Suchen Menü

brandschutzerziehung im kiga

...guten abend, ihr lieben,
sagt mal, habt ihr im kiga auch die brandschutzerziehung für die vorschulkinder? die eltern mussten gestern die erste informationsveranstaltung mitmachen und absegnen, daß den kindern über brände und feuer etc erzählt wird.
heute war da nn der feuerwehrmann da, hat telefonieren geübt, streichhölzer richtig anmachen, papier verbrannt, kerzen angezündet und den kindern erklärt, wie sie sich im falle eines feuers zu verhalten haben. die zwerge waren sehr beeindruckt.
berührt hat m ich die schilderung über kinder die immer gerne das spiel (wasser, blitz und feuer) gespielt haben. kennt ihr das auch? haben ich als kind viel gespielt. bei "wasser" müssen alle kinder auf die tische, bei "blitz" sich flachhinlegen (was dann im ernstfall mal eben schnell zu tode führt) und bei "feuer" sich alle VERSTECKEN!!!! nun ja - ein kind hat er wohl gefunden bei einem brand, das andere hatte sich so gut unter den betten verstekct, daß es jämmerlich erstickt ist.
68 tote kinder pro jahr in NRW. grausig...
es gab n och viele tipps, was man mit den 6 jährigen schon gut üben kann, was zu klären ist, fluchtwege, treffpunkte, rauchmelder, etc.... ein tolle sache.
mops war heute sehr begeistert! und nächste woche geht es dann zur feuerwehr, damit sie auch mal sehen können, daß hinter dem schaurigen anzug-helm-leucht-schnauf-monster ein netter feuerwehmann steckt. auch wichtig, damit sie auch mitgehen, wenns brenzlich wird....
lg, zaches.
Bisherige Antworten

brandschutzerziehung im kiga

Hallo liebe Zaches,
ja, so ähnliche Sachen machen die hier auch. Probealarmübungen gab's schon mehrfach, wird jedes Jahr mindestens 1x geübt.
Und jetzt in der Vorschulgruppe gibt's dann auch mal einen Besuch bei der Polizei, Feuerwehr weiß ich nicht...
Finde das auch sehr gut. Und ich bin eh der Meinung, lieber mal mit den Kindern "Zündeln" unter Aufsicht, als dass es durch Verbote erst so richtig interessant wird.
Was ich in der Hinsicht z.B. gut finde, dass im Kiga Laternen mit echten kleinen Kerzen bestückt werden. Und so marschieren wir dann durch's Viertel...bald ist es wieder so weit. Samuel und ein Freund erzählten mir heute, dass sie beide eine Geisterlaterne machen...Na dann!
Als mein Vater noch lebte, waren wir einige Mal schon im "Spritzenhaus" bei der Feuerwehr nebenan, Samuel teilt diese Begeisterung auch.
Er durfte so schon in allenmöglichen Fahrzeugen sitzen :-)
Liebe Grüße
Claudia

brandschutzerziehung im kiga

morgen,
müsste ich mal fragen,ob es sowas gibt.in t+j kiga machen sie probealarm.davon erzählten die zwei mir.
liebe grüsse bine

brandschutzerziehung im kiga

hallo zaches,ich habe sogar ein bild,merlinchen mit dem feuerwehrschlauch in der hand.die kinder waren bei der feurwehr.ich finde das richtig und wichtig
aber...wieso soll man sich bei gewitter nicht flach hinlegen?man soll sich doch klein machen.wegen der kontaktfläche zum boden?
lg
merline

gewitter

ja, der kontakt zum boden soltle gering gehalten werden. also in die hocke gehen, bein zusammen, kopf einziehen. und hoffen. hier sind letztens ein paar duzend küher erschlagen worden vom blitz - aber die können sich auch n icht hinhocken...
zaches

brandschutzerziehung im kiga

Hallo Zaches,

grausig, was Du da erzählst mit den toten Kindern und dem zu gut versteckten Kind.

Bei uns im KiGa hatten die letztes Jahr, allerdings für alle Kinder Brandschutzübung. Die haben sie aber jedes Jahr einmal. Da mußten die Kinder ganz schnell das Gebäude verlassen und am Treffpunkt versammeln, melden ob noch der beste Freund / Freundin fehlt. Eigentlich ganz nett, ob nützlich weiß ich nicht.

Arthur war beim ersten Mal gerade mal 3 Wochen im KiGa und fand den wenig prickelnd, bis zu diesem Erlebnis. Dann haben wir ihm erzählt, dass im Kiga auch mal die Rettung und die Polizei und sonst noch wer vorfährt und der KiGa war unglaublich interessant geworden ;-)

Trotzdem steht für die Schulanfänger ein Besuch bei der Feuerwehr an und da wird auch kontrolliert gezündelt. - Das hatte ich voriges Jahr schon mit den Kindern bei einer Experimente-Serie gemacht, ohne vorher die Eltern zu fragen, aber die KiGa-Tanten. Festgestellt hatte ich dass die meisten Kinder (4- 6 Jahre) noch nie eine brennende Kerze / Teelicht irgendwie in der Hand hatten - was mich sehr verwunderte ..., ggeschweige denn mal selber ein Streichholz benutzt hatten (solten die auch nicht - das wäre mir zu weit gegangen).

LG,

Ioana.

brandschutzerziehung im kiga

Bei Jojo in der Vorschule machen Sie auch Brandschutzerziehung, aber ich hab keine genaue Ahnung, was sie genau machen werden. Auf jeden Fall besuchen sie eine Feuerwehr und der Umgang mit Streichhölzern und was damit passieren kann wird erklärt. Sie zünden auf dem Hof ein Stück Papier an und beobachten, wie schnell das komplett brennt, was passiert, wenn das im Papierkorb wäre der unter der Gardine steht die neben dem Bett hängt etc. ....
Die Geschichte mit diesem Spiel "Feuer, Wasser, Sturm" find ich nach Deiner Erklärung auch gefährlich, so hab ich das noch nie gesehen. Und die Kinder spielen das so gern.... Unter diesen Umständen müsste man es gallt verbieten oder zumindest die Spielregeln ändern....
LG, Ilka

brandschutzerziehung im kiga

hallo zaches,

hier haben sie zwei mal im monat einen firedrill, und die kinder lernen genau wie sie sich verhalten muessen. wir haben zu hause in jeden zimmer einen feueralarm und auch 4 feuerloescher im haus. vorallem anfang des schuljahres haben sie fire-preventiation week und dann kommen sie nach hause und wir kontrollieren alle zusamen die feuermelder. ich finde es gut, denn wenn wirklich mal was ist, wissen sie genau was zu tun. hoff ich mal :)

lg Melanie

ach ja, die feuerwehr kommt natuerlich auch in die schule und kiga!

ich weiß es nicht...

...nicht aud Desinterresse, sondern, weil bei uns im Moment andere Stichpunkte gibt, ich meinerseit weiß nicht, wie ich mich in einem solchen Fall verhalten sollte, Ben weiß aber, daß mit Feuer keinen Spaß gibt.
Was mich interessiert ist die Quelle mit den verbrannten 68 Kindern im Jahr. Ich habe nämlich sehr viel Kontakt mit der Feuerwehr im BW (leine Stadt) gehabt, und die meinten, daß ein Brand höchsten ein Mal in vielen Jahren passiert, meisten sind das Katzen auf dem Baum, oder andere Vorkommnisse. Aber Brände...die Fererwehrleute träumen fast davon...
Bitte Quelle. Ist schon erstaunlich.
lg diotima

hier schon öfters....

....wir wohnen jetzt 2 jahre hier un dim umkreis von 10 km hat es in der zeit bestimmt schon 12 große brände gegeben. ne schreinerei, 2xin einem behindertenheim, 2xin nem übersiedlierheim, verschiedene heulager von pferdeställen etc etc....
aber folgenden text habe gefunden im netz:
"Das Thema Brandschutzerziehung hat sich in den Feuerwehren in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt. Jährlich 200 tote Kinder sowie über 150.000 Brandverletzungen zeigen wie wichtig dieser Teil der Feuerwehrarbeit ist. Jede dritte fahrlässige Brandstiftung wird durch Kinder oder Jugendliche verursacht. Ursachen sind hier vor allem geringe Kenntnisse über den vorbeugenden Brandschutz, Erkennung und Beurteilung der Brandgefahren, Wirkung von Feuer und Brandrauch sowie falsches Verhalten bei Bränden.
Brandschutzerziehung ist eine Aufgabe für alle. Eltern, Lehrer und Erzieher arbeiten mit den Brandschutzerziehern der Feuerwehr eng zusammen. Die Brandschutzerziehung findet unter Leitung und Aufsicht des Lehrers/Erziehers statt und soll den Kindern die Gefahren von Feuer und Rauch so praxisnah wie möglich vermitteln. Dazu ist der Aufbau eines engen Vertrauensverhältnisses zwischen den Kindern und der Feuerwehr nötig. Deshalb hat die Freiwillige Feuerwehr Nordhorn ein Team von Brandschutzerziehern aufgestellt und ausgebildet. Jeder Brandschutzerzieher ist für bestimmte Schulen und Kindergärten im Nordhorner Stadtgebiet zuständig. So hat jede Schule und jeder Kindergarten praktisch seinen eigenen persönlichen Schulklassenbetreuer, an den man sich jederzeit wenden kann."
quelle: http://www.feuerwehr-nordhorn.de/Portal/extra.php?cbnameid=brandschutzerziehung
die zahl 200 gilt wohl bundesweit, auch wenn die das leider n icht schreiben.... die 68 kinder aus nrw/jahr sind wohl rückläufig. letztes jahr waren es "nur" 40. bisher habe ich n och keine seite aus unserem kreis gefunden.
zaches

Jetzt habe ich zwar...

...keinen Kontakt mit der Feuerweh, aber damals in BW innerhalb von zwei Jahren (eine 15000 Stadt), gab es quasi zwei aufregende Situationen. Ein Brand in 5 km weit etferneten Atomkraftwerk (die Feuerwehrmänner auf Nachfrage haben nur müse gelächelt) und ein Brand in der Nachbarschaft, aufregend für Ben, in Wirklichkeit viel Rauch, da geschmorene Kabeln, sonst nix). Wer schreibt davon nicht und warum? Ich erlebe sowas seit 15 Jahren nicht. Man müsste doch etwas persönlich mtbekommen haben.
Die freiwillige Feuerwehr sprach quasi vom "Glück", wenn einer von ihnen einen echten Brand erleben dürfte (was sich jeder der jungen hübschen schwäbischen Männern sehnlichst gewünscht hatte). Sonst gab es regelmässig Trockenübungen. Liegt das an Baden Württemberg?
Nur kurz, weil Ben mich beschäftigt und/oder haut....wenn ich schreibe:-/
lg diotima

wie eigenartig...

...habe jetzt nochmal bei den verscheidenen brandwehren im umkreis gesurft. fast alle, die ne website haben, haben auch alle ihre einsätze im web dokumentiert. klar sind da auch mülltonnenbrände etc dabei, oder umgefallene bäume oder orkanschäden-sicherungen, aber auch locker 3-4 häuser-, scheunen- oder wohnungsbrände im jahr. wie gesagt: pro dorf...
vielleicht gibt es heir n och mehr ofenheizungen? keine ahnung... ach ja, die feldbrände habe ich n och vergessen, das ist auch immer ein tagelanges ereiegnis....
lg, zaches
PS der nachbarhof ist vor 8 jahren fast komplett abgebrannt. nur das wohnhaus ist gerettet worden. und kurz bevor wir eingezogen sind, ist die alte dorf-schule fast verbrannt - ist jetzt ein übergangsheim....

mehr zu m thema???

http://www.ronald-pofalla.de/reden/cdukvkleve_anzeigen.php?id=40
der 2. teil ist der für dich interessante.....
liebe grüße, zaches
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen