pubescens: bewährt bei anhaltender Tag-Nacht-Rhytmusstörung. Das Kind macht die Nacht zum Tage, möchte mitten in der Nacht spielen, singen, etc.
* Nux vomica: reizbares Kind, neigt zu Zornausbrüchen. Weinen und Sprechen im Schlaf, Erwachen häufig zwischen 2:00 und 4:00 Uhr Schlafstörungen durch Sorgen oder Ärger. Träumen häufig von Schulproblemen, Streitereien, etc.
* Pulsatilla: spätes, schwieriges Einschlafen, langes Ausschlafen morgens. Pulsatilla-Kinder sind anhänglich-ängstlich und gefühlvoll, daher Trennungsängste beim Zubettgehen, Bedürfnis nach Geborgenheit in der Nacht, Kinder sprechen oder weinen im Schlaf.
* Sulfur: umtriebige, durchsetzungsfähige Kinder, sie sind abends munter (Nachtmenschen), haben ein geringes Schlafbedürfnis. Häufiges Erwachen nach Mitternacht, Hitzegefühl, deckt sich gerne ab, besonders an den Füßen oder schläft nackt.
* Valeriana: ruheloser Schlaf, sehr geräuschempfindlich, in den frühen Morgenstunden hellwach.
* Zincum: reizbares Kind, Einschlafzuckungen, Kopfrollen, unruhiger Schlaf mit plötzlichem Auffahren, Unruhe der Füße, Zähneknirschen.
Vielleicht findest Du dabei was, was in Frage kommt.
Liebe Grüße
Katrin

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

Hallo Katrin,
erstmal wie geht´s dir denn überhaupt so?? Und vielen Dank für die Weihnachtswünsche per mail. Bei uns ist im Moment halt sehr stressig und ich bin froh wenn ich mal ein paar Minuten Zeit fürs Internet hab.
Danke für deine Infos. Die sind echt aufschlussreich. Und ich werd mir für die Zukunft auch mal ein paar Globulis für solche Phasen anschaffen.
Gestern nacht war Ruhe. Weiß der Geier was Ava die Nächte davor hatte. Hätte sie auch im Bett gelassen aber ich hab mir echt Sorgen gemacht, dass sie Ängste, Albträume etc. hat.
Lea hat einen Impftermin nächste Woche, da frag ich dann auch mal meinen Doc. Vielleicht hat der auch einen Tip zu den Globulis.
VLG Betty

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

Hallo Betty!
Mir gehts gut, dem Rest meiner Familie auch.
Hatten leider etwas traurige Weihnachten, weil meine letzte Oma/Jonas' einzige Uroma am 18.12. gestorben ist und am 22.12. noch die Beerdigung war. Aber Jonas hat uns trotzdem gut abgelenkt.
Das glaub ich Dir gern, dass einem mit 2 Kindern nicht mehr so viel Zeit bleibt. Wie kommst Du denn klar mit den Beiden? Mich schreckt der Gedanke an 2 Kinder immer noch sehr ab, obwohl Thorsten schon gern noch ein 2. hätte. :o))
Mir ist grad noch eingefallen, dass ja gestern auch Vollmond war. Vielleicht hat er ja Ava auch so durcheinander gebracht? Jonas ist immer völlig durch den Wind ein paar Tage vor Vollmond und schläft auch sehr schlecht.
Ich denke, den Arzt vorher mal zu fragen wegen der Globuli ist das sicherste, dann erwischt Du auch die richtigen.
Mein KiA hält davon ja leider gar nichts, der hat mir letztens so einen lächerlichen Vortrag gehalten, was für ein Humbug das doch wäre, alles Placeboeffekt (ja nee, ist klar, bei einem 2-Jährigen!?) und ich würde dem Apotheker ja nur seinen Mercedes finanzieren... unmöglich!
Wo wohnt Ihr eigentlich jetzt? Hatte wohl noch mitbekommen, dass Ihr jetzt ein eigenes Häuschen habt, aber nicht mehr, wo Ihr gelandet seid.
Liebe Grüße
Katrin

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

Hallo,
jaja, der Schlaf, dass war bei uns auch schon oft ein Thema. Zurzeit läuft es ganz gut, toitoitoi, wer weiß wie lange.
Den ultimativen Tipp habe ich sicher auch nicht. Ich habe nur bei meiner Laura gemerkt, dass sie sich unheimlich schnell etwas merkt/angewöhnt. Einmal eine Ausnahme gemacht, schon fordert sie es immer. Vielleicht ist es bei Ava ja auch so? Sie hat gemerkt, dass sie mit ihrem Gemecker den Erfolg hat, dass sie ins Wohnzimmer bzw. zu Euch ins Bett geholt wird, also denkt sie "ich schreie - dann kommt Mama und holt mich zu sich und womöglich kann ich im Wohnzimmer noch mit ihr spielen". Klar, dass sie da nach Dir rufen wird.
Warum sie überhaupt plötzlich nachts wach wird - keine Ahnung. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase, die wieder vorübergeht? Wieviel schläft sie denn insgesamt am Tag? Irgendwann brauchen Kinder einfach weniger Schlaf, vielleicht ist es ja bei ihr auch so. Wann bringst Du sie ins Bett, wann und wie lange schläft sie mittags, wann wacht sie morgens auf?
Was ich tun würde: Auf jeden Fall wieder ihr Bett in ihr Zimmer stellen, wenn sie da bisher auch immer geschlafen hat. Und sie dann auch dort lassen. Schreit sie denn, wenn sie nachts wach ist? Wenn nicht, würde ich sie einfach lassen, irgendwann wird sie schon wieder einschlafen. Oder kommt sie aus ihrem Bett raus und geistert in der Wohnung rum, so wie meine Laura es lange getan hat? Bei mir hat da, man soll es kaum glauben, ein Türgitter nachts an ihrem Zimmer wahre Wunder gewirkt. Wenn sie wach wird und schreit würde ich kurz zu ihr hingehen, ihr erklären dass jetzt Nacht ist und alle schlafen und wieder rausgehen. Wenn sie dann immer noch schreit, nach einer (kurzen) Zeit wieder rein und dasselbe erzählen, schnell wieder raus usw. bis sie schläft. Bei Laura hat das immer gewirkt, nach spätestens 2 Nächten war der Spuk vorbei. Vielleicht will sie Euch auch nur austesten?
Auf jeden Fall das absolut wichtigste: KONSEQUENZ! Naja, ich hab gut reden, war selber auch nicht immer konsequent genug, aber es hilft!
Ich drück Euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird.
Ciao, Elisabeth

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

Hallo Elizabeth,
danke für dein Posting.
Zur Info, gestern Nacht war Ruhe. Keine Ahnung warum, wir nicht viel anders gemacht als an den Abenden davor.
Zum Thema Konsequenz gebe ich dir vollkommen recht, aber ich hab mir Sorgen gemacht, ob sie vielleicht irgendwelche Ängste hat und da hab ich es nicht übers Herz gebracht sie alleine in ihrem Zimmer zu lassen.
Ihr Bettchen haben wir auch wieder zurück gestellt in ihr Zimmer. Hast natürlich recht, aber vorgestern Abned war ich echt so verzweifelt, dass ich zu dieser Maßnahme bereit war.
Zum Thema "zu viel Schlaf". Hmm kein
`e Ahnung. Sie schläft mittags noch ihre zwei Stündchen. Aber das waren auch schonmal mehr(locker 3 Stunden). Und Abneds kommt sie dann meist gegen 21:00 Uhr ins Bett. Das hatte eigentlich bis jetzt immer gut geklappt und ich konnte mir nicht vorstellen, dass das von einem Tag auf den anderen sich so ändern kann.
Aber vielleicht war es ja wirklich nur eine Phase. Werden die nächsten Nächte zeigen.
Aber wie gesagt, das Thema "Konsequenz" ist jetzt wichtiger denn je. Das merke ich tagtäglich wenn sie versucht mich auszutesten. Vor allem tut man ja weder sich noch seinem Kind einen Gefallen wenn man nicht konsequent ist.
Naja mal schauen wie es die nächsten Nächte wird.
Danke nochmal für dein ausführliches Posting.
VLG Betty

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

Hallo,
dieses nächtliche Aufwachen kenne ich im Moment leider auch. Falls es Dich tröstet: bei Tobi tritt es phasenweise auf. Manchmal wird er zwei Wochen lang jede Nacht wach (seine beliebteste Zeit ist nachts zwischen 3 und 4 Uhr) und von einem Tag auf den anderen ist es wieder vorbei. Bei ihm beginnt es meist, wenn er erkältet ist und er aufwacht, weil er keine Luft mehr bekommt oder husten muss. Wenn er so krank ist, nehmen wir ihn meist zu uns ins Bett. Das ist aber wahrscheinlich ein Fehler, inzwischen hat er sich daran gewöhnt und wenn er nachts wach wird, steht er schon im Bett, zeigt in Richtung unser Schlafzimmer und sagt "hin".
Den ultimativen Tipp, wie man ihm das abgewöhnt, habe ich nicht, aber folgende Dinge helfen meistens:
- Entschiedenheit: Tobi merkt genau, ob wir Eltern nachts eher so schnell wie möglich selbst zurück ins Bett wollen und geneigt sind, ihn um des lieben Friedens willen dann mit zu uns zu nehmen oder ob wir entschieden dagegen sind und er in seinem Bett bleiben muss. Ein entschiedenes "leg Dich wieder hin und schlaf", verbunden damit, ihn nicht in den Arm und aus dem Bett zu nehmen, sondern ihn nur im Bett zu streicheln, wirkt oft schon Wunder.
- müde machen: wenn Tobi uns die halbe Nacht auf Trab hält, dann soll er genau wie wir spüren, wie kaputt man am nächsten Tag ist. D.h. er darf dann keinen Mittagsschlaf machen und auch am nächsten Tag nicht eher ins Bett gehen als sonst. So ein Schlafentzugsprogramm wirkt meist schon in der nächsten Nacht.
Ansonsten hilft nur, die Ruhe zu behalten. So plötzlich, wie diese Wachwerdephasen anfangen sind sie bei uns auch wieder vorbei.
Viele Grüße
Stefanie

brauch mal dringend eure Hilfe(lang)..

Hallo Stephanie,
deine Theorie hat sich bewahrheitet. Gestern Nacht war Ruhe. Vielleicht verarbeitet sie im Moment einfach nur so viel. Weihnachten, Sylvester(sie hat übrigens das Feuerwerk mitbekommen). Zum Thema "Konsequenz" gebe ich euch allen recht. Ist super wichtig in diesem Alter. Das merke ich tagtäglich wenn sie versucht uns auszutesten. Nur wenn sie nachts dann weinend wach geworden ist, konnte ich das nicht so durchziehen, da ich mir nicht wirklich sicher war ob sie denn nun irgndwelche Ängste austeht.
Achso und deinen Tip mit Müde machen finde ich auch gut. Daran habe ich auch schon gedacht. Jetzt bei diesem Schmuddelwetter ist man verstärkt zu Hause und die Kids langweilen sich vermehrt. Da sollte man sich wirklich am Riemen packen und mal ein paar Stündchen an die frische Luft gehen egal wie faul man gerade ist.
VLG Betty

Wir machen es so:

Mein Mann schläft mit dem Grossen im Kinderzimmer, damit fühlt er sich nicht alleine und hat auch jemanden bei sich, der ihm eine Flasche macht wenn er sie braucht.
Und ich schlafe mit dem Baby in einem Bett im Schlafzimmer.(und kann jederzeit stillen)
Ist sicherlich nicht jedermanns Sache (und was glaubst wie ich schon meinen Mann vermisse, würde wirklich sehr gerne wieder in einem Bett mit ihm schlafen....:-(, aber für die Kinder ist es wirklich das Beste finde ich und beiden gehts gut damit und sie können sich nicht gegenseitig aufwecken.
Meine persönliche "Deadline" für diese Schlafsituation ist allerdings wenn Natalie ein Jahr alt ist (in 3 Monaten), dann sollen beide Kinder auf einer Extra-Matratze schlafen, sie dürfen allerdings die erste Zeit im Schlafzimmer bei uns bleiben.Im Herbst (wenn Antonio 3 ist) kaufen wir ein Stockbett und werden die zwei kleinen Racker langsam daran gewöhnen dass sie im Kinderzimmer schlafen (natürlich schläft noch niemand oben, nur am Rande erwähnt).Nicht verzweifeln, es gibt auch für euch sicher eine gute Lösung!!Lg Sonja

Wir machen es so:

Hallo Sonja,
LEa schläft auch bei uns im Ehebett wegen der Stillerei. Wenn sie nachts wach wird, bekommt sie die Brust im liegen und wir schlafen wieder während des Stillens ein. Das klappt eigentlich prima, haben wir mit Ava genauso gemacht bis zu ihrem 7ten Lebensmonat. Naja und Ava hat eigentlich auch immer super in ihrem Zimmer geschlafen. Aber weiß der Geier was sie im Moment jetzt hatte. Gestern nacht war wieder Ruhe(gott sei Dank). Vielleichzt war es ja wirklich nur eine Phase und der Spuk ist jetzt vorbei.
Ich wusste zwar, dass es mit zwei so kleinen Kindern stressig werden kann, aber die letzten Tage war ich echt am Ende. Naja, dafür haben wir die Kinder später gemeinsam aus dem gröbsten raus.
VLG Betty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen