Suchen Menü

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo,
boah, ich bin grad echt genervt. Selina will einfach nicht alleine schlafen.
Sie bleibt wach bis ich ins Bett gehe und solange nervt sie alle 2 Minuten.
Das geht schon Monate so und alle Konsequenz hat nichts genutzt.
Eben bin ich rein und hab ihr eine Predigt gehalten und was meint ihr was sie dazu gesagt hat?
Immer locker bleiben!
Klingt für euch jetzt vielleicht lustig, für mich ist es das nicht!
Ich bin nur froh das sie tagsüber so umgänglich ist, da hat es andere Mütter härter getroffen. Aber so ne Stunde Freizeit abends hätte ich schon ganz gerne.
Mittagsschlaf macht sie auch nicht mehr regelmässig und es hat auch keinen Einfluss auf
den Abendschlaf wenn ich sie wach lasse.
Wie sieht es bei euch aus, schlafen alle brav, ohne Theater?
Werden eure noch oft nachts wach?
LG, Ute
Bisherige Antworten

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Ute,
die Situation kenne ich auch zu gut. Nico hatte auch so ne Phase, ich glaube die hat ungefähr 10 Monate gedauert. Sobald ich das Zimmer verlassen habe, hat er geheult und geschrien, ich mußte manchmal 2 Stunden oder länger im Zimmer bleiben bis er endlich geschlafen hat. Zum Glück sind die Zeiten vorbei und er schläft wieder allein ein. Aufwachen tut er Nachts selten.
Übrigens: Immer locker bleiben, ist kein schlechter Spruch. Also bleib locker, so schwer das auch ist. Irgendwann schläft sie wieder allein ein.
Ich schick Dir ein paar gute Nerven:-).
LG Steffi

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Steffi,
also wenn diese Phase bei uns auch 10 Monate dauert dann haben wir sie bald durch.
Bei uns ist das so seit Anfang des Jahres.
Das mit dem locker bleiben geht mal mehr und mal weniger gut, je nach dem was ich mir
für den Abend vorgenommen habe.
Wenn ich mal Papierkram erledigen will oder einen Brief schreiben möchte stört es mich schon sehr.
Andererseits denke ich das sie so schnell groß ist und ich irgendwann nicht schlafen kann weil sie sich
in Discotheken rumtreibt.... dannn lieber so.
LG, Ute

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Ute,
ich kann Dir nur sagen immer die nervenbehalten!!!
Also Mia schläft gut und wir lassen zum einschlafen die Tür nen Spalt offen und so nen kleines Licht an! Wenn es mal nicht funktionieren sollte dann sage ich halt wenn Du die Augen nicht zumachst macht die Mama das Licht aus und die Tür zu!!! Bisher hat das immer funktioniert!!!
Allerdings kommt sie gegen Mitternacht oder wann auch immer ich habe keine AHnung zu mir gekrochen... irgendwann liegt sie halt da!!! Das nervt mich schon... da ich dann eben auch nicht richtig schlafen kann!
Also irgendwie haben alle nen besonderen Flitz!
Letzt Nacht rief sie immer "Mama wo bisten Du" und war vorder Schlafzimmertür*gg* Da standt noch ein Wäscheständer in dem hatte sie sich verfangen und rief halt immer...
Liebe Grüße und viel durchhaltevermögen wünscht Doreen

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Doreen,
oh, wie süß,ich hab mir gerade vorgestellt wie der kleine Geist
versucht sich unter dem Wäscheständer eine Schneise zum Schlafzimmer freizumachen.
Ich schlafe auch besser ohne Kind im Bett. Was mich immer wieder wundert ist das ein 90cm Menschlein ein
2x2 Meter Bett komplett blockieren kann. Zumal wir noch einen Kater haben der gerne das Fußende für sich haben möchte.
LG, Ute

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Ute. Oh weh. Das klingt schon anstrengend. Lukas kommt abends meist 1-2 mal raus und will nochmal kuscheln, erst mit Papa, dann nochmal mit Mama. Aber dann ist Ruhe. Nachts wacht er wie schon immer irgentwann auf, kommt zu uns und schläft sofort weiter. Da hab ich mich längst dran gewöhnt. Ich wünsch dir gute Nerven. Liebe Grüße, Klaudia

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Klaudia,
Selina war noch nie ein guter Schläfer, das hat sie wahrscheinlich von mir und wir müssen damit leben.
Hast du mit deiner Samstagsarbeit bei deinem Chef was erreichen können?
LG, Ute

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Ute. Tja er musste es so hinnehmen. Ich habs ihm gesagt, hab ihm aufgeschrieben wann ich definitiv nicht kann und damit muß er leben. Er wusste doch genau wie es bei uns läuft, das mein Mann 3 Schichten arbeitet. Kam auch nix negatives bis jetzt, nur das mich die Tussi deren Vertretung ich Samstags immer mache wohl nicht besonders mag, weil es nicht so läuft wie sie es gern hätte. Komisch ist nur das sie bevor ich kam auch nicht alle 14 Tage Samstags frei hatte. Naja das ist mir aber ziemlich wurscht ;o) Liebe Grüße, Klaudia die schon immer ein Vielschläfer zu Hause hat und die auch gern viel und lange schläft ;o)

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Huhu,
wir haben gleiches. Schlafen oft nicht vor 22 Uhr. Aber ich gehe nur selten hoch zu ihr und sie ruft auch nicht mehr. Sie spielt vor sich hin und irgendwann geht sie dann ins bett und schläft. Meistens gehe ich so 1-2 mal am abend hoch bevor sie schläft. zum schlafen kann ich sie ja nicht zwingen. mittags ist ähnlich.
LG Dani

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Dani,
wann legst du sie denn hin wenn sie erst um 22 Uhr einschläft?
Ich versuche es immer schon um 20 Uhr weil ich merke das sie müde ist.
Vielleicht sollte ich sie einfach bis 21 Uhr auflassen?
Obwohl ich eigentlich finde das so kleine Kinder früher ins Bett gehören.
LG, Ute

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo,
sie geht um 19:30 ins Bett ca. Wenn sie abends noch lange wach ist, kommt sie morgens nicht raus und da sie wegen der Krippe 3x die Woche um 7 Uhr aufstehen muss, hoffe ich das sich das irgendwann mal einpendelt, das sie eher einschläft. Sie ist abends meist einfach zu überdreht und braucht dann ne Weile um wieder runterzukommen.
Ich würde sie nicht länger auslassen, sondern weiter schauen, daß sie zeitig im bett ist, du kannst ihr aber vielleicht erlauben noch ein buch zu gucken oder twas zu spielen im bett.
LG Dani

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Guten Morgen,
ob Du mir das glaubst oder nicht, ich hätte nachher auch dazu ein Posting geöffnet.
Bei uns ist es auch gaaaaaanz schlimm, egal ob mit Ritual, ob ohne Ritual, sie kommt immer wieder raus aus ihrem Zimmer, ich könnte mich manchmal abends schreiend auf den Balkon stellen, weil es im Augenblick doppelt anstrengend für mich ist. Mir geht das so auf die Nerven und ich hoffe auch einfach darauf das es bald vorbei ist.
Nachts schläft sie zum Glück durch, ausser sie hat irgendwas, dann kommt sie, aber das stört mich weniger.
Ich hab auch schon so nen Gute Nacht Tee probiert, Aurora wie auch Jaime sind da völlig resistent, das ist denen egal, die werden nicht müde, auch warme Bäder bringen nichts...
Liebe Grüße Stefi

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Stefi,
und ob du es mir glaubst oder nicht, ich habe beim verfassen des postings an dich gedacht.
Kann mich noch erinnern das du die gleichen Probleme hast, nur das Auri anscheinend nicht müde ist.
Selina aber schon!Sie schläft ja auch ein wenn ich mich dazu lege.
Allerdings nicht wenn ich lese, das Licht muss schon aus sein. Das hat aber zur Folge das ich dann auch so müde werde das ich nur noch zum Zähne putzen aufstehe und das kann es ja auch nicht sein.
Ich war ja sogar schon mal beim Heilpraktiker weil sie (bis vor ein paar Wochen) noch nie durchgeschlafen hat, selbst der wusste nach ein paar Homöopathischen Mittelchen keinen Rat mehr.
Also höre ich auf sie und versuche "locker zu bleiben", auch wenn`s schwer fällt.
Lg, Ute

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Ute,
mit Melvin habe ich das Problem zum Glück nicht, nach der Gute Nacht Geschichte, dem Abendgebet und ein Liedchen singen schläft er relativ schnell ein. Manchmal kuscheln wir auch noch ein bisschen aber es klappt so ganz gut. Nachts schläft er auch ohne Probleme durch. Nur als er letztens bei Oma geschlafen hat wollte er wohl morgens um 04:30 Uhr aufstehen *ggg*
Da ich ja heute umziehe und Melvin auch ein neues Bett (Hochbett mit Rutsche usw.) bekommt bin ich echt gespannt, ob es mit dem schlafen dann auch noch so gut klappt. Naja ich lass mich mal überraschen :-))
LG Susanne

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Susanne,
ich hoffe der Umzug war einigermaßen Stressfrei und Melvin liebt sein neues Bett.
LG, ute

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Ute!

In dieser Beziehung ist Silas völlig problemlos. Ich oder mein Mann legen ihn hin, lesen noch 1 oder 2 oder 3 Geschichten, singen, beten und dann gehen wir raus und runter (Schlafzimmer sind bei uns oben). Silas schläft meist sofort ein. Ab und zu ruft er nach 5 Minuten mal, dass einer noch ein bisschen ins Kuscheln kommen soll, das dauert dann aber auch höchstens nochmal 5 Minuten.

Allerdings muss jetzt immer eine Salzlampe im Schlafzimmer an sein, denn Silas hat im Dunkeln Angst. Im Sommer war das ja nie ein Problem, aber jetzt, wo es schon sehr bald dunkel wird, mussten wir uns was ausdenken. Ein Nachtlicht war ihm zu wenig und die Nachttischlampe war mir zu hell. Die Salzleuchten sind da genau das richtige.

Und seit etwa 1 Monat schläft Silas auch voll durch. Vorher hat er immer noch 1 oder 2 Stillunterbrechungen gehabt, aber das habe ich nach fast 3 Jahren ohne Durchschlafen einfach nicht mehr gepackt. Mit dem Schichtdienst und oft sehr früh aufstehen ging das zu sehr an meine Substanz. Ich erkläre ihm jetzt (vorsichtshalber immer noch) jeden Abend vor dem Einschlafen, dass die Mama nachts auch schlafen will und er nur noch vor dem Schlafen und vor dem Aufstehen stillen darf. Gab 2 oder 3 Nächte ein bissel Diskussion, aber jetzt hält er sich dran und das finde ich toll! Wenn er jetzt nachts aufwacht, dann kuschelt er sich nur feste an mich und wir können einfach weiterschlafen.

Dass er bei uns im Bett ist stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn er mal nicht mehr bei uns schlafen will ;-). Ich liebe diesen kleinen, warmen Kuschlkater neben mir *schmelz*.

Aber schau, dafür hat er sicher andere Macken, wo Selina problemlos ist. Er macht zum Beispiel gerne Theater im Supermarkt, wenn er etwas nicht bekommt (das ist schon oft ziemlich nervig und peinlich). Er ist da so ein Sturkopf! Oder er kann sich fast gar nicht alleine beschäftigen. Er spielt kaum für sich, braucht immer einen von uns dabei. Er braucht manchmal EWIG zum Essen. Und er geht immer noch nicht auch nur ansatzweise aufs Klo oder auf den Topf! Wird einfach verweigert. Er will es nicht mal versuchen :-(. Wenn ich ihn frage, wann er denn mal gehen will, kommt als Antwort: muss erst bisschen größer werden! Na bravo.....

Also, Kopf hoch! Der hat die Macken und der eben die. Das wird sich sicher noch geben mit dem Einschlafen!

GLG von Betsy

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Betsy,
klar haben andere Kinder andere Macken, ich selber bin ja auch nicht perfekt.
Ich sag immer ohne Macke iss kacke.
Heute schläft sie mal bei der Oma, ich geniesse die Ruhe und morgen lasse ich mich
schon wieder gerne von ihr ärgern.
Lg, Ute

Hallo Betsy

Hallo Betsy,
mein Tim hat uns auch immer erklärt, dass er erst aufs Klo geht, wenn er größer ist! Wir haben ihn auch null gedrängt. Doch nun ist er innerhalb von 3 Wochen tagsüber komplett ohne Windel (vor 3 Wochen hat er zum ersten Mal aufs Klo gepieselt - vorher wollte er es nicht mal versuchen!) ohne "Unfälle". Wenn die Kleinen soweit sind, machen sie das schon!
Eure Einschlafmethode und das relativ problemlose Abstillen nachts machen mir Mut, das auch bei Tim zu versuchen. Bis jetzt wacht er immer noch meist 1-3 x auf und stillt dann und auch beim Einschlafen bleibe ich, bis er schläft.
LG Ina

Seit wir Tigers Bett umgestellt haben ..............

steht er nur noch gaaaaaaaaaaaaanz selten auf.Ausser eben er ist besonders aufgekratzt oder es beschäftigt ihn etwas....
Unser Haus steht auf seeeeeeeehr vielen Wasseradern,auf so einem Platz baut man normalerweise nicht!!!Wir haben letzten Smmer erneut den Wünschelrutengänger kommen lassen und meine Mum hatte es zusätzlich gependelt und seidem klappts.Kannste Dich nimmer an meine Postings während der SS mit Pia erinnern???Da is er manchmal stundenlang immer wieder aufgestanden und ich konnte einfach nimmer.
Hier hatten sich eben die Wasseradern verändert!
Pia schläft schon immer sehr gut ein und auch fast durch.Tiger kommt noch jede nacht zu uns ins Bett und da is auch keine Besserung in Sicht*grml*
LG und starke nerven
Tanja

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo,
Tim ist bis heute noch nie allein eingeschlafen. Ich bleibe immer bei ihm bis er schläft - wir lesen ein Buch, stillen und entweder er schläft dabei ein (wenn er sehr müde ist, keinen Mittagsschlaf hatte) oder rollt sich dann zur Seite, kuschelt sich in die Decke und schläft dann ein (manchmal mit Kuscheln, manchmal ganz ohne Körperkontakt). Er schläft auch noch bei uns im Bett, was für uns keinerlei Problem ist.
Wenn er beim Stillen einschläft, dauert das Schlafengehen ca. 5-15 min. Wenn nicht, kann es bis zu 60 min dauern, die ich neben ihm liege. Ganz selten nervt mich das schon, aber meistens finde ich diese Zeit auch wunderschön - wir reden noch ein bisschen, kuscheln und er schläft sicher sehr glücklich ein.
Er wird auch in 90% der Nächte noch wach (1-3 x), dann stillen wir kurz und er schläft weiter. Aber demnächst werde ich das nächtliche Stillen wohl auch versuchen zu beenden wie Betsy, weil er ein wenig nervt.
Tagsüber ist Tim der reinste Sonnenschein, also ärgert mich das Nicht-Allein-Einschlafen auch überhaupt nicht. Für mich ist das auch keine Fähigkeit, die ein Kind besonders schnell beherrschen muss, deswegen bin ich da auch so entspannt.
LG und weiterhin gute Nerven!
Ina

boah, sie ruft schon wieder alle paar Minuten nach mir

Hallo Ute,
Zoe war immer ein Problemfall, was das Thema schlafen anging...nun seit ein paar Wochen ist das jetzt bei uns Geschichte und alles läuft hier super, daß mein Mann und ich es kaum glauben können.
Während unseres Umbaues haben wir Zoes Kinderzimmer leeren müssen und sie schlief in der Zeit in ihrem Gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer. Das gefiel ihr nicht so gut, denn das Gitterbett war immer so hart, wie sie sagte und sie wollte wieder ihr großes Bett haben.
Seitdem das neue Kinderschlafzimmer fertig ist - in ihren Lieblingsfarben gelb - orange mit roten Akzenten gestrichen, ihr großes Bett drinnen steht - O-Ton Zoe " So ein schönes Zimmer!", geht sie gern ins Bett. Vorher hatten wir immer Theater und ich wußte echt nicht mehr weiter. Eine Woche vor KiGa-Start habe ich das Mittagsschläfchen weggelassen und Zoe ist dann schon um 19.00 Uhr schön müde...ich mache sie Bettfertig, lese ihr die Gute-Nachtgeschichte und Günther kuschelt dann mir ihr im Bett bis sie einschläft, das dauert höchstens 10 Minuten. Ganz alleine einschlafen geht bei uns immer noch nicht, aber wir sind schon mal glücklich daß es so klappt wie es jetzt ist.
Zoe wird seit ein paar Tagen immer wieder mal wach - so 2 bis 4 mal - es langt, daß ich zu ihr gehe sie nochmals schön zudecke, ab und zu muß sie auf die Toilette oder etwas trinken und nach 5 Minuten schläft sie wieder ruhig.
Liebe Grüße
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen