Suchen Menü

boooh,decke auf den Kopf...

...oder mit Kind seit Tagen ununterbrochen zusammen. Sagt mal, könnt Ihr mit Euren Kindern Rollenspiele spielen? Also mit den Autchens, mit verstellten Stimme sprechen, Geschichten erzählen? Ich verzweifle. Ich habs verlernt, konnte ich das je überhaupt? Ben ist enttäuscht von mir und ich bin unendlich traurig, weil ich denke, daß zu Muttersein heißt auch, sich in die kindliche Welt (GERNE!!!) zu versetzen. Ich versage da völlig. Ich mag keine Spielplätze, ich werde depressiv, wenn ich im Sand buddeln MUSS, mir macht keinen Spaß auf Klettergerüste zu steigen und Fangen spielen mag ich auch nicht. Auh das ist ein Grund, warum ich kein weiteres Kind möchte. Ich möchte nich nochmal solche Versagensgefühle haben. Warum eigentlich MUSS eine Mutter Spaß an solchen Tätigkeiten haben?
Inwieweit nimmt Ihr teil an der Welt des Kindes?
lg diotima
Bisherige Antworten

boooh,decke auf den Kopf...

Ach, ich hatte Dir grade unten geantwortet, jetzt seh ich was Dich (auch?) bedrückt.
Liebe Diotima, sei nicht traurig. Wer sagt denn, dass man als 'gute Mutter' krabbelnd und 'brumm brumm' sagend über den Boden rutschen muss?
Ich bin sicher, Du machst dafür andere, ebenso wertvolle Dinge mit Ben.
Also, bei uns ist es inzwischen so, dass Samuel diese Bedürfnisse meist mit andern Kindern auslebt. Die spielen dann Pirat oder sonstwas, auf'm Hochbett z.B. oder mit Dinos oder sonstwas eben.
Was ich gern mit ihm mache, sind Sachen draußen: wohin radeln, schwimmen gehen an den Badesee oder Schwimmbad, da mach ich auch gern mal Quatsch im Wasser mit. Und drinnen bin ich immer gern für's Vorlesen zu haben, und da verstell ich sogar gern meine Stimme....
Spiele sind ok, da wir eigentlich schon auch anspruchsvollere Spiele machen, im Sinne von nicht so schnell langweilig und zum Nachdenken, z.B. Malefiz.
Hatten wir grade 'ne längere Phase.
Oder einfach über "Gott und die Welt" unterhalten...Wolken anschauen und Bilder entdecken.
Weißt Du, ich glaube, wichtig ist einfach, dass man Zeit hat für sein Kind, sich Zeit nimmt, zuzuhören, zu erklären, Dinge zusammen zu machen, auch ganz alltägliche wie Erdbeeren pflücken.
Rollenspiele...klar klingt das pädagogisch 'äußerst wertvoll' ;-) aber ist nun mal nicht jedermanns Sache...Aber dieses...hm... pädagogisch definierte Rollenspiel ist doch kein Muss. Oder.
Gräm Dich nicht, Du gibst Deinem kleinen Mann ganz sicher den nötigen Input, den er braucht. Da bin ich sicher. Was wäre die Welt langweilig, wenn es alle gleich machen würden! :-)
Kopf hoch!
Und ganz liebe Grüße
Claudia

boooh,decke auf den Kopf...

Hallo diotima,
ich schreibe ja hier fast nie, aber dazu muss ich was sagen.
"Sagt mal, könnt Ihr mit Euren Kindern Rollenspiele spielen? Also mit den Autchens, mit verstellten Stimme sprechen, Geschichten erzählen?Ich versage da völlig. Ich mag keine Spielplätze, ich werde depressiv, wenn ich im Sand buddeln MUSS, mir macht keinen Spaß auf Klettergerüste zu steigen und Fangen spielen mag ich auch nicht. Auh das ist ein Grund, warum ich kein weiteres Kind möchte."
Jeden Satz könnte ich von dir unterschreiben, außer den letzten. Ich hasse Rollenspiele (habe noch nie eins gespielt), Spielplätze, Fangen ...
Rollenspiele mache ich nie, dazu sind einfach andere Kinder da. Gewisse Sachen macht mein Mann, toben usw.. Darüber bin ich sehr froh. Meine beiden gehen inzwischen alleine auf den Spielplatz im Hof. Ich liebe z.B. (schöne) Brettspiele und reden, reden über "Gott und die Welt". Aber das ist doch kein Grund, kein Kind mehr zu wollen. Ich habe zwei und die sind toll und scheinen nicht darunter zu leiden, dass ich keine Rollenspiele mit ihnen spiele. ;-)
Meine Eltern wären nie auf die Idee gekommen, dafür gab's einfach zu viele Kinder. Und das Gute ist, zwei Kinder machen das dann zusammen. So wie es sein sollte.
In diesem Sinne
LG Heike

ich liebe es....

....auf klettergerüste zu steigen, zu rutschen und indianer zu spielen. - aber ic bin definitiv zu betrunken, um das thema weiter zu beleuchten - eine flasche weisswein hat mich schier um den verstand gebracht.... also mehr liber morgen und verzeih meine tippfehler.... und: du bist jederzeit herzlich willkommen. wir haben alle gerne besuch. besonder s welcher, der nicht auftägt - also n icht velangt, daß ich das gesamte haus putze, sondern mit einem sauberen bettudn bad zufrieden istr..... gähn - hicks - zaches meine güte .- wie komme ich die treppe hoch?

ähm

.---irgendwas wollte ich dir noch schreiben, aber habe ich doch glat vergessen. also auch norgen......

nicht schlecht,zaches

..für eine flasche wein..."bis norgen"-nun ja,leichte schreibschwäche im somnolenz-zustand ;)
oh,minchen schreit,
bye
merline

nun also mehr....norgen früh ;o)

...ich muß gestehen, daß ich es schon wichtig finde, auch in die welt der kinder einzusteigen. ihnen das sagen zu überlassen und sie im spiel "bestimmer" sein zu lassen. ich erwarte n icht von meinen kindern, daß sie mir nur in meine welt folgen, sondern ich folge ihnen auch gerne in ihre. das erfreut sie immer sehr!
egal ob lego bauen, in ihrem weidentipi picknicken oder eben mit den bauernhoftieren (kleinformat ;o)) spielen. Immer geht es nicht, aber ich nehme mir zeit dafür - umso lieber helfen sie mir bei meinen aktivitäten wie schuttschaufeln, wände streichen, dachdecken, gemüse und beeren ernten :o) kommt der komentar: immer müssen wir machen, was DU willst - dann weiß ich, daß ich wieder mehr in ihre welt einsteigen sollte.
liebe grüße, zaches - die auch gerne beim holzeisenbahnspielen aufm teppich wegpennt....

nun also mehr....norgen früh ;o)

Ich gestehe, daß Dein Beitrag mich einfach nur sprachlos gemacht hat...aus Deinem Mund diese Worte zu hören ist schon fast unheimlich und im ersten Augenblick wußte ich nicht, ob Du das alles ironisch meinst. Du hattest immmer schon doch den Eindruck geweckt (wecken wohlen!), daß Du recht schnell von den Kindern abgenervt bist und daß Du auch die Zeit brauchst, um Erwachsenengedanken zu haben. Ich werde seit 5 Tageb dauernd automäßig angesprochen, darf mich nicht mal kurz hinsetzen, nix mehr geht, wie muß man gestrickt sein, um sich in solchen Situationen dann auf das Spiel fröhlich und aktiv und ganz einlassen zu können. Ich kann das nicht und ich beglückwunsche, daß Du es kannst. Auch wenn ich in Deinen Aussagen Widersprüche sehe. Doch doch;-) Was interessiert Dich bitte schön, zum Beispiel an den Automarken und Krankonstruktionen? Ich habe mir schon Ben zuliebe Automarken beigebracht, das ist noch ok. aber ich kann nicht sagen, daß ich mich für Licher und Autoreifen begeistere. Das macht mich traurig, daß eben diese Kinderwelt so anders ist als meine und für mich unzugänglich.
Ich meine dabei die Sachen, die ich nicht mag (Autos, Fußball), ich unterhalte mich gerne mit Ben und mache Quatsch, aber für ihn ist es immer zu wenig, da er mich eigentlich wirklich den ganzen Tag, dh. 16 Stunden beschäftigen möchte. Klar darf ich putzen, Bügeln oder kochen in Ruhe, aber arbeiten (Übersetzen, Layouten oder Internetseiten schreiben, was Konzentration erfordert) nicht. Rechnungen schreiben, haha, ein guter Witz, da liegt seit Tagen schon eine, ich kann keine zwei Sachen machen und ich bin eine Frau, und ich denke, daß diese Pseudotheorie, daß Frau mehrere Sachen gleichzeitig tun kann eine der gemiensten Theorie ist und sicherlich von den Männern erfunden.
Ich habe auch schon als er krank war zum Bspl, 6-8 Stunden täglich am Stück mit ihm Lego-Autos gebaut (er war fast 4 Wochen zuhause, Winter, krank). Ich glaube nicht, daß es Menschen gibt, die das durchalten würden. Ich habe nachher weinen müssen, als ich alleine war, mich hat alles weh getan und es hat mich niedergeschlagen, nicht bereichert.
Na ja, wenn die Geburtstage vorbei sind und der KiLa anfängt, wird sich alles entspannen, bestimmt. Mein Freund ist auch erst heute Nacht wieder heim gekommen, wir haben noch kein einziges Wort miteinander gesprochen, Zeitmangel, gesehen vielleicht eine halbe Stunde. lg diotima

abgenervt durch abwehren....

.....das war bei mir so. ich war schon immer total genervt, wenn die kinder spielen wollten - DAS auch n och!!! aber wenn ic h mich darauf einlasse, dann ist es auch für mich viel einfacher. es ist keine aufgabe, die ich vor mir her schiebe, sondern etwas, was ich meinfach so mache - alles andere bliebt dann eben liegen.
natürlich geht das nicht immer und ständig. 16 stunden? göttin bewahre mich davor!!! aber das erwarten mein kinder auch gar nicht. glücklicherweise spielen sie viel zusammen oder eben auch getrennt. murmel will immer ne auszeit nur für sich alleine - im sandkasten, mit den gieskannen, beim spülen in der küche, graszupfen, käfer füttern, katzen püngeln....
der mops nimmt sich hammer und säge und bastelt irgendwas vor sich hin. auch selbstständig.
und je mehr ich mich auf ihr spiel einlasse, desto weniger fordern sie von mir. manche tage geht das super, manche bringen mich zu weissglut, weil ich schon agenervt bin wegen etwas anderem...
6 stunden am stück verbringe ich seltens mit meinen kindern am stück spielend. aber hier ist ja auch immer so viel zu tun! gerade schauen sie nach unseren neuen küken und suchen den geflügelzaun beim nachbarn. das heisst, daß bald der schrei ertönt: "MAMAAAA - kommst Du? wir müssen doch die küken vor deinem pferd beschützen!!!! schneheeellllll....."
aber rechnungen etc...das mache ich alles nach 21h, wenn die kinde rim bett sind. da bin ich oft n och bis 24 uhr mit beschäftigt. im bett um 1, um halb 6 wieder raus. das mache ich 4-5 wochen, dann bin ich total fertig und bracuhe einen schlaftag. im auto, im wald egal. nur weg von zu hause, denn da kann ich nicht mehr schlafen.
aha....ich höre das kettcar kommen.....auf zu den hühnern!!
lg, zaches

Ben geht um 23h ins Bett, steht auf um halb 8....

um die Zeit bin ich im Koma und unfähig einen Gedanken zu denken.
Du sagst: viel zu tun, aber dann, daß alles liegen bleiben kann. Wann ist das so, und wann anders. Wann findest Du etwas wichtig, wann nicht. Diese Fragen muß ich mir jeden Tag stellen, grundssätzlich aber bin ich mit meinen Sachen, die ich tun muß oder will weniger existent als Bens Angelegenheiten. Damit geht es mir eigentlich gar nicht gut. Ich denke seit Jahren schon, daß es nicht mehr lange dauert, irgendwann werden die Kinder mit den Eltern nichts mehr zu tun haben wollen und daß die Zeit so ist und frau sollte das beste draus ziehen. Es ist aber in der Theorie leichter als in der Praxis.
...ich muß jetzt auch weg...
lg diotima

horror....

....völlig indiskutabel, daß meine kinder mich nur von 23 bis 8 in fireden lassen. das wäre hier mord und totschlag.
nein, ich habe ihnen auch anerzogen, mich mittags bitteschön ein ehalbe stunde entspannen zu lassen. nach dem mittagessen. bevor es wieder auf die barrikaden geht ;o) das klappt. wenn der mops abends n icht müse ist, dann muss er trotzdem ins bett und kann gerne n och lesen oder so. aber ohne mich! ich bin doch auch ne person. das muss er lernen. sich selbst zu beschäftigen und meine prvatsphäre zu akzeptieren. das gehört doch dazu, zum großwerden.... ich bin ja n icht nur für meine kinder auf der welt, oder?
ne familie basiert doch auf geben und nehmen. und die kinder dürfen bei uns auch nicht nur nehmen. jeder hat seine aufgaben. und helfen macht spaß. und zusammenmachen auch. also fallen hier öfters so sätze wie: "mama, ich räume dir schon mal die spülmaschine aus, dann sind wir hier schneller fertig und können zusammen ......." oder die murmel stellt sich ans spülbecken, spült alle schüsseln von kuchenbacken ab - denn "den kuchen habe ich mir ja gewünscht und mama hat sooooo viel arbeit....." ja, hat sie :o)
zu geben gehört aber eben auch, jemandem freiraum zu lassen, oder? bin echt froh, kein einzelkind zu haben. da scheint mir noch fordernder zu sein.... :o/
es gibt aber immer wider tage, wo ich denke, es läuft einfach alles schief. wenn die mumrel 4-5x in die hose macht, habe ich auch keine lust mehr mit ihr zu spielen, sondern rede ihr vermutlich einen komplex ein mit den worten:" ich muss jetzt erstmal deine doofen hosen waschen...." oder wenn mich dieser nachbrasjunge so nervt, daß ich um mich schlagen könnte.... und meine mops dann ganz truairg ist, weil iche seinen freund n icht mag, obwohl der doch schon 9 ist (sich aber wie 4 benimmt). grummel.... ich bin n icht besonder sgut darin, dieses gelichgewicht zu erhalten, was wohl nötig ist, um einen tag hinzulegen, der alle glücklich macht. aber es klappt eben manchmal besser als an anderen tagen. und das rezept versuche ich mir zu merken.
lg, zaches
PS: den obigen schokokuchen kann der mops inzwischen fast alleine backen. das trägt auch zu meiner entspanntheit bei. wenn er backt, die murmel spült, kann ich schon was anderes in der küche machen und habe dann zeit, mit den kleinen tierhospital zu spielen.....

boooh,decke auf den Kopf...

Liebe Diotima,
Du bist eine tolle Mama, weil Du Dir Gedanken machst.
Nachteil für Dich selbst: Du machst Dir gerade _zu viele_ Gedanken.
Also ich genieße es, wenn ich (im Urlaub z.B.) Tage bzw. Wochen ununterbrochen mit Kind zusammen sein kann. Aber das heißt nicht, daß ich mich ewig mit "typischen Kinderspielen" beschäftigen kann.
Auch ich finde es zum Gähnen, Autos über den Fußboden zu rollen. *g* Aber dafür finde ich es toll, wenn ich mit Kind in ein Kinder-Musical gehen kann, welches mich an meine Kindheit erinnert, wohin ich aber ohne eigenes Kind als Erwachsene nie mehr gegangen wäre...
Für Rollenspiele wie "wir kochen Spaghetti im Buddeleimer" kann ich nur kurzzeitig die Geduld aufbringen. Aber dafür liebe ich Waldwanderungen mit meinem Sohnemann und a) erkläre ihm gerne die Natur als auch b) erzähle ihm Sagen und Geschichten, mit denen sich die Menschen früher hiesige Naturschauspiele erklärt haben...
Und all die wunderbaren Kinderbücher - also allein die sind schon ein Grund, viele Kinder haben zu wollen. *g* Und ich meine zu wissen, daß Du und Dein Sohnemann mit schöner Regelmäßigkeit die Bibliothek aufsuchen! :-)
Und was Spielplätze betrifft, das Thema hatten wir ja schonmal. Ich gehe durchaus mit Cort auf einen (leeren) Spielplatz, wo ich in der Sonne entspannen kann, während er schaukelt. Kontakt zu unbekannten (aber auch bekannten) Kindern und Eltern ist mir aber ziemlich oft zu anstrengend - so etwas mache ich zwar auch mal mit, hat aber oft den Beigeschmack von "Pflichtveranstaltung".
Natürlich kenne ich sie auch, die leisen Zweifel - oder es tut mir leid, wenn ich meinem kleinen Mann den Wunsch nach einem (für mich) langweiligen Spiel abgeschlagen habe. Aber ich weiß, daß ich mit ihm auch viele schöne Dinge mache. Und für den Rest ist der Kindergarten zuständig, wo er ja sowieso einen großen Teil des Jahres verbringt.
Liebe Grüße,
Inken

boooh,decke auf den Kopf...

Hallo Diotima,

Guck mal lieber was Du für Sachen mit dem Kind machst und nicht auf die Sachen, die Du mit dem Kind NICHT machst! (Könnte auch an mich gerichtet sein der Satz ;-))

So habe ich auch eine Liste von Sachen, die ich immer meinem Kind abschlage und nicht deperessiv bin, obwohl mir bewußt ist, dass das vielleicht nicht gerecht ist:

- Autos auf dem Spielteppich rumschubsen

- Ekelkram aus Zahnpasta, Seife u.ä. in der Spüle herstellen

- Und tatsächlich mit der Trommel um den Tisch zu laufen und Indianer / Pirat o.ä. zu spielen. Verstecken, Fangen und kaputtkitzeln allerdings gerne, aber nicht fortwährend!

- Schiffeversenken spielen (er kann keine Buchstaben und ich muß dann bei beiden gucken um den Treffer festzustellen und natürlich sehe ich seine ganze Flotte - macht NULL Spaß!)

- Bücherlesen (beim Mini, da bin ich besorgt mit welcher Vehemz er sich dagegen wehrt)

Dafür hat Maxi auch eine Liste von Tätigkeiten die er mir immer abschlägt:

- Malen

- Basteln

- Puzzeln

Und es gibt noch eine Liste von Tätigkeiten, die wir beide (zu Dritt) relativ gerne zusammen machen, aber nicht immer das Timing passt:

- Lesen / Vorlesen, Gesellschaftsspiele spielen

- Spielplatz (da bin ich sehr dafür, weil die Kinder mir zeigen was sie können und sehr gerne alleine Klettern, allerdings Angsthasen waren / sind. Und weil das so ist bin ich eher eine die daneben steht und ermutigt und hilft. Beim Großen muß ich bei Kletterkünsten weggucken, sonst wird mir schlecht! Aber "Sandkuchen" haben weder meine Kinder noch ich Spaß dran und nach vergeblichen Versuchen auch generell und allgemein das Interesse verloren! In 5 jahren habe ich genau 3 Sandkuchen gebacken und meine Kinder NULL!)

-Schwimmen, Radlen (leider für mich immer sowas unentspanntes, mit 2en an der Backe, die doch ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben)

- Fragen beantworten (immer gut). Im Moment ist ein intensives Thema: Mama, ein Mann kann doch auch einen anderen Mann heiraten? (Und wie sind dann insgesamt die Familienverhältnisse). Ausserdem hat er seine martialische Phase überwunden und ist zum Schluß gekommen: "Ich hoffe wir werden nie Krieg hier haben."

Es gibt auch eine Liste an Tätigkeiten, die ich gerne hinkriegen würde und nicht kann:

- SINGEN (Schlaflieder will mein Großer nicht mehr hören und Mini wird ganz nervös dabei!) und ggf. ein Instrument spielen - och ist das romantisch!!!

Insgesamt sehe ich auch bei mir Verbesserungspotential allerdings auch bei meinem Maxi, wie im richtigen Leben halt! Nobody is perfect, und manchmal gibt man sich weniger und andere Male mehr Mühe ;-)

Mach Dir kein Kopf und mache das, was Euch beiden Spaß macht!

LG,

Ioana.

Gute Gedanken,liebe Ioana...

...und eine solche Liste finde ich auch nicht schlecht.
Und singen kann ich auch gar nicht. Ja, romantische Schlaflieder und so;-D
lg diotima

nein,das tue ich auch quasi nicht

manchmal schon ,wenn ich mehrere kinder unterhalten muss.aber ich mag es nicht
wieso versagensgefühle?bin ich so abgebrüht,denn das habe ich noch nie verspürt.ich sage meinem kind jeden tag dass ich sie lieb habe,sie toll fínde und lobe sie wenn sie etwas gut macht.ich spiele jeden abend mit ihr uno im bett,aber dasd spielen und das buddeln im sand (grusel,noch mit regenwurmbeilage),das kann sie ja im kiga viel besser.ich verstehe die meisten der spiele der kinder untereinander nicht.aber gewiss finden die kinder seinerseits unsere schlaflangweiligen unterhaltungen ,sinnige diskussionen,weingenuss etc auch merkwürdig.ich liebe die gespräche mit meiner tochter,wenn sie neue zusammnehänge begreift oder mir die welt erklärt
mach dir keine gedanken,diotimchen,du bist völlig normal
lg
merline

BOOAA, liebe Diotima,

was sind denn das für gruselige Gedanken! Trenn dich mal ganz schnell von Ihnen!!!
Also ich kann mich den anderen nur anschließen: DU BIST EINE GUTE MUTTER!!!!
Franz wollte heute nachmittag auch mit mir spielen, erst Auto rumschubsen (hab ich abgelehnt) dann Vater-Mutter-Kind ;-)! Da hab ich mich dann drauf eingelassen, war Mama und das Puppenkind musste schlafen und MAMA mit. Und Papa hab ich auf Arbeit geschickt ;-)!! So konnte ich ungestört ein paar Minuten abmatten *hihihi*!
Im Sandkasten buddelt Franz zum Glück lieber alleine, oder auf dem Spielplatz mit anderen Kindern. Daher besuche ich Spielplätze schon, aber in der Regel mit guten Freundinnen, mit denen ich mich dann prima unterhalten kann! Also zwei Fliegen mit einer Klappe!
Dafür lese ich gern mit Franz, bastele gern FÜR (mit nicht wirklich) ihn, kuschele gern mit ihm usw. Am meisten hasse ich Fussball zu spielen, dafür muss Männe herhalten, wie auch für Toben und andere körperliche Aktivitäten.
Also liebe Diotima, ich denke, Ben ist bei euch in prima Händen und fühlt sich wohl. Im Kinderladen werden seine Bedürfnisse doch auch befriedigt, da kann man zu Hause ruhig auch mal etwas abschlagen (und zwar ohne schlechtes Gewissen)!!!!
In diesem Sinne, schlechte Gedanken weggepackt!!!
GGLG Fibi, die deine Eierkuchen z.B. unheimlich lecker fand ;-)))!!!!

BOOAA, liebe Diotima,

Danke Fibi, ach, schön, daß Du wieder da bist:-)
Und stell Dir vor, heute gab es zufällig auch Eierkuchen:-) lg diotima in Eile, Diotimus hat angerufen, kommt gleich heim, dann gehts los mit Friseur (mit Ben*kreisch*) und Großwochenendeinkauf...

BOOAA, liebe Diotima,

Hallo liebe Diotima,
ich hoffe, ihr habt euer Programm gestern ohne größere Probleme geschafft ;-)!!
Eierkuchen gibt es bei uns höchst selten, da Männe lieber Fleisch mag *ggg*. Aber war schön, vor allem, da man bei euch auch so unkompliziert mit den Fingern essen konnte ...........
Geht Ben nicht gern zum Friseur (wie wohl die meisten Kiddis)??? Franz geht immer mit Papa, und bis auf das letzte mal hat es bisher immer super geklappt. Ich hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher!
Was macht eigentlich euer Ostseeplan???
LG Fibi, die völlig fertig ist, da heute fast 10 h shoppen bzw. spielen und feiern war ...............

Dann spielen die Kinder miteinander, die Rollenspiele;-)

Hi Diotima!
Ich mag auch keine Rollenspiele, nur manchmal wenn Alex sagt: Mama Du bist das Kind und ich bin Papa, dann spiele ich gern mit, da ich es so lustig finde, wenn Alex Papas stimme nachmacht und sagt: Ich komme heute spät nach Hause, aber wenn ich nach Hause komme streiche Dir übers Köpfchen...
Anderes. Alex ist ein Kind, das immer gut alleine spielen könnte. Aber Du glaubst nicht wie gern er sich mit seiner Schwester beschäftigt. Er füllt irgendwas mit Duplosteine ein, sie leert es aus, er baut ein Turm (für sie), sie schmeist um. Und dabei lachen die beiden. Das habe ich nie gedacht, weil ich immer dachte sie sind zu weit auseinander...
Ich meine damit aber nicht, ihr sollt ein Spielgefährte für Ben machen;-))
Liebe Grüße
Sonia

Dann spielen die Kinder miteinander, die Rollenspiele;-)

***Ich meine damit aber nicht, ihr sollt ein Spielgefährte für Ben machen;-))***
Na das hoffe ich wohl;-)
Ne, im ernst, bei mir ist der Zug schon entgültig abgefahren. Ich würde das alles nocheinmal nicht mehr schaffen. Weder psychisch noch körperlich. Jeder sagt zwar, daß jedes Kind anders sei, und das das zweite meistens ruhiger und pflegeleichter wird, Garantie dafür kann mir aber keiner geben, und wenn was ist, ist eh keiner da um zu helfen. Nein, nein, auch wenn ichs schade finde, daß Ben keine Geschwister haben wird.
lg diotima
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen