boah, noch mehr urlaub... lach!
mensch, klasse, wie ich mich freue!!! suuuuupi...
mit viertagewoche und dann 27 tagen urlaub, die ich immer nur bei fenstertagen gehe, komme ich vorlauter urlaubgehen ja schon nimma zum arbeiten.
heuer war ich summa summarum mit diesen vier tagen und fenstertagen wohl an die 7 bis 8 wochen auf urlaub. himmlisch!
jasmin
Re: boah, noch mehr urlaub... lach!
ich muss noch 3 jahre arbeiten, dann bekomm ich 6 tage im jahr mehr...bei meinen mann ist es nächstes jahr soweit - 31 tage urlaub...
...wie ist das bei euch - fenstertage sind bei uns sehr begeehrt und es wird seitens der geschäftsleitung nicht sehr gerne gesehen, wenn jemand immer die fenster-wochen nimmt. warum auch immer...
also ich kann höchstens an 2 fenstertagen mir frei nehmen - muss mich ja mit 4 kolleginnen absprechen - dann mein mann mit 3 anderen kollegen, da ist es dann sehr schwierig...
nochdazu die ferien im kindergarten - uff......
ab mittwoch nächster woche hab ich aber 2 fenstertage in meinem urlaub - ging aber gar nicht anders, den der kindergarten hat fix zu, meine mami ist nicht da, meine schwester muss arbeiten - also hab ich frei bekommen...
hab mir aber dieses jahr 10 tage zurückbehalten, die will ich nächstes jahr im august gehen - will schauen, dass lorena dann mal 4 wochen am stück nicht kindergarten gehen muss (die ferienbetreuung im august war mehr als furchtbar dieses jahr....)
grüsse bine.
da ist unser chef eher froh, wenn wir ab und an an den fenstertagen gehen, als 3 wochen am stück.
das geht bei uns wegen der produktion eher nicht so gut.
da ist unser chef echt kulant... und wir haben mittlerweile mit mir bereits 4 frauen, die nur teilzeit arbeiten.
loo
wir sind ja ein betrieb mit über 60 mitarbeitern. da ist sowas schwierig...
die urlaube die ich fix brauche muss ich meist schon gleich die 1. oder 2. jänner woche melden.
was ich bei uns besonders schade finde: vom ca. 20.dezember bis 10. jänner herrscht absolute urlaubssperre...nochdazu immer am 1. jänner 6-7 stunden arbeiten..
aber kann man nix machen....liebe grüsse bine.
urghs...
aber so ist das wohl in der touristen- und freizeitbranche.
jasmin
Soll ich Dich mal neidisch machen? *fg*
mir stehen sogar 32 Urlaubstage zu. ;-)
Aber ich bin ja auch schon etwas älter und ältere Leute brauchen mehr Ruhe. *räusper*
LG, Claudia
Re: Soll ich Dich mal neidisch machen? *fg*
die 32 tage beinhalten bei dir ja vermutlich auch den samstag, oder?
bei mir sind die 27 tage immer nur für mo bis fr.
also kommen wir im endeffekt vermutlich auf dasselbe raus, oder?
jasmin
Nö....*breitgrins*....
LG, Claudia
Re: Nö....*breitgrins*....
bei uns gibt es die zwei tage zusatz ab 10jahre zugehörigkeit in der firma.
32 tage ist natürlich nicht schlecht. bemessen auf 5 tage...
hast du ja 6 wochen + 2 tage urlaub...
mensch, geht es dir gut.
das ist aber nicht "normal" in deutschland, oder?
tun mir die japaner leid, mit ihren zwei wochen urlaub im jahr.
loo
Wenn ich neu irgendwo als Vollzeitkraft....
Das hat bei uns nicht nur was mit der Firmenzugehörigkeit, sondern auch mit dem Alter zu tun.
Bisher hatte ich auch immer das Glück, tolle Firmen zu erwischen, die gut zahlen und klasse Sozialleistungen hatten.
In einem japanischen Unternehmen habe ich auch gearbeitet....die arbeiten sich echt dumm und dusselig.
Eine japanische Bekannte macht das jedes Jahr so, dass sie in ihrer Firma kündigt, damit sie "ordentlich" Urlaub machen kann. Danach sucht sie sich einen neuen Job und im nächsten Jahr geht es dann wieder von vorne los.
In Deutschland könnte man so etwas gar nicht machen. Wie sieht das denn im Lebenslauf aus, wenn man überall nur 1 Jahr war?! *grusel*
Ich denke, wir sind mit unseren Firmen hier, was die Urlaubstage anbelangt, schon ganz gut bedient. :-)
LG, Claudia
Re: Wenn ich neu irgendwo als Vollzeitkraft....
nur mit firmenzugehörigkeit.
wie gesagt nach 20 jahren bekomme ich dann 29
und nach 30 jahren bekomme ich 33 tage im jahr...
ich bin jetzt aber echt platt, dass du sechs wochen urlaub im jahr hast.
du bist ja auch noch keine vierzig.
boah... neid...
jasmin
Nö...aber 39 ;-)
Aber man bekommt nicht jedes Jahr mehr Urlaubstage. Das macht in einem gewissen Alter einen Sprung und dann ist erstmal mal wieder Ruhe. *beruhig* ;-)
LG, Claudia
Re: Nö...aber 39 ;-)
ich wandere nach deutschland aus...
ich schmeiß mich mal schnell über die grenze...
ich meine 6 wochen urlaub und 2 tage... das ist echt ne menge.
und ich dachte, wir in österreich hätten es so gut... mit unseren 25 tagen... *grmpf*
loo, die dir den ganzen urlaub aber von herzen gönnt!!!
Dankeschön....Du bist so gut zu mir. :-)
LG, Claudia
Re: Dankeschön....Du bist so gut zu mir. :-)
jasmin
NRW liegt in der Mitte.....
LG, Claudia
ich auch *lach* - *malmitmisch*
ich bzw. wir wohnen auch in nrw - und ich bzw. mein mann legt noch einen drauf: der hat 35 tage urlaub und wird am montag 31... ;-)
sonnige grüße!
CONNY
Re: ich auch *lach* - *malmitmisch*
die wollen mir das gar nicht glauben...
die meinten, dass es in deutschland dafür nicht soviel urlaubsgeld und weihnachtsgeld gibt wie bei uns?!
und dass bei euch bestimmt 6 tage pro woche gezählt werden und nicht wie bei uns fünf.
sie wollten es einfach nicht glauben!
ist das gerade in NRW so gut oder überall in deutschland?
jasmin
Auch mitmisch!
also das mit den Urlaubstagen hängt auch ganz stark vom Tarifvertrag ab. Ich habe 30 Tage Urlaub - haben alle in unserer Firma - u n d dann noch Tage, die man über Gleitzeitausgleich nehmen kann. Das sind im Jahr auch noch mal maximal 6 Tage - also insgesamt komme ich dann auf 36 Tage. Die nehmen wir oft bei Brückentagen oder zwischen Weihnachten und Neujahr.
Das hängt aber nicht vom Bundesland ab, sondern wie gesagt von den Tarifverträgen. Die sind ja oft bundesländerübergreifend.
Die Regelung gilt natürlich für eine 5 Tage Woche, ich habe eine 39 Stunden Woche. Urlaubsgeld gibts ein halbes Gehalt und Weihnachtsgeld ein ganzes - und das beste - das Weihnachtsgeld gibts in der Elternzeit auch!
Manche bekommen Urlaubsgeld prozentmäßig pro Urlaubstag, aber maximal Betrag x. Dafür aber nochmehr Weihnachtsgeld - oft bis zu 2 Gehältern. Tja, uns in Deutschland gehts schon gut, oftmals wissen wir es gar nicht, wie gut...!
LG Anja
Re: Auch mitmisch!
wie gesagt, bei uns ist es ja schon ein voller erfolg, wenn man 10 jahre in einem betrieb ist und statt 25 dann 27 tage urlaub bekommt.
da komm ich mir ja schon fast "mickrig" vor, im gegenzug zu en vielen urlaubstagen, die ihr habt.
und dann gibt es das weihnachtsgeld noch in der elternzeit... boah!
dafür bekommen wir halt alle zwei monate ne familienbeihilfe von 350 euro. ich glaube, die ist in d dafür etwas weniger, oder?
die steigt, je älter das kind wird... bis lara 27 ist, wenn sie studieren sollte, sind es dann schon an die 500 euro.
dafür ist weihnachtsgeld und urlaubsgeld bei uns immer etwas mehr als das doppelte...
jasmin
30 Tage Urlaub sind so die Regel. Hängt aber auch vom Arbeitsvertrag ab. Gezählt werden 5 Tage die Woche. Die meisten Firmen arbeiten Samstags nicht, dafür kann man dann ja keinen Urlaubstag abziehen. Na ja, und sooo schlecht sind bei uns Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld auch nicht...
Ich glaub, dass größere Problem ist, dass Viele nicht das Geld übrig behalten, um in diesen Wochen auch wirklich in den Urlaub zu fahren. Das ist ja auch nicht ganz unwichtig, oder? *g*
LG
Tanja
Übrigens auch aus NRW *breitgrins*
Echt? Du auch?
Ich sag' nur "Schalke-Fan"... ;-)))
LG, Claudia
boah...
ich glaube, ihr habt den meisten urlaub aller länder auf der welt!!!!
jasmin
Das kann schon sein. ;-)
*lach* Glaubt es ruhig..... ;-)
Ihr könnt das ruhig glauben. ;-)
Als ich noch im Einkauf gearbeitet habe, habe ich immer "nur" eine 5-Tage-Woche gehabt und ein volles Gehalt an Urlaubs- und Weihnachtsgeld gehabt. Vom Weihnachtsgeld wurde allerdings (als es in der Firma überhand nahm) so-und-soviel Promille vom Weihnachtsgeld abgezogen, wenn man krank war. Ich bin, Gott sei Dank, selten krank, so dass mein Weihnachtsgeld trotzdem noch ansehnlich war. ;-)
Als ich bei T-Online war, gab's zwar Weihnachtsgeld, aber kein Urlaubsgeld. Die sind tariflich der Telekom angegliedert und da gibt es halt die "Mantelverträge". War aber trotzdem ok, da man da eben andere Vergünstigungen hatte.
Ich weiß also, wo ich demnächst meine Bewerbungen hinschicke und wo nicht. ;-)))
LG, Claudia
Wow! Es geht also NOCH besser. :-)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen