Suchen Menü

bräuchte mal euren rat

hallo,

ich habe hier noch nie geschrieben und euch auch erst vor kurzem entdeckt :-)

kurz zu mir: ich bin 28 jahre und habe 3 kinder. ich schreibe meistens im märz/april 2008 forum.

so, nun hatte ich heute mit justus den 2. schuleignungstest und der ist nicht so ausgefallen, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. der letzte an einer anderen schule, letzte woche war ohne beanstandigung, also voll schulreif. der heute an meiner favorisierten schule sagte, das er ein intelligenter aufgeweckter junge ist, aber eben noch nicht die geistige reife besitzt wie ein älterer junge und sie mir daher von einer vorzeitigen einschulung abraten.( er würde es so am schwersten haben, wenn er der jüngste in der klasse wäre und ihm dinge nicht einfach so zufliegen würde wie es bei älteren kindern der fall wäre).

sie würden ihn von seiner art mit kußhand nehmen, aber ich sollte mir das gut überlegen und wir wollen uns am freitag nochmal zusammensetzen und eine entscheidung treffen.

puh, jetzt bin ich völlig fertig. die erste schule kommt für uns nicht in frage, die alternative wäre das er noch ein jahr im kindergarten bleibt, dagegen spricht das es ein sehr kleiner kindergarten ist und von den 10 vorschuli´s 7 gehen. er wäre dann der größte und so wie ich ihn einschätze würde er sich langweilen...

ach ja, 5 der kinder würden in die gleiche schule gehen.

wie handhabt ihr dieses problem? oder wie steht ihr dem ganzen gegenüber? ich würde mich sehr über antworten freuen(vielleicht hilft es mir zu einer entscheidung zu kommen)

lg

anna-lena

Bisherige Antworten

bräuchte mal euren rat

Hallo,
ich bin grade ein wenig verwirrt, eine Schuleingangsuntersuchung wird doch immer nur einmal gemacht? Und wieso kannst du dich an mehreren Grundschulen anmelden? Bei Schulfragen ist es immer hilfreich zu wissen, um welches Bundesland es geht :-).
Hier in NRW darf man sich zwar die Grundschule aussuchen, aber anmelden kann man sich nur an einer, und in dem Formular dann einen Zweitwunsch angeben. Die Schuleingangsuntersuchung macht der Amtsarzt, aber die Schulen gucken sich die Kinder halt bei der Anmeldung auch genau an und lassen sie ein paar kleine Tests machen. Hier ist dann aber auch ein Faktor, wie die jeweilige Grundschule grundsätzlich zum Thema Kann-Kinder steht. Das ist in D ja eh ein ziemliches Thema, bei dem viele (meiner Meinung nach) sehr konservativ denken, als ob man Kindern mit der Einschulung das Leben raube :-X
Sicher ist nicht jedes Kann-Kind wirklich für die Schule geeignet, aber ich denke oft, die Eltern machen es sich ein bisschen zu schwer. Was ist denn das Problem daran, wenn die Kinder auch mal gefordert werden und sie sich ein bisschen anstrengen müssen? Ich rede hier nicht von Eislaufmuttiniveau, grundsätzlich sehe ich aber auch eine Gefahr darin, wenn sich Kinder durch zu lange Kindergartenzeit langweilen und dann später auch in der Schule nur noch den Kasper geben. Ich war so ein Fall, weswegen mein Sohn (mit ok der Schule, der Kinderärztin und des Kindergartens) eingeschult wird. Schuleingangsuntersuchung ist Anfang Februar, für mich aber nur noch eine Formalie, weil die Schule bereits ein okay signalisiert hat.
LG
Zora

bräuchte mal euren rat

Hallo Anna-Lena,
unser Sohn wird dieses Jahr nicht in die Schule gehen. Nicht nur wir Eltern, sondern auch die Erzieherinnen, die Kindergartenleitung und die Kooperationslehrerin sieht das so. Zusammengefasst ergeben sich dafür folgende Argumente.
- Ben war ein Frühchen, ET war der 1.11.
- Er war schon immer in seiner Entwicklung etwas langsamer als Gleichaltrige, vor allem im Grobmotorischen (laufen, klettern) und Feinmotorischen (malen).
- Er stellt sehr hohe Ansprüche an sich selbst, ist wenig frustrationstolerant (weint gleich, wenn er etwas nicht hinbekommt, gibt schnell auf)
- Spielt im Kiga eher mit den Kindern, die noch nicht eingeschult werden
- Er will nicht in die Schule, wenn die Vorschulkinder Aktivitäten haben (Vorschulturnen, SChulbesuch etc) klagt er jedes Mal (!) über Bauchweh.
Das alles macht die Situation eindeutig.
In Eurem Fall würde mich noch interessieren: Was sagen die Erzieher? Was will Justus? Würde er von seiner "peer-group" getrennt, wenn Ihr ihn nicht einschult? Eine Beurteilung, die auf einer einmaligen Begegnung mit dem Kind basiert, wäre für mich jedenfalls nicht Grund gewesen, Ben nicht einzuschulen.
Viele Grüße
Madeleine

danke...

hallo,

also wir wohnen in hamburg, die schuluntersuchung macht kein arzt, sondern die schulleitung selber....

wir können uns hier im einzugsgebiet alle schulen anschauen(tests) und die schulleitung entscheidet selbst ob sie das kind für schultauglich halten.

zu meiner situation von gestern kommt, das justus heute nacht krank geworden ist(kotzeritis) und ich denke das er gestern dann wohl nicht ganz fit war.

die kita, der kinderarzt, die meisten freunde und eben auch justus sind für die vorzeitige einschulung.

ich glaube, das ich der schulleitung am fr sagen werde, das ich möchte das justus geht. doch ich habe angst das es die falsche entscheindung ist und er es vielleicht doch nicht packt...

nun müßte ich hoffen das sie justus aufnehmen, aber ein fader beigeschmack bleibt trotzdem. ich weiß noch nicht wie ich justus dann erklären soll, das er ein kita kind bleibt. er hat gestern schon geklagt...

ach ja, er würde nicht in seiner kita gruppe getrennt werden, da es dort eh nur eine gibt :-) (es ist ein seeeeehr behüteter kindergarten)

ich danke euch schonmal für eure antworten und ein dickes soory das es sooooo lang geworden ist.

lg

anna-lena

danke...

hallo Anna -Lena
ich sehe das wie meine Vorrednerinnen.
Auch unsere Tochter ist in diesem jahr ein Kann-Kind mit 5Tagen über dem Stichtag hier in NRW der 31.08.Für uns sowie den Kiga und die Kia stand fest das sie geht.Auch die Schule befürwortet das.Eine Schuleigungsuntersuchung durch den Arzt steht noch bevor,aber auch das wird sicher werden.
Ich denke das man ein Kind pauschal durch einmaliges ansehen nicht einschätzen kann,daher finde ich auch die Einschulungsuntersuchung eher fadenscheinig.
Ich würde der Rektorin die Meinung des Kigas sagen.Und wenn er es nicht gleich packt...nun ja...das kann auch einem nicht Kann-Kind passieren.Es gibt ja mitlerweile die Einschulungsjahre da fällt ein "Sitzenbleiben" gar nicht so sehr ins gewicht.
Natürlich gibt es auch Kinder die durch diverse Dinge eben nicht als Kann kinder auf gedeih und verderb eingeschult werden sollten.
LG

danke...

Hallo Anna-Lena,
im Moment schaffe ich es einfach nicht hier tagtäglich reinzuschauen, deshalb kommt meine Antwort ein wenig verspätet.
Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion beginnen, möchte dir einfach nur mal kurz meine Meinung mitteilen.
Mein Sohn Tobias ist im Okt.03 geboren und ich wohne in NRW.
Für mich ist es ganz klar, das er nicht eingschult wird ! Warum ?
Jetzt macht man das Abitur in 12 statt in 13 Jahren (gar kein Druck mehr für die Kinder nein nein) und mein Sohn würde immer einer der jüngsten sein und bleiben.Wie doof für ihn !!
Und mein Sohn müßte sich mit Kindern messen die regulär eingeschult werden,das heißt da sind manche Kinder schon fast 7 Jahre alt.(fast 2 Jahre Unterschied)
Das finde ich einfach zu heftig. So kann er noch 1 Jahr im Kindergarten bleiben und spielen und muss nicht ganz so früh aufstehen wie in der Schule. Alles viel entspannter ! Und er ist 1 Jahr mal der Große!!!
Im KiGa gibt es Vorschulgruppen, ich denke nicht das er sich langweilen wird. Unsere KiGa Leiterin sagt immer das sich Kinder in einem KiGa nicht langweilen dürfen !!!!!!!!
Ich finde es manchmal falschen Ehrgeiz der Eltern, der auf Kosten der Kinder ausgetragen wird, nur damit man sagen kann : Mein Kind ist schon in der Schule :HEADSHOT:
Gibt natürlich auch Ausnahmen ganz klar !! Aber soooooo viele besonders frühzeitig geistig und körperlich entwickelte Kann Kinder kann es in meinen Augen nicht geben.
Wie gesagt ist nur meine Meinung, jeder macht ja was er für richtig hält und jede von uns kennt ja sein Kind sowieso am besten und das Bauchgefühl muss eben auch stimmen.
Liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen