Suchen Menü

boah scheiß Nindento, der bringt hier nur Ärger

Wenn ich letztes Jahr gewusst hätte, was wir für Ärger wegen dem Nintendo bekommen, hätt ich den nie gekauft !
Egal ob PC, Nintendo oder Fernsehn, das alles spielt im Leben meines großen eine ganz große Rolle.
Ich hab ihm erlaubt täglich 1 Stunde was zu machen, egal ob 1 Stunde PC oder 30 min PC und 30 min Nintendo- seit fast 1 Jahr gibts immer wieder Theater.
Heut war`s ganz heftig- oder ich bin nur zu gereizt, weil ich mich mit Grippe qäle- mir gehts echt scheiße.
Junior hat gestern gefragt, ob er ihn mit in die Schule ( Hort) nehmen darf, hab ich gesagt morgen,weil ich erstmal sehen wollte, wie er sich so verhält. Oftmals ist er nämlich total am durchdrehen und rennt stundelang mit quicken und kreischen durchs Haus- so wie Spongebob und Danny Phantom und was weiß ich wer alles noch macht.nachmittags hab ich gesagt, ja darfst ihn mitnehmen. Nachdem er 1 Stunde PC gespielt hatte, kam sein Freund.Nun hab ich mir vorgenommen, wenn er Besuch hat, ihn in Ruhe zu lassen. Hatte sich dann aber aufgrund seiner Reaktionen rausgestellt, das die 1. weder PC gespielt haben und nachdem ich das gemerkt hab, die Kiste ausgemacht. Dann sind sie in den Garten ins Baumhaus, da fand ich dann später den Nintendo.
Abends hatte er noch eine Hausaufgabe zu machen und da gabs schon wieder ärger. Um Hilfe bittet er grunsätzlich nicht, auf Fragen reagierte er nicht. Da hab ich ihm gesagt es reicht, morgen kein Nintendo.
Heute früh platzte dann die Bombe, er tobte und brüllte, wollte nicht zur Schule. Hab ihn dann doch soweit gehabt, da blieb er vor der Haustür stehen und brüllte auf der Straße: " Ich hasse euch", trat gegen die Tür... Da ich kaum reden kann, so erkältet bin ich, gab es keine lange Diskussion,sondern drohte ihm an, das Ding zu verkaufen. Naja nun ist der junge Mann ja nicht dumm und knallte mir an den Kopf, das er das Ding ja bezahlt hat und ich das dann schonmal gar nicht darf.
Er hätte es seinen Freunden versprochen, ihn heut auch mitzubringen, die anderen tun das auch. Sag ich: Dann sag ihnen das du dich daneben benommen hast und ihn nicht mitnehmen durftest, basta. Ich bin so auf 180, am liebsten würd ich das Ding entsorgen.
Manchmal würd ich den wirklich gern mal in eine andere Familie geben, nur mal sp probeweise. Da müsste er sicher eher ins Bett und dürfte garantiert auch nicht länger spielen. Mal sehen, ob er unsere Familie dann immer noch so scheiße findet, weil man hier nicht machen kann was man will.
Sorry für sinnlos, aber ich dreh grad echt am Rad.Und auf den Satz ich hasse dich, hätt ich um ein haar auch noch was hinzugefügt, konnte mir aber zum Glück auf die Zunge beißen. Manchmal kann er mich echt auf die Palme bringen.
Wie verklicker ich ihm denn nun, das das so nicht geht? Er hat ihn ja selbst bezahlt. Sicher hab ich ihm das Ding schon paar mal weggenommen. In den Ferien zum beispiel durfte er 6 Wochen nicht spielen und kaum ist es wieder da, gibt schon wieder Knatsch.
alles scheiße,
Mandy,die sich seele aus dem leib hustet und eigentlich die Klappe halten sollte
Bisherige Antworten

boah scheiß Nindento, der bringt hier nur Ärger

huhu,
da hilft nur frau mutterkonsequent ;-)
bei uns war das auch eine zeit so.nun haben wir die vereinbarung das er erst elektrozeugs darf,wenn er mir sein hausaufgabenheft zeigt und dort alles korrekt drinnen steht,also entweder hausaufgaben oder keine hausaufgaben auf.dann muß er mir die fertigen hausaufgaben zeigen .für beides erledigt gibt es eine halbe stunde elektrozeugs.übt er noch extra etwas,gibt es eine halbe stunde obendrauf.ebenso wenn er mal eine gute zensur hat ;-)
seitdem gehen die hausaufgaben ohne murren und geheule und solange ich konsequent die zeit einhalte,geht es auch.ich lass mir von meinem kind nicht auf der nase rumturnen.dann kann es auch sein das das gute stück mal im schrank verschwindet und nicht wieder rauskommt ;-) aber mirco weiß das auch und hält sich dran.
liebe grüße petra

boah scheiß Nindento, der bringt hier nur Ärger

Hi Petra,
Hausaufgaben macht er normalerweise im Hort. Ich hol ihn derzeit nur mittags ab, weil er wegen der Augen OP aller 3 Stunden Augentropfen bekommen muss. HA sind derzeit auch bissel viel, weil er ja wegen dem KH bissel was nachzuholen hat. Deshalb hab ich gesagt machst erst ein bisschen, kannst dann spielen und vorm Abendbrot, wenn der Freund weg ist den Rest. Woher soll ich wissen, wenn er an den Hausaufgáben sitzt und nix macht und auch auf Fragen nicht reagiert, das sein Auge weh tut?
Mit den 30 minuten gibt er sich zufrieden? Trickst dich auch nicht aus?
Ich bin mir ziemlich sicher, das er in der Schule von jemand anders einen zum spielen bekommt.
Letztens hatte er PC-Verbot, da hat er es eben im Hort gemacht- merk ich ja normalerweise nicht, aber da war ich früher da. Hab ihn auch schon oft erwischt, da lag das Teil unterm Kopfkissen - logisch da hat er spät abends gespielt. Oder er war morgens 6 Uhr schon aufgestanden und hat da gespielt. Jetzt hab ich ein ganz sicheres Versteck, das hat er noch nicht entdeckt und wird es auch nicht.
Ich dacht nur letztens mit 9 Jahren müssen so kindereien wie Sachen verstecken nicht mehr sein.
Mandy

boah scheiß Nindento, der bringt hier nur Ärger

huhu,
nein,er spielt im wohnzimmer,wo ich auch bin und da habe ich ein auge auf die uhr ;-) klar,wenn ich nicht drauf reagiere dann verpasst er die 20 minuten ab und an ganz aus versehen ;-) aber das ist eben mein job darauf zu achten.die elektrodinger liegen immer im wohnzimmer im schrank und dürfen nur genommen werden wenn vorher gefragt wird.
in den ferien dürfen sie länger.
liebe grüße petra

Eben - DAS ist nämlich genau der Punkt!!!

Es ist das Ding der ELTERN, auf den Umgang zu achten, denn Kinder sind damit noch viele Jahre überfordert!

GLG

Tina

Eben - DAS ist nämlich genau der Punkt!!!

ja, hast ja recht. Aber ich denk mir immer, kann ja nicht alles wegschließen, er ist ja kein Kleinkind mehr.
Manchmal hab ich das Gefühl ich kann meinen Arsch kaum drehen, ohne das das ausgenutzt wird.
Abends leg ich das Teil in den Schrank, morgens geh ich zur Toilette, dann das Kind in die schule und was fällt mir im laufe des Tages auf- der Nintendo ist weg. Hab dann früh beim Frühstück in die Tasche packen immer nochmal einen Blick reingeworfen und auch ab und zu das Ding entdeckt.
Da hat er sich was anderes einfallen lassen, in die Federtasche hab ich nämlich nicht reingeschaut und da die eh etwas dicker ist, fällt das auch nicht gleich auf.
Wir hatten dann gesprochen und ich hab ihm erklärt, das er mich ruhig fragen soll, anstatt sich das heimlich zu nehmen und Ärger zu bekommen.Da meinte er wieder: Ich würds ihm eh fast nie erlauben.Da hab ich ihm wieder klar gemacht, weil er mich hintergeht und das dann kein Wunder ist.
Ach menno, manchmal weiß ich eht nicht weiter. Das mit der Psychologin bringt meiner Meinung nach auf nicht wirklich was.Ich beiß mir an ihm echt die Zähe aus.Der ist so hartnäckig und mit so Äußerungen wie ich hasse dich oder du kannst mich nicht erziehen, weil ich mir das nicht gefallen lasse, würd ich am liebsten alles hinschmeißen.
Bei dem kleinen funktioniert das doch auch und genau in dem Alter ging das bei meinem großen schon so. Ich hab unmengen von Erziehungsratgebern gelesen, hab mich beraten lassen, nix.
Zwischendurch haben wir besprochen, das er mal ein paar wenige Freiheiten bekommen soll, weil egal Strafen und nein sagen ihn auch nicht gestört haben.Ich könnt stundenlang mit ihm diskutieren,das ich es doch nicht böse meine,und ihn nicht ärgern will, es aber numal nicht gut für ihn ist. Letztens stand ein Artikel in der Zeitung über Fernsehkonsum bei Kinder, den hab ich ihn lesen lassen. da kommt nur: Interessiert mich doch nicht.
Die Lehrerin der letzen beiden Jahre war 1 Jahr lang wirklich konsequent mit ihm und das hat ihn null interessiert.Das gibts doch nicht, irgendwann muss man doch mal aufgeben und einsehen, das es keinen Sinn hat.
Ist ja auch nicht so, das ich oft nachgebe, ich halt mich schon für konsequent. Meine Mutter meint sogar oft ich würd übertreiben, lass ihn doch, er ist doch noch ein Kind...
Ich hab in den letzten 5 Jahren alles probiert und offensichtlich total versagt.Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann wäre ich wahrscheinlich kinderlos geblieben, heul.
Mandy

Eben - DAS ist nämlich genau der Punkt!!!

huhu,
also,mir hat in seinem zimmer einen fernseher.ich habe ihm immer gesagt das das kabel weg ist ,wenn er heimlich guckt.tja,blöd wenn man nachts guckt und dabei einschläft ;-) also kabel weg,viel gebrüll und geheule,aber kabel blieb bis zu den ferien weg (so war es angedroht).das waren aber nur zwei wochen,also nicht so wild.er hat das kabel also wiederbekommen mit der anmerkung das es das nächste mal wenigstens 3 monate weg ist,auch in den ferien.taj heimlich geguckt,kabel weg.....nach 3 monaten hat er es wiederbekommen mit der ansage wenn er noch einmal heimlich guckt,dann gibt es das kabel nur noch in den ferien ohne ausnahme.seitdem hat er kein einziges mal heimlich oder länger geschaut!ich merk mir immer wo die fernbedienung liegt und er ist ein chronisch faules kind ggg er würde sie nie dort wieder hinlegen wo sie lag ;-)
liebe grüße petra

boah scheiß Nindento, der bringt hier nur Ärger

Hi Mandy,

wir sind schon arm dran - wir Jungenmütter ;-)

Unsere Jungs sind - glaub ich - gleichalt? Also um 9 rum?

Bei uns ist der Nintendo DS ja gerade auch hoch im Kurs, allerdings haben wir noch Ferien und da darf er auch mehr drann, solange er danach nicht total aufdreht.

Während der Schulzeit läuft das so: Er kommt von der Schule, ißt, spielt 1/2 - 3/4 Std. am PC ODER Gameboy. Dann spielt er ein bißchen im Zimmer rum (kein PC und kein Gameboy im Zimmer). Danach werden Hausaufgaben gemacht. Dann geht´s raus. So gut wie IMMER.

Fernsehen zählt bei uns extra und gibt es meist erst abends zum Abschalten (Achtung! Kinderprogramm - weil Mini schaut ja mit, also nix Spongebob oder sowas! Und Sandmann ;0)). Wenn´s regnet oder Sport kommt, wird auch mal zwischendurch geschaut. Aber das ist, meiner Meinung nach ok.

Also, ich ziehe den Nintendo nach dem Spielen so gut wie immer ein. Und gebe ihn auch extra raus. Klingt zwar schlimm, hat aber Vorteile. Und es gibt bisher auch keine größeren Probleme... Manchmal rückt er ihn nur wiederwillig raus, aber er gibt ihn ab. Ach ja, er hat ihn auch selbst bezahlt - ist für mich aber kein Argument.

LG,

Birgit

boah scheiß Nindento, der bringt hier nur Ärger

Hallo MAndy!

Unsere Familie sind ja eigentlich auch eher so Medien-Freaks und Celina hat auch schon ihren eigenen PC im Zimmer und durfte sich ja in den Sommerferien ENDLICH (laut ihrer Aussage als fast Letzte der Klasse *ggg*) ihren selbst ersparten Nintendo kaufen. Es ist wirklich schwierig, den Umgang mit sowas zu handeln. Manchmal ist man selber schlecht drauf oder hat was Wichtiges zu tun, dann neigt man dazu, auch mal ne Ausnahme zu machen und mehr zu erlauben als nötig. Klar daß die Kinder selbst noch nicht wissen, warum das dann erlaubt ist und sonst eigentlich nicht. Und man neigt auch dazu zu denken, daß sie "eigenverantwortlich" damit umgehen können, was auch mit fast 10 Jahren noch nicht möglich ist *denk*. Der Reiz ist einfach zu groß.

Helfen tut wirklich nur absolute Konsequenz und wenn Celina ihren PC dauernd ungefragt einschalten würde, dann käme er weg - ganz einfach. Da würde ich EINMAL ne Warnung aussprechen, daß wenn das nochmal vorkommt (ungefragtes Einschalten), daß dann Schicht wäre und das Teil aus dem Zimmer käme. Bisher fragt sie auch immer und meistens macht sie sogar freiwillig Lernspiele, die sie von der Schule empfohlen bekommen hat bzw. die man uns von dort aus besorgt hat (meistens die Schülerhilfe-CDs, die man auch beim Aldi kaufen konnte vor kurzem).

Wegen des Nintendo soll sie eigentlich auch fragen und eigentlich darf sie den auch in ihrem Zimmer aufbewahren - aber ich hab ihn auch schon morgens im Bett gefunden und das geht einfach nicht - aber das versteht sie auch inzwischen *hoff*. Am Wochenende hab ich da nichts dagegen, aber nicht während der Schulzeit. So hab ich den meistens selber unter Aufsicht und sie muß fragen, wenn sie was spielen will. Das Dumme ist bei uns eher, daß dann Silvana nörgelt, sie will auch sowas haben *augenroll*, denn Celina läßt sie einfache Sachen auch mal ausprobieren und natürllich kann Silvana schon damit umgehen - ist ja nicht so schwer - und denkt halt, sie könnte sowas auch haben - kapiert aber nicht, daß man dafür lesen können muß, um die Anweisungen zu verstehen...

In Deinem Fall würde ich mich mal in einer ruhigen Minute mit ihm hinsetzen und versuchen, das zu erklären. Es gibt eben Dinge, die die Eltern noch für die Kinder entscheiden müssen - auch wenn die Kinder das doof und "gemein" finden. Und daß solche Dinge wie Fernsehen, PC & Co. auch wirklich nur dann erlaubt werden können, wenn die Kinder sich an die aufgestellten Regeln halten - ansonsten müßten sie halt wieder weg. Und dann würde ich das auch durchziehen, weil er es Euch bestimmt nicht glaubt. Dann würde ich Nintendo und PC auf den Speicher packen, ohne daß er weiß WO die Sachen sind und ihm verklickern, daß Du ihn vorher oft genug gewarnt hättest und er sich nicht an die Abmachungen hält und deswegen die Sachen nicht erlaubt werden können und er wohl noch nicht alt genug ist, sich an Regeln zu halten.

Sollte er sich dann irgendwie "reuemütig" zeigen und Besserung versprechen, würde ich mit dem Nintendo anfangen zu üben, ob er sich an die Abmachungen hält und erst wenn das gut klappt, wieder den PC aufstellen.

Es IST ein zweischneidiges Schwert - das ist nicht wegzudiskutieren - und es erfordert sehr viel Energie, die Konsequenz auch durchzuhalten, weil natürlich macht es den Kindern Spaß und natürlich besitzen diese ganzen Dinge einen Sucht-Faktor. Und da muß man sich als Eltern wirklich in den Hintern treten, einen vernünftigen Umgang damit zu vermitteln.

GLG

Tina

boah scheiß Nindento, der bringt hier nur Ärger

Hi Tina,
Julian hat auch seinen PC im Zimmer. Anfangs hat er sich da auch nicht dran gehalten und ging ran, wann er wollte.Dann haben wir ihm das teil abgebaut. Mal 2 Monate mal 3 Monate. Nun geh ich jetzt mal von mir aus, wenn meine Eltern sowas gemacht hätten, dann hätte ich mich aber echt geärgert und hätte die regel sicher nicht nochmal gebrochen. Aber ihn stört das nicht- isser eben weg. Hab ja noch anderes.Haben dann den PC passwortgeschützt und das kriegt der nie raus.
Es gab mal eine Zeit, da hat der sich einen Wecker gestellt und ist morgens 5 Uhr aufgestanden und Video geschaut.Hat natürlich keiner gemerkt, erst als wir aufgestanden waren
Die Psychologin hat das mal gesagt, das er ganz sehr willenstark ist und wenig kompromissbereit, emotional wenig schwingungsfähig.
Das seine Behinderung und die KH-Erfahrung... auch eine Rolle spielen ist klar.Die Ärzte haben sich die Untersuchung bei ihm auch erzwungen, indem sie ihn festgehalten, eingewickelt.. haben. Aber ich finde niemanden, der mir da wirklich helfen kann. Die neue Psychologin hat auch Ideen und auch vom Wesen her kommt Julian mit ihr gut klar, aber auch die hat keine Erfahrungen mit behinderten Kindern.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber nach 4 Jahren sind wir nicht viel weiter gekommen, finde ich und meine Kraft und die Freude an Kindern lassen merklich nach.
Den Justin lässt er übrigens auch ab und zu mal ran - glaub mir, das geht auch ohne Lesen können :o)
Ach weißte, wie oft wir schon ruhig und vernünftig mit ihm darüber gesprochen haben.Er ist null einsichtig.
Mandy

boah scheiß Nindento, der bringt hier nur Ärger

Huhu Mandy!

Was ich nicht verstehe... Wenn die Psychologin sowas rausgefunden hat (sehr willsensstark, wenig kompromissbereit usw.) - ist ja toll wenn sie sowas erkannt hat - aber WIE soll man denn damit dann umgehen? Hat sie Euch da Verhaltensmuster gegeben oder erklärt, wie er dann denkt, damit ihr besser damit umgehen und dem entgegenwirken könnt? Herausfinden ist ja eine Sache - aber damit zu LEBEN ist ja wieder etwas anderes. Er MUSS Kompromissbereitschaft lernen, sonst bleibt er im Leben recht einsam *denk* im Umgang mit anderen Menschen. Willensstärke ist ja ansich ne gute Eigenschaft - kann man da nicht irgendwie etwas finden, wo man diese Willensstärke gut benutzen kann? Mir fällt jetzt leider nur sowas wie "Modellbau" ein, wo man lange Zeit Geduld braucht und beschäftigt ist und irgendetwas dabei "herauskommt". Aber das sowas für seine Augen nichts ist, verstehe ich ja - ist nur ein Beispiel. Irgendein Hobby was Ausdauer und Durchhaltevermögen braucht, um weiterzukommen? Das sind ja scheinbar seine guten Eigenschaften! Oder irgendwas "forschen/herausfinden"? Halt so kniffeligen Kram? Ich meine er kriegt jetzt ja immer vermittelt, wie schlimm das ist, nur auf seinen Willen zu hören und man müßte vielleicht etwas finden, wo er diesen Willen brauchen kann, um etwas zu erreichen?

Irgendwelche Hilfen müssen doch Psychologen oder Erziehungsberater da geben können?

GLG

Tina

boah scheiß Nindento, der bringt hier nur Ärger

Als Tipps haben wir hauptsächlich bekommen:
- konsequent sein
- ihn nicht mit Strafen und Konsequenzen überhäufen, weil er sonst dicht macht, also gut überlegen, ob daraufhin eine Konsequenz folgen muss ( ich geh ja auch manchmal bei Kleinigkeiten an die Decke)
- keine Belohnungen mehr für Dinge die in seinem Alter völlig normal sind ( hab ihn nämlich manchmal mit sowas gelockt).
Ich versteh allerdings wirklich nicht, warum er in der Schule so beliebt bei den Kindern ist.Die kommen gern zu uns- hoffe doch nicht wegen Nintendo und PC.
Aber auch daheim beim spielen gibt er meist den Ton an und man macht was er sagt.
An seinem Geburtstag hat er auch eine tolle Show geliefert, allerdings ganz anders als sonst. Er wollte im Zimmer spielen und die Kids baden.Keine Ahnung, warum er nicht baden wollte.Muss dazu sagen, wenn das Wetter schön ist, dann sind die Kids ganz heiß auf baden. Aber er wollte nicht, als die dann alle im Wasser waren und Spaß hatten, hat er nur getobt und gebrüllt, das war es dann eben.Er hat sich dann auf`s Bett geschmissen und geheult. Ihm ist so viel peinlich, aber sowas nicht.
Freizeitgestaltung ist bei ihm wirklich schwierig, da sich ja fast alles im Nahbereich abspielt. Schatzsuche im Wald... geht mit ihm nicht.
Sein Hobby ist der PC und das verbiet ich ihm ja auch nicht, außer das ich es zeitlich eingrenze.Er macht seine Videos aus Urlaubsbildern oder von seiner Digitalkamera gefilmtes mit Musik unterlegt... spielt Siedler, da ist 1 Stunde meist zu wenig, aber ausufern darf es natürlich nicht.
Das nächste Gespräch bei der Psychologin steht aus. Sie wollte sich nochmal genau überlegen was sie mit ihm anstellt.
Das Problem ist, das man ziemlich alleine gestellt ist, wenn man ein behindertes Kind hat.
Das geht los mit der Frage was kann ich ihm zutrauen, was nicht.
Auch bei den Ärzten sagt jeder was anderes.
Aktuell gehts um eine teilsportbefreiiung. Bislang hat er alles mitgemacht, außer Ballspiele und anderes mit hoher Unfallgefahr.
Aktuell ist, das er auch keinen Weitsprung, kein Kletterstange klettern... mitmachen soll.Er darf beim springen nicht hart aufkommen ( Weitsprung), klasse, wenn er daheim aus dem Bett springt, ist das nichts anders. Ich kann ihm ja nicht alles verbieten. Wie ich das in der Praxis machen soll, kann mir keiner sagen.
Unser Prof. sieht das nicht ganz so eng. Was aber wenn was passiert- dann machen wir uns Vorwürfe. So wie letztes Jahr, als er beim Trampolinspringen super spaß hatte, angegurtet ging es da auch schön hoch, das war ein Gaudi, tja und kurze Zeit später war er wieder im KH.
Aktuell hat er auf dem einen Auge 16% und auf dem anderen 2% - nicht gerade rosige Aussichten zumindest was seine körperliche Ausarbeitung im freien betrifft.
:-X
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen