Suchen Menü

blöde frage /fahrrad fahren lernen

huhu
vielleicht ne blöde frage - vielleicht ist es ja auch bei jedem anders....
die jungs haben noch garnicht so lange laufräder - fahren jedoch wirklich super klasse damit - auch steile hänge vom weg zum bach runter z.b. - ist mir das erste mal echt das herz geschlottert... und sind wirklich klasse im gleichgewicht halten etc...
so - nun habe ich heute für 8 euro auf dem ersten basar den ich dieses jahr besucht habe für 8 euro *yiiiipieeeeeeeeeeeeeeeh*freuwieblöd* ein fahrrad ergattert - ohne stützräder (wollte ich eigentlich eh nicht haben - denn eigentlich lernen sie ja durch stützräder nicht wirlich was)....
nun meine frage:
wie mach ich das mit dem fahrrad fahren lernen?
erstmal irgendwohin wo nix rumsteht - keine autos - keine hindernisse etc.. is klar *G*... und dann?
leichter berg damit sie nicht zu schnell werden? oder ebene strecke? oder direkt leicht berg ab? einfach alleine experimentieren lassen? oder das rad hinten festhalten und irgendwann los lassen???
ich weiss wirklich nimmer wie das bei mir früher war...
vielleicht hat ja jemand einen tip für mich.
lg yvonne
Bisherige Antworten

blöde frage /fahrrad fahren lernen

Als erstes muss das Kind es WOLLEN. Sonst hast du schlechte Karten.

Dann möglichst freie Strecke mit glattem Untergrund suchen. Nur nicht bergig. Weder rauf noch runter. Rauf schaffen sie keinen Meter, runter bekommen sie schnell Angst.

Kind drauf und erst mal nur das Fahren üben. Selber gute Schuhe anziehen und bequeme Kleidung, denn jetzt heisst es JOGGEN. ;-) Wenn das Gleichgewicht einigermassen da ist, gehts ans anfahren und bremsen. Benni hat dazu ewig gebraucht, weil er immer wieder nach hinten getreten ist und gebremst hat statt anzufahren. Sehr hinderlich. Jetzt klappt es langsam.

Das Bremsen lernen sie dann auch so nebenbei. Gerade für Laufradkinder ist es unheimlich wichtig, dass der Sattel sehr niedrig ist. Sie müssen am Anfang echt voll mit beiden Beinen auf den Boden kommen. Nur so haben sie die Sicherheit, die sie brauchen zum Üben. Wenn sie es dann können, kann der Sattel ruhig höher, denn dann stört es sonst beim Treten.

Viel Glück, Pingu mit zwei Fahrradfahrkinder (3 3/4+6) und einer Bobbycarspezialistin (wie lenkt man eigentlich?) 1 1/2

blöde frage /fahrrad fahren lernen

huhu
danke für deine antwort...
also wollen wollen es beide. denn derzeit sind sie ständig fleissig am wünsche äussern zum geburtstag oder was der weihnachtsmann bringen soll - und "normale" fahrräder sind da ständig bei ;)
weiss nicht warum - ich hätte es bergrunter eher probiert ;).
dass sie das anfahren lernen müssen... ok ... verständlich... aber das bremsen?
ist doch das selbe wie beim laufrad oder denken die kleinen da irgendwie anders weil sie auf nem fahrrad sitzen und ned auf nem laufrad????
nach hinten treten können se ruhig ;) - hat keine rücktrittbremse - sondern normale bremse. hoffe nur sie kommen klar dass die rechte wie beim laufrad für hinten ist und lassen die vorderradbremse in ruhe - vielleicht sollte ich die auch so einstellen dass sie die kaum benutzen können?
na dann probieren wir es morgen mal - wenn der eine keine lust mehr hat - dann hab ich ja noch nen kind zum üben hehe und morgen ist ja noch wo-end. da ist männe dann noch da und kann sich mitkümmern (henry und elaine sind ja auch noch da ;)
hehe - das mit dem lenken kenne ich von elaine - sie bekommt das nfur hin wenn sie selber fährt - kommt das bobbycar an ein seil zum hitnerherziehen hat sie s sofort verlernt und die vorderräder beten dass sie die fahrt überleben ;)
lg yvonne

blöde frage /fahrrad fahren lernen

Ach so, bei uns wurde die Bremse am Laufrad nie benutzt und das Rad hat eine Rücktrittbremse. Das ist natürlich ein KLEINER Unterschied.

Wie gesagt, anfahren ist ein wenig tricky, aber wenn sie der Ehrgeiz packt, rennen sie schon solange, bis es endlich klappt. Bei Benni geht es, sobald ich nicht dabei bin. Schau ich hin, heult er mir die Ohren voll, dass er das nicht kann. Man muss schon ein wenig die Aufmerksamkeit auf sich lenken, sonst geht man ja als Mittelkind total unter. *lächel*

lg Pingu

blöde frage /fahrrad fahren lernen

Huhu Yvonne!
Silvana gehört ja auch seit Kurzem zu den Radfahrern *ggg* aber ich war gar nicht dabei und eine Freundin im gleichen Alter hat ihr das wohl gezeigt *schulterzuck*. Ein paar Tage vorher waren wir ja noch im Radladen gewesen, um "mal zu gucken" (da hat sie sich ja in das neue Puky-Alurad in hellblau 16 Zoll verliebt) und da hab ich sie das erste mal ohne Stützräder wo draufgesetzt. Sie eierte herum wie nix und ist keinen Meter alleine gefahren. Als ich mich um Celina kümmerte, nahm sie sich ein Modell mit Stützrädern und fuhr im Laden damit herum. Hab aber immer betont, daß WENN sie ein Fahrrad bekommt, auf jeden Fall KEINE Stützräder dran sein werden *ggg*. Sie sei ja schon sooo groooß. Naja - dann konnte sie ein paar Tage später halt Radfahren - wie sie es gelernt hat weiß ich nicht *ggg*.
Jetzt macht sie es so, daß sie sich wie beim Laufrad Anschwung gibt - also mit den Beinen abdrücken bis sie erstmal rollt - und dann nimmt sie die Füße hoch und fängt an zu treten. Also nicht aus dem Stand anfahren mit einer Pedale hoch usw... Ich lasse sie auch weil ich glaube, daß sich das von selber gibt, je sicherer sie wird. Ich halt sie gar nicht fest - will sie auch gar nicht - und es klappt super und jeden Tag besser. Ich stimmt Pingu zu, daß sie es WOLLEN müssen, dann ist das Thema in ner Stunde erledigt *denk*. Achja und wichtig ist, daß sie auf dem ersten Fahrrad wirklich mit beiden Füßen fest auf den Boden kommen sollten. Bisher ist Silvana NOCH nicht hingefallen, aber heute hat sie die Kurven immer so eng gekratzt, daß die untere Pedale auf den Boden schrammte *luftanhalt* und ich dachte "...jetzt ist es passiert" mit dolle hinfliegen - aber toi-toi-toi - bisher nix.
Ich mach echt noch nen Lobgesang auf Laufräder - wenn ich da an das Drama mit Celina denke.... Die war fast SECHS ehe sie radfahren konnte und dann auch nur mit viel Gezeter und Angst. Sie hatte nämlich keinen Roller oder Laufrad oder so....
Ich würde mich an Deiner Stelle gut raushalten und nen großen ebenerdigen Platz suchen. Zum Anfahren und in Schwung kommen ist ein WENIG bergab tatsächlich gut, aber ich stimme Pingu zu, daß die bergauffahren anfangs noch nicht hinkriegen und das Gefälle dann besser nicht zu doll sein sollte.
Viel Spaß - wirst sehen - es klappt ratz-fatz und am besten, wenn man selber NICHT dabei ist :-))))
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen